Zum Inhalt springen

Kenny

Members
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kenny

  1. Danke @Jogi67, bin jetzt drauf gekommen wo welches Lager auf der Achse läuft
  2. Okay, ich hatte vermutet, dass das Lager auf der dunklen, rauen Fläche läuft (macht das überhaupt Sinn?) Du meinst es läuft also auf der Fläche dahinter mit 20mm Durchmesser? Das Messe ich nachher mal nach, dann wäre meine aktuelle Achse ja sogar noch gut
  3. Hallo zusammen, ich überhole gerade die Gabel/Bremserei und die ganzen dazugehörigen Lager an meiner PK80S. Roller war noch nie auf mich zugelassen, keine Ahnung wie er fahren würde, Stand vorher +20 Jahre in der Ecke rum. Nun ist mir das Lagerspiel auf der 20mm Vorderachse aufgefallen. In dem dunkleren, gehärteten(?) Bereich in dem das Nadellager laufen soll hat die verbaute Achse 19,8mm und das Nadellager wackelt ordentlich darauf rum. Ruckzuck eine neue Achse zum einpressen bestellt.... Juhu, die neue hat sogar nur 19,7mm (siehe Bild). Ist das mit <20mm so in Ordnung, gehört das so? Oder habe ich Schrott geliefert bekommen und die Achse muss auch auf der Lauffläche des Lagers ihre 20mm haben? Kommt mir etwas zu wackelig vor das ganze.
  4. Da die Kiste endlich fertig werden sollte, habe ich neue Steckverbinder (die ich gerade rumfliegen hatte) dran gemacht und zusätzlich noch verlötet und selbst verpackt (ohne Stecker)... wird also demnächst wieder zerbröseln, dann kommt ein neuer Stecker mit neuen Kontakten/Kabelschuhen dran. Man kann Stecker und Kabelschuhe auch einzeln bestellen: https://www.scooter-center.com/de/kabelschuh-fuer-rundstecker-zuendgrundplatte/kabelbaum-l-20-mm-oe-2-1-mm-vespa-pk-px-lusso-cosa-t5-125ccm-10stk.-bgm4710m
  5. Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem. Bei mir war es der 6-Polige Stecker (nur 3x belegt) .. keine Ahnung wie der heißt: https://www.scooter-center.com/de/stecker-fuer-kabel-zuendgrundplatte-piaggio-vespa-pk-6-pin-7671802 Das grüne Kabel hatte keinen Kontakt, Stecker war auch nicht mehr sehr jungfräulich, folglich ging die Vespa nicht mehr aus.
  6. Hallo zusammen, ich benötige für die Rennerei mit der Eintragung/Zulassung eine Briefkopie von einer PK80s (V8X5T) mit 130er Polini, 19er SHB-Gaser oder garnichts vermerkt (da original) und evtl. ETS Banane. Dann könnte ich mir den Tagesausflug zum Prüfstand evtl. sparen. Wenn mir da jemand was liefern kann (PN) wäre ich sehr dankbar! Gruß, Martin
  7. An so einer bananentauglichen Box hätte ich auch interesse
  8. Das werde ich mir mal genauer anschauen wenn sie da sind. Dann sind die zum Testen der Elektrik ja genau richtig Beim Spannungsregler habe ich dafür die OEM-Variante genommen.
  9. Cool, vielen Dank! Das beruhigt mich Neuer Regler + Birnen sind schon bestellt. Ich baue die PK nach über 20 Jahren standzeit gerade neu auf und dachte schon es kommt die nächste Welle ungeplanter Ausgaben (CDI, ZGP usw.) auf mich zu. PS: Leuchtmittel gibt es in der Bucht im 10er Pack zu Preisen, wo man anderswo gerade mal 3 Glühbirnen für bekommt.
  10. Das heißt es hätte keine Spannung an den Birnen ankommen dürfen? Habe nun mehrfach versucht die Speisespule (Grün/Masse) durchzumessen, ohne Erfolg. Da der Motor normal läuft, ist die CDI als i.O.? Edit: Es ist eine PK 80 S, keine Batterie falls das wichtig ist. Also verbaute ich erstmal einen neuen Spannungsregler.
  11. Hi zusammen, ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik an der Vespa aber ein Problem damit. Der Motor läuft soweit gut, alle Birnen sind aber durchgebrannt. Ich habe mit dem Messgerät am Rücklicht bei ein wenig Gas (grob 2500 u/min) ca. 30V~ gemessen. Dann habe ich die Widerstände gemessen, die man bei hidden-power findet. Die Werte die passen waren die 0 Ohm an der Blackbox zwischen weiß und Masse sowie die 0,5 kOhm zwischen Rot und Masse. Ebenso die 110 Ohm (Masse und Rot) an der ZGP, also Pick-up. Der Rest hat "unendlich". Kann ich daraus schlussfolgern, das die "Speisespule" an der ZGP hin ist genau so wie der Spannungsregler (30v) und die Blackbox auch kaputt ist? Für Ratschläge und Tipps von Elektrik-Verstehern wäre ich sehr dankbar
  12. Kenny

    Moin aus Nordhessen

    ich war jetzt auch ein wenig verwirrt Danke der Nachfrage, meine Kupplung hat wieder satten Kraftschluss und lässt sich im Betrieb super trennen
  13. Mein nächster Versuch wäre, an der Stelle wo die Schraube den Kicker zusammendrückt, zu hebeln. Notfalls auch mit Gewalt, wenn der Kicker eh im Eimer ist.
  14. Du willst den Kickstarter abziehen? Dafür muss man die Mutter doch nicht nur lösen sondern die Schraube raus nehmen... oder ist die Antwort jetzt genau so saublöd?
  15. Kenny

    Moin aus Nordhessen

    Hi Zioux & Marcel, grüße aus Kassel, den Termin zum Anrollern in GÖ habe ich mal notiert. Bis dahin sollte ich den Bowdenzug der Kupplung gewechselt bekommen und bin wieder fahrbereit Gruß, Martin
  16. Ich trage meine 1€-Variante zum Ausbau des Nadellagers bei der SF dann auch noch mal vor, sollte den meisten hier aber bekannt sein. Ist sehr ähnlich zu der Variante von Roggi, ich habe aber keinen Gleithammer 1. Schlossschraube nehmen und den Kopf zur Linse feilen: 2. Ins Nadellager einfädeln (Nadeln vorher raus): 3. Passene Nuss drüber stecken, die im Durchmesser größer als das Lager ist, U-Scheiben rauf, Mutter raufdrehen. Ordentlich heiß machen und die Mutter mit Gefühl anziehen. Kinderleicht, dauert keine 5 min: 4. Ergebnis:
  17. Also neben Ersatzrad auch kein Gepäckfach danke für die Info!
  18. Bevor ich was falsches bestelle: Passt die MRP Gepäckbox an die PK auch mit ETS Banane? Habe durch den Umbau von 80 auf 130ccm ja keinen "Box"-Auspuff mehr dran.
  19. Da bin ich ja mal gespannt was meine PK laufen wird, klingt ja nicht schlecht. Ich habe ein ähnliches Setup, allerdings den Polini Kolben mit GS-Ringen, 27/69 und als KuWe die Mazzu Super Comp. Bin aber noch nicht ganz fertig...
  20. Hi zusammen! Habe eine PK80S auf Polini 130 GG, deswegen musste ein neuer Auspuff her. Habe versucht eine PIS Repro Banane zu verbauen. Ist da was falsch (Krümmer) oder ist die Lücke einfach der schlechten Passgenauigkeit geschuldet? Wenn ja, muss ich mir was einfallen lassen. Selber schweißen kann ich nicht...
  21. Solang man die 306ccm nicht sieht, hätte der das nicht gemerkt. Gefahren ist er nämlich keinen Meter : Beim Topf hat er tatsächlich nach Piaggio-Emblem oder einer Nummer gesucht, die dann auch vorhanden war (vor lauter Rost aber kaum noch zu erkennen war )
  22. Das ist halt immer Glückssache, die letzte HU mit meiner PX hätte ich auch mit 306ccm Motor ohne Eintragungen überstanden, weil der Prüfer keinen Durchblick hatte. ASU ist nicht relevant wegen dem Baujahr, es geht nur darum was original aussehendes dran zu haben. Ich möchte die PK gerne erstmal zulassen und mich anschließend tatsächlich um die Eintragungen kümmern. Ist an der Repro-Banane ein Piaggio-Zeichen? Irgendwo hat man mal gelesen das es welche gibt, wo man das freikratzen kann? Danke & Gruß, Martin
  23. Hi Gemeinde, ich habe meine ewig abgemeldete PK80S auf den Polini 130 GG umgebaut und will damit bald zur HU. Ich habe natürlich erst jetzt gemerkt, dass der O-Pott nicht mehr passt, mit dem wäre ich einfach so da vorgefahren. Jetzt stelle mir die Frage welcher Pott (im Idealfall unauffälliger O-Topf) passt da jetzt ran? Passt der original aussehende SITO Plus für die PK80-PK125S (dann brauch ich nix am Rahmen schneiden)? Oder die Piaggio Banane? Möchte ungern mit Reso-Tröte zum TÜV... Gruß, Martin
  24. Da ich zum Vespa-Tuning zu blöd bin, fahre ich ab und an mal mit Leistung „ab Werk“ Gsx-R 750 K4 aus dem Cup
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information