Zum Inhalt springen

Zioux

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Zioux

  • Geburtstag 18.08.1972

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Interessen
    Super Moto, Klettern, Familie,

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Zioux

newbie

newbie (1/12)

2

Reputation in der Community

  1. @DocMed Nicht wirklich. Kommt auf den Platz, die Stärke der Federn usw. an. Evtl. zwei Haken, Bleche auf eine Gewindestange und mit Muttern aufdrehen. Ist aber sehr situatinsabhängig. Bei der Kabelbindermethode die erste/zweit Wicklung pro Seite frei lassen, damit der Kabelbinder nicht geklemmt wird. Gruß Zioux
  2. Moin, genau die zwei Dinge waren hin, aber sowas von. Der Bolzen war fast durch, der Arm hatte ein Ovalloch. Daher auch das große Spiel am Schaltgriff was ich nicht wegbekommen habe. Hatte mit zum Roller noch das alte Motorgehäuse bekommen. Da war noch eine Schaltraste dran, natürlich eine Lusso wenn ich das richtig verstanden habe. Aus beiden Rasten eine gemacht und er schaltet wie er soll. Wer sich mit der Feder einhängen schwer tut, ich habe sie mit zwei Kabelbindern zusammen gezogen, eingesetzt und dann die Binder wieder getrennt. Ging gut. Im Moment ist alles so wie es sein soll. Springt gut an, läuft, bremst, alles leuchet und hupt. Nur noch den Motor abdichten, leider. Wäre ja sonst zu einfach. Danke an alle für die Tipps, hat mir wirklich geholfen. Gruß Zioux
  3. Danke für die Info. Ich habe jetzt festgestellt, der Motor ist ein "alter" aus 82 lt. Scoouterhelp. Also kein Lusso Motor. Werde mal die Raste ausbauen und schauen was da verbaut ist. Zum Test habe ich noch eine. Sollte auch eine Alte sein. Schaltkreuz dachte ich schon schon, probiere das aber mal. Neue Raste werde ich vorher probieren, mein hat schon viel Spiel. Danke erstmal, ich werde berichten.
  4. Moin, so, wir haben Tüv, Sie ist angemeldet. Alles fein bis auf den dritten Gang und undichtes Motorgehäuse. Habe mit jetzt div. Anleitugen zum Einstellen der Schaltzüge angesehen und denke, es auch richtig gemacht zu haben. Spiel am Griff ist gering, Züge nicht zu fest. Da die komplette Mimik neu für mich ist, wie viel Spiel darf ich an der Schaltraste haben? Vermute mal, die ist ausgeschlagen. Im Bereich der Züge wenig, aber ich sage mal nach vorne und hinten ist ein Kippen der Welle zu spüren. Tipp Ihr jetzt gleich auf das Schaltkreuz, oder ggf. erstmal die Raste tauschen. Ist ja nicht soviel Aufwand. Da ich noch ne zerlegte SMR 450 und Triumph stehen haben, wollte ich jetzt nicht gleich den Motor teilen und neu abdichten. So schlimm ist das noch nicht. Gruß Zioux
  5. Moin, Bj. ist 91, lt. Tacho 21.000 gelaufen. Keine Ahnugn welcher Motor da drin ist und ob der schon offen war. Denke, es haben schon viele an der Guten geschraubt. Thema Schaltraste habe ich mal schlau gemacht und werde da auch mal ansetzen. Ich habe zumindest mehr als 3-5 mm Spiel im Handgriff. Ist auch alles ziemlich versifft da unten. Werde mal "aufräumen" und schauen wie es aussieht. Melde mich dann wieder. Danke erstmal. Gruß Zioux
  6. Licht hält, lag wohl am alten Leuchtmittel. Hupt, blinkt, leuchtet und macht was sie soll. Gruß Zioux
  7. Hallo, danke für die Tipps und Hilfe. Stand mir selber im Weg. So richtig fahren konnten wir erst heute. Donnerstag ein 5 Tage Kennzeichen geholt, weil wir heute zum Tüv wollten. Hat auch alles geklappt. Tüv ist drauf. Die Kennzeichen gelten natürlich am Tag der Ausstellung. Wäre ja auch zu einfach, die einen Tag später starten zu lassen. Ich bin am Freitag kurz gefahren, nur 2km meine Frau auch. Stück den Berg hoch und wieder runter. Wussten ja noch nicht ob sie läuft und nach Hause ging es dann bergab. Auf der kurzen Strecke ist das gar nicht so aufgefallen Heute meine Frau getestet, zum Tüv gefahren und war am mäkeln, wegen der Ruckelein, vorwiegend im Dritten. Ich noch mal drauf und nach ein paar Meter mehr festgestellt, ist nicht die Zündung, ist das Getriebe. Der Dritte hopst fröhlich raus. Wie schon gesagt, ist meine erste Vespa. Jetzt muss ich mal schauen, (vor allen lesen) ob es an der Einstellung, am Getriebe, oder oben am Griff liegt. Bei der Mofa werden die Gänge ja oben vom Kupplungshebel gehalten. Wie das hier ist, habe ich noch keine Ahung. Wer mir ein paar Tipps oder LInks geben mag, wo das beschrieben ist, ist herzlich eingladen. Ich sagte aber trotzdem schon mal vielen Dank. Hier wird einem kompetent und ohne dumme Sprüche geholfen. Gruß Zioux
  8. Hallo, habe in der Suche nichts gefunden was mir hilft. Nach dem das Reglerproblem behoben ist, danke Rita, hat sie noch Aussetzer. Stangas, Vollgas, Halbgas alles geht. Nur hin und wieder fehlt eine Zündung. Als ob jemand kurz die Zündung unterbricht unterbricht. Fühlt sich nach Wackelkontakt an. Jemand eine Idee, welcher Kanditat als erstes dran ist? Stecker an der Zündspule sind gut. Stecker und Kerze habe ich noch nicht geprüft, würde ich jetzt mit anfangen. Gruß Zioux
  9. Den Gleichrichter habe ich auch neu, da der Verkäufer vermutet hat, er ist der Übeltäter. Das war nur ein Gefühl. Die Lampe kann aber auch schon einen weg gehabt habe, da die nicht neu war. War auch vom Vorbesitzter. Lerne ja stündlich beid er Guten dazu. Warum aber nur 3 Volt an der Lampenfassung? Belegung passt so? Werde ihn heute Mittag mal einbauen und schauen. Gruß Zioux
  10. Moin Zusammen, heute ist mein Hupengleichrichter gekommen. Lt. SIP gibt es nur noch den Nachbau. Von den Farben, würde ich die passend klemmen. Was mache ich mit den beiden grün/scharz? Lt. Schaltplan geht einer zur Hupe, der andere zum Schalte. Sollte egal sein, oder? Ich habe dazu noch eine Frage: Beim Test ohne Gleichrichter hat es meine Bilux vorne zerschossen. Jetzt habe ich die Spannung gemessen, nicht mehr als 3,xx Volt. Bevor ich jetzt eine nach der anderen zerschieße, kann da auch was nicht passen? Blinker, Rücklich hält. Oder war das nur Zufall. Warum auch nur 3,xx Volt? Da sollten doch 12V sein, oder?? @Rita Kannst Du noch helfen?? Danke vorab Gruß Zioux PS Petzi, danke für den Tipp, aber ich habe keine Batterie und ne Sicherung habe ich auch noch nicht entdeckt.
  11. Danke für die Hilfe, @Rita Super Tipp, danke. Licht wie blöd. Gruß Zioux
  12. Zioux

    Moin aus Nordhessen

    Moin, Gemeinde Neu-Eichenberg Gruß Zioux
  13. Zioux

    Zioux

  14. Moin, wie im Eingangsbereich schon geschrieben, habe ich eine PX80 Lusso mit Elektrikproblem. Die Suche hat mir noch nicht weitergeholfen. Zum Problem: Motor läuft, dreht hoch, alles gut. Licht, Blinker Bremse geht auch, allerdings sehr schwach. Schalte ich Licht ein, gehen die Blinker nicht mehr. Die Hupe geht gar nicht, habe ich aber gängig gemacht und funzt an einer Batterie. Könnte wenn noch der Schalter sein. Den Gleichrichter habe ich bereits getauscht, aber ohne Besserung. Der Hupengleichrichter wird nach ca. 5 Minuten sehr warm. Soll das so? Die Vergussmasse zum Gehäuse ist nicht mehr dicht, könnte also Feuchtigkeit eingedrungen sein. Das ist meine erste Vespa und Elektik ist auch nicht so meine Sache. Batterie ist nicht vorhanden. Bräuchte wirklich Hilfe, wie ich ggf. weiter vorgehen kann. Macht es Sinn auf Verdacht einen neuen Hupengleichrichter zu kaufen? Danke vorab. Gruß Zioux
  15. Hallo Zusammen, seit letzen Freitag nennen wir eine 91er PX 80 Lusso unser Eigen. Sie wir im Sommer als "Busschoner" von meiner Frau eingesetzt und wird sie zur Arbeit bringen und auch sonst für die kleinen Fahrten zwischendurch dienen. Optisch hat sie etwas Patina, was aber nicht stört, im Gegenteil. Technisch OK, bis auf ein Stromprolem. Neue Reifen hat sie auch schonb bekommen, etwas geputzt und ein paar Kleineile getauscht. Jetzt nur die Elektrik richten und dann zum Tüv. Den Link zum Rollershop habe ich auch schon genutzt, hoffe es hilft etwas. Dann werde ich hier mal auf die Suche gehen, ob das Forum beim Fehlersuchen helfen kann. Lieben Gruß Zioux
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information