McGregor Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hat jemand einen Tipp für mich? Würde da heute Nachmittag weitermachen Keine Erfahrung mit dem BGM Repkit, aber ein mm Axialspiel ist viel zu viel. Würde ich runterdrehen die Dinger. So eng wie möglich, aber so dass es sich noch frei drehen lässt (ohne Federn). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roterzobel Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hat jemand einen Tipp für mich? Würde da heute Nachmittag weitermachen Hatte ich auch so. Musste etwas abgedreht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feindi Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hatte ich auch so. Musste etwas abgedreht werden. Danke für die Antwort! Gut, dann kürze ich das, danke für eure Meinung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hi Leute, hab ein Problem bei einer originalen V50L. Verbaut ist ein 19er Dellorto mit passendem Ass. Der Vergaser schlägt oben bei der Gaszugaufnahme gegen den Rahmen und dadurch schließt der Schieber nicht ganz. Wenn man auf dem Roller sitzt ist alles ok. Kennt jemand das Problem? Wie lässt sich das beheben? Sitzend auf dem Roller: Unbelastet: Hab einen 330mm RMS Stoßdämpfer hinten mit dem passenden Silentblock verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Hi Leute, hab ein Problem bei einer originalen V50L. Verbaut ist ein 19er Dellorto mit passendem Ass. Der Vergaser schlägt oben bei der Gaszugaufnahme gegen den Rahmen und dadurch schließt der Schieber nicht ganz. Wenn man auf dem Roller sitzt ist alles ok. Kennt jemand das Problem? Wie lässt sich das beheben? Sitzend auf dem Roller: Unbelastet: Hab einen 330mm RMS Stoßdämpfer hinten mit dem passenden Silentblock verbaut. Könntest einen anderen Deckel verbauen oder drauf sitzen bleiben https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=73566 Bearbeitet 9. August 2019 von Ringracer1975 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Leicht verdrehen, dann sollte das passen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hi Leute, hab ein Problem bei einer originalen V50L. Verbaut ist ein 19er Dellorto mit passendem Ass. Der Vergaser schlägt oben bei der Gaszugaufnahme gegen den Rahmen und dadurch schließt der Schieber nicht ganz. Wenn man auf dem Roller sitzt ist alles ok. Kennt jemand das Problem? Wie lässt sich das beheben? Hab einen 330mm RMS Stoßdämpfer hinten mit dem passenden Silentblock verbaut. 1) Stoßdämpfer messen. Die Nachbauten sind selten exakt 330mm lang. 2) Ja ist bekannt, gerade bei den älteren Rahmen kommt das vor. Ich entweder einen Spacer zwischen Motorgehäuse und Ansauger gesetzt oder aber den Ansauger um 5mm verlängert. 3) Keine Schmerzen - Platz im Rahmen schaffen (Kugelhammer) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Danke für Eure Hilfe, super Tipps danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polio Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Welche Funktion hat eigentlich diese Ansaugstutzenhülse (außer dem Festklemmen des Vergasers)? Das Teil hat ja Kühlrippen, dient das vielleicht dazu, den Vergaser zu kühlen nachdem der Motor abgestellt ist, damit das Benzin dadrin nicht verdunstet? Das ist das was ich mir vorstellen könnte. Oder funktioniert das genau anders herum (schnelles wärmen des Ansugstutzens nach Kaltstart). Was würde passieren wenn man das Teil weglässt und den Vergaser nur mit einem kurzen Adapter montiert (abgesägte Hülse oder so was). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Welche Funktion hat eigentlich diese Ansaugstutzenhülse (außer dem Festklemmen des Vergasers)? Das Teil hat ja Kühlrippen, dient das vielleicht dazu, den Vergaser zu kühlen nachdem der Motor abgestellt ist, damit das Benzin dadrin nicht verdunstet? Das ist das was ich mir vorstellen könnte. Oder funktioniert das genau anders herum (schnelles wärmen des Ansugstutzens nach Kaltstart). Was würde passieren wenn man das Teil weglässt und den Vergaser nur mit einem kurzen Adapter montiert (abgesägte Hülse oder so was). Je nach Wetterlage kann es bei einem kleinen Querschnitt zur Vergaservereisung kommen. Die Gusskappe sitzt ja mit dem Ende der Kühlrippen unter der Zylinderhaube u d wird dort von der erwärmten Kühlluft angeströmt. Die Kappe überträgt die Wärme an den Vergaser, der so nicht oder sehr spät vereist. Bei "modernen" Vergaserfahrzeugen gibt es diese Wärmeeinrichtung in elektrischer Form oder über das Kühlwasser. Ich selbst hab auf der V50 im Herbst damit auch ab und an zu tun. Wer im Herbst/ Winter auch mal den Roller bewegt, wird diesen Effekt kennen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 @wheelspinDanke für die Ausführungen !! konntest Du die Uhr danach stellen. nach 10km bei knapp über Null im Regen fror der fest. beim 1ten Mal schon ein Schreck. Den ganzen Winter lang ging das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polio Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Vielen Dank an wheelspin und heizer für eure Antworten - schon wieder ein bisschen schlauer geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 Hat jemand den Abstand zw. Kurbelwellenachse und Zylinderdichtfäche parat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 @wheelspin welchen Wellendichtring brauche ich bei einer ET3 mit offener Felge vorne bei der Schwinge? 25x40x7mm? SCK1128217? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 11. August 2019 Teilen Geschrieben 11. August 2019 25x40x7mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul_Holl Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Gibts irgendwo ne Anleitung, wie ich in der ET3 den Kulu-KORB ausbaue, nicht nur die Beläge? Hat Spiel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Dazu muss der Motor auseinander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul_Holl Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Dazu muss der Motor auseinander Soweit bin ich schon. Und dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Auf der Rückseite ist ein Sicherungsring, diesen entfernen. Dann den Korb so drehen dass die große Aussparung an der Geraden Kante ist. Dann kannst du den Korb austreiben mit einem Gummi oder Plastikhammer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 12. August 2019 Teilen Geschrieben 12. August 2019 Hat jemand den Abstand zw. Kurbelwellenachse und Zylinderdichtfäche parat? 66mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 66mm Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 Auf der Rückseite ist ein Sicherungsring, diesen entfernen. Dann den Korb so drehen dass die große Aussparung an der Geraden Kante ist. Dann kannst du den Korb austreiben mit einem Gummi oder Plastikhammer. Vorher das Lager mit dem Heißluftföhn erwärmen, das ist dann schonender. Obwohl man das Lager gleich mit erneuern sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stroman Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 (bearbeitet) Liebe Blechrollerfahrer, unter 'Grüße' habe ich mich schon vorgestellt und gleich einige Fragen gestellt. Unter diesem Topic sind meine Fragen bestimmt besser aufgehoben. Es geht um eine Primavera ET3 von 1992 (Asien Re-Import), der Motor ist ein fast neuer VMX5 M von einer PK. Hier meine Fragen: 1. Der Deckel auf der Motorseite hat Probleme gemacht. Der Knebel hat ein M3 Gewinde und das ist ausgebrochen. Ich habe ihn während der Fahrt verloren und jetzt ist er beim Lackierer. Ich hatte schon einen neuen Knebel bestellt. Der hat allerdings überhaupt kein Gewinde. Kann mir jemand sagen, wie der normalerweise befestigt wird? 2. Trotz über 700km und gemachter Erstinspektion läuft die ET3 nur max. 75 km/h mit Rückenwind, angegeben ist sie mit 86 km/h. Ich habe heute Nachmittag den Vergaser ausgebaut und die Düsen freigeblasen, was aber keine Verbesserung gebracht hat. Verbaut ist eine 85er Düse in einem Dell'Orto SHBC 19.19. Der Schieber öffnet ganz. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe auch Bilder von der Zündkerze gemacht, die recht braun/schwarz ist. Was hat das zu bedeuten? Nach dem Zusammenbau zieht sie im ersten Gang anfangs nur unwillig hoch. Wie kann ich das beheben? Hierzu kam schon der Hinweis, dass in den Vergaser eine 76er Hauptdüse gehört. Danke an T5Rainer. Düsensatz habe ich bestellt und ich werde auf die 76er umbauen. 3. Wenn der Motor warm ist, trennt die Kupplung nicht 100%-ig. Ich habe den Zug schon nachgezogen, hilft aber nichts. Ist das normal? 4. Ich habe noch vor, die Road-Banane von SIP oder die Touring Banane von BGM zu verbauen. Wenn damit jemand Erfahrung hat, immer her damit. Gerne auch Hilfestellung, welche Hauptdüse dann passen sollte. Bearbeitet 14. August 2019 von stroman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 13. August 2019 Teilen Geschrieben 13. August 2019 ad 3 Wenn der Hebel ca. 2mm Spiel hat, ohne dass die Kupplung greift, ist der Zug in Grundeinstellung. Wenn die Kupplung dennoch rutscht, hilft ein Wechsel der Beläge. Wie das geht, kann man sich auch auf Youtube ansehen. ad 4 Selbst für mittlere Ausbaustufen ist die original ET3 Banane ausreichend, insbesondere dann, wenn es kein drehzahllastiges Motorenkonzept ist. Angenommen, die Banane ist nicht mit Ölschmand voll, und es ist der original ET3 Zylinder drauf, und Kolben samt Ringe sind fit, sollten echte 85 unter Idealbedingungen möglich sein. Wie hast du das geprüft? Aber keiner wird hier aus der Glaskugel lesen können, ob der Motor wirklich der ET3 entspricht und wie fit das Ensemble ist, ausser du forschst selbst . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stroman Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Hallo sähkö, danke für Deine Tipps. ad 3. Die Kupplung trennt nur nicht 100%ig, wenn der Motor warm ist. Nach dem Start ist alles bestens, ein paar Kilometer weiter trennt sie nicht mehr richtig. Wenn ich erst direkt vor dem Losfahren einkuppele, geht es aber. Außerdem hat sie keine 1000 km gelaufen, da möchte ich eigentlich nichts erneuern. ad 2./4. Der Motor ist praktisch neu und bisher serienmäßig. Komisch nur, dass eine 85er Düse drin ist. Aber ich habe einen Düsensatz bestellt und werde das auf eine 76er umbauen. Ich bin gespannt, was das bringt. Geprüft habe ich die Endgeschwindigkeit per GPS mit Calimoto auf einer 60km-Runde. Mehr als 74 km/h waren es trotz kräfigem Rückenwind nicht. Die Sport/Touring Bananen sollen laut Hersteller(n) mit einer etwas größeren Bedüsung mehr Drehmoment und Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich durch anderen Krümmer und Resonanz bringen. Da hatte ich auf Erfahrungsberichte von Nutzern gehofft. Ich möchte für 130€ nicht auf Marketing-BlaBla reinfallen. ad 1. Das Problem mit dem Knebel sollte gelöst sein. Ich habe in das neue Teil wieder ein 3er Gewinde geschnitten, das aber deutlich tiefer geht als vorher. Das sollte halten.Jetzt muß nur noch der Seitendeckel vom Lackierer zurückkommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Die Kupplung trennt nur nicht 100%ig, wenn der Motor warm ist. Nach dem Start ist alles bestens, ein paar Kilometer weiter trennt sie nicht mehr richtig. Wenn ich erst direkt vor dem Losfahren einkuppele, geht es aber. Außerdem hat sie keine 1000 km gelaufen, da möchte ich eigentlich nichts erneuern. Der Motor wird warm, die Viskosität des Getriebeöl wird geringer, die Kupplung rutscht durch. Ist das o.a. Spiel am Hebel eingestellt, ist die Betätigung so weit abgehakt – bleibt noch falsches Öl, verschlissene Beläge, müde Kupplungsfeder. Mit der Motivation nichts erneuern zu wollen, geht das Ratespiel in die nächste Runde . Der Motor ist praktisch neu Wenn du den Motor nicht selbst offen und gemacht hast, kann man diese Aussage vor allem in Anbetracht des Alters, der falschen Hauptdüse (die in keiner Smallframe serienmäßig vorkommt) und einer nicht bekannten Historie durchaus auf den Prüfstand stellen. Aber ich habe einen Düsensatz bestellt und werde das auf eine 76er umbauen. Ich bin gespannt, was das bringt. Hattest du bereits gesagt. Ja, das bringt was. Die Sport/Touring Bananen … sind eher für Zylinder ausgelegt, deren Steuerzeiten, Zeitfenster, Layout, das auch erwartungsgemäß nutzen können. Wenn eine Legion von DR 133, Polini GG 133, die ET3 Banane längst nicht ausreizen, wird es der Originalhefn nicht auch tun. Aber mach du nur , den Strang zu diesen Edelfrüchten findest du irgendwo auf den ersten fünf Seiten. Selbst für mittlere Ausbaustufen ist die original ET3 Banane ausreichend, insbesondere dann, wenn es kein drehzahllastiges Motorenkonzept ist. Angenommen, die Banane ist nicht mit Ölschmand voll, und es ist der original ET3 Zylinder drauf, und Kolben samt Ringe sind fit, … kannst du dir die anderen genannten Bananen schenken. Es sei denn, du wechselst den Zylinder, dann könnte das u.U. Sinn machen. Ausser du willst einen mezzo vita Sturm und Drang ausleben, Geld ausgeben etc. Just do it. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stroman Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Hallo sähkö, vielen Dank für Deine guten Tipps. An den Motor wage ich mich noch nicht. Ich war schon stolz, als ich den Vergaser auseinander hatte und die Reifen gewechselt habe. Die alternativen Bananen sind erstmal auf Eis gelegt. Unnötig Geld raushauen muss dann doch nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Der Motor wird warm, die Viskosität des Getriebeöl wird geringer, die Kupplung rutscht durch. Ich glaub', du hast das mehrfach falsch gelesen. Der Fragesteller sprach von "nicht trennen" und nicht von "rutschen". Unterschiedliche Paar Schuhe, die unterschiedliche Ursachen haben (können). Nicht trennen kann bspw. am Kupplungszug liegen (alt, verschlissen, falsch eingezogen, Hülle getreckt...), an den Reibscheiben, nicht richtig positionierter Trennpilz bzw. Deckel, Riss in der Kupplungsspinne... @stroman: Südstadt von was? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der mal draufgucken kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 14. August 2019 Teilen Geschrieben 14. August 2019 Gibt es für die 2,86 Primär der PK 80 die Möglichkeit, diese zu verlängern, ohne zu spalten? 3.50er Reifen mal außen vor gelassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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