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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Was die Kompressoren betrifft, das genau will ich ja erfahren ;-).

Die Kupplung an sich sieht so aus (ein Topic dazu habe ich leider nicht gefunden, mit @Uncle Tom stehe ich aber in Kontakt):

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nota bene: Die Kupplung muss im Gehäuse fertig montiert werden. Mit den normalen Kompressoren kommste da nicht weiter. Die zwei M6 Gewinde in der Spinne gehören zum Kompressor, der aus einem Alu-Ring und zwei abgesetzten Schrauben bestehen soll. Im ersten Bild sieht man die Aussparungen für die abgesetzten Schrauben, diese lassen aber grade so nur für M4 Gewinde Platz. Leider habe ich nur sehr eingeschränkten Zugang zu Drehmaschinen etc., weswegen ich nicht einfach mal was bauen kann.

Bearbeitet von sähkö
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vor 7 Stunden schrieb sähkö:

Hat jemand Bilder (oder auch eine Bezugsquelle) für den sogenannten großen Kupplungskompressor, der an der Bremsankerplattenaufnahme befestigt wird? 

 

Alternativ würde es mir helfen, wenn mir jemand ein Foto und ungefähre Maße von dem mitgelieferten Kupplungskompressor der Onkel Tom Kupplung (die, mit den CR80 Belägen) posten könnte.

 

Das hier, oder?

ich bau damit die kulu im gehäuse zusammen

zuerst den kleinen korb festziehen

dann kommt die glocke zum zug

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vor 23 Stunden schrieb sähkö:

Was die Kompressoren betrifft, das genau will ich ja erfahren ;-).

Die Kupplung an sich sieht so aus (ein Topic dazu habe ich leider nicht gefunden, mit @Uncle Tom stehe ich aber in Kontakt):

IMG_5436.thumb.JPG.7e608f0d6ccb03a6b8ad5428bffafadb.JPGIMG_5437.thumb.JPG.1fab42dead63132925e4ea1b6967f3c5.JPGIMG_5483.thumb.JPG.2e7c08c6b247c62e373a766fb5f5b1be.JPGIMG_5481.thumb.JPG.2683798c0db31e3cc1a5a3ca6744fa63.JPGIMG_5482.thumb.JPG.209cdf58005dc35479c4b4ae917e1fe4.JPG

 

nota bene: Die Kupplung muss im Gehäuse fertig montiert werden. Mit den normalen Kompressoren kommste da nicht weiter. Die zwei M6 Gewinde in der Spinne gehören zum Kompressor, der aus einem Alu-Ring und zwei abgesetzten Schrauben bestehen soll. Im ersten Bild sieht man die Aussparungen für die abgesetzten Schrauben, diese lassen aber grade so nur für M4 Gewinde Platz. Leider habe ich nur sehr eingeschränkten Zugang zu Drehmaschinen etc., weswegen ich nicht einfach mal was bauen kann.

 

Da sind doch 2 Gewinde vorhanden. Ich mache das dann immer so:

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vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

 

Da sind doch 2 Gewinde vorhanden. Ich mache das dann immer so:

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Hartz4? Meine Deckscheibe hat nur zwei Aussparungen für M4 Schrauben (da kommen die Federenden der XL2-Typ Andruckscheiben rein). In der Spinne sind aber M6 Gewinde, deswegen passt da nichts plug‘n‘play.

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vor 3 Minuten schrieb sähkö:

 

Hartz4? Meine Deckscheibe hat nur zwei Aussparungen für M4 Schrauben (da kommen die Federenden der XL2-Typ Andruckscheiben rein). In der Spinne sind aber M6 Gewinde, deswegen passt da nichts plug‘n‘play.

 Hartz 5!

die Aussparung lässt sich aber garantiert mit der Feile bearbeiten:-D!

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Mit zwei abgesetzten Schrauben und einem Alu-Ring, lt. Hersteller. War nicht im Lieferumfang, war aber bekannt, hilft mir nur nicht bei der Montage. Daher die Frage, auch nach dem Bild, um mir evtl. was selber zu zeichnen und (nach-) fertigen zu lassen.

 

Für die abgesetzten Schrauben habe ich mir ne Zeichnung gemacht, wie es funktionieren könnte. Bis ich die habe, oder eine andere Lösung, muss ich mir irgendwie russisch (Schraubzwinge) behelfen :sigh:.

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Howdy,

kurze Frage: PK50XL: 75 Pollini 16.16 HD72/ND42 Sito Plus SPort-Lufi Malossi. Zieht sauber hoch. Springt auch warm sofort an. läuft 60. So weit, so gut.

Thema is aber: Wenn sie lange stand springt sie nicht immer an. Wenn sie anspringt, dann sprutzelt sie erst mal rum und nimmt kein Gas an, bzw. verschluckt sich vom Gefühl her. Nach ein paar mal Gas geben und hochschalten zieht sie dann plötzlich normal - alles läuft bene und sie geht auch sauber wieder an der Ampel ins Standgas.

Ne Idee?

 

 

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Am 28.9.2018 um 23:22 schrieb lehrbua:

ZZP auf 18° und bleib mind. bei der Hd 95. Der Auspuff könnte auch schon zugerotzt sein. 

 

Lehrbua - mit 18° zieht sie besser hoch, vom Geräusch klingt sie einfach etwas freudiger!

 

Zum Vollgasproblem hats nix gebracht - mit AQ266 probiert und Nadelstellungen D22 (D26, falsch geliefert, is noch net da). Ist untenrum generell fetter - ND von 63 auf 58 runter und noch immer etwas zu fett bei LLGS 1U offen. HD auf 90 runter.

 

Habe nun einen Drehzahlmesser angebracht - es scheint als habe ich im Bereich 5000-5500 einen Einbruch. Davor und danach drehts gut, auch in der zweiten/dritten von 3000 rauf gehts ohne Ruckler, aber mit einer halben Gedenksekunde in beschriebenem Drehzahlbereich. Jetzt weiss ich auch warum die vierte nicht zieht - bei 75kmh (dritter ausgedreht) bin ich bei etwa 5000-5300U/min, da fehlt die Kraft.

Fahre weiterhin mit Topf - in Gang eins und zwei komm ich auf über 7000.

 

Werde noch einen Versuch mit AQ264, HD90 und mit D22/D26 probieren.

Habe auch die Polini 130 Beschreibung gefunden - sie schlagen AQ264, ND50, D22, HD 88-90, 40er Schieber vor.

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Moin,

 

nachdem ich am WE an meiner Primavera den Original Zylinder entfernt habe bin ich auf einen zerstörten Kolben gestossen, der untere Kolbenring hatte sich verabschiedet hat. Der Zylinder selbst sieht noch gut aus, kann keine Riefen erkennen, scheint wirklich nur den Kolben erwischt zu haben.

 

In dem Zuge wollte ich jetzt auf einen neuen 130er umrüsten und habe den DR im Auge:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+dr+130+ccm+_10008000

 

Habe dazu auch die Threads im Forum gelesen und konnte groß keine negativen Kommentare zu dem Ding finden (klar der ein oder andere schwört eher auf Polini). Soll erstmal plag&play mit nem 19.19er, angepasstem Ansauger und ÜS und ner Banane laufen.

 

Oder habt Ihr da andere Empfehlungen hinsichtlich Zylinder? (soll erstmal en ordentlicher Tourer ohne viel Aufwand und Geld werden (-> wichtig wegen der Regierung bevor mir noch der Sexentzug droht, die Zündung meiner 50L hat gerade gut reingehauen und hier steht noch ein gerade begonnenes OLack Projekt).

 

Andere Frage wäre noch ob hier jemand ist über den man einen Händlerrabatt bekommt über den ich bestellen könnte?

 

 

 

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Mahlzeit.

Der 130er Polini GG ist trotz viel Kritik mit einem 19.19er SHBC (ND 45 ; HD 100 - 102 ) trittfest fahrbar, solange man auf Dichtheit bei Fuß und Kopf achtet. PnP auf jeden Fall besser als der 130er DR. 130er DR ist halt fast unzerstörbar. Das ist der 130er Polini aber richtig abgestimmt auch.

 

Händler gibt es schon. Wenn halt der Versand zu dir von Kollegen mit Händlerrabatt genauso teuer kommt als wenn du ihn selbst kaufst, bringt es halt nicht viel. Aber vielleicht kommt ja jemand aus deiner Gegend.

 

Good Luck.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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