Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Kurze Frage:

Ich habe eine Anfrage bekommen, den Motor einer PK XL zu überholen. Mir wurde aber gesagt, der Motor einer PK XL ist ein riesen Scheiss um ihn auszubauen, geschweige denn zu überholen. Ich habe bis jetzt erst den Motor einer ET3 gemacht, was schnell und einfach erledigt war. Der Motor sieht äusserlich ja ähnlich aus wie der Motor der ET3. 

Nun zu meiner Frage: Ist die Pk XL wirklich so bockig oder genauso einfach wie die anderen Smallframe-Motoren? Falls machbar: Kann ich dann das gleiche Spezialwerkzeug (Polradabzieher- und halter, Kupplungskompressor- u. abzieher etc.) verwenden?

 

Vielen Dank! =D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Grunde genauso leicht zu machen, ja.

Wobei ich mich an deiner Stelle ganz ehrlich fragen würde, ob ich das guten Gewissens machen möchte, wenn ich selbst erst einen Motor gemacht habe und da noch ein wenig die Erfahrung fehlt.

Für sich selbst sowas machen ist eine Sache, für andere jedoch eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine v50 dreht manchmal nicht wieder runter, jedoch ist das Thema erledigt, sobald ich für einen Moment/ Sekunde den Motor ausmache und dann wieder an.

Woran liegst am wahrscheinlichsten? Auspuff zu oder irgendein ominöses Falschluftproblem, was nur sporadisch auftritt?

Hab nichtmal den Eindruck, dass es damit zutun hat, ob der Motor noch kalt ist ohne schon eine Weile läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Vespa sollte sowiso weg, der Besitzer meinte nur, falls ich sie reparieren könne, würde er sie behalten. Und wie soll ich mir sonst Erfahrung aneignen? :sigh:  Wie stehts mit dem Spezialwerkzeug? Und ist der allgemeine Aufbau des Motors der gleiche? Wenn nein, gibt es Anleitungen wie zum Beispiel die von GVG? (http://www.vespa-50.de/motor/motor-revision.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Sicherungsscheibe war bei der ET3 keine drin, aber der Roller war sowiso verbastelt, als ich ihn kaufte... 

Und kann ich den Revisionssatz vonner PK 50 XL auch für ne PK 125 XL nehmen? (Ausser Zylinderdichtung grösser aussschneiden sollte da ja nix gross anders sein oder? (Simmeringe, Lager etc...) Denn SCK und SIP kennen irgendwie beide keine PK 125 XL sonder nur die 50er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Sicherungsscheibe war bei der ET3 keine drin, aber der Roller war sowiso verbastelt, als ich ihn kaufte...

Und kann ich den Revisionssatz vonner PK 50 XL auch für ne PK 125 XL nehmen? (Ausser Zylinderdichtung grösser aussschneiden sollte da ja nix gross anders sein oder? (Simmeringe, Lager etc...) Denn SCK und SIP kennen irgendwie beide keine PK 125 XL sonder nur die 50er...

50 XL und 125 XL haben Unterschiedliche Lager und Wellendichtringe (Limaseitig). Dichtungen sind gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe hier eine RMS Primär, DRT Repkit samt grünen Federn und einen DRT Korb.

 

für die bauchigen DRT Federn brauchts leider eine Abdeckscheibe mit den  Ausbuchtungen, dann würde das passen. Leider kenn ich die Scheiben nur aus Butterstahl.

die starken flachen Abdeckscheiben ausm GSF Kit lassen leider nicht genug Platz für die DRT federn.

 

gibs die Abdeckscheiben auch in stark?

 

oder was mach ich jetzt?

 

Flache Abdeckscheibe und RMS Federn?

Flache Abdeckscheibe und BGM Federn, die könnten passen

oder DRT Federn und Abdeckscheibe aus Butterstahl.

post-7-0-96129300-1414659272_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur Scheinwerfer für PKs:

 

bei der ersten probefahrt mit meiner neuen PK100s hat sich doch gleich das scheinwerferglas bei der fahrt verabschiedet. klirr, natürlich in 1000 stücke! :wacko:

jetzt habe ich einen neuen bekommen wo das glas in ordnung ist aber die lasche unten fehlt zum fixieren. also am besten tauschen das ganze.

 

hat jemand ne ahnung wie man am besten das glas vom reflektor trennt ohne das das glas kaputt geht?

und womit sollte man das glas in den anderen reflektor neu einkleben das es nicht wieder fliegen geht?

 

danke und grüße mukki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparatur Scheinwerfer für PKs:

 

bei der ersten probefahrt mit meiner neuen PK100s hat sich doch gleich das scheinwerferglas bei der fahrt verabschiedet. klirr, natürlich in 1000 stücke! :wacko:

jetzt habe ich einen neuen bekommen wo das glas in ordnung ist aber die lasche unten fehlt zum fixieren. also am besten tauschen das ganze.

 

hat jemand ne ahnung wie man am besten das glas vom reflektor trennt ohne das das glas kaputt geht?

und womit sollte man das glas in den anderen reflektor neu einkleben das es nicht wieder fliegen geht?

 

danke und grüße mukki

 

 

 

ich glaube das ist ne menge hantier für nichts.

wenn dir die 30€ gerade in der kasse fehlen würde ich lieber oben an der lampe etwas gaffa auftapen

und das ganze dann mittels lenkkopfabdeckung quetschen.das hält bei mir jetzt schon drei jahre.

hatte das gleiche problem.nach einem winter bin ich bei steigenden temperaturen auf eine ampel

zugefahren und musste etwas beherzter bremsen.dabei ist dann das glas nach vorne über die

ganze strasse gekachelt und auch in tausend teile zersplittert.hab dann auch einen ohne nase bekommen

und ihn wie schon beschrieben geklemmt.

ich denke das glas selber zu tauschen und da mit fensterkit oder silikon rumzuschmieren bringt kein gutes ergebnis.

vielleicht hat ja hier auch noch jemand andere erfahrungen gemacht.

viel glück

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das glas jetzt vom defekten reflektor getrennt. mit nem scharfen küchenmesser am rand vorschneiden und dann mit brotmesser vorsichtig abgehebelt.

ging jetzt doch besser als ich mir das vorgestellt habe. mal sehen was ich jetzt zum wieder verkleben nehmen werde.

ob da ein 2k epoxykleber das richtige dafür ist oder doch besser sikaflex? schon jemand gemacht?

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - Suche vom Zündschloss diesen Clip der den Schalter an Ort und Stelle (also quasi in der direkten Verbindung zum Schloss) hält.

Bin nur leider auf den gängigen Seiten nicht fündig geworden wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge hilft !

Dankööö

SCK Artikelnummer 1178559

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht es denn aus mit der 105er hd?

Also mein Bolzen steht wieder wie ne Eins (nun als M7) und ich hab das mit der HD gestestet.

Leider ist die 105er doch zu klein :(

Dreht mit der 105er nicht mehr so hoch aus, wie mit der 122er und dazwischen habe ich leider keine Düsen.

Hatte vorher HD122|ND50|CD50, jetzt HD122|ND42|CD50.

 

Sind die Eckdaten denn so ok oder noch Potential?!

- XL2

- Malossi 112

- 20L filterlos, HD122|ND42|CD50

- HP4-Welle

- 3.00er Primär

- ETS-Banane

- Induktionsverstärkte Zündung

- Fahrergewicht (nur wegem des schweren Helms) 110kg/185cm

- Notleistung 90 kmh

- Dauergeschwindigkeit 80 kmh

- Verbraucht noch nicht ermittelt, schätzungsweise 6 Liter / 100km

 

Und noch ne Frage:

Da ich immernoch von Falschluft geplagt werde...

Mir ist aufgefallen, dass beim HD-Wechsel der ganze Sprit aus dem Vergaserdeckel läuft.

Sollte der nicht dicht sein? Wenn ja, kann er darüber nicht auch ohne Ende Luft ziehen?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! ;)

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkwürdig.eine 122er hd auf 112.mmh eh.nein.

wahrscheinlich kompensierst du damit dann die nebenluft die er sich wer weiß wo zieht.

cd ist ja, wenn er gut anspringt eigentlich wurst.

 

hab selber keine erfahrung mit dem 20er.sollte vom aufbau her ja identisch zum 19er sein.

 

wenn du die schwimmerkammer vorher nicht leer fährst und den vergaser ausbaust und drehst, läuft die suppe natürlich überall heraus.

sicher das die durch den deckel kommt? da sitzt ja nur die kleine pappdichtung drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann schon sein das ich mit meiner persönlichen erfahrung da etwas daneben liege.

fahre den 112 polini.der macht wohl etwas weniger drehzahl als der malossi.

in verbindung mit dem 30er krümmer auf der ets-banane kann es natürlich sein das der etwas mehr sprit obenrum durchzieht.

die ets-banane soll ja ziemlich drehfreudig sein.dazu kommt ja noch der größere durchmesser des gasers.

 

trotzdem erstaunlich das da so ein unterschied zwischen liegt bei der hd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information