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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Meine Kurbelwelle lässt sich um 5 Zehntel achsial im Kurbelgehäuse bewegen - was ist normal?

0,5 mm sind definitiv nicht normal!

normal wäre das was das festlager (das kuluseitige) an axialer lagerluft hat...und das sind irgendwas im schlimmsten fall um die 3/hundertstel mm wenn ich mich recht entsinne.

vielleicht haste den sicherungsring fürs lager nicht verbaut, das kleine primärrad nicht richtig festgezogen oder der lagersitz in der großen hälfte ist fratze (vielleicht ist der bund da weggebrochen ).

Gruß,

bubu

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0,5 mm sind definitiv nicht normal!

normal wäre das was das festlager (das kuluseitige) an axialer lagerluft hat...und das sind irgendwas im schlimmsten fall um die 3/hundertstel mm wenn ich mich recht entsinne.

vielleicht haste den sicherungsring fürs lager nicht verbaut, das kleine primärrad nicht richtig festgezogen oder der lagersitz in der großen hälfte ist fratze (vielleicht ist der bund da weggebrochen ).

Gruß,

bubu

Na da freu ich mich dann ja schon auf den Anblick beim Zerlegen :wacko:

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Gibt es Smallframe-Zündungen ohne Schmierfilz?

Die Zündung der V50 meiner Freundin spinnt rum, bzw. ich vermute in ihr den Grund, dass ständig Zündkerzen kaputt gehen. Beim neu einstellen der Zündung (sie war richtig eingestellt) stellte ich mal wieder fest, dass kein Schmierfilz, sondern nur so ne Art "fester Keil" vorhanden ist... .

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War falsch formuliert. Gibt´s oder gab´s eine Kontaktzündung, die ohne Schmierfilz auskommt, oder fehlt die?

ne, dann fehlt die schmierfilzeinrichtung. :wacko:

es kann aber sein, das schon jemand mal den kondensator getauscht hat und dabei den filz verloren hat. der schmierfilz wird bei einigen ZGP ja nur unter den kondensator geklemmt. bzw. mit einer winz-schraube befestigt.

je nach dem wie viel der roller bewegt wird, macht ein neuer filz schon sinn, ohne schmierung ist der verschleiß am kontaktfinger höher und mu dadurch öfter als gewöhnlich eingestellt werden.

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Hi!

Ich habe eine V50 spezial. Alles original, bis auf Banane.

Bisher lief er immer gut, nun habe ich eine Polinimembrane verbaut und nun dreht er hoch und nicht wieder runter !

Hat der vorher bei normalen ASS nicht so doll und nicht so oft gemacht.

Membrane ist vernünftig abgedichtet !

Woran kann das liegen ?

V50 spezial

SHB 16.16

HD 74

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Ja genau das habe ich gemacht.

Lima Ring getauscht ist nun dicht, der war undicht.

Problem ist weiter hin da, das die hoch dreht !!

Im Stand läuft sie ruhig und normal.

Wenn ich Gas zur Hälfte aufdrehe braucht die ca. 1 Minute bis sie wieder runter dreht.

Gebe ich noch mehr Gas dreht die bis Ultimmo hoch, egal ob ich noch gas gebe oder weg nehme !

Wenn ich Luftgemischschraube ganz rein drehe, dreht die wieder runter.

Nur nochmal zum besseren verständnis !

Bearbeitet von Mini Vespafahrerin
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dann hast du etz einen drehschieber-membranmotor gebaut und das ohne doppelansauger :wacko: . falls du nicht doch den motor gespalten und die drehschieberdichtfläche weggefräßt haben solltest war das unnötig . ... du hast also die membran verbaut weil sie hochdreht oder wie?

ich denk eher du hast dich mit dem falschluftteufel angelegt. geh und such! :laugh:

- filzring im ass verbauen und vorher fetten (beim standard ass)

- getriebeöl auf benzin prüfen

- mit bremsenreiniger suchen wo was ziehen kann.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Gibt´s eigentlich eine Hupe (nicht Schnarre und 12V) die in die V50 Blechnase passt und evtl sogar direkt optisch was her macht?

Ich finde die Vnb, SS etc. hupen mit den Höckern super. Leider schwer zu bekommen und nicht ganz billig.

Sorry. Hatte total vergessen hier gepostet zu haben, :wacko::laugh:

Nochmal dazu: Hatte die VNB eine Hupe? Also DC und 12V?

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das kommt immer druff an, wo gemessen wird....am besten halt die Abgase...sprich mit dem EGT....

Da gibts dann auch keine genauen Angaben, da der Einbauort vom Fühler im Krümmer ja immer variiert...(sollte ca. 12cm vom Kolben entfernt hängen)....aber man sagt, das ein Grauguß-Zylinder bis 650° relativ sicher ist....

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
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