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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eine Liste für die Standartbedüsung der verschiedenen SHB Vergasern für alle Smallfamemodelle wie es auch für die Si Vergaser der Largeframe Modelle gibt?

Hab im Wiki nix gefunden.... nur eben für Si Vergaser...

Geschrieben

Ist der Balg nicht einfach auf die Gusskappe gesteckt? Warum soll ich die dann vom Ass lösen?

Also Vergaser raus, Ass abschrauben am Motor, alten Balg abziehen und neuen drauf stecken? ass festschrauben, Vergaser drauf und fertig? So richtig?

Geschrieben

weil die gusskappe schneller ab ist als der ansaugstutzen :sly: und den neuen musst auch irgendwie drauffummeln...

schon mal bei einem verbauten motor den ass ausgebaut?

Geschrieben (bearbeitet)

Ok - das ist natürlich ein Zeichen. Die Welle läuft aber noch im Lager rund? Fraglich ist dann, ob dies Spätfolgen nachsichzieht. Wenn Du nicht gerade einen Schweißbrenner benutzt hast und es sich um ein Qualitätsprodukt wie SKF oder ähnlich handelt, dürfte es m. E. keine böse Überraschung geben.... Allerdings, können da sicher Leute mit einer Ausbildung im Bereich der Metallverarbeitung mehr sagen... und ok, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.! Also meins ist auch dunkler geworden - mit Heissluft erwärmt - aber ich mach mir ehrlich gesagt keine Sorgen...

Übrigens - solche Trennmesser gibt es in der Bucht billiger. Ich bin zur Autowerkstatt - die haben zwar an sich bei den Lagern wegen der Größe nur gelächelt und waren auch nicht wirklich gut bestückt, aber ein passendes Trennmesser hatten sie + Hydraulikpresse - zack erledigt für 5 Euro in die Kaffeekasse!

Gruß

Bearbeitet von discdogfan
Geschrieben

Jap ist Blau geworden mit der kleinen Propan Flasche .

Und ich mach alles neu und das ist der erste große Motor den ich baue ;-)

Also nur trennmesser?

Geschrieben

wenn du das werkzeug nicht zur hand hast kann man den ring zur not auch mit dem dreml anschneiden und dann sprengen - aber nicht die die welle demolieren ;-)

Geschrieben

jeder andere Ansatz kann zu einfach Kratzer oder Schmarren auf Deiner Kurbelwelle hinterlassen.

30-50 fuer das Werkzeug (falls Du es Dir nicht leihen kannst) - was ist das gegen eine neue Kurbelwelle ? Das ist schon der richtige Ansatz.

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich Sitz grad in der Werkstatt und könnte Kotzen!

Hab mir für den Neuen Motor ein GSF Rep. Kit montiert auf eine Primär von Scootercenter. Hersteller is mir grad entfallen aber kein Teurer;-)

Wollte heute die Kupplung anpassen das sich nichts angeht. Kulu und Nebenwelle Original. Doch geht die Kupplung nicht weit genug in die Primär so das der Konus nicht greift. Die Kupplung steht am äußeren Blech an. Habe mehrere Kupplungen und Nebenwellen Kombiniert. Das beste Ergebnis war mit XL2 Kupplung ca. 5/10 Spiel. Also Axial von Anschlag Kupplung zu Anschlag der Nebenwelle an der Primär. Da kann doch was nicht passen? Hab ich Grenzwertige Toleranzen? Oder einen anderen Fehler? Hab mir überlegt die Primär an der Kicker Seite abzudrehen und am 6200 Lager beizulegen? Bisserl Luft müsste da ja sein.

Gruß Paul

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich Sitz grad in der Werkstatt und könnte Kotzen!

Hab mir für den Neuen Motor ein GSF Rep. Kit montiert auf eine Primär von Scootercenter. Hersteller is mir grad entfallen aber kein Teurer;-)

Wollte heute die Kupplung anpassen das sich nichts angeht. Kulu und Nebenwelle Original. Doch geht die Kupplung nicht weit genug in die Primär so das der Konus nicht greift. Die Kupplung steht am äußeren Blech an. Habe mehrere Kupplungen und Nebenwellen Kombiniert. Das beste Ergebnis war mit XL2 Kupplung ca. 5/10 Spiel. Also Axial von Anschlag Kupplung zu Anschlag der Nebenwelle an der Primär. Da kann doch was nicht passen? Hab ich Grenzwertige Toleranzen? Oder einen anderen Fehler? Hab mir überlegt die Primär an der Kicker Seite abzudrehen und am 6200 Lager beizulegen? Bisserl Luft müsste da ja sein.

Gruß Paul

da stimmt was grundsätzlich nicht - sicherungsring passt aufs primär?

Geschrieben

jeder andere Ansatz kann zu einfach Kratzer oder Schmarren auf Deiner Kurbelwelle hinterlassen.

30-50 fuer das Werkzeug (falls Du es Dir nicht leihen kannst) - was ist das gegen eine neue Kurbelwelle ? Das ist schon der richtige Ansatz.

Keine frage dann Kauf ich eins , dachte es gibt einen alten Hasen Trick oder so .

Danke nochmal zusammen .

Geschrieben

Der seegeringe tut da nix dazu das Problem ist ja die primär selbst. Würde ja auch im ausgebauten Zustand an selber stelle Schleifen. Die Nebenwelle steht an beiden Seiten an. Also 1. Gang/Kicker Ansatz auf der Innenseite und kulu auf der anderen. Hoffe das ist zu verstehen?

Geschrieben

Hallo,

hab mich hier angemeldet weil ich schon fast am verzweifeln bin, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab meine 50 speziel neu gelagert und gedichtet. Hab dann alles schön zusammen gebaut.

Hab am Schwungrad gedereht und wollt die Gänge mal durchschalten. Hab dann ein relativ lautes klakern gehört.

Bin draufgekommen das das Kickstarterritzel sich nicht ganz trennt und jetzt mit rattert. Was kann ich da machen?

Bitte um Lösungsvorschläge. Danke

Geschrieben

Weiß jemand, wie man den "Begrenzer" am Gasgriff am schonensten entfernt um ihn z.B. wieder weiter hinten zu montieren.

(die rundum gebogene Lasche, die den Gasgriff am Lenkkopf nicht weiter reinrutschten lässt)

Geschrieben

hab grad gesehen, dass es Anlaufscheiben für obere Pleullager/Bolzen gibt...

hab ich zuvor nie gesehen und meinen M1L so verbaut.

Sind die dinger unbedingt nötig oder einfach nur eine sinnvolle Ergänzung?

Geschrieben

Hab ihn jetzt ca 3 mal zerlegt und wieder zusammen geschraubt. immer das gleiche.

rattert immer noch

Kupplungsdeckel schon drauf und mal die Kupplung gezogen? Manchmal rutscht dann das Lager der Nebenwelle die letzten mm ins Gehäuse, bzw. die Nebenwelle die letzten mm ins Lager.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Servus,

habe einen XL2 Motor und einen Spezial Rahmen - will beide verpaaren.

Problem: aus dem Motor kommen 2 Kabelstränge, 1x der zur CDI, 1x zur Elektronikzentrale (???)

Frage: was soll ich mit dem zweiten Strang anfangen?

Evtl. war jemand schon vor dem gleichen Problem gestanden und kann mir weiterhelfen.

Gruß

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  • Beiträge

    • 48 kann dann schon ok sein. Wenn Du die LLG Schraube mehr als 4-5 Umdrehungen rausschrauben musst, damit die Kiste am Ende gut läuft, dann kannst Du ne fettere Nebendüse verbauen und wieder auf 2,5-3 runtergehen.    Nadel D22 mal etwas magerer stellen, also 1. Kerbe von Oben. Mal schauen, wenn es schlimmer wird, dann ist die Nadelposition vorher schon zu mager gewesen. Dann mal die Nadel auf 3. Kerbe setzen und testen.   D56 für den PM40 ist auch gut! Da mal mittlere Stellung versuchen. Sprit kommt aber nach? Nadelventil ist das PHBL Standart? Müßte 200 sein.   161° Einlass ist wirklich nicht viel. wenn Du den noch mal öffnen solltest, kannst Du immer safe auf 120 vor und 60 nach O.T. gehen. Daran liegt das aber nicht mit dem Ruckeln, vermute ich.   238/115...da muss ich mal kurz den Knoten im Hirn entwirren. Also 115° nach O.T. gehen die Überströmer auf und bei 238° zu? Das ist schief. Ok...also 180°-115°=65° vor U.T. gehen die Kanäle auf, dann müßten sie bei 65° nach U.T. wieder schliessen weil symmetrisch. 65° nach O.T. wären 180°+65°=245° nach O.T., was sich mit Deinen 238° dann nicht wirklich deckt. Ich denke aber, dass Du bei 2x65°=130° Überströmzeit eher nicht liegst. Wahrscheinlicher ist, dass die 115° nach O.T. falsch gemessen sind, und Du bei den 238° richtig gelegen hast. Dann wären das 238°-180°=58° nach und auch vor U.T. also 2x58°=116°. Das kommt dann eher hin.    Wie sieht denn der Auslass aus? Standard VMC? Dann wären das bei dem VMC dann eher die Krückenwerte mit 166° Auslass / 116° Überströme. Das ist für den PM40 doof. Der fühlt sich eher so mit 175-180 / 120-125 wohl. Insgesamt wärst Du mit den Steuerzeiten mit ner Sito/ETS Banane besser beraten, würde ich meinen.
    • Ich hab seit ca nem Jahr vom SC den günstigsten dens' gab montiert.   Ist ein 'Gabriel'  und noch LML gelabelt.   Der ist mir schon fast zu hart... ernsthaft.   Wenn man das möchte ( eher straff ) dann für den Preis wirklich unschlagbar.   
    • Bei den Lambrettisten gabs die vom Harald/ MWW. Der LCD verleiht die, aber wohl nur an Mitgmieder .. oder so     https://youtube.com/shorts/2ZnuK559M80?si=mOLz7BGaBNrKKMqP  
    • Richtig, der größten Keller den es fort gibt, alle Gänge zusammen insgesamt 18km Länge, gehört zum Haus Mercier
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