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Geschrieben

hallo jungs

hab auch mal wieder eine frage. :wie kann ich den polini 130 kopf in der drehbank spannen um eine o-ringnut zu drehen . hab den o-ring von gs. vier backenfutter oder spezialwerkzeug fertigen ???? bitte um tipp.

2. wie zerlege ich die kurbelwelle?? hubbolzen ausdrücken oder wangen auseinanderziehen . ???

pressen habe ich in ziemlich allen größen . 0,5-200tonnen. gruß axel

Geschrieben

Ist die Gabel geeignet für den Umbau auf Scheinbremse für meine V50?

Ich weiß ich brauch ne PK Gabel und muss die ca. 3cm kürzen, oder?

Wollte nur nochmal sichergehen, dass die Gabel auch wirklich die richtige ist.

post-27271-1265130782,98_thumb.jpgpost-27271-1265130817,63_thumb.jpgpost-27271-1265130670,1_thumb.jpgpost-27271-1265130736,37_thumb.jpg

lg Fredi

Geschrieben

hallo jungs

hab auch mal wieder eine frage. :wie kann ich den polini 130 kopf in der drehbank spannen um eine o-ringnut zu drehen . hab den o-ring von gs. vier backenfutter oder spezialwerkzeug fertigen ???? bitte um tipp.

dreh doch die nut in den zylinder statt in den kopf, haben schon einige so gemacht.

oder halt malossi-kopf und den dann auf den polini anpassen.

Geschrieben

hey!

Welche Zylinder haben von Piaggio ein größeres Leistungspotential mit 50ccm außer die originalen V50, SR und Hp Zylinder und können zudem entweder mit einer v50 elestart oder am zylinderfuss abgedreht werden?

Bedingung: original vespa/ 50ccm und für v50 elestart oder v50 1. serie mit abdrehen einsetzbar.

danke!

Geschrieben

dreh doch die nut in den zylinder statt in den kopf, haben schon einige so gemacht.

oder halt malossi-kopf und den dann auf den polini anpassen.

hatte ich mir auch schon gedacht.ist natürlich viel einfacher zu spannen .trotzdem würde mich interesieren

wie mann den kopf sauber spannt.nicht nur wegen der ringnut sondern auch um ihn z.b. im brennraum bearbeiten zu könne

Geschrieben

hey!

Welche Zylinder haben von Piaggio ein größeres Leistungspotential mit 50ccm außer die originalen V50, SR und Hp Zylinder und können zudem entweder mit einer v50 elestart oder am zylinderfuss abgedreht werden?

Bedingung: original vespa/ 50ccm und für v50 elestart oder v50 1. serie mit abdrehen einsetzbar.

danke!

Naja, viel mehr originale Piaggio-50er-Zylinder gibt es nicht. Die alten V50-Zylinder hatten 2 Überströmer, die neueren und PK hatten derer 3 und demzufolge mehr Potential. Mehr originale 50er-Zylinder sind mir nicht bekannt.

Geschrieben

Servus,

kurzer Fragenkatalog:

1. Welche Kupplungsbeläge für XL2 Kupplung sind gut? (-> GSF-Polini)

2. Lager 6005 C3 für ETS-Welle in XL2 Hälften ok? (-> GSF Polini)

3. Welchen Luftfilter für 32er Koso innen drin?

4. Wieviel °C Abgastemperatur bei wieviel cm vom Kolben weg (12cm ~ 650°C?) mit Franz?

Schulligung, hab letzte Zeit nur anner Berta geschraubt.

Beste Grüße aus Bayern

HG

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

kurzer Fragenkatalog:

1. Welche Kupplungsbeläge für XL2 Kupplung sind gut? (-> GSF-Polini)

original piaggio, aber auch surflex. funzen tun aber auch die rms

2. Lager 6005 C3 für ETS-Welle in XL2 Hälften ok? (-> GSF Polini) :-D

3. Welchen Luftfilter für 32er Koso innen drin? ram air, oder nix, geht gut.

4. Wieviel °C Abgastemperatur bei wieviel cm vom Kolben weg (12cm ~ 650°C?) mit Franz? such mal http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/abgastemperaturmessung_t66432.html&hl=abgas

Schulligung, hab letzte Zeit nur anner Berta geschraubt.

Beste Grüße aus Bayern

HG

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

2. Lager 6005 C3 für ETS-Welle in XL2 Hälften ok? (-> GSF Polini)

Umrüst-Siri nicht vergessen.

Einige verbauen anscheinend auch noch eine Distanzscheibe, da das 6005 schmäler als das 6204 is.

Geschrieben

3. Welchen Luftfilter für 32er Koso innen drin? ram air, oder nix, geht gut.

Den RamAir den ich hatte, ging nur mit Mühe auf den Koso drauf und ist letztendlich an der Schelle eingerissen. Gibts da einen brauchbareren? Ich hätte schon wieder gern einen, denn die Laufbahn schaut vom ohne Luffi fahren ganz schön mitgenommen aus.

Umrüst-Siri nicht vergessen.

Einige verbauen anscheinend auch noch eine Distanzscheibe, da das 6005 schmäler als das 6204 is.

Hätte ich tatsächlich vergessen :-D Die Scheibe ist in den Lagersitz eingepasst, oder kann die auch etwas lockerer sitzen?

Geschrieben

Hätte ich tatsächlich vergessen :-D Die Scheibe ist in den Lagersitz eingepasst, oder kann die auch etwas lockerer sitzen?

Ich habs bisher (1x) ohne Scheibe verbaut. IMHO muß die Scheibe aber nicht in den Lagersitz eingepaßt werden, da geht's ja nur darum, die fehlende Breite des Lagers auszugleichen. Die Scheibe sollte halt groß genug sein, daß sie am Außenring des Lagers aufliegt.

Geschrieben

Steh grad aufm Schlauch. Habn PK3-ÜS Zylinder und nen Kolben mit nem Loch im Hemd (wie DR). Alles 50ccm. Find den Pfeil aufm Kolben aber nichtmehr... das Fenster muss doch in Fahrtrichtung zeigen, oder? Oder Richtung Auslass?

Gruß

Geschrieben

moin,

beim befestigungssatz für die grimeca teilhydraulik ist so ein kleines blechstück dabei. am ende leicht gewinkelt und hat eine bohrung. wofür ist das teil? ich kann's irgendwie überhaupt nicht zuordnen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bestimmt schon mehrmals besprochen und sicherlich, ich bin lediglich Theortiker habe das noch nie gemacht deswegen :

Wie wechsle ich meinen Zylinder?

Ist-Zustand: 75DR 16.10 Vergaser HD- keine Ahnung

Soll- Zustand: PK 50 Zylinder. HD soll so bleiben wie Ist- Zustand, möglich/ machbar?

Zündkerze ändern? Habe noch eine neue.

Auf den Kolben ist ja ein Dreieck, das soll sicherlich in Fahrtrichtung zeigen? Was mache ich, wenn es beim Ersatzzylinder nicht mehr erkennbar ist?

Wie löse ich den Bolzen, der durch die KUWE geführt ist und durch die Omegaringe festgehalten wird?

Und zu guter Letzt: muss ich am Vergaser etwas ändern? Will ich eigentlich nicht!

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Ach es handelt sich um meine Elestart, die ich umrüsten will. Meine Sorge ist, dass sie nach der Umrüstung nicht mehr anspringt

Der DR wird danach verkauft.

Bearbeitet von platonx

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    • Bezüglich der Düse -> Wir alle kennen doch die Abweichungen der unterschiedlichen Hersteller. Den EGIG 180 welchen ich gerade abgestimmt habe fährt mit einer 145er KMT Düse bei Vollast im Bereich der Maximalen Leistung AFT 12.3, im Overrev dann im Bereich 13 und gaaaaanz oben dann 13.2  Mache ich von KMT eine 155er HD rein, dreht der Motor erst gar nicht über 6500/7000 umin und macht richtig zu. Der Motor drückt bei mir eine Leistung von 26,7PS und 25.1 Nm. Reifen der 3.5x10 BGM mit 2.4 Bar ( kalt ). 30er PHBH mit dem kurzen Trichter und einem SEPP. Es sind noch 2 PS mit anderer Zündeinstellung und kleinerer HD möglich. Für mich selber würde ich das sofort machen, aber nicht für jemandem der sich drauf setzt, war fährt und feuer frei macht.    
    • Würde sagen ein 51x57.5  Mk1 graugusa malossi. 
    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
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