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Geschrieben

hallo jungs

hab auch mal wieder eine frage. :wie kann ich den polini 130 kopf in der drehbank spannen um eine o-ringnut zu drehen . hab den o-ring von gs. vier backenfutter oder spezialwerkzeug fertigen ???? bitte um tipp.

2. wie zerlege ich die kurbelwelle?? hubbolzen ausdrücken oder wangen auseinanderziehen . ???

pressen habe ich in ziemlich allen größen . 0,5-200tonnen. gruß axel

Geschrieben

Ist die Gabel geeignet für den Umbau auf Scheinbremse für meine V50?

Ich weiß ich brauch ne PK Gabel und muss die ca. 3cm kürzen, oder?

Wollte nur nochmal sichergehen, dass die Gabel auch wirklich die richtige ist.

post-27271-1265130782,98_thumb.jpgpost-27271-1265130817,63_thumb.jpgpost-27271-1265130670,1_thumb.jpgpost-27271-1265130736,37_thumb.jpg

lg Fredi

Geschrieben

hallo jungs

hab auch mal wieder eine frage. :wie kann ich den polini 130 kopf in der drehbank spannen um eine o-ringnut zu drehen . hab den o-ring von gs. vier backenfutter oder spezialwerkzeug fertigen ???? bitte um tipp.

dreh doch die nut in den zylinder statt in den kopf, haben schon einige so gemacht.

oder halt malossi-kopf und den dann auf den polini anpassen.

Geschrieben

hey!

Welche Zylinder haben von Piaggio ein größeres Leistungspotential mit 50ccm außer die originalen V50, SR und Hp Zylinder und können zudem entweder mit einer v50 elestart oder am zylinderfuss abgedreht werden?

Bedingung: original vespa/ 50ccm und für v50 elestart oder v50 1. serie mit abdrehen einsetzbar.

danke!

Geschrieben

dreh doch die nut in den zylinder statt in den kopf, haben schon einige so gemacht.

oder halt malossi-kopf und den dann auf den polini anpassen.

hatte ich mir auch schon gedacht.ist natürlich viel einfacher zu spannen .trotzdem würde mich interesieren

wie mann den kopf sauber spannt.nicht nur wegen der ringnut sondern auch um ihn z.b. im brennraum bearbeiten zu könne

Geschrieben

hey!

Welche Zylinder haben von Piaggio ein größeres Leistungspotential mit 50ccm außer die originalen V50, SR und Hp Zylinder und können zudem entweder mit einer v50 elestart oder am zylinderfuss abgedreht werden?

Bedingung: original vespa/ 50ccm und für v50 elestart oder v50 1. serie mit abdrehen einsetzbar.

danke!

Naja, viel mehr originale Piaggio-50er-Zylinder gibt es nicht. Die alten V50-Zylinder hatten 2 Überströmer, die neueren und PK hatten derer 3 und demzufolge mehr Potential. Mehr originale 50er-Zylinder sind mir nicht bekannt.

Geschrieben

Servus,

kurzer Fragenkatalog:

1. Welche Kupplungsbeläge für XL2 Kupplung sind gut? (-> GSF-Polini)

2. Lager 6005 C3 für ETS-Welle in XL2 Hälften ok? (-> GSF Polini)

3. Welchen Luftfilter für 32er Koso innen drin?

4. Wieviel °C Abgastemperatur bei wieviel cm vom Kolben weg (12cm ~ 650°C?) mit Franz?

Schulligung, hab letzte Zeit nur anner Berta geschraubt.

Beste Grüße aus Bayern

HG

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

kurzer Fragenkatalog:

1. Welche Kupplungsbeläge für XL2 Kupplung sind gut? (-> GSF-Polini)

original piaggio, aber auch surflex. funzen tun aber auch die rms

2. Lager 6005 C3 für ETS-Welle in XL2 Hälften ok? (-> GSF Polini) :-D

3. Welchen Luftfilter für 32er Koso innen drin? ram air, oder nix, geht gut.

4. Wieviel °C Abgastemperatur bei wieviel cm vom Kolben weg (12cm ~ 650°C?) mit Franz? such mal http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/abgastemperaturmessung_t66432.html&hl=abgas

Schulligung, hab letzte Zeit nur anner Berta geschraubt.

Beste Grüße aus Bayern

HG

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

2. Lager 6005 C3 für ETS-Welle in XL2 Hälften ok? (-> GSF Polini)

Umrüst-Siri nicht vergessen.

Einige verbauen anscheinend auch noch eine Distanzscheibe, da das 6005 schmäler als das 6204 is.

Geschrieben

3. Welchen Luftfilter für 32er Koso innen drin? ram air, oder nix, geht gut.

Den RamAir den ich hatte, ging nur mit Mühe auf den Koso drauf und ist letztendlich an der Schelle eingerissen. Gibts da einen brauchbareren? Ich hätte schon wieder gern einen, denn die Laufbahn schaut vom ohne Luffi fahren ganz schön mitgenommen aus.

Umrüst-Siri nicht vergessen.

Einige verbauen anscheinend auch noch eine Distanzscheibe, da das 6005 schmäler als das 6204 is.

Hätte ich tatsächlich vergessen :-D Die Scheibe ist in den Lagersitz eingepasst, oder kann die auch etwas lockerer sitzen?

Geschrieben

Hätte ich tatsächlich vergessen :-D Die Scheibe ist in den Lagersitz eingepasst, oder kann die auch etwas lockerer sitzen?

Ich habs bisher (1x) ohne Scheibe verbaut. IMHO muß die Scheibe aber nicht in den Lagersitz eingepaßt werden, da geht's ja nur darum, die fehlende Breite des Lagers auszugleichen. Die Scheibe sollte halt groß genug sein, daß sie am Außenring des Lagers aufliegt.

Geschrieben

Steh grad aufm Schlauch. Habn PK3-ÜS Zylinder und nen Kolben mit nem Loch im Hemd (wie DR). Alles 50ccm. Find den Pfeil aufm Kolben aber nichtmehr... das Fenster muss doch in Fahrtrichtung zeigen, oder? Oder Richtung Auslass?

Gruß

Geschrieben

moin,

beim befestigungssatz für die grimeca teilhydraulik ist so ein kleines blechstück dabei. am ende leicht gewinkelt und hat eine bohrung. wofür ist das teil? ich kann's irgendwie überhaupt nicht zuordnen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bestimmt schon mehrmals besprochen und sicherlich, ich bin lediglich Theortiker habe das noch nie gemacht deswegen :

Wie wechsle ich meinen Zylinder?

Ist-Zustand: 75DR 16.10 Vergaser HD- keine Ahnung

Soll- Zustand: PK 50 Zylinder. HD soll so bleiben wie Ist- Zustand, möglich/ machbar?

Zündkerze ändern? Habe noch eine neue.

Auf den Kolben ist ja ein Dreieck, das soll sicherlich in Fahrtrichtung zeigen? Was mache ich, wenn es beim Ersatzzylinder nicht mehr erkennbar ist?

Wie löse ich den Bolzen, der durch die KUWE geführt ist und durch die Omegaringe festgehalten wird?

Und zu guter Letzt: muss ich am Vergaser etwas ändern? Will ich eigentlich nicht!

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Ach es handelt sich um meine Elestart, die ich umrüsten will. Meine Sorge ist, dass sie nach der Umrüstung nicht mehr anspringt

Der DR wird danach verkauft.

Bearbeitet von platonx

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    • ... und der hatte Polnische Notation, obwohl die Polen noch nicht in den Westen durften.
    • in relation zu 4 anständigen M7 Bolzen ist das schon wenig Fleisch. Aluguss ist ja nicht so geil zyklenfest  und Kerbstellen innere und äußere gibts in Relation auch viele. Bei 200 Grad ist Alu eh schon noch weiter runter in der Festigkeit...
    • Den SIP 17,5er Schrottvergaser bis eben.   Jz 16/16f und läuft bis auf die Gedenksekunde von Vollgas runter tadelos. Mädels fuhren grad ne Runde. Bissl besser abstimmen noch und gut ist es.
    • Niemand was Daheim ? Auch nichts zum kaufen.  
    • Der Hupengleichrichter hängt im normalen Vespa Wechselstrom, d.h. er bekommt über das grüne Kabel Strom, das über das schwarze Kabel zurück fließt. D.h. bei laufendem Motor muß zwischen grün und schwarz eine Spannung von so 12V anliegen. Für die Hupe selbst macht der Hupengleichrichter einen eigenen Stromkreislauf, d.h. grünschwarz vom Hupgengleichrichter nach Vespa vorne, dann zum Schalter von da zur Hupe und von da zurück auf dem anderen grsw Kabel zurück zum Hupengleichrichter. Am Hupengleichrichter wird wohl zwischen den beiden grsw Kabeln eine Spannung zu messen sein und dann guckt man zB ob diese auch bei den beiden Kontakten m Hupenknopf anliegt. Oder man macht erst einmal eine Widerstandmessung bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Hupenstecker. Ein grsw Anschluß am Hupenstecker muß Durchgang (sehr geringer Ohmwert/ Pieper am Multimeter) entweder zum Kabelstrang auf dem grsw Kabel (unten rechts in der Kaskade) haben oder zum freihängenden grsw Kabel beim Datumsaufdruck des Bildes. Das andere grsw Kabel am Hupengleichrichter muß Durchgang zu dem Kabel haben, was eben keinen Durchgang hatte. Wenn beides OK, dann ist Strom vom Hupengleichrichter und zum Hupengleichrichter OK. Wenn die Hupe funktioniert, dann bleibt nur noch der Hupenschalter. Also unten links in der Kaskade den Multistecker abziehen. Vom Multistecker grsw zum grsw Kabel (links mit dem lilanen zusammen) muß immer dann Durchgang sein wenn du den Hupenknopf drückst. Da du den Hupenschalter eh schon aufgeschraubt hast, kannst du auch jeweils Kabel bei Kaskade zum Anlötpunkt Hupenschalter durchmessen.  
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