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Vespa oder Honda? Was ist besser, hält länger?


feuerland

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Hallo,

fahre aktuell eine Honda SH 150i und möchte was schnelleres. Soll auf jedenfall ein Roller bleiben, von der Bauart schmall und schnittig wie mein jetziger.
 

Fahre 80% in der Stadt. Aber auch mal Autobahn, oder Strecken bis 100 km. Jahresdurchschnitt sind 10.000 km und ich fahre das ganze Jahr, also auch im Winter. Roller steht immer draussen.

Aktuell liebäugel ich für den Honda SH 300i https://www.de.honda.ch/motorcycles/range/scooter/sh300i/overview.html

oder die neue Vespa Sei Giorni 300 HPE https://www.vespa.com/at_DE/vespa-modelle/sei-giorni/sei-giorni-300.html

 

Bei Honda weiss ich das diese sehr langlebig und günstig im Unterhalt sind. Meine 150i hat aktuell 68.000 km auf dem Buckel :) Grössere Reparaturen waren bisher nur Verbrauchteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Antriebsriemen. Das übliche halt. Hatte einmal einen Batteriewechsel und einmal Tachowelle und Tachogeber. Das wars.
Bei Vespa bin ich mir halt nicht sicher. Ich bin kein Schönwetterfahrer.

 

Eigentlich würde ich mir wieder eine Honda kaufen, aber bin aktuell im Vespaclub und fahre viele Ausfahrten mit und werde mit meiner alten Honda "geduldet". Ein paar lockere Sprüche vertrage ich schon. Wenn ich aber dann mit einer neuen Honda auftauche, wirds wohl Essig mit weiteren gemeinsamen Ausfahrten.

 

Die Vespa find ich vom Design schöner und vor allem das Cockpit der Sei Giorni nicht so mit Plastik zugebaut wie bei anderen Vespas und Honda Rollern.

Aber ich bin mir sehr unsicher, ob ich mir mit einer Vespa nicht eine teure Dauer-Baustelle ins Haus hole. Bei uns im Club sind viele Selbstschrauber. Ich bin kein Schrauber und wills auch nicht werden.

 

Bitte dazu eure Meinung und Erfahrungen zu Vespas (vor allem zu den neueren Modellen)

Danke im voraus :)

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man leute ... das waren ernste Fragen .... ich weiss viele fahren vespa .... und ist ja auch cool ... aber bei uns im Club fahren die meisten ihre vespas eben bei Ausfahrten und zum zeigen.

Definitiv nicht im Alltag.

 

Ich fahr 90% im Alltag und nur 10% Ausfahrten. Will mir aber keine 2 Roller zulegen. Und möchte nicht aus Liebe an einer Vespa rumschrauben, nur damit sie regelmässig fahrtauglich ist.

 

ich möchte was zuverlässiges, alltagtauliches, robustes, unverwüstliches. Keinen Sonntagsroller zum vorführen.

 

Deshalb frage ich euch Vespa Kenner: taugen die neuen Vespas was oder eher nicht?

Bearbeitet von feuerland
  • Confused 1
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@TE....

Ließt du auch was du schreibst?

vor 12 Minuten hat feuerland folgendes von sich gegeben:

man leute ... das waren ernste Fragen .... ich weiss viele fahren vespa .... und ist ja auch cool ... aber bei uns im Club fahren die meisten ihre vespas eben bei Ausfahrten und zum zeigen.

Definitiv nicht im Alltag.

 

Ich fahr 90% im Alltag und nur 10% Ausfahrten. Will mir aber keine 2 Roller zulegen. Und möchte nicht aus Liebe an einer Vespa rumschrauben, nur damit sie regelmässig fahrtauglich ist.

 

ich möchte was zuverlässiges, alltagtauliches, robustes, unverwüstliches. Keinen Sonntagsroller zum vorführen.

 

Deshalb frage ich euch Vespa Kenner: taugen die neuen Vespas was oder eher nicht?

 

:wheeeha::muah:

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vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

man leute ... das waren ernste Fragen .... ich weiss viele fahren vespa .... und ist ja auch cool ... aber bei uns im Club fahren die meisten ihre vespas eben bei Ausfahrten und zum zeigen.

Definitiv nicht im Alltag.

 

Ich fahr 90% im Alltag und nur 10% Ausfahrten. 

 

"Definitiv nicht im Alltag" war aber auf die anderen Vespa Fahrer bezogen. ;-)

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Bleib bei Honda, wenn deine Honda dich nie im Stich lies und das für dich ausschlaggebend ist.

 

Vespa ist mehr so ´ne emotionale Kiste. Da freuste dich über jeden gerissenen Schaltzug bei Regen, den unbändigen Spritverbrauch (auch bei nicht leistungsoptimierten Geräten) und die kleinen Tücken im Alltag (wenn du demnächst nicht mehr in die Innenstädte darfst mit deinem Zweedaggta).

 

Und die Automaten können echt weniger als die Honda- / Yamaha- / Kakerlaki-Teile. Außer leicht besser aussehen und - klar - Emotionen vermitteln. Ein wenig jedenfalls. Prodomo und so, verstehste? Taugen tun die IMO weniger als der Japaner- oder Franzosenkram. Schau einfach, was in den südeuropäischen Städten so gefahren wird. Honda, Yamaha, Suzuki, Peugeot, Kymco ... die haben verstanden, was dem nüchtern rechnenden Rollerbenutzer gefällt.

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vor 6 Stunden hat feuerland folgendes von sich gegeben:

Hallo,fahre aktuell eine Honda SH 150i und möchte was schnelleres. Soll auf jedenfall ein Roller bleiben, von der Bauart schmall und schnittig wie mein jetziger.

 

Bin bei T5Rainer. Der TE sucht ne Serie III.

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Hol dir besser ne Vespa PX, läuft immer... Lambretta, Scomadi oder neuer Schaltroller machen nur Probleme

und die Honda ist einfach nur hässlich.

Bearbeitet von px63
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In diesem Forum dreht sich alles um klassische Roller. Also solche mit Handschaltung, Zweitaktmotor und gutem Aussehen ;-) Ich frage mich allerdings, ob man dir woanders wirklich helfen wird. Irgendwie ist ja jeder immer der Meinung, "seine" Marke sei die beste. Ich schätze mal, im Automatikvespa-Forum heißt es dann: "Nimm die Vespa", im Honda-Board: "Bleib bei Honda!" 

 

Die Vespa GTV/GTS ist ein ausgereiftes Produkt, auch ihr Quasar-Motor ist robust und haltbar. Am Anfang sollte man sich um den Rostschutz kümmern, ansonsten braucht man kein Schrauber sein, um mit der Kiste glücklich zu werden. 

 

Klar ist aber auch, dass du bei Vespa immer einen satten Aufschlag für Namen und "Kult" bezahlst.  

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vor 20 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

In diesem Forum dreht sich alles um klassische Roller. Also solche mit Handschaltung, Zweitaktmotor und gutem Aussehen ;-) Ich frage mich allerdings, ob man dir woanders wirklich helfen wird. Irgendwie ist ja jeder immer der Meinung, "seine" Marke sei die beste. Ich schätze mal, im Automatikvespa-Forum heißt es dann: "Nimm die Vespa", im Honda-Board: "Bleib bei Honda!" 

 

Die Vespa GTV/GTS ist ein ausgereiftes Produkt, auch ihr Quasar-Motor ist robust und haltbar. Am Anfang sollte man sich um den Rostschutz kümmern, ansonsten braucht man kein Schrauber sein, um mit der Kiste glücklich zu werden. 

 

Klar ist aber auch, dass du bei Vespa immer einen satten Aufschlag für Namen und "Kult" bezahlst.  

Trinkst du jetzt schon morgens? 

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Herzlich Willkommen im GSF @feuerland, dem handfesten Forum für klassische, handgeschaltete Blechroller und idiosynkratische Umgangsarten!

 

Wie du aus den einzigartig unterhaltsamen Antworten hoffentlich erkennen konntest, pflegen wir ein gesundes Distinktionsbedürfnis gegenüber sog. Rollern mit Riemenantrieb. Wie bei klassischen, handgeschalteten Blechrollern, machen wir auch bei Rollern mit Riemenantrieb keinen Unterschied, zwischen den Marken – für die meisten hier sind alle Kackfässer braun. Was durchaus vorkommen kann, ist, dass wir Robin-Hood-like an den Straßenecken dieser Welt lauern, und Ahnungslosen ihre automatischen Mobilitätshilfen entwenden, um den Unseren ausgewählte Einzelteile zu verkaufen, und in unseren tollkühnen Umbauten zu integrieren. Die sterblichen, schäbigen Reste werden anschließend auf einschlägigen Treffen zuerst im Wettbewerb weitgeworfen, und danach zum Wärmen der stark alkoholisierten Meute verfeuert.

 

Auf deine Frage wirst du bei uns keine in deinem ursprünglichen Sinne erhellende Antwort erfahren, es obliegt daher dir, in dem Kalauer-Kettenkarussell weiter mitzufahren, oder auszusteigen. Für Konvertiten (jene, die geläutert und willig bereit sind, die eigene Leidensfähigkeit fortan mit einem der hier gängigen Modelle zu dehnen) haben wir ein großes Herz und auf einem Treffen sicher auch ein paar Bier auf‘s Haus.

 

:cheers:

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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