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Eine etwas andere Restaurierung.....


Javaanse

Empfohlene Beiträge

Warum hast du dir nicht gleich einen

Rahmen aus einem geraden Stück Blech

gemacht??

Dann hätte wenigstens jemand anderes

den Orig.-Rahmen noch retten

können.....warsch. sogar noch den O-lack retten.

Viel Rost hatte der Rahmen ja nicht......

Und die von dir markierten Teile.....das hast

du richtig gesehen:

Die sind alle dran....top, da hast du Glück,

sonst müßtest du sie ja nachmachen.

 

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Bitte lasst den Topiceröffner! Ich nehme ihn in Schutz!

 

Er schweißt seine Vespa, weil er es kann und ihr nicht! Ganz einfach! Es gibt nun mal Korüfäen und diese werden meist so lange verkannt, bis dem schlechten Rest die Augen aus dem Schädel purzeln. Könnte ich schweißen, ich würde aus einem Öltanker 1690 Vespas schweißen!

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Endlich mal wieder ein Topic mit Potential zur Perle... bitte weiter so! Explosionszeichnungen für diese Art Cutdown finden sich eventuell in Indonesien und Vietnam - zumindest werden die Rahmen dort ganz ähnlich filetiert und auch wieder zusammengeschweisst. 

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Haben jetzt 20 Leute geschrieben, dass er das nicht so schlau angefangen hat. Dann ist ja auch mal gut.

 

Wenn die Kiste nachher fetig ist und aussieht wie das andere grüne Vehikel könnt Ihr doch weiter bashen.

 

An den TE: viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden.

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Ich würde ja gerne mit in die gute-Laune-Aufbruchstimmung einsteigen, wenn es mir nicht so leid um

die Vespa tun würde. 

 

Wenn du das nächste Mal so ein Projekt in Angriff nimmst, dann gibst du mir vorher deinen schönen

Rahmen und ich gebe dir einen der das echt nötig hat. Dann haben wir beide gewonnen!

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Jo, Beinschild muss noch angepasst werden. :cheers:

Zum Thema warum und ich hätte es nicht getan. Nach zig Mopedumbauten, Schweissstunden usw. um noch den letzten Rest Substanz zu erhalten den es eigentlich nicht lohnt zu erhalten bin ich der Auffassung dass der Erhalt in absolut keinen Zusammenhang zeitlich gesehen steht als es ein mal neu und ordentlich zu machen. Fertan und Mike‘s Fett hin oder her, wenn die Substanz durch ist, ist sie einfach durch. Habe keinen Bock in 10 Jahren wieder anzufangen nur um an anderer Stelle irgendwas auszubessern. Bleche gibt es, die anderen Teile falls nicht muss ich diese raus trennen, ansonsten gehe ich davon aus dass der Arsch wieder top wird und einwandfrei. Hier habe ich keine Bedenken. Am Arsch habe ich ca 2kg Rost aufgekehrt, und es hängt immer noch genügend dran. Die Karre soll über das Blech tragen und nicht über den Lack. Solche Dinge mag ich nicht, kann sein dass hier und da jemand an dem Rahmen und stundenlangen Orgien mit Blechle hier und Blechle da interessiert gewesen wäre. Ich für meinen Teil nicht da ich weiß wo das endet. Kleinanzeigen sieht die Karre nach 10 Jahren aus wie die Sau und jeder fragt sich was die Überschrift mit dem Wort „Fachmännisch restauriert“ bedeutet. Aha, vor 10 Jahren also, aber warum sieht die Karre jetzt so aus. Ohne eine chemische Behandlung ist so etwas vorprogrammiert. Normal eben. Die gute Vespa, die wird schon, keine Angst. Blech original „nachgebaut“ Rest old school. Handwerklich muss das Teil top gearbeitet werden. 

 

Also, zurück zur meiner Frage:

Hat jemand eine Bezugsquelle für die fehlenden Blechteile? 

Danke und Gruß 

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Also verstehe ich das richtig das du die 2 Blechschalen vom Heck in neu nimmst und ein komplett neues Heck baust?

 

Soweit ich weiß gibts aber doch nur die linke Hälfte in neu oder?

 

Falls du den verrosteten Arsch loswerden willst dann sag bescheid. Hätte da interesse.

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vor 3 Stunden schrieb Javaanse:

Also, zurück zur meiner Frage:

Hat jemand eine Bezugsquelle für die fehlenden Blechteile? 

Danke und Gruß 

 

 

https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=Reparaturblech+vnb

 

https://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=reparaturblech+vnb&d=(sco%2cape%2clam%2cold%2cpx%2csma%2cmax%2catv%2cmot)&a=1&sort=0&page=2

 

 

Bearbeitet von Liko
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Schraube an Kisten seit ich 14 bin. Klar bei meinem D Kadett habe ich den vorderen Kotflügel ebenfalls einer chirurgischen Kur unterzogen an einem Loch oben am Kotflügel. Sau Arbeit, schneiden, dengeln, schweißen, verzinnen, füllern, lackieren. Hilft halt nichts weil er 2 Jahre später an der A-Säule unter dem Kotflügel angefangen hat. Was ich damit sagen möchte, wenn man das Ding nicht chemisch eine Woche lang taucht, ja dann kommt die Scheisse irgendwann mal irgendwo anders durch. Ist einfach so. Die Bleche habe ich mittels Ultraschall gemessen, teilweise nur noch0,3- 0,5mm starkes Blech. Wer Spachtel, Zinn usw. mag muss es anders machen. Ich für meinen Teil möchte eine einwandfreie Karosse haben. Auch wenn der Aufwand dementsprechend groß ist. Frage: wieviele geflickte Beinschilder habt ihr schon gesehen die immer wieder gebrochen sind oder Risse bekommen haben? Ich bereits ein paar. Also entweder ganz oder gar nicht. Gruß 

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wer kann der kann. :wheeeha:Ansonsten kann ich dir die bleche die ich weg schmeiße zur einer erstklassigen restauration kostenfrei zur verfügung stellen. Muss mir nur überlegen wie ich diese verpacke damit sie heil bei dir ankommen:muah: papyrus rollen werden doch mit pergamentpapier konserviert?.Musst aber bei mir vorbei kommen, ich mach es nicht:cool:

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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