Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Motorhead:

@konkretor : ich denke, du solltest deinen vergaser abstimmen ;-)

das und zzp ist mal das wichtigste nach auf- und eingebauten motor!

Was ist zzp? Zündzeitpunkt??? 23° v. OT

 

Der Motor läuft mit dem Gasersetup gut nur wenn ich die Nadel höher hänge rotzt er rum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb shamrock:

Ich hab gestern nach einer großen Motorrevision auch mal die erste größere Tour gemacht.

Mein Setup ist ziemlich ähnlich wie deins, nur hab ich nen 38er Keihin und der Auslass ist auch mittlerweile angepasst.

Gesteckt hatte ich mit 60er Welle 125/173, jetzt 125/183.

HD 160, ND 50, Nadel CEG, Clip in der Mitte.

 

Bleibt leider immer noch ein Problem, die Kupplung hält nicht richtig. Ich verstehe es nicht.

Ist zwar besser als vorher, aber nicht 100% ok.

Es sind jetzt 9 BGM XL Federn verbaut, vorher waren alles unterschiedliche Federn drin.

Da war es ja kein Wunder, dass die Kupplung rutscht.

Alles neu zusammen gebaut, 700ml Motul Öl drin, so wie es empfohlen wird und trotzdem rutscht sie durch.

 

Schon mal Zug ausgehängt und getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb shamrock:

Der Zug hat eigentlich genug Spiel. Zu stramm ist er eher nicht.

Wie soll das gehen? Man merkt das Rutschen z.B. im 4. Gang, wenn er in Reso kommt.

Das geht viel zu schlagartig und er dreht quasi ins Leere.

Geht deine Nebenwelle durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine aus Einzelteilen zusammengesetzte Nebenwelle ist dann gäbe es noch die Option das dass das Ritzel auf der Welle durch geht. Eher unwahrscheinlich.

Vielleicht nochmal die Beläge anschauen. Da gab es in letzter Zeit mal zerstörte Belagträger. Wenn ohne Befund, dann Federn tauschen. 

Wie verhält sich das Spiel am hebel? Wird der Leerweg geringer wenn es rutscht? Das wäre ein Anzeichen für einen defekten Lagersitz der Nebenwelle. Diesen Effekt hatte ich auch mal auf einem Rennmotor. Die Nebenwelle wandert im Lagersitz  in Richtung Kupplung und betätigt diese.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du spielst auf den zu grossen Lagersitz an. Ist dir das Lager bzw. die Nebenwelle beim Aufmachen des Motors entgegen gekommen?

Mir ist da am Hebel jetzt nichts aufgefallen. Hab aber auch nicht drauf geachtet. Muss ich mal sehen.

Wie lange bist du noch ausser Gefecht? Musst einfach mal selber probieren, könnte einhändig aber schwer werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb shamrock:

Faio.

 

Hm, ich hatte in der Kombination Faio/King Kupplung Probleme mit dem Trennverhalten. 

 

Am Ende konnte ich feststellen, dass der Konus der Faio Nebenwelle der Originalnebenwelle in den Maßen sehr ähnlich ist. Hab dann auf eine Hartz4 für Ori-NW gewechselt und bin seit dem glücklich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wheelspin:

Wie verhält sich das Spiel am hebel? Wird der Leerweg geringer wenn es rutscht? Das wäre ein Anzeichen für einen defekten Lagersitz der Nebenwelle. Diesen Effekt hatte ich auch mal auf einem Rennmotor. Die Nebenwelle wandert im Lagersitz  in Richtung Kupplung und betätigt diese.

 

was bedeutet für dich ein defekter lagersitz? ich kenne nebenwellen die man ins lager rein und rausziehen kann ohne viel gegenwehr am innenring.

die kuppelkraft entspricht doch mehr oder weniger der gewichtskraft einer person. wie kann die nebenwelle mit dieser kraft aus dem lagerinnenring gehoben werden?

 

lg m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit,

 

kann mir jemand sagen welche Nebendüse und welches Nd-Mischrohr normal  verwendet wird für 34 Vhsb? 

 

Mir überfettet die kiste auf standgas , in allen anderen bereichen past es eigentlich.

zur zeit ist ein B45 mischrohr und ne 58er düse (5mm) oben drauf.

 

gruss

tom

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht hier nix mehr?

 

ich will noch mal in die Runde fragen. Wie ist das mit Axialspiel an der Kurbelwelle?

 

ich habe jetzt die Kingwelle (Hub 60) eingebaut. An der kuluseite habe ich das 6205MAC3 als  Festlager verbaut limaseitig ein nj Lager als Loslager. Im kalten Zustand ist alles tipptopp.wenn der Motor richtig warm ist habe ich gute 2 bis 3 Zehntel Axialspiel. Radial ist alles takko also kein Spiel. Ist das normal?

 

der Motor läuft richtig geil mit der Malossizündung und das polrad sitzt die Welle hat keine Verfärbungen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das nehm ich an. Denn spiel im zehntelbereich ist bei lagern nich drin, die sind hochpräzise gearbeitet und stellen bei betriebstemparatur ihr soll "laufspiel" ein. Dass die passung des lagersitzes nicht zum lager passt, scheint mir viel wahrscheinlicher. Sollte im kalten zustand schon nicht einzubauen sein, das lager. 

 

Nur meine meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb konrektor:

Geht hier nix mehr?

 

ich will noch mal in die Runde fragen. Wie ist das mit Axialspiel an der Kurbelwelle?

 

ich habe jetzt die Kingwelle (Hub 60) eingebaut. An der kuluseite habe ich das 6205MAC3 als  Festlager verbaut limaseitig ein nj Lager als Loslager. Im kalten Zustand ist alles tipptopp.wenn der Motor richtig warm ist habe ich gute 2 bis 3 Zehntel Axialspiel. Radial ist alles takko also kein Spiel. Ist das normal?

 

der Motor läuft richtig geil mit der Malossizündung und das polrad sitzt die Welle hat keine Verfärbungen....

 

 

@konrektor, hallo,

dein Axialspiel von 0,2-0,25 sollte schon bei kaltem Motor vorhanden sein,

wenn sich deine 2 bis 3 zehntel Axialspiel erst bei warmen Motor einstellen, läuft die Welle axial zu eng.:-D

Das Gehäuse dehnt sich doppelt so stark aus, wie deine Welle,

dann kommt dazu, bei Durchbiegung der Welle, sind die Anlagepunkte, außen am Lager gemessen noch, weiter,

 

Gruß

 

PS: Über Axialspiel der Kuwe, findest Du aber einiges in bestimmten Topics

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb powerracer:

@konrektor, hallo,

dein Axialspiel von 0,2-0,25 sollte schon bei kaltem Motor vorhanden sein,

wenn sich deine 2 bis 3 zehntel Axialspiel erst bei warmen Motor einstellen, läuft die Welle axial zu eng.:-D

Das Gehäuse dehnt sich doppelt so stark aus, wie deine Welle,

dann kommt dazu, bei Durchbiegung der Welle, sind die Anlagepunkte, außen am Lager gemessen noch, weiter,

 

Gruß

 

PS: Über Axialspiel der Kuwe, findest Du aber einiges in bestimmten Topics

Und nun? So lassen? Ist das so ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb konrektor:

Und nun? So lassen? Ist das so ok?

@konrektor, hallo,

würde mal so weiterfahren,

beim nächsten mal spalten, würde ich das Axialspiel neu austarieren, das kannst Du messtechnisch machen.

Ein NJ Lager sollte schon im kalten Zustand Axialspiel heben.

 

Es ist natürlich schwierig, bei einer Seite Festlagersitz, bei leichtem über "0" Maß des Stumpfes,

die Welle axial verschieben zu können,

um mit einer Messuhr das Axialspiel messen zu können.

Es geht auch mit einer Fühlerlehre zwischen Wange und Gehäuse, vor dem klopfen ausmessen,

wenn die Welle dann mit dem Schonhammer axial geklopft wird,nochmals messen,

wohlgemerkt, alles im kalten Zustand des Motors,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sifft das gehäuse eigentlich von haus aus bei normalen oring am schaltarm und den innenliegenden  zusätzlichen von quattrini?

der durchmesser scheint ja zu passen und nicht grösser als original zu sein.

 

da ichs grad offen habe, sicherheitshalber gleich gebuchst (12er bohrer mit 10er führungsspitze, messingrohr 12x1, loctite buchsenkleber, 10er reibale für danach) und mit meinem speziellen übermassoring 10,5x2 (6,5) versehen...natürlich low budget! :-D

wichtig hier, auf der einschubseite eine schöne fase für den etwas grösseren oring zu machen, dann flutscht sogar der ohne probleme rein.

 

 

schaltarm_buchsen1_800.jpg

 

schaltarm_buchsen2_800.jpg

 

schaltarm_buchsen4_800.jpg

 

schaltarm_buchsen3_800.jpg

 

ps:

am letzten foto ist die buchse nach aussen zu lang, hab ich dann noch auf keinen überstand gekürzt - nur damit das nicht jemand falsch nachmacht....

in zukunft ist neu buchsen auch sehr einfach, anwärmen, hülse raus, neue einkleben und innen mit 10mm reibale mal durchfahren - fertig.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2016 um 09:02 schrieb Blackpearl:

Hallo zusammen , wollte fragen ob hier jemand auch den 30er Mikuni TMX fährt und mir evtl. eine Bedüsungsempfehlung hätte !?

Verbaut 200er , Quattrini Welle, Quattrini Auspuff ....

 

HD 270/280, ND 25, PJ 40 und Clip auf Pos. 2 oder 3 sollten gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal eine bessere darstellung der notwendigen schraubenlängen beim c200 gehäuse:

 

übrigens: die 60er links unten bei der ZGP hab ich auf eine 58er gekürzt! die originale 60er steht im sackloch an weils zu lang ist!

vorsicht, da ruiniert man sich leicht ein gewinde wenn man nicht schaut und anzieht...

 

schraubenanordnungundb2ude.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information