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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Fredirain:

Kurzes Loblied auf den M200:

 

Ich bin letzte Woche die Vespa Rallye "Tre Giorni 300" mit meinem M200 mitgefahren. Das waren mit An-und Abfahrt in 5 Tagen 10.000 Höhenmeter und 1.000 km Fahrstrecke. Dabei sind wir 2.500 m hoch geheizt oder gemütlich mit 40 km/h im 4. Gang durch Orte getuckert. Der Motor kann einfach alles, was ich von einem Sport-Tourer erwarte: Gemütlich mit niedrigen Drehzahlen dahin bummeln. Am Berg,  konstant und ohne viel Gangwechsel hochschieben und wenn es sein muss, wird er zum Rennsemmel. Echt ein geiles Teil!

 

Setup: Wie empfohlen, alles Plug & Play aus dem Quattrini-Karton. Mit Ausnahme der 2.34 Übersetzung und einem Mikuni TMX 30, statt dem Dell'Orto VHST26.

 

IMG_20170825_114429-02.jpeg

 

Sehr schön... Dann hast Du den TMX nun in den Griff bekommen.....?!

Bitte mal die genaue Bedüsung  preisgeben.... Danke...!

Bearbeitet von t5undtets
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vor 10 Minuten schrieb t5undtets:

 

Sehr schön... Dann Du den TMX nun in den Griff bekommen.....?!

Bitte mal die genaue Bedüsung  preisgeben.... Danke...!

 

Folgendes ist aktuell verbaut: HD:280, ND 22,5, PJ: 40. Ansonsten original Nadel mit 2. Clip von oben. Leerlaufluftschraube 2,5 raus und kein  LuFi.

 

Was ich noch testen will, ist nochmal ND 25 bzw. 3. Clip. Hintergrund: Ich hatte den Eindruck, dass die Kiste so um 1200 m - 1800 m am Knackisten lief. D.h. bei mir daheim auf 600 m - 700 m, könnte sie nen ticken zu mager laufen. Wobei ich davon keine Phänomene im Fahrbetrieb wahrnehmen kann.

 

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vor 2 Minuten schrieb Fredirain:

 

Folgendes ist aktuell verbaut: HD:280, ND 22,5, PJ: 40. Ansonsten original Nadel mit 2. Clip von oben. Leerlaufluftschraube 2,5 raus und kein  LuFi.

 

Was ich noch testen will, ist nochmal ND 25 bzw. 3. Clip. Hintergrund: Ich hatte den Eindruck, dass die Kiste so um 1200 m - 1800 m am Knackisten lief. D.h. bei mir daheim auf 600 m - 700 m, könnte sie nen ticken zu mager laufen. Wobei ich davon keine Phänomene im Fahrbetrieb wahrnehmen kann.

 

 

Danke, genauso habe ich es verbaut, nur die Nadel auf Mitte......

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Am 28.8.2017 um 10:02 schrieb Fredirain:

Kurzes Loblied auf den M200:

 

Ich bin letzte Woche die Vespa Rallye "Tre Giorni 300" mit meinem M200 mitgefahren. Das waren mit An-und Abfahrt in 5 Tagen 10.000 Höhenmeter und 1.000 km Fahrstrecke. Dabei sind wir 2.500 m hoch geheizt oder gemütlich mit 40 km/h im 4. Gang durch Orte getuckert. Der Motor kann einfach alles, was ich von einem Sport-Tourer erwarte: Gemütlich mit niedrigen Drehzahlen dahin bummeln. Am Berg,  konstant und ohne viel Gangwechsel hochschieben und wenn es sein muss, wird er zum Rennsemmel. Echt ein geiles Teil!

 

Setup: Wie empfohlen, alles Plug & Play aus dem Quattrini-Karton. Mit Ausnahme der 2.34 Übersetzung und einem Mikuni TMX 30, statt dem Dell'Orto VHST26.

 

IMG_20170825_114429-02.jpeg

 

Wenns nur den Auspuff mit gleicher Performance in "schöner" gäbe.

Eventuell auch doppelwandig.

 

Gruß

 

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Kann mir jemand mal nen Tip für die Getriebeabstufung geben?

Soll ein Benelli werden, so ganz blick ich da aber noch nicht durch.

 

Aktuell ist ne 2,34er mit original Piaggio Gangrädern drin.

Perfekt wär erster und zweiter etwas länger, dritter ungefähr gleich und vierter gleich oder nen bisken kürzer.

 

12/55 13/42 15/38 17/37 (=RedBull?) geht schon in die richtige Richtung mit 2,56.

Allerdings ist mir da der vierte deutlich zu kurz... :blink:

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Ein größeres Modul ab dem 2. Gang gibt es nebenbei auch schon eine Weile bei Faio, allerdings ebenso nicht mit vielen Möglichkeiten, aber immerhin mit längerem Vierten.

 

Wäre bei Faio dann

 

12-55

13-42  29,5%

15-38  21,6%

18-37  18,9%

 

Den ersten gibts als 12-54,55,56

Den Vierten wahrscheinlich auch als 17-37

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vor 1 Stunde schrieb BKFlash:

@joe:V Du könntest den La sua Auspuff unter die Backe drehen da kein Seitenfach hast. Die Dose abtrennen verdrehen, eventuell verformen und ranschweissn. und einen richtigen Dämpfer ran machen.

 

das geht auch mit Dose.... fahr ich selber. Schön und dank Fox Dämpfer auch leise.

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Am 26.8.2017 um 15:23 schrieb SpecialHeizer:

 

Jetzt is auch egal, Getriebe platt :crybaby:

 

RMS 2,34 - Getriebe sieht tipitopi aus...

 

IMG_6977_(Bearbeitet).thumb.JPG.8720fa3e3b64a5ebbd3c33ca27569bb1.JPG

 

Ich glaub ich lass das originale Getriebe dann doch erst mal drin.

Jemand ne Empfehlung für ne neue Primär?

 

Tag vorher noch das Timmelsjoch hochgeballert.. gut, dass da nix passiert ist :blink:

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • Sad 3
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7 hours ago, SpecialHeizer said:

 

RMS 2,34 - Getriebe sieht tipitopi aus...

 

IMG_6977_(Bearbeitet).thumb.JPG.8720fa3e3b64a5ebbd3c33ca27569bb1.JPG

 

Ich glaub ich lass das originale Getriebe dann doch erst mal drin.

Jemand ne Empfehlung für ne neue Primär?

 

Tag vorher noch das Timmelsjoch hochgeballert.. gut, dass da nix passiert ist :blink:

wahrscheinlich haste das ding schon am Timmelsjoch ordentlich einen drauf gegeben, so ein Ermüdungsbruch passiert ja eher langsam. Würde an deiner Stelle jetzt erst recht das Getriebe ganz genau indizieren oder eventuell auch ins Regal legen.

Bearbeitet von pvfahrer
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vor 21 Stunden schrieb BKFlash:

@joe:V Du könntest den La sua Auspuff unter die Backe drehen da kein Seitenfach hast. Die Dose abtrennen verdrehen, eventuell verformen und ranschweissn. und einen richtigen Dämpfer ran machen.

 

Das hab ich ja gemacht.

Die Performance ändert sich leicht.

Lautstärkenmässig ändert sich nix oder nur wenig.

Diagramme hab ich keins.

 

57338768d1310_20160511_2036041_thumb_jpg_eae7633d8e95f1f23285d18bd7d7e82c.jpg.dc8ccdd88b2f475fc4f64ca2dd8f06e4.jpg5731fa4772eb4_20160510_1653101.thumb.jpg.33f69d4006399fecff9214695cbb856d.jpg

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vor 18 Stunden schrieb SpecialHeizer:

 

RMS 2,34 - Getriebe sieht tipitopi aus...

 

IMG_6977_(Bearbeitet).thumb.JPG.8720fa3e3b64a5ebbd3c33ca27569bb1.JPG

 

Ich glaub ich lass das originale Getriebe dann doch erst mal drin.

Jemand ne Empfehlung für ne neue Primär?

 

Tag vorher noch das Timmelsjoch hochgeballert.. gut, dass da nix passiert ist :blink:

 

Also, ich wage mal ne vorsichtige Schadensanalyse:

 

An der Bolzentasche mit der Aussparung sieht man, daß rechts am Loch der Anriß im Zahnfuß mit einem verbogenen Zahn einher geht und wahrscheinlich der Anfang war. Jetzt ist diese Tasche nicht zerstört, aber rechts daneben. An der Federtasche war die Brücke breiter also auch die Biegemomente höher.

 

Der mittlere Bereich der Brücke hat dann etwas nachgegeben, bis es an der Kante zu Ausbrüchen gekommen ist. Das Gebrösel dann in einen Zahnfuß reingequetscht erzeugt dann mit dem eintauchenden Gegenzahn mega Kniehebelkräfte die jede Brücke zum Brechen bringen kann.

 

Also, meine Vermutung: Verbogene Zähne, Ausbrüche an dem Zahnkopf, Brösel im Zahnfuß und dann die zerbrochene Brücke.

 

 

Wenn das stimmt, wäre die Frage, wie man verbogene Zähne vermeidet. ...mit weniger Leistung das Timmelsjoch hochjagen... fällt aus...  jedes Verschalten verhindern ...also mit erhöhter Federkraft auf die Arretierkugeln und gutem Ausdistanzieren der Zahnradscheiben und gutem Schaltkreuz vielleicht möglich... viel Aufwand bei den Primärfedern betreiben, um hier a) die nötige Kraft aufbringen zu können und b) ein sanftes Ansprechen des Federpacketes zu erreichen.

 

Diskussionen dazu gibt es hier

 

/ Volker

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@Joe Du hast geschrieben:

Wenns nur den Auspuff mit gleicher Performance in "schöner" gäbe.

Eventuell auch doppelwandig

=> hast in dem Fall gemacht, verstehe dann das posting nicht nur du hast den Topf abgeschnitten, ich würd den dran lassen wie PV211. 

sieht eh gut aus sonst.

 

RMS primär, cif würd ich halt eher nicht fahren auf den M200 aber kann ja halten oder in dem Fall nicht.

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Ich wollte das CIF 2.34 ursprünglich auch einbauen.

Es sieht jedoch so billig aus, dass ich mich für das Surflex-Pendant entschieden habe (macht einen deutlich wertigeren Eindruck...)....

Es war jedoch jedoch eine Entscheidung, die aus rein optisch-haptischen Gründen getroffen wurde..... ;-)

 

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Bezüglich Primär und Getriebe kann ich folgende EhrFAHRung mitteilen:

Wir setzen seit mehreren Jahren Getriebe von Faio in der ESC und vor allem bei den 24h Langstreckenrennen in Zuera ein.

Bisher gab es keinerlei Anzeichen von Verschleiß oder gar Defekt.

 

Wir kennen jedoch zwei Fälle, wo das Getriebe auch im Fehlerfall seine Qualitäten unter Beweis stellen konnte:

Einmal fand sich gehärtetes Material bei vollem Motorlauf zwischen Primärritzel und großem Kupplungsritzel wieder:

- Welle verbogen

- das gehärtete Material wurde quasi von der Primär durchgestanzt (!!!)

- Zähne des Primärritzels lediglich leicht verbogen, nicht gebrochen.Großes Primärrad ohne sichtbaren Defekt (!!!)

 

Zweiter Fall:

10.8er Mutter ist beim Kupplungswechsel unbemerkt ins Getriebe gefallen (war nicht bei uns :-D ).

Die Mutter ward nie wieder esehen, Getriebe läuft heute noch anstandslos.

 

 

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@Mike: Klingt brutal robust das Faio

@SpecialHeizerFür meinen Betrieb bzw. Staße kann ich nur aus Erfahrung sagen, das kostenmässig gereiht DRT-TOB 2.25 oder 2.15, FALC funktionieren. Dann kommts auf den Geldbeutel drauf an. Crimaz, Benelli hat fast niemand Erfahrungswerte im Bekanntenkreis. Bei Faio mag ich nicht die Erstbestelldauer und wenn was defekt ist, die Wartezeit aber sollte ja nichts kaputt gehen.

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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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