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Tesla für Arme: v50 mit Elektromotor


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Moin!

Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau?

 

Frage für einen Freund ;)

 

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Bearbeitet von Dreitakt
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So langsam habe ich das Gefühl, die Topics hier werden immer jämmerlicher. Der eine macht sich Sorgen um den CO2-Ausstoß seiner PK50 (!), der nächste will seine Fuffie zum Tesla für Arme umbauen. Gibt's hier eigentlich noch Rollerfahrer oder wurde das GSF kürzlich von einer Horde Müslifresser übernommen? 

 

 

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Nicht, daß es mich aus Spaß oder Neugierde dahin verschlagen hatte, aber der Besuch von Shanghai letztes Jahr hatte mich doch ernüchtert, was die Rollerzukunft angeht! :???:

 

Horden von Chinesen kurven da mit leise surrenden Elektro-Kackstülen rum. Morgens mit 30km/h zur Arbeit und abends, oft ohne Licht - damit der Strom reicht - zurück. :blink:

 

Die Tuninggespräche reduzieren sich auf: 'Fährst du noch 48V oder schon 72V?' :repuke:

 

Zwar war ich heil froh danach wieder in die richtige Tuningwelt zurückgekehrt zu sein, aber es kam mir schon der Gedanke wie lange wir das hier noch so treiben können/dürfen. 

 

Also den Gedanken sich mal mit dem Anflanschen von einem E-Motor an nen Fuffiblock zu beschäftigen schiebe ich nicht mehr kathegorisch weit weg. ...und wenn elektrisch, dann mit Stil, ...mit Gängen, Kupplung, Gas geben und vor allem auf ner stilischen, alten Vespa!

 

/V

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Wenn Roller mit Zweitaktmotor in D/EU wirklich irgendwann verboten werden, dann werde ich meine Kisten an einer Kette langsam in den flüssigen Stahl hinablassen.

 

Fuck you, you and fuck you too!

 

 

 

 

 

 

Eddie:

Kann man den Scheiß hier mal ins VO verschieben?

Ich dachte immer, 'schwul' wäre da und nicht hier.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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Am 6.3.2019 um 15:15 schrieb Dreitakt:

Moin!

Ich habe gerade dieses interessante Foto gefunden... eine V50 mit Elektromotor. Ich finde, das ist eine interessante Idee, würde ich gerne mal nachbauen. Weiss jemand wer diesen Umbau gemacht hat? Kann man so einen Motor und Aufhängung fertig kaufen oder ist das ein Eigenbau?

 

Frage für einen Freund ;)

 

fa9b2b4914e05f71cfceb04989abaa15.jpg

Die Firma Smartemotion war das. Ich bin mir nicht sicher ob die Firma noch existiert. 

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vor 9 Stunden schrieb Phantomias:

Die Firma Smartemotion war das. Ich bin mir nicht sicher ob die Firma noch existiert. 

 

Danke!

 

Endlich mal ein Beitrag mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage! :cheers:


Ich verstehe ja völlig, dass nicht jedem eine e-Vespa gefällt oder jemand das jämmerlich finden mag, aber das war ja hier überhaupt nicht die Frage! Ich will das hier gar nicht bewerten oder bewertet bekommen und es geht mir hier auch nicht um den Umweltgedanken. Ich finde es einfach interessant mich zwischendurch mal mit etwas neuem zu beschäftigen, wenn das dann schwul ist - bitteschön. Ich habe 5 Vespas mit Verbrennungsmotoren, warum also nicht eine 6. mit e-motor? ...Und wenn ich dann feststelle, dass die keinen Spaß macht, baue ich einfach wieder den Ori-Motor ein.
Genau deswegen gefällt mir dieser Aufbau - Man muss keine Originalteile zersägen sondern kann den gesamten Antrieb aus ein paar Stahlteilen zusammenschweissen. :satisfied:

Bearbeitet von Dreitakt
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Das Problem dürften aber genau die zusammengeschweißten Teile sein. Das ist immerhin die Schwinge, die da ersetzt wird. Und dafür dürften Festigkeitsgutachten usw. nötig sein.

 

Der Antrieb an sich ist nicht so kompliziert. Auf dem Bild scheint ein 3 kW "HPM3000" von Goldenmotor verbaut zu sein. Das ist ein ziemlich gängiges Teil für solche Umbauten, da auch ganz gut bezahlbar. Mit der Riemenübersetzung kannst du die Drehzahl ganz gut anpassen.

 

Alex

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Am 8.3.2019 um 01:01 schrieb Smallframeschüttelhippe:

Wenn Roller mit Zweitaktmotor in D/EU wirklich irgendwann verboten werden, dann werde ich meine Kisten an einer Kette langsam in den flüssigen Stahl hinablassen.

 

Fuck you, you and fuck you too!

 

 

 

 

 

 

Eddie:

Kann man den Scheiß hier mal ins VO verschieben?

Ich dachte immer, 'schwul' wäre da und nicht hier.

das thema elektro wird sich nicht komplett durchsetzen. schon gleich nicht bei den kleinen vesparollern. ich meine damit, das der verbrennungsmotor niemals ersetzt werden kann.   u wenn. ich fahr eh outlaw frisiert mit meiner schwarzen diva hier rum. die halten mich eh nicht an. fahr geschminkt mit rock zur arbeit inkl. dreitages bart.  "darf ich blasen?" wäre meine erste frage bei einer kontrolle. ... das schützt mich ;)

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vor 1 Stunde schrieb Dreitakt:

 

Danke!

 

Endlich mal ein Beitrag mit einer Antwort auf meine eigentliche Frage! :cheers:


Ich verstehe ja völlig, dass nicht jedem eine e-Vespa gefällt oder jemand das jämmerlich finden mag, aber das war ja hier überhaupt nicht die Frage! Ich will das hier gar nicht bewerten oder bewertet bekommen und es geht mir hier auch nicht um den Umweltgedanken. Ich finde es einfach interessant mich zwischendurch mal mit etwas neuem zu beschäftigen, wenn das dann schwul ist - bitteschön. Ich habe 5 Vespas mit Verbrennungsmotoren, warum also nicht eine 6. mit e-motor? ...Und wenn ich dann feststelle, dass die keinen Spaß macht, baue ich einfach wieder den Ori-Motor ein.
Genau deswegen gefällt mir dieser Aufbau - Man muss keine Originalteile zersägen sondern kann den gesamten Antrieb aus ein paar Stahlteilen zusammenschweissen. :satisfied:

 

Die Rückrüstbarkeit in allen Ehren, aber hier ist nunmal Schaltroller mit 2t-Motor.

 

Ich persönlich finde halt, dass man diesem verlogenen Elektroscheiß (als Ganzes gesehen) keinerlei Basis geben darf.

Ja, Verbrennungsmotoren belasten...was aber nach der, von Politik und Industrie geplanten Elektrifizierung (die nicht funktionieren wird) auf diesem Planeten los wäre, darüber denken nachwievor zu wenige nach bzw. sind auf dem Auge blind.

Und ich schrieb 'schwul', nicht schwul...da ist ein kleiner, nicht-diskriminierender Unterschied.

 

 

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Vor ca. 10 Jahren bin ich mal eine Elektro-Enduro (Quantya) im Gelände gefahren. Mit den gleichen Vorurteilen wie die meisten hier.

Vom Drehmoment her unschlagbar, aber halt kein Membrangeschnatter oder Auspuffgebrülle. Schade, aber dafür gibt es ja die Sounddesigner;-). In München und sogar im kleinen Augsburg geht es den Harleyfahrern und BMW-Tscheckern mittlerweile an den Kragen wegen Lautstärke und den Zweitaktern bezüglich "Feindstaub". Früher oder auch später werden wir uns zwangsläufig damit beschäftigen müssen. Aber lieber einen umgebauten Elektroroller als eine COSA oder gar eine LAMBRETTA :-D (gilt nur für mich).

 

Werde jetzt noch etwas Benzin verbrennen solange das noch geht

Schönes Wochenende

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Süß, wenn hehre Weltverbesserungsziele mit vollem Engagement dort realisiert werden wollen, wo die Wirkung in der Gesamtproblematik  am geringsten ist. Könnten VW & General Motors nicht besser machen. Wie sang Paul Weller mal so schön „a brave, but useless show of compassion …“.

 

Die Entwicklung dahin ist an sich folgerichtig. Wenn die Tunerei bei Controlleroptimierung und Reibwertereduzierung (ganz klar, dass hier weiter mit Hand geschaltet wird :sly:) angekommen ist, und sich in den Off-Topics mit der Photovoltaikstation auf/am/hinter‘m Haus beschäftigt wird, bin ich dabei :thumbsup:.

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Also mein Interesse daran ist eigentlich überhaupt nicht umwelttechnisch. Ich bin sogar der überzeugung, dass E-Autos mit Lithium-Batterien nicht die Lösung sein können. Ich denke eher, dass Wasserstoffzellen da sinnvoller wären. insbesondere, da man wasserstoff immer dann produzieren könnte, wenn irgendwo Energie übrig ist, die nicht gebraucht wird. Interessant, dass man mit VW & General Motors verglichen wird, nur weil man sich erkundigt, wer wohl diesen Antrieb gebaut hat.

Bei einem E-Roller finde ich vielmehr interessant, dass man sofort volle Power am Hinterrad hat. Ich bin mir sicher, dass sich auch darüber hervorragend streiten lässt :D

 

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Also ich finde es eine geniale Idee.

 

Wenn das machbar ist, einfach Tank raus, Batterie rein

 und 

Verbrennungsmotor raus und EMotor rein, mit den Zügen verbinden,

fertig!

                Plug and Play

 

 Bei Fahrten in irgendwelche Umweltzonen, wegen ganz schlimm Feinstaub

 einfach den Emotor rein

und fürs Geknatter einfach wie früher beim alten Klapprad einen Bierdeckel in die Speichen. 

 

Für die Fahrt zum Ammersee natürlich wieder umrüsten auf 

Emotion 

 

Leider mit meinem T5 TDi Transporter nicht so leicht machbar.

 

...aber das ist ein ganz anderes Thema :wallbash:

 

 

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Am ‎09‎.‎03‎.‎2019 um 09:33 schrieb leckmaul:

das thema elektro wird sich nicht komplett durchsetzen. schon gleich nicht bei den kleinen vesparollern. ich meine damit, das der verbrennungsmotor niemals ersetzt werden kann.   u wenn. ich fahr eh outlaw frisiert mit meiner schwarzen diva hier rum. die halten mich eh nicht an. fahr geschminkt mit rock zur arbeit inkl. dreitages bart.  "darf ich blasen?" wäre meine erste frage bei einer kontrolle. ... das schützt mich ;)

 

Conchita, bist das du? :-D

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Plattendrehschieber und elektrischer Turbolader. :thumbsup:

 

Was sind das? 14s? Dann würde ich die ~250-300A (bei 15kW) nicht durch diese Käbelchen (sind das am Akku überhaupt 6²?) und die jeweils 1x 6mm-Stecker schieben. Da kommt bei den Kabellängen ganz schön Verlustleistung zusammen.

Was ist das für ein eMotor? Kühlt der sich aktiv? Falls ja, wäre mein Tipp, den nachlaufen zu lassen um Stauwärme rauszubekommen (die Wicklung heizt nach). Sonst machen weder die Wicklung noch der Rotor die Leistung lange mit.

 

15kW an nem Turbolader / Kompressor finde ich sowieso ganz schön krass. Da muss ja entweder der Wirkungsgrad ziemlich mies sein, oder die Luftmenge gigantisch.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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die kabel sehen nur so dünn aus im vergleich. der akku ist ein 14s lip mit 15000mah. ich hoffe net das der lader die ganzen 15kw verschluckt aber er könnte es . ist ein gtx30 verdichter der sollte ausreichen  in meinem auto hatt er zumindest bis 500ps keine probleme gehabt. musst nur so ein riesigen lader nehmen weil die elektromotoren leider keine 150000 1/min drehen will..

Bearbeitet von zerstörer ü30
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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