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Geschrieben

Wenn's hier grad um das Thema Schwingenwinkel geht, hätt ich ne kurze Verständnissfrage...

 

Geht im Grund um den BGM Pro in ner PK Gabel:

- originaler PK Dämpfer = 210mm (oder waren's 205mm?)

- der BGM kommt mit Adaptern für 205mm und 195mm. Nimmt man den kurzen Adapter ist der Dämpfer schon mal 1,5 cm (bzw 1 cm) kürzer als original, richtig? Hätte man also ohne kürzen der Gabel nen flacheren Winkel.

- Nimmt man z.b. den Adapter auf 165mm vom SCK ist der Dämpfer also 4,5 cm kürzer als die originalen 210mm? D.h. müsste man um einen originalen Schwingenwinkel zu haben die Gabel auch 4,5 cm kürzen, richtig?

Und für nen flacheren Winkel d.h. mehr Nachlauf halt dann 1-2 cm weniger kürzen?

 

Denk ich richtig:sigh:?

Geschrieben

Ja.

Wobei der Nachlauf bei Kürzung um 4,5 cm eher nicht gleich bleibt sondern weniger wird. Und zwar, weil der Winkel der Gabel durch das Kürzen steiler wird. Somit ist m. E. das flacher stellen des Schwingenwinkels unerlässlich.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

wenn ich die Gabel um 4.5 cm kürze und einen 4,5 cm Dämpfer einbaue bleibt der Schwingenwinkel nicht gleich?

 

der Winkel der Schwinge bleibt dann im Bezug zur Gabel identisch aber durch das Kürzen der Gabel ändert sich der Winkel dieser zur Strasse und somit auch der Winkel Schwinge.

  • Thanks 1
Geschrieben

verstanden.

Ich habe meine Gabel noch nicht zusammen.

Die ist um 5 cm gekürzt und der PK Dämpfer ist 5,5 cm kürzer.

Das sollte doch unkritisch sein, oder?

Ich wollte ja einen etwas flacheren Schwingenwinkel fahren, da das den Geradeauslauf verbessern soll.

IMG_20200207_173141.jpg

Geschrieben
Am 20.2.2020 um 21:52 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

 

irgendwas stimmt da nicht. Der schwingewinkel ist komplett falsch

PK Dämpfer + S&S Kit in ungekürzter Gabel ? 
 

 

so muss das aussehen... 

 

 

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...und ich dachte Ihr "sprecht" die ganze Zeit von diesem Schwingelwinkel.

Ich ich wundere mich warum der fast gerade sein soll:muah:

 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

 

 

...und ich dachte Ihr "sprecht" die ganze Zeit von diesem Schwingelwinkel.

Ich ich wundere mich warum der fast gerade sein soll:muah:

 

Das habe ich ja auch die ganze Zeit gedacht.:withstupid:

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ja.

Wobei der Nachlauf bei Kürzung um 4,5 cm eher nicht gleich bleibt sondern weniger wird. Und zwar, weil der Winkel der Gabel durch das Kürzen steiler wird. Somit ist m. E. das flacher stellen des Schwingenwinkels unerlässlich.

 

 

Ok, thx.

Den steileren Lenkkopfwinkel könnte man (theoretisch) aber auch ausgleichen in dem man die Kiste hinten auch runter bringt. Im Optimalfall eben auch 4,5 cm - dann sollte der Lenkkopfwinkel auch wieder original sein?

Wobei in der Praxis hinten 4,5 cm tiefer schwierig sein sollte...:dontgetit:

Geschrieben

Sprint Veloce

- gekürzte PK Gabel von Roberto

- BGM Sport SC/F1 höhenverstellbar

- Grimeca Teilhydraulik

Passt alles mit Originalkotflügel ohne Spenglerarbeiten oder sonstige Modifikationen

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  • Like 2
Geschrieben

darf ich fragen was das für eine Gabel ist und von wem wie bearbeitet? finde ich sehr gelungen! 

Geschrieben

endlich mal wieder Leute, die zeigen das man auch ohne den Koti zu verwursten ne Scheibe und nen anständigen Dämpfer fahren kann....

ich persönlich (und nur meine Meinung) kann mich einfach weder an Dosenhalter am Koti noch an Cabrio-Kotflügel gewöhnen...

 

und mit verlaub....ich behaupte einfach mal das die wenigstens beim fahren nen wirklichen Unterschied zwischen PK Gabel / PX / Cosa bemerken werden....

 

Aber kann ja Jott sei dank jeder machen wie er will....

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

möglich ist das klar...vor allem mit den LF kotis. ist halt auch eine frage der tiefe. je tiefer man die ganze sache macht, desto weniger platz ist da am ende. alternativ kann man natürlich den federweg gegen 0 verkleinern, dann bleibt auch oben mehr platz.

 

Geschrieben

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PK Gabel, gekürzt von Custrom 0815, dass genaue Maß weiß ich nicht mehr. Angepasst von mir.

War ein ziemliches gefrickel. Oben am Dämpfer ist ein LTH Teil verbaut, welches anscheinend dafür sorgt dass der Dämpfer gerade steht.

Darum die dezente Delle. Wär wohl auch ohne gegangen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Das ist meine Umsetzung eine Cosa Gabel in die ACMA zu bekommen und den mächtigen Stoßdämpfer zu „verstecken“. Die Gabel ist von S&S , Kotflügel ist ein Eigenbau.

 

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An den Felgenstern werde ich mich wohl nie gewöhnen können. Der verschandelt, wie ich finde, immer das ganze Bild an den sonst relat. original belassenen Fahrzeugen.

Mir gefällt halt immer noch die PK Gabel mit der Grimeca NT classic, oder einer alten  LML Scheibe und einem dezenten Federbein, wo der original Koti drüber paßt (auch mit einfach zwei Händen in die Breite ziehen, daß es drüber geht), am Besten.

Halt ein gutes Mittelding zwischen originaler Optik und Leistung.

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe hier eine O-Lack PX, die ich mit vollhydraulischer Bremse fahren möchte.

Welche Möglichkeiten gibt es, ohne was am Lenker wegschneiden zu müssen?

Bislang kenne ich

- TPH Pumpe unterm Lenker (z.B. Crimaz)

- die Pumpe im Gasrohr (Motorino Diavolo?)

Bearbeitet von Gammel
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Gammel folgendes von sich gegeben:

Welche Möglichkeiten gibt es, ohne was am Lenker wegschneiden zu müssen?

- TPH Pumpe unterm Lenker (z.B. Crimaz)

 

Da braucht man doch auch einen Ausschnitt für die Bremsleitung.

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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