Zum Inhalt springen

welche Bremstrommel kann man kaufen?


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Chriss821:

hey,  nach dem ich hier mehrfach gelesen habe :-D das die Octupus auch mit originaler Felge und Konus zu fhren ist hab ich bei Jockey eine lieferbar gefunden.

Verwirrt mich gerade nur etwas das dort FA Italia als Hersteller dran steht... ist doch die selbe die ihr meint oder?

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Bremstrommel-Octopus-hinten-Serie1-3-DL-GP

Gehe ich von aus. Habe ich zumindest heute bei mir in Verbindung mit BGM Edelstahlfelgen vorne und hinten verbaut und seitdem kann ich mit der Lamperze auch Tacho Hundert und schneller fahren. Vorher hat der Bock versucht, mich ab 85 abzuwerfen.👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.2.2023 um 20:32 schrieb FOX Racing:

Das ist natürlich unschön! Wobei gewisse Toleranzen sein müssen, da jeder Hersteller von Felgen & Trommel seine eigenen hat. Oder hald wie Uni (sorry, aber was erwartet man da schon) der ganze Schrott kommt auch aus Indien und da war es schon immer Russischrollet mit den Teilen. An der BGM Felge (die passt bei dir ja bei anderen Trommeln gut) wird’s nicht liegen. Die passen bei mir auch 1A.

Ich bin mit meiner Octupussi sehr zufrieden. Gibts auch in silber, zumindest hab ich eine. Rundlauf perfekt.

Mal noch eine Frage hinterhergeschoben. Wird die Felge auf der Trommel fest bzw in Position bleiben, wenn sie mit 22Nm angezogen aber nicht auf der Zentrierung aufliegt? Ich hab das jetzt mal ausgemittelt verschraubt und hoffe den Sommer so fahren zu können. Meiner Meinung nach sollte das passen, die Zentrierung sollte keine Kraft abbekommen.

Also gibt's Bedenken außer dem Rundlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Mir kommen jetzt echt die Kabel raus.

 

Octofut nach ned mal einer halben Saison? Ich tausch heuer fünf Oaschlochteile und vier davon sind einfach DOA Schrott.

 

Edit: jetzt noch mal nach eine kalten Dusche. Die Fa-Italia Oktopus hat sich scheinbar nach nicht mal 6 Monaten fahrt verabschiedet, bzw. weißt bereits starke Mängel im Stahlring auf. Na toll.


IMG_20230815_201351.thumb.jpg.a2fe9e9886ca0b7f2ce8030baec0a1bd.jpgIMG_20230815_201434.thumb.jpg.7ca8ebf5e412245c4dd5c5c439a8e07a.jpgIMG_20230815_201417.thumb.jpg.019fadb751b77a04fdaae64683886586.jpg

Bearbeitet von Scumandy
  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb centro-studi:

Schlechter Stahl oder tatsächlich gerissen?

 

Wie soll ich das beurteilen? Ich könnte nun 200€ in die Hand nehmen und rüber zur TU schauen und sie bitten, dass sie das durchleuchten. Aber lieber würde ich gerne mal persönlich mit Casa Performance sprechen, denn die Sache mit der Hauptwelle war jetzt auch nicht so banal. Gekauft hab ich die Trommel bei SIP. Mal sehen ob die auch so souverän reagieren wie SCK.

 

@ScooterCenter Philipp Bist du so lieb und kannst mir eine Rutsche zu Casa Performance bzw Vittorio legen? Ich will da echt mal direkt hin verbunden werden. Ganz normal ist das nicht. 

 

Ich fuhr jetzt mit der Jet durch halb Europa und Marokko, täglich im Alltag und hatte nie nennenswerte Probleme so lange sich noch hauptsächlich Originalteile am Roller befanden. Seit dem ich gegen Neuteile tausche ist echt alles am A****. Ich fahr mittlerweile die meiste Zeit mit meiner Freudin hinten drauf, die vertraut mir aber das geht so nicht. :mad:

 

:gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20230815_203912.thumb.jpg.8aef03489c1d06b0dc0b402cbd7e661b.jpg

 

Noch mal zum Ganzen, montiert sind absolut gerade BGM Edelstahl Felgen, also da ist nichts verspannt. Die Gewinde die leer stehen hab ich noch sauber gesenkt, die Felge liegt Plan auf. Die vier Distanzscheiben erfüllen auch ihren Zweck, da die Stehbolzen sonst zu weit über die Felge raus schauen würden.

 

Auf 12 Uhr ist der Schraubenzieher, da ist der Ring blau verfärbt. Kann ja sein dass der Ring da geschweißt wurde, wenn sie den nicht aus dem Vollen ziehen. Schwarz markiert sind die anderen beiden Hacker. Auf ca. 5 und 8 Uhr.

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb centro-studi:

Nur ganz kurz:

 

Casa Lambretta = Vittorio Tessera

Casa Performance = Rimini Lambretta Centre

 

Ich vermute, dass die CP Trommeln bei FA Italia gemacht werden.

 

Danke dir. Das wusste ich so nicht. Ja, die Octpus sind fix Fa-Italia, kommen auch so verpackt.

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.8.2023 um 20:19 schrieb Scumandy:

Mir kommen jetzt echt die Kabel raus.

 

Octofut nach ned mal einer halben Saison? Ich tausch heuer fünf Oaschlochteile und vier davon sind einfach DOA Schrott.

 

Edit: jetzt noch mal nach eine kalten Dusche. Die Fa-Italia Oktopus hat sich scheinbar nach nicht mal 6 Monaten fahrt verabschiedet, bzw. weißt bereits starke Mängel im Stahlring auf. Na toll.


IMG_20230815_201351.thumb.jpg.a2fe9e9886ca0b7f2ce8030baec0a1bd.jpgIMG_20230815_201434.thumb.jpg.7ca8ebf5e412245c4dd5c5c439a8e07a.jpgIMG_20230815_201417.thumb.jpg.019fadb751b77a04fdaae64683886586.jpg

Hast Du zu dem Thema schon etwas neues vom Shop bzw. Hersteller?

Hab vor ein paar Wochen ein Octopus Set bei Sip geordert und ein ähnliches Bild festgestellt. Ausser zum Welle richtig einziehen hat die Trommel noch keinerlei Belastung bekommen.

 

 

20230902_203316.thumb.jpg.54c9ddcefc0078503033ea3bc0b31d21.jpg20230902_203243.thumb.jpg.4b5d7283adc5be0f2d91b832d3131d85.jpg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rosi:

Hast Du zu dem Thema schon etwas neues vom Shop bzw. Hersteller?

Hab vor ein paar Wochen ein Octopus Set bei Sip geordert und ein ähnliches Bild festgestellt. Ausser zum Welle richtig einziehen hat die Trommel noch keinerlei Belastung bekommen.

 

 

20230902_203316.thumb.jpg.54c9ddcefc0078503033ea3bc0b31d21.jpg20230902_203243.thumb.jpg.4b5d7283adc5be0f2d91b832d3131d85.jpg

SIP hat mir ein  Retourettiket geschickt. @ScooterCenter Philipp

war so lieb und hat über FB den RLC Mickey kontaktiert, seit dem hab ich leider nichts mehr gehört.

 

Meine Trommel schicke ich kommende Woche retour.

 

Wenn man bedenkt, RLC hat die Trommeln extra für ihre starken Motoren entwickelt war das echt ein Schuss ins Knie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scumandy

 

Servus, ist das Foto von der Bremstrommel?

Der Riss schaut mir verdächtig in perfekten 90° zur Fahrtrichtung zu stehen.

Willst net einmal mit dem rissprüfungsspray drüber gehen um denen dann noch deutlicher ihre Qualitätsmängel vorführen zu können.

Bist du sicher das die bremstrommel ein Gussring ist oder könnte es auch Stahl sein (wegen den 90°) ?

Solche Risse kenne ich eigentlich nur von Motorradfelgen die iA abbrennstumpfgeschweißt sind, und die sind auch stets in 90°.

 

Rlg Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb rosi:

Dann werd ich wohl mal SIP antexten müssen. Halt mich/ uns mal auf dem laufenden wenns Neuigkeiten gibt. Danke :cheers:

Ich hatte mit Ana H. telefonischen Kontakt und die hat das ganz anstandslos gelöst.

 

@YamawudriHHab leider keinen Spray aber ich denke die Fotos sind eindeutig. Der Ring ist ein gebogenes Stahlband, so sehe ich das.

 

Ich wäre generell dafür den Herstellern und Vertrieben da mehr auf den Schlips zu treten, wenn es darun geht, deren Qualitätsprüfungen durchzuführen.

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update: Hab meine Trommel zurück an SIP gesendet, Austauschtrommel war sehr zügig da. Man soll ja auch mal loben. :satisfied:

 

Allerdings!!! hat die Trommel an genau der gleichen Stelle genau die gleiche Macke im Stahlring. Hab es dann erstmal auf die Seite gelegt. Als ich dann gestern mal wieder die Trommel in der Hand hatte und die Stehbolzen (CASA Perf.) einschrauben wollte ist mir aufgefallen, dass die Aussengewinde am Stehbolzen nicht weit genug geschnitten sind. Soll heissen, man kann die Bolzen nicht bis auf Anschlag in die Trommel eindrehen. In sämtlichen Produktfotos, die ich gefunden habe, sind die erforderlichen 2 oder 3 Gewindegänge vorhanden, bei mir nicht. Nächster Pfusch am Produkt. :repuke:

links Casa, rechts BGM 

20231005_072319.thumb.jpg.7b2c364e5eafb9cc4274ac123f3c19cc.jpg

 

Bearbeitet von rosi
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rosi:

Update: Hab meine Trommel zurück an SIP gesendet, Austauschtrommel war sehr zügig da. Man soll ja auch mal loben. :satisfied:

 

Allerdings!!! hat die Trommel an genau der gleichen Stelle genau die gleiche Macke im Stahlring. Hab es dann erstmal auf die Seite gelegt. Als ich dann gestern mal wieder die Trommel in der Hand hatte und die Stehbolzen (CASA Perf.) einschrauben wollte ist mir aufgefallen, dass die Aussengewinde am Stehbolzen nicht weit genug geschnitten sind. Soll heissen, man kann die Bolzen nicht bis auf Anschlag in die Trommel eindrehen. In sämtlichen Produktfotos, die ich gefunden habe, sind die erforderlichen 2 oder 3 Gewindegänge vorhanden, bei mir nicht. Nächster Pfusch am Produkt. :repuke:

 

Oh Mann das ist jetzt aber echt ärgerlich. Willst du vielleicht gleich Micki von RLC anschreiben? Ich finde die sollten das direkt erfahren. Gut, dass ich meine Tauschtrommel ausgeschlagen habe. Ändert halt nix, gute Trommeln brauchen wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Diese kleine Macke haben 2 Octopussi Trommeln hier auch.

Was ich aber richtig scheisse finde ist die Tatsache dass beide Trommeln unrund sind. 3/10 führt dazu das man die Bremse nicht einstellen kann und auch keine richtige Bremswirkung da war.

Nach dem Bearbeiten ist die Bremswirkung mit schwarzen Makinos  super.

Bei dem Preis und den Ansprüchen von CP darf so etwas einfach nicht sein!

Da die 2 Trommeln vom Kaufdatum über ein Jahr auseinander liegen, habe ich auf eine Reklamation verzichtet da nicht sicher ist ob ich dann eine runde Trommel bekomme.

Was für ein Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lapflop:

Es ist so mühsam. Macht man sich ein halbes Jahr nach Erhalt endlich dran, merkt man, dass man eine aus der fehlerhaften nicht gesenkten Charge erhalten hat. 

Dafür sieht der Innenring makelfrei aus.

 

Mühsam, mühsam andauernd. 

Wo gekauft? In EU hast bei Mangel (der hier offensichtlich ist) ja 2 Jahre Zeit für Umtausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb benji:

Wo gekauft? In EU hast bei Mangel (der hier offensichtlich ist) ja 2 Jahre Zeit für Umtausch.

In DE, irgendwo mittig/west.

 

Mich ärgert unentwegt, dass kein etwas komplexer geratener Artikel mehr iO den Endkunden erreicht. Keiner. Da war das Jahr 2023 ein echtes Rekordjahr.

 

Sind die u.a. hier bemängelten und retournierten Octopussies denn in einem okayenen und verbaubaren Zustand ersetzt neu geliefert worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde eine nicht okayene durch eine  gleichwertig nicht okayene ersetzt. Shop eher in südlichen Gefilden dieser Bananenrepublik. Dafür hab ich aber nach einigem Hin und Her einen 8er Satz brauchbare Stehbolzen bekommen. Die wiederum liegen aber normalerweise den shopeigenen TL Felgen bei, also keine RLC Octopussy Stehbolzen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information