Zum Inhalt springen

welche Bremstrommel kann man kaufen?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Man muss sich über Getriebeöl, Sitzbänke, Züge, Schraubnippel und Reifen freuen, die geliefert werden und i. d. R. nicht mit Hammer, Flex und Feilen nachbearbeitet werden müssen.

 

Beim Landsberger 3-fach Nippelset für Schaltwaage/KuLu passen die Kupferplättchen nicht. Sind zu groß.

 

Ich schweife ab. Aber stòrt kaum, denn wann im Jahr hat man soviel Zeit wie im Moment, die man zum schrauben nutzen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Octopus Trommeln werden auch bei FA Italia „gemacht“.

 

Frühe FA Italia Trommeln (sehen dem Erscheinungsbild nach Sandgussform aus) hatten eine Innocenti Prägung und schraubbare Stehbolzen.

 

Danach gab es lange Zeit nur welche, die eingegossene Stehbolzen hatten.

Jetzt gibt es wieder FA Trommeln, die schraubbare Stehbolzen haben.

 

Leider basieren alle 3 mir bekannten FA Italia Serien auf den dünnwandigen Serie 3 Trommeln, die gerne ab TS1 Leistungen um den Konus herum vollständig einreißen.

 

Ich fahre aber auch schon länger eine dünnwandige SIL Trommel, die sehr gut ist. Das ist mit der Qualität der indischen SIL Restbestände aber immer Lotto. 
 

Und bei allen Bremstrommeln mit Konus ist ein großer Drehmomentschlüssel Pflicht. So sehe ich das zumindest. Bei der Octopus mit Verzahnung reicht in den meisten Fällen der „gewöhnliche“ Drehmomentschlüssel des Lambrettaschraubers. Für die hintere Bremstrommel habe ich bspw. extra einen großen Drehmomentschlüssel, nachdem mir einmal die Achse während der Fahrt am Gewinde gebrochen war.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nichts zu sagen. 
 

Casa = Casa Lambretta

Casa Performance = Rimini Lambretta Centre

 

Ich fahre eine tipptopp SIL und am anderen Roller eine Scootopia, die noch eingebremst gehört, aber nicht ganz rund läuft.

Und ich habe noch 2 spanische NOS Bremstrommeln, von denen eine auf der Drehbank sehr rund lief. Das Thema Octopus stellt sich daher für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Werner Amort:

Wie sind denn die Trommeln gefertigt?

 

Eingegossener Gussring?

Bzw was ist jetzt an der Macke  der Lauffläche das Problem?

 

Der Ring ansich ist ja nicht gesprungen oder doch?

 

Gonzo als promovierter Metaller meint, das sei ein eingeschrumpfter Ring, heruntergeschnitten von einem Rohr. Also nichts Getriebenes oder Geschmiedetes und zusammengeschweistes zum Beispiel.

Die Marke scheint durchgängig gleichartig ausgeprägt und geartet zu sein.

 

Ich kaufte die Kombination aus Welle und Trommel, weil sich die Schilderungen zu gerissenen Wellen, sowie Trommeln über die Jahre häuften. Und wenn CP etwas passendes auf den Markt bringen, darf das doch wenigstens mängelfrei sein, finde ich. Vergessene Senkungen, und beschadete Rundeisen sollten auf dem von ihnen selbst proklamierten Qualitätsniveau dann ja m.E. nicht durch die Bank vorkommen.

 

Etwas zu verbessern, ist komplett lobenswert - aber dann doch gern durchgängig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja diverse Schäden an Hauptwellen und Bremstrommeln, sei es alte Original, SIL oder sonstiges Zubehör. Diese Schäden waren für mich der Beweggrund (zumindest bei den leistungsstärkeren Motoren) auf die Octopussy umzusteigen. Bis jetzt läuft das auch gut. Wenn ich das hier so lese, bekomme ich aber schon wieder Zweifel. Stellt sich mir die Frage, ob es sich lediglich um oberflächliche / optische Mängel handelt, die die Funktion nicht beeinträchtigen oder besteht auch hier das Risiko von potentiell gefährlichen Schäden?

Weiß hier jemand von Schäden an Octupus Hauptwellen oder Bremstrommeln? Die Teile sind ja schon einige Jahre auf dem Markt, sind nicht gerade selten und werden natürlich in erster Linie auch in leistungsstarken Motoren verbaut. Also wem ist das schon um die Ohren geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Champ:

Es gibt ja diverse Schäden an Hauptwellen und Bremstrommeln, sei es alte Original, SIL oder sonstiges Zubehör. Diese Schäden waren für mich der Beweggrund (zumindest bei den leistungsstärkeren Motoren) auf die Octopussy umzusteigen. Bis jetzt läuft das auch gut. Wenn ich das hier so lese, bekomme ich aber schon wieder Zweifel. Stellt sich mir die Frage, ob es sich lediglich um oberflächliche / optische Mängel handelt, die die Funktion nicht beeinträchtigen oder besteht auch hier das Risiko von potentiell gefährlichen Schäden?

Weiß hier jemand von Schäden an Octupus Hauptwellen oder Bremstrommeln? Die Teile sind ja schon einige Jahre auf dem Markt, sind nicht gerade selten und werden natürlich in erster Linie auch in leistungsstarken Motoren verbaut. Also wem ist das schon um die Ohren geflogen?

 

Schau dir mal die Bläuung an meiner Trommel an, da wo der Ring zusammen läuft. Wenns "nur" rausgebrochene Spähne wären... aber wer gibt dir die Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Multispline auf 4 Lambretten, fahren bis jetzt ohne Auffälligkeiten, laufen perfekt rund und bremsen gut ohne zu rubbeln. Hab die Lauffläche der Bremsbeläge aber nicht bewusst angeschaut, kann also nichts dazu sagen, ob ich auch diese Macke im Ring habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei der bekannten Anbieter melden aktuell, dass die CP Octopustrommeln an vier der acht Gewindestellen nicht mehr gesenkt seien. Das verpflichtet also zur Selbsthilfe, Akzeptanz gegenüber dem Problem oder Kauf der passenden einteiligen Felge.

Naja.

Bearbeitet von Lapflop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist leider seit einiger Zeit so, ich habe schonmal eine solche Trommel umgearbeitet, geht. Auch bei einer frühen, gesenkten Trommel musste ich nacharbeiten, da zu wenig Platz für die Köpfe der Felgenbolzen war. 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine UNI Trommel, da sind die 3 M7 Gewinde für die Sicherungsscheibe irgendwie ungleich zur Achse - die Trommel an sich macht einen guten Eindruck. - bekanntes Problem, oder Ausnahme? Bin sonst eigentlich ganz angetan von dem UNI Zeug.

 

Wollte eigentlich die Dicke scheibe mit allen 3 Schrauben verwenden, aber so wirds halt dann "klassisch" mit nur einer gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ace:

Bei der UNI passt(e?)die Felgenzentrierung nicht.

Das Problem hab ich nicht mit neu gekauften 2 teiligen BGM Stahlfelgen (kein Edelstahl)...

Trommel hab ich im November gekauft, was natürlich nichts über das Herstellungsdatum aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den letzten Erfahrungen mit der Fa Italia Trommel kann ich leider auch meine negativ Erfahrung teilen. Gerade mal 50km gefahren und einige Prüfstände. Die Bremsbeläge waren immer frei und haben nicht geschliffen. Ich hab mit JBS telefoniert und schicke sie zur Prüfung zurück. 
IMG_4430.thumb.jpeg.9c2198847d664725b8d09655e6800bb6.jpegIMG_4428.thumb.jpeg.f364004a8b206337c03af96dbb7dbd71.jpegIMG_4429.thumb.jpeg.d40ceef094953d81213f5fd1521d2e8d.jpeg

Sie ist an zwei Stellen richtig eingerissen und noch ein paar andere Beschädigungen. Werde auf Jockeys Erfahrungen zurückgreifen und mir die Scootopia bestellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chriss821:

Nach den letzten Erfahrungen mit der Fa Italia Trommel kann ich leider auch meine negativ Erfahrung teilen. Gerade mal 50km gefahren und einige Prüfstände. Die Bremsbeläge waren immer frei und haben nicht geschliffen. Ich hab mit JBS telefoniert und schicke sie zur Prüfung zurück. 
IMG_4430.thumb.jpeg.9c2198847d664725b8d09655e6800bb6.jpegIMG_4428.thumb.jpeg.f364004a8b206337c03af96dbb7dbd71.jpegIMG_4429.thumb.jpeg.d40ceef094953d81213f5fd1521d2e8d.jpeg

Sie ist an zwei Stellen richtig eingerissen und noch ein paar andere Beschädigungen. Werde auf Jockeys Erfahrungen zurückgreifen und mir die Scootopia bestellen. 

Interessant. In der Artikel Beschreibung zur FA Italia lobt Jockey diese ja über den Klee - weswegen ich mich dafür entschieden hatte... :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A) mir ist die Folge aus den Bildern noch immer nicht klar.

 

B) wie krass ist die Idee, nach einem Schaden an der Bremse beim Hersteller zu stehen mit ner riesen Regressfordetung? Wenn ich Bremsenteile anbiete, sichere ich mich doch doppelt und 3-fach ab. Ob das Folgethema nur eine Reklamation ist, Verletzte oder Menschenleben und obendrein die Forderungen, weil das Bauteil fehlerhaft war?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lapflop:

A) mir ist die Folge aus den Bildern noch immer nicht klar.

 

B) wie krass ist die Idee, nach einem Schaden an der Bremse beim Hersteller zu stehen mit ner riesen Regressfordetung? Wenn ich Bremsenteile anbiete, sichere ich mich doch doppelt und 3-fach ab. Ob das Folgethema nur eine Reklamation ist, Verletzte oder Menschenleben und obendrein die Forderungen, weil das Bauteil fehlerhaft war?!

 

Irgendwo ein Disclaimer "only for race use"?

IMHO sind die ganzen Repro Teile doch Graubereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah, dann muss ich die Octopus mit Konus, die ich letztes Jahr verbaut hab wohl auch mal anschauen :???:

Gab's von der Variante jetzt auch schon Auffälligkeiten oder war das bisher nur die "normale" FA Italia? Hier im Topic bisher keine Octopus aufgeführt mit dem Schaden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nich die Octopus mit Konus die Fa Italia, nur halt anders gelabelt?

 

Will sicher nix schönreden oder beschwichtigen aber wurde mal geklärt was da eigentlich passiert.

 

Auf den fotos sieht man nicht klar ob das nur eine Macke oder irgendwas fertigungbedingtes ist. 

Oder ob der Ring wirklich durchgerissen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Werner Amort:

Ist nich die Octopus mit Konus die Fa Italia, nur halt anders gelabelt?

 

Will sicher nix schönreden oder beschwichtigen aber wurde mal geklärt was da eigentlich passiert.

 

Auf den fotos sieht man nicht klar ob das nur eine Macke oder irgendwas fertigungbedingtes ist. 

Oder ob der Ring wirklich durchgerissen ist...

 

Ne, die Octopus mit Konus hat ja trotzdem die zusätzlichen Verschraubungen, nur anders gelabelt kann nicht sein. Laut Beschreibung Casa soll die ja auch trotzdem verstärkt sein im Vergleich zur originalen. Hersteller ist aber wohl FA, so liest man zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information