Pholgix Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März (bearbeitet) Es gibt verschieden dicke Schläuche, die dehnen sich nat. unterschiedlich aus. Ebenso kommt es auf den Durchmesser an. Besser nen kleineren nehmen. Ich nehm einen etwas dickeren und minimal größer vom D. her als Rennrad. Nicht zu lange: 20 cm-Ventil-dann 2 Knoten. Bearbeitet 2. März von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowcrash Geschrieben 2. März Teilen Geschrieben 2. März Mit Gaffa-Tape umwickeln hilft auch ganz gut gegen übermäßiges aufblähen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März (bearbeitet) ich verstehe den Schlauch nicht. Warum den Einlassstutzen nicht einfach mit dem Geber beaufschlagen und den Auslass abdichten. Warum koppeln? oder ist der nur für den Druckanschluss gewünscht? Bearbeitet 6. März von zochen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März vor 2 Stunden schrieb zochen: ich verstehe den Schlauch nicht. Warum den Einlassstutzen nicht einfach mit dem Geber beaufschlagen und den Auslass abdichten. Warum koppeln? oder ist der nur für den Druckanschluss gewünscht? Schlauch gibt's in jedem Supermarkt oder liegt zuhause rum. Auf Einlass und Auslass und fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März vor 9 Stunden schrieb zochen: ich verstehe den Schlauch nicht. Warum den Einlassstutzen nicht einfach mit dem Geber beaufschlagen und den Auslass abdichten. Warum koppeln? oder ist der nur für den Druckanschluss gewünscht? Bei Ansaugstutzen ist es einfacher und am schnellsten mit einem Schlauchstück zu koppeln. Beim Si ist es am einfachsten über den Auslass ein Schlauchstück mit 2 Knoten zu fixieren und unter dem Si ein Stück flachen Gummi zur Abdichtung (wie ne Dichtung). Geht ruckzuck. Alles andere ist Aufwand den es m.E. nicht braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScootFox Geschrieben 8. März Teilen Geschrieben 8. März Servus! Ich muss auch meinen Motor abdrücken. Daher die Frage: um mögliche Undichtigkeiten am Übergang 26si/Gaserwanne/Motor zu finden, kann ich da auch eine Platte über den Vergasereinlass und Düsen schrauben mit Schlauchanschluss oder ist das falsch gedacht, weil die Luft dann rechts am Choke und Gasschieber austreten würde? Dann also nur die Fläche abdichten, wo die Wanne drauf kommt? Wie kann ich denn sonst am Besten den derzeit montierten Gaser prüfen, ob ich da geschlampt habe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 8. März Teilen Geschrieben 8. März (bearbeitet) Vergaser ist durch diverse Kanäle und Entlüftung sowieso offen. Könnt nur Klappen mit z.B. Gummidichtung (Fahrradschlauch) zwischen Vergaserwanne und Vergaser. Aufpumpen dann halt über den Auslass - eh klar. (Antwort ohne Gewähr, weil ich mich bei den groussn Deiffe net auskenn) Bearbeitet 8. März von RobKBoh 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Servus, neuer Pinasco 102 Zylinderkopf. An der Zündkerze schäumt es wie pisswarmer Schampus. Ich denke mal es liegt an den ungeschliffenen Poren des Guss. Was macht man da? Schleifen? Dirko? Kupferdichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Wenns meiner wäre.... exakt aufspannen und etwas planfräsen oder drehen. Die Zündkerze muss von selber dichten mit der ensprechend montierten Dichtung. Drehmoment der Zündkerze beachtet? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März Umtauschen! das sollte normal bearbeitet sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 14. März Teilen Geschrieben 14. März vor 56 Minuten schrieb Pholgix: Umtauschen! das sollte normal bearbeitet sein. Händler ist kontaktiert. Grüße nach Italien (ob das mal gut geht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März vor 12 Stunden schrieb Claudio: neuer Pinasco 102 Zylinderkopf. An der Zündkerze schäumt es wie pisswarmer Schampus. Ich denke mal es liegt an den ungeschliffenen Poren des Guss. Was macht man da? Schleifen? Dirko? Kupferdichtung? zurückschicken und was nehmen, was nicht aus dem Hause Pinasco kommt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März vor 1 Stunde schrieb jolle: zurückschicken und was nehmen, was nicht aus dem Hause Pinasco kommt Ich wollte jetzt keinen Glaubenskrieg entfachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Am 7.3.2024 um 02:16 schrieb PolePosition: Schlauch gibt's in jedem Supermarkt oder liegt zuhause rum. Auf Einlass und Auslass und fertig. Schlauch ist eigentlich kontraproduktiv wenns um Druckverlustprüfung geht. Der bläht sich auf und macht eine Leckage am Manometer unsichtbar weil der Druck nicht (oder nicht so schnell) abfällt. Für den Seifenwassertest dann aber wieder ideal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Da hab ich andere Beobachtungen gemacht. Wenn der Druck abfällt, fällt er auch in einem aufgepumpten Schlauch ab, warum auch nicht? Kann man auf jeden Fall problemlos an Manometer erkennen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März vor 36 Minuten schrieb Humma Kavula: Da hab ich andere Beobachtungen gemacht. Wenn der Druck abfällt, fällt er auch in einem aufgepumpten Schlauch ab, warum auch nicht? Kann man auf jeden Fall problemlos an Manometer erkennen! Dann gilt aber der angestrebte Druckverlustwert (z.B. 60/min?) nicht mehr, weil sich das Volumen durch den Schlauch verringert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Der Druck besteht doch überall, sowohl im Kurbelhaus/Zylinder, als auch im angeschlossenen Schlauch, oder steh' ich auf ebenjenem? Ich hab' aber auch nur Sek I und am Ende reicht mir die Erfahrung der Praxis: Druck fällt, es blubbert, Blubbern wird abgestellt, Druck fällt nicht mehr. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März Das funktioniert einwandfrei. Dicht=Druck bleibt über ewigkeiten. Undicht=Druck fällt sofort merkbar. Nicht immer alles theoretisieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb 7werner7: Schlauch ist eigentlich kontraproduktiv wenns um Druckverlustprüfung geht. Der bläht sich auf und macht eine Leckage am Manometer unsichtbar weil der Druck nicht (oder nicht so schnell) abfällt. Für den Seifenwassertest dann aber wieder ideal. Im Prinzip hast Du recht. Allerdings müsste, um an der Anzeige einen konstanten Wert angezeigt zu bekommen, der Druckverlust exakt dem Druck entsprechen, welchen der Schlauch durch seine Elastizität aufbaut. In der Praxis spielt das nach meiner Erfahrung aber keine Rolle. Das Sytem reagiert sehr senibel und selbst winzigste Löcher habe ich bisher gefunden bzw. angezeigt bekommen. Bearbeitet 15. März von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März vor 4 Stunden schrieb Pholgix: Im Prinzip hast Du recht. Allerdings müsste, um an der Anzeige einen konstanten Wert angezeigt zu bekommen, der Druckverlust exakt dem Druck entsprechen, welchen der Schlauch durch seine Elastizität aufbaut. In der Praxis spielt das nach meiner Erfahrung aber keine Rolle. Das Sytem reagiert sehr senibel und selbst winzigste Löcher habe ich bisher gefunden bzw. angezeigt bekommen. Genau das meine ich ja. Die Aussage x mbar Druckabfall pro zb. 30 Minuten ist je nach Schlauchvolumen dann unterschiedlich zu werten. Bei gar keinem Schlauch ist das dann eine vergleichbare Aussage, da das Motorvolumen ja immer in etwa gleich ist. Also der Verlust des Volumens X bewirkt einen Druckabfall um Y in der Zeitspanne Z. Vergleichbar - gut. Man stelle sich im Gegensatz vor einen Schlauch vom Traktorreifen dran zu hängen und den auf 1 bar zu pumpen. Keine Ahnung wieviele Liter dar rein passen. Da wird bei gleicher Leckage der Druckverlust (mbar) pro Minute viel geringer sein, vielleicht gar nicht messbar. In beiden Fällen wäre die Leckage gleich groß, in beiden Fällen wäre das verlorene Luftvolumen durchs Leck gleich. (grob gesagt) Bevors zu theoretisch wird, ist ja ok einen Schlauch zu nehmen, aber dann würde ich das schon länger beobachten. Will auch niemanden kritisieren, alles gut. Denke nur man sollte den Zusammenhang zwischen Druckabfall und Volumen im Hinterkopf behalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 15. März Teilen Geschrieben 15. März vor einer Stunde schrieb 7werner7: Genau das meine ich ja. Die Aussage x mbar Druckabfall pro zb. 30 Minuten ist je nach Schlauchvolumen dann unterschiedlich zu werten. Bei gar keinem Schlauch ist das dann eine vergleichbare Aussage, da das Motorvolumen ja immer in etwa gleich ist. Also der Verlust des Volumens X bewirkt einen Druckabfall um Y in der Zeitspanne Z. Vergleichbar - gut. Man stelle sich im Gegensatz vor einen Schlauch vom Traktorreifen dran zu hängen und den auf 1 bar zu pumpen. Keine Ahnung wieviele Liter dar rein passen. Da wird bei gleicher Leckage der Druckverlust (mbar) pro Minute viel geringer sein, vielleicht gar nicht messbar. In beiden Fällen wäre die Leckage gleich groß, in beiden Fällen wäre das verlorene Luftvolumen durchs Leck gleich. (grob gesagt) Bevors zu theoretisch wird, ist ja ok einen Schlauch zu nehmen, aber dann würde ich das schon länger beobachten. Will auch niemanden kritisieren, alles gut. Denke nur man sollte den Zusammenhang zwischen Druckabfall und Volumen im Hinterkopf behalten. So dachte ich mir das auch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScootFox Geschrieben 23. März Teilen Geschrieben 23. März Servus! Heute abgedrückt und der Motor ist dicht. Falschluft mag er vom schlecht aufgesetzten Vergaser gezogen haben. ODER/UND von diesem Spochtsfreund hier. Meint ihr, das kann das Hochdrehen des Motors und schlechtes Abstimmverhalten bewirkt haben oder ist das auspuffseitig eher marginal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 23. März Teilen Geschrieben 23. März Nein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April Undicht an der Achse für das Ritzel der Getrenntschmierung. Versuche das jetzt mit Buchsen und Lagerkleber abzudichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April Mit 648er habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Sehr robust... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timo123 Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April vor 21 Minuten schrieb shanana: Undicht an der Achse für das Ritzel der Getrenntschmierung. Original Piaggio Gehäuse? Ich trage immer Dichtmasse von innen auf, bringt aber vermutlich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April Na ja.. Da würde ich bei sowas eher auf Füge Welle Nabe vertrauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April vor 2 Stunden schrieb shanana: Undicht an der Achse für das Ritzel der Getrenntschmierung. Versuche das jetzt mit Buchsen und Lagerkleber abzudichten vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy: Mit 648er habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Sehr robust... vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy: Na ja.. Da würde ich bei sowas eher auf Füge Welle Nabe vertrauen so eine lose Welle hatte ich auch mal. Mit 648er gings super, allerdings darf man nicht zu sehr trödeln... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April Ich schaue heute Abend mal nach der Aushärtung. 648 habe ich auch noch verfügbar. Ist ein Cosa 200 Gehäuse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 17. April Teilen Geschrieben 17. April (bearbeitet) nur so ne Frage. Wie lange pumpt ihr mit dieser mini Blutdruckpumpe bis sich Druck aufbaut und sich die Nadel bewegt? Müsste doch auch mit eingebauten Motor und mit montierten Auspuff funktionieren, oder? Bearbeitet 17. April von deier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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