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Richtig, habe keine Erfahrungen mit dem BGM Zylinder und traue mir auch keine Aussage zu dem Produkt zu.
Ich wollte nur vermitteln und gegenseitiges Verständnis schaffen. 

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Haben wir das Thema BGM, welches hier nichts zu suchen hat, dann endlich beendet?

Wenn ihr diskutieren wollt dann tut das doch bitte über PN und spammt nicht den Thread zu.

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Wir sind hier im GSF und nicht in VO oder im Vespaforum!

Wählt eure Worte weise :laugh:

 

:cheers:

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Am 11.11.2024 um 11:45 schrieb Silverstone.Px:

Welcher Kolben hat dann bei dir gehalten bzw. welchen hast du dir dann zugelegt hab das gleiche 1 mal Loch rei gebrannt und 2 mal ist mir das Dach eingefallen.

Das war jeweils der der mit dem Stelvio geliefert wurde. Aus spaß hab cih dann auch mal einen aus dem SuperG genommen den konnte ich aber nicht lang genug testen um zu sagen ob er auch kaputt gegangen wäre. da hat das Dach aber auch schon gelitten und das recht fix bei "Packungsbeilagen" Montage

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@Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.

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vor 4 Minuten schrieb Migel71:

@Despa welche QK hattest Du eingestellt? Das Interessante ist, das VMC die QK von 1,1 auf 1,4 geändert hat. Beidesmal mit +/-0,1 angegeben. Also mit 57er Welle.

An meinem 57er mit dem mir das erste loch passiert ist hatte ich zuerst 1.2-1.3 dann nach dem ersten loch auf 1.5 wenn ichs noch richtig im kopf habe.

An meiner 62er habe ich einen recht großen Aulass dann gehabt, das war hingegen ein Zylinder den ich vom  @Hjey abgekauft habe hier habe ich lediglich den Kolben getauscht und auch ein loch gehabt hier war es aber DEFINITIV die verdichtung und spritmangel. 120 auf der Bahn und 0.9 QS war dann doch etwas böse. Passiert halt wenn man mit China schrott werkzeug misst und nicht nachprüft.

 

Das mit den Kolben wäre je etwas das man mit einem Nachkauf Kolben richten könnte was mich aber tierisch nervt:

Ich habe noch immer einen SuperG rumliegen dessen lauffläche konisch zum Kopf hin ist und dazu auch noch Oval. Dann waren die Stehbolzen Bohrungen versetzt (Innen gab es einen versatz von gut 2 mm sodass kein Stehbolzen durchpasste)
Das sind eher die probleme! Nix passt wie es passen soll da ist mir der Preis auch egal. Ich sag mal so, bestll ich nen Quattrini packe ich den aus mess ihn einmal schraub ihn drauf und wenn ich nicht echt ein Montags Kit bekommen habe bpasst das einfach immer.

Ich finde das bei VMC einfach oft die Qualitätssicherung fehlt. Deshalb wahrscheinlich auch der Preis. 

 

Ich hab mir schon ein paar mal die Finger verbrannt und so sehr ich bock auf den Explorer hätte will ich es einfach nicht riskieren.

 

Was man VMC zugute halten muss: Die jungs sind sehr kulant was einschicken betrifft, so zumindest meine Erefahrung

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Servus zusammen,

 

ich hab letztes Jahr mit einem Freund einen LML 125 Membran Motor wie folgt aufgebaut:

 

VMC Stelvio 177,

Mazzu VWW Standard Hub (57mm)

SI 24 mit Carbon-Membranplättchen

Polini Box

Vape Touring

Getriebe Original LML 125 (wie Lusso 125?)

Primär Px200 65/23 (schräg)

BGM Superstrong

 

Kumpel bzw. Fahrerin ist zufrieden bis auf den 4. Gang, da würde er abkacken (auch auf der Geraden würde er sich damit schwer tun).

 

Ist der 4. Gang vom 125er zu lang???

Evtl. Kupplungsritzel auf 21z gehen bzw. gibts auch 22z (hab meine so meine Bedenken, dass es dann in 1-3 zu wild wird...:-D

 

Ich frage so explizit, weil wir gerade den zweiten Motor mit dem gleichen Konzept bauen.

 

Danke und Gruß

 

Markus

 

 

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@LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt?

Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.

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vor 3 Minuten schrieb Migel71:

 Welche QK hast Du eingestellt?

eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)

 

Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...:rotwerd:

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@LMLPX83 ich habe mir in Excel einen eigenen Getrieberechner gemacht und vergleiche da die jeweiligen Kombis. Nachdem ich auch schon zu lang war, ist der Rechner eine Hilfe. Vor allem je mehr Erfahrung mit Abstufungen in der Realität hat.

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@LMLPX83 selbe QK fahre ich auch, jedoch auf 60er Wellen. Auf der 57er bin ich gemäß der alten Anleitung 1,05mm gefahren. Angegeben war 1,1mm +/-0,1mm. In den Neuen steht ja 1,4 drin.

  • Thanks 1
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Gerade die Polini Box sollte das echt locker packen.

Ich hab hier nen Stelvio mit LML Membran und 26er SI, der läuft mit 23/68 und SR3, das schiebt komplett durch übers komplette Band, egal in welchem Gang.

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Vielleicht geht durch die QK doch was an Bumms verloren...keine Ahnung!

Vielleicht machen wir zur Sicherheit beim aktuellen Motor den 4. einen Zahn kürzer...

 

@Marty McFly mich wundert es ehrlich gesagt auch...bin es leider selbst nicht gefahren.

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Getriebe ist wirklich Neuland für mich!

Wieso wird denn beim 4. Gang mit 36z von kurz und 35z von lang gesprochen...versteh grad nur Bahnhof. 

Sorry für OT

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35 ist Original und 36 halt 1 Zahn und damit rund 3% kürzer. Da der "kurze 4." heute so eine Art Standard ist, könnte man beim originalen Rad schon von "lang" sprechen. 

 

Ich persönlich mag einen langen vierten Gang - kräftiges Setup vorausgesetzt. 

Posted (edited)

Mal selber fahren würde ich vorschlagen und schauen ob die Gänge sauber ausdrehen.

Kann meinen Vorrednern zustimmen, müsste sauber durchziehen sogar an Steigungen! Gib mal die Bedüsung durch...

Edited by Nakkl
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Bei uns ist das 36z verbaut, genau. 

Bezüglich der Bedüsung muss erfragen, da war ich final nicht dabei.

Selber fahren ist schwierig, da der Roller in Ö unterwegs ist. 

 

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Ich nochmal zum Thema Getriebe.

 

Wir haben ja offensichtlich den (kurzen) 4. Gang in unserem LML 125 Getriebe mit 36z.

Dem war ich mir so nicht bewusst, ich dachte nur 36z ist mehr als 35z und somit auch länger...denken heißt nicht wissen.

 

Was würde denn passieren, wenn ich kupplungsseitig auf 22 (oder sogar 21) statt der aktuellen 65/23 geh?

 

Getrieberecher sagt was von +/- 5% kürzer jeweils.

 

Gruß Markus

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vor 19 Stunden schrieb Nakkl:

Gib mal die Bedüsung durch...

Hast Du eine Empfehlung?

Mein Kumpel hat es sich die finale Bedüsung leider nicht notiert.

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@LMLPX83 also wenn Du schon einen kurzen 4ten hast, dann ist irgendwas anderes verkehrt. Der Stelvio sollte locker die 24/65 mit nem kurzen 4ten ziehen. Ich bin sogar rund um den Gardasee in den Bergen damit unterwegs gewesen. Was hast Du denn für einen Luftfilter verbaut? Einen O-Filter gebohrt oder nicht?

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Warum soll ein 177/187 Motor einen kurzen Vierten nicht ziehen?

Wenn dem wirklich so ist, stimmt iwas grundlegend nicht.

 

Selbst meine 177 Polinis haben das vor locker 20 Jahren problemlos gezogen.

 

Meine letzten 187er (BGM, Parma) haben einen langen Vierten mit 24er Kuluritzel easy gezogen.

 

An eurer Stelle würde ich da nochmal ganz genau schauen, wo der Flaschenhals ist.

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vor 21 Stunden schrieb LMLPX83:

Hast Du eine Empfehlung?

Mein Kumpel hat es sich die finale Bedüsung leider nicht notiert.

Ich vermute das hier der Fehler liegt. Die korrekte Einstellung ist unweigerlich Vorraussetzung für einen gesunden Betrieb und Leistungsausbeute. Diggler würde mich glaub ich hauen wenn ich dir hier eine Inspiration zur Wurfbedüsung durchgebe... Kann ich auch nicht, weil mein Setup stark abweicht. 

 

Würde hier ansetzen und von fett in Richtung mager abstimmen und schauen wie sich das im Fahrverhalten auswirkt (hierzu gibt's gefühlt 1000 aufschlussreiche Beiträge/Anleitungen für alle Vergasertypen) ...wenn ihr das nicht eh bereits getan habt. 

 

Vom Prinzip her muss dein Setup das schaffen. 

  • Thanks 1
Posted (edited)
Am 15.11.2024 um 12:26 schrieb LMLPX83:

Servus zusammen,

 

ich hab letztes Jahr mit einem Freund einen LML 125 Membran Motor wie folgt aufgebaut:

 

VMC Stelvio 177,

Mazzu VWW Standard Hub (57mm)

SI 24 mit Carbon-Membranplättchen

Polini Box

Vape Touring

Getriebe Original LML 125 (wie Lusso 125?)

Primär Px200 65/23 (schräg)

BGM Superstrong

 

Kumpel bzw. Fahrerin ist zufrieden bis auf den 4. Gang, da würde er abkacken (auch auf der Geraden würde er sich damit schwer tun).

 

Ist der 4. Gang vom 125er zu lang???

Evtl. Kupplungsritzel auf 21z gehen bzw. gibts auch 22z (hab meine so meine Bedenken, dass es dann in 1-3 zu wild wird...:-D

 

Ich frage so explizit, weil wir gerade den zweiten Motor mit dem gleichen Konzept bauen.

 

Danke und Gruß

 

Markus

 

 

Würde mal die Bedüsung ausbauen und hier teilen damit man beurteilen kann ob hier schon der Fehler liegt.

Auch die Spritzufuhr könnte ein Problem sein, es klingt sehr typisch danach.

Im 4ten gang wird am längsten voll belastet und es kommt zum leerlaufen der Schwimmerkammer.

 

Gib mal dein exaktes Setup an möglichst mit Steuerzeiten Einlasszeiten.

Edited by racingkalle
Posted
vor 4 Stunden schrieb racingkalle:

Würde mal die Bedüsung ausbauen und hier teilen damit man beurteilen kann ob hier schon der Fehler liegt.

Im 4ten gang wird am längsten voll belastet und es kommt zum leerlaufen der Schwimmerkammer.

Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat.

Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde.

Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.

 

Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben. 

 

Großes Danke an Alle für den Input! :thumbsup:

 

Gruß Markus 

  • Like 1
Posted (edited)

Hallo zusammen!

 

Kann mir jemand etwas zum Pinasco si 24 er sagen? Der Preis von 90 Eur ist ja unschlagbar, aber von Pinasco im allgemeinen liest man ja leider oft nichts Gutes....  Den Vergaser habe ich für meinen Stelvio im Auge. Alternativ den Lemarxon. Die Frage ist, ob sich der nahezu doppelte Preis auch lohnt....

Der ohne Gemisch müsste doch eigentlich problemlos mit Lussowanne auf Lusso passen bei stillgelegter Getrenntschmierung...

 

Beste Grüße

 

Andi

Edited by golfteufel0

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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