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Fehlersuche bei festem Motor


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Servus Gemeinde,

 

der Kickstarter läßt sich nicht mehr, oder nur seeehr schwer drücken.

Vor paar Tagen ist mir die Kiste ausgegangen und nicht wieder an,   da ging der Kicker noch.

Vorher leichter Leistungsverlust und rumgezuckel.

Vergaser war wieder mal das Sieb verschmutzt, dies wurde jetzt natürlich als erstes gesäubert.

Jetzt eben der Kicker fest.

Wegen Verdacht auf Kolbenklemmer,  Zylinder runter....alles soweit fit.........  

 

Kicker läßt sich immer noch nicht bewegen

 

Getriebe????   Kurbelwelle?

 

Hat jemand einen Ansatz für mich?

 

Ach ja Setup:

 

102 Pinasco Alu

3.0 Primär

19er Vergaser

Faco Banane

 

 

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Polrad ist genauso fest wie der Kicker.

 

Ich hoffe wirklich, es ist nicht die Kurbelwelle.  ( ...und der damit verbundene EXODUS der Drehschieberfläche...)

Zumal eine BGM Vollwange superstrong verbaut ist...

 

Hatte ja erst den Verdacht mit dem Kolbenfresser und habs dann mit Rostlöser über das Zündkerzenloch versucht.

Ging dann zuerst etwas zu bewegen, dann aber wieder fest.

 

Getriebe könnte es nicht sein?

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vor 7 Stunden schrieb Auxbuerger:

...die Vermutung mit der Kurbelwelle hatte ich auch schon...:wallbash:

das wäre richtig übel

Wieso? Die kann man(n) doch ausrichten.

vor 2 Minuten schrieb Auxbuerger:

Zumal eine BGM Vollwange superstrong verbaut ist...

Warum sollte die gegen Verdrehung gefeit sein?

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Ich habe den Zylinder runter, aber der Kolben steckt sehr tief drin ( unterer Totpunkt ) und da sich nix bewegen läßt, konnte ich die Drehschieberfläche nicht checken.

...ich muß nachher noch mal in den Unterlagen/Rechnungen nachsehen, ob das jetzt wirklich ne Superstrong ist, aber auf jeden Fall ne BGM

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So, hatte wohl Tomaten auf den Augen.

 

Riefen auf m Kolben hatte ich glatt übersehen und im Zylinderkopf waren wie vom Laserschweisen paar Punkte.

 

Was ich auch vergessen hatte zu erwähnen, der Pickup von meiner HP4 war auch locker

 

und  ein paar mal Fehlzündung bei Ausmachen, hatte ich sonst nie.

 

Mehr kann ich der Gemeinde zum Leichenfleddern noch nicht bieten,    hatte echt keine Lust.......

 

paar Fotos von der Kurbelwelle im Rahmen der Revision letzten Winter hab ich noch

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Die Sorgfalt war sicherlich da, der Motor ist einfach ein Monstervibrator und schüttelt alle nur leicht losen Teile von sich.

 

Nachdem der Fehlerteufel entdeckt wurde, jetzt die Fotos

 

IMG_6828.thumb.jpg.7b33274d9faaa6f8740113c386cffddd.jpgIMG_6825.thumb.jpg.d8b4ed0e6215420e3e8654d58dbf89c9.jpg

                                                                                                                    Reste vom Clip mit Zylinderkopf verbacken...

 

IMG_6826.thumb.jpg.8250b2c03e74d794d90c08958c9efcc7.jpg

 

IMG_6833.thumb.jpg.c8c430c4e1dc86af01ba9348c69c7200.jpg

 

so wie ich das sehe, scheint die Drehschieberfläche nur wenig abbekommen zu haben

 

hab n bissi Öl drauf und das Ganze hat sich zum Glück gelöst,   wollte den Motor schon spalten....

 

 

 

Ich hab jetzt alle Riefen und überstehenden Kram, mit nem Gummipolierer beseitigt und das Ganze wieder zusammengesteckt.   

 

Jetzt ohne Bolzenclip!!!!     Mußte den Bolzen mit dem Gummihammer reinklopfen, sollte also halten...i hope

 

Bin gespannt, ob ich die Kiste wieder so zum Laufen bringe...

 

 

 

 

Ist jetzt eben die russische Lösung!

 

 

 

 

 

 

 

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vor 46 Minuten schrieb Auxbuerger:

Jetzt ohne Bolzenclip!!!!     Mußte den Bolzen mit dem Gummihammer reinklopfen, sollte also halten...i hope

Ist jetzt eben die russische Lösung!

:wallbash: Ich denke, weder Russen noch Inder noch sonst jemand würde so einen Unfug treiben. :wacko:

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Nur 4-Takter haben teilweise keine Clips und der Bolzen wird Pfropfen in Position gehalten. So'n Kolbenbolzen kann ganz fies in einen Kanal einfädeln und dann wird's echt hässlich. Nach so'nem Crash brauchst Du nur noch die Züge durch zu knipsen, zwei Schrauben lösen und dann kannst Du die komplette Triebsatzschwinge direkt in ein Altmetallbehältnis Deiner Wahl fallen lassen.

Investier' einfach die 20Cent in einen neuen Clip...

Bearbeitet von wheelspin
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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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