Pholgix Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Deine Bedüsung erscheint mir eher mager, verglichen mit meinen setups. ich würde mal 140BE2 mit HD 145 probieren. Damit bist du bei offenem Schieber über den gesamten Drehzahlbereich fetter. evtl. ND 62/160. Wenn Dein Motor ausgeht nach Vollast+"Schieber zu" läuft er möglicherweise an der Grenze zu mager und wird heiß?! Dreh mal an der LLGS 1/8 Schritt rein oder raus und schau, ob du das Ausgehen reproduzieren oder verstärken/abschwächen kannst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 (bearbeitet) @Pholgix HLKD 140 und BE2, sonst noch was? Muss ich erst besorgen... Aber über den gesamten Bereich Fetter, verstärkt bestimmt wieder das Sprotzen im unteren Teillastbereich!? Edit: Kann/Darf man die ND eigentlich mischen, sprich HLKD140 mit ND 62/160 oder muss es dann eine 62/140 sein? Das hab ich bei den SIs noch nicht so richtig verstanden.... Kann ich zum abdüsen auch erstmal den Trichter weglassen oder verfälscht das zu sehr!? Bearbeitet 16. August 2022 von LMLPX83 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 Trichter kann man glaube ich erstmal weg lassen. Das verbessert später halt den Einlauf etwas... Luftdüsen der ND und HD kannst du m. M. nach mischen, aber ich schätze sinnvoll ist es beides mal die Luftdüse zu verringern auf 140. Aber die 52/140 ist zu mager und ne größere, z. b. 55/140 oder mehr hab ich bisher noch nicht gefunden... was verstehst du unter Teillast Bereich? Lies dir am Besten mal meinen Beitrag hier durch, dann wird vielleicht Manches klarer: https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?do=findComment&comment=1069540893 z. b. Schieberöffnung vs Drehzahl! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: was verstehst du unter Teillast Bereich? Wenn ich mit ca. 30-50kmh im 3./4. Gang bei leicht geöffnetem Schieber bis ca. 1/2Gas unterwegs bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LMLPX83 Geschrieben 16. August 2022 Teilen Geschrieben 16. August 2022 vor 19 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Trichter kann man glaube ich erstmal weg lassen. Lies dir am Besten mal meinen Beitrag hier durch, dann wird vielleicht Manches klarer: https://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/?do=findComment&comment=1069540893 z. b. Schieberöffnung vs Drehzahl! Okay, HLKD 140 und BE2 klingt mit den Diagrammen einleuchtend. Probier ich und den Trichter lass ich erstmal unten, da das Deckel abnehmen und Umdüsen schneller/einfacher geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 20. August 2022 Teilen Geschrieben 20. August 2022 Auer Airbox nach 3600km Gekauft Anfang Juni. Schätz mal das war noch die "alte" Version. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 20. August 2022 Teilen Geschrieben 20. August 2022 Meine sah genau so aus. Wurde aber umgetauscht.. gegen die neue Variante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 20. August 2022 Teilen Geschrieben 20. August 2022 Und mir wurde damals gesagt es war bei mir ein Einzelfehler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 20. August 2022 Teilen Geschrieben 20. August 2022 Habe ähnliche Probleme mit einem Auer Deckel von Ende 2021 gehabt, meiner wurde gegen schmales Geld gegen neue Version getauscht, Test steht aber noch aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 21. August 2022 Teilen Geschrieben 21. August 2022 Meiner ist da an einer Stelle auch aufgegangen. Hat bei mir der Sekundenkleber geregelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RunAMC Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 Am 20.8.2022 um 10:53 hat supermoto folgendes von sich gegeben: Auer Airbox nach 3600km Gekauft Anfang Juni. Schätz mal das war noch die "alte" Version. Hallo Supermoto, Melde dich doch bitte bei mir. Grüße Adrian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 8. September 2022 Teilen Geschrieben 8. September 2022 Nicht vergessen die Wanne auszurichten! Egal ob T5 oder PX Wanne alle machen einen schönen Bauch nach innen. Hier am Bild eine neue PX Lusso Wanne hat einen Spalt von 1.5 mm. Wenn man sich bestimmte Bigboxen drauf macht ist das nicht dicht. Also entweder/beides die Wanne oder den Deckel kontrollieren und anpassen. Die Deckel werden alle gerade gedruckt und alle Wannen gehen nach innen. Mfg 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 9. September 2022 Teilen Geschrieben 9. September 2022 Hatte neulich auf meiner Fahrt ins Allgäu mit saublödem klingeln in meinem Lieblingsdrehzalbereich fürs cruisen zu kämpfen. GPS um 85kmh rum. Das ganze spielt sich kurz vor halbgas ab. Zog ich am Kabel, hörte das klingeln auf. Problem war, daß sich schon bei der fettesten KMT 68/160 angelangt war. Laut @vnb1t braucht man da ja mehr Sprit, also musste ich optimieren ;) Naja Ende vom Lied ist, das ich auf BE2 gewechselt hab. Hab dann wiederum wegen schlechtem Gewissen und dem obigen Kollegen auf 65/160 gewechselt und gerade den Berg hoch unter last bei ~70 ein klingeln gehabt. Scheiss drauf, ich schraube wieder das 68er rein... Sprit ist mir egal, solange der Hobel ordentlich läuft und nirgends klingelt oder beim abtouren ruckelt. Fürs Protokoll: Alt Motor Alu Polini mit 60 hub und kodi. 26Si mit LUZ venturi und Auer Box Polini Box Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 9. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2022 Ist jetzt nicht ganz transparent dein Umdüsen für Halbgas: Warum nicht die HLKD auf 140-150 geändert? Bevor ich für Halbgas die ND erhöhe vergrößere ich lieber die HD: wer fährt schon Vollgas und die HD fettet bis Standgas an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) Interessantes Thema. Ich habe es heute einfach mal getestet: Setup ursprünglich: T5, Polini 152 mit Originalkopf, 24SI mit original Luftfilter, ND 100/50, HLKD 120/BE4/HD 122, LLGS 2 Umdrehungen, Big Box Touring. Lief gut (14,5 PS), ließ sich super abstimmen, sprang kalt mit Choke immer nach 2 Kicks an. Neues Setup: Ohne Luftfilter, HLKD 140/BE3/HD 130, ansonsten alles gleich, sogar die LLGS. Jetzt hat sie ab ca. 5000/min spürbar mehr Druck, zieht schön gleichmäßig durch bis zum Anschlag (> 8000/min) und das Beste: deutlich weniger Vibrationen. Vorher war ausgerechnet der Bereich 4. Gang + Stadtverkehr sehr rau, so dass ich oft lieber im 3. Gang gefahren bin. Jetzt läuft der Motor in jedem Drehzahlbereich seidenweich. Ich nehme an, dass die HD noch minimal zu groß ist, aber ich lasse erstmal alles, wie es ist. Auch interessant: Der Motor springt jetzt zuverlässig mit dem ersten Kick an, warm und kalt. Bearbeitet 10. September 2022 von nevertoolate Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 10. September 2022 Teilen Geschrieben 10. September 2022 (bearbeitet) Am 9.9.2022 um 22:09 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Ist jetzt nicht ganz transparent dein Umdüsen für Halbgas: Warum nicht die HLKD auf 140-150 geändert? Bevor ich für Halbgas die ND erhöhe vergrößere ich lieber die HD: wer fährt schon Vollgas und die HD fettet bis Standgas an Ganz einfach zu erklären : Mangelnde Erfahrung Die hlkd hatte ich aber schon mitbestellt... Werde das dann auch mal ausprobieren. Danke für den Hinweis. Edith: Also du meinst HLKD 140 statt 160, Wieder zurück zum BE3 und mit der ND wieder runtergehen? Bearbeitet 11. September 2022 von Barnosch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 12. September 2022 Teilen Geschrieben 12. September 2022 Am 9.9.2022 um 18:19 hat Barnosch folgendes von sich gegeben: Hatte neulich auf meiner Fahrt ins Allgäu mit saublödem klingeln in meinem Lieblingsdrehzalbereich fürs cruisen zu kämpfen. GPS um 85kmh rum. Das ganze spielt sich kurz vor halbgas ab. Zog ich am Kabel, hörte das klingeln auf. Problem war, daß sich schon bei der fettesten KMT 68/160 angelangt war. Laut @vnb1t braucht man da ja mehr Sprit, also musste ich optimieren 😉 Naja Ende vom Lied ist, das ich auf BE2 gewechselt hab. Hab dann wiederum wegen schlechtem Gewissen und dem obigen Kollegen auf 65/160 gewechselt und gerade den Berg hoch unter last bei ~70 ein klingeln gehabt. Scheiss drauf, ich schraube wieder das 68er rein... Sprit ist mir egal, solange der Hobel ordentlich läuft und nirgends klingelt oder beim abtouren ruckelt. Fürs Protokoll: Alt Motor Alu Polini mit 60 hub und kodi. 26Si mit LUZ venturi und Auer Box Polini Box Aber da ist irgendwas faul. Bin der Meinung da ist minimal Falschluft im Spiel, wenn nein und alles sauber abgedrückt ist auch mal einen anderen Vergaser testen. Das ist deutlich zu Fett... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Habe mir die SIP Airbox für PX alt gekauft Passt leider überhaupt nicht. Löcher für Verschraubung total daneben. T5 Luftfilter passt auch nicht drunter. Hab die Löcher etwas aufgebohrt weil ich es nicht wahrhaben wollte. Trotzdem geht keine Schraube gerade in Richtung Gewinde der Wanne. Ergebnis Teil ist für die Tonne. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Hat jemand evtl ne Bezugsquelle für M5 x 50/55 mit Ansatzspitze für die Airbox? Unangespitzt wollen die so schlecht fassen. Klar, könnte die auch selbst anspitzen…😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 16. September 2022 Teilen Geschrieben 16. September 2022 Ich nehm da immer normale A2 oder A4 Edelstahl mit 6-Kant, spitz die mit Flex und Akkuschrauber vorne an und schlitze die oben mit der dremel trennscheibe. Oder halt mit Linsenkopf und Kreuzschlitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 17. September 2022 Teilen Geschrieben 17. September 2022 (bearbeitet) vor 14 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben: Hat jemand evtl ne Bezugsquelle für M5 x 50/55 mit Ansatzspitze für die Airbox? Unangespitzt wollen die so schlecht fassen. Klar, könnte die auch selbst anspitzen…😉 Servus Geht es dir um das einfädeln der Schraube ins Gewinde? Wahrscheinlich Ein Kegelsenker 8.0mm oder 8.3mm müsste auch gehen um eine Fase anzubringen in der Wanne Bearbeitet 17. September 2022 von Grubi_67 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nevertoolate Geschrieben 17. September 2022 Teilen Geschrieben 17. September 2022 Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts dazu gefunden. Meine T5 läuft prima, hat aber in einem bestimmten Bereich ein Problem: Zwischen ca. 4000 und 5000/min nimmt sie schlecht Gas an und ruckelt, vor allem, wenn sie kalt ist. Auf den ersten Metern will der Motor gar nicht über diese Drehzahl hinaus und riegelt ab. Setup: Polini 152 ccm, BGM BigBox Touring, 24/24G ohne Luftfilter, HLKD 140/BE3/HD 130 (PX), ND 100/50 (T5), LLGS 2 Umdrehungen. Mit HD 125 ist das Problem fast nicht mehr vorhanden, aber bei hohen Drehzahlen läuft sie dann zu mager (helle Zündkerze, weniger Kraft im Overrev). Mit ND 140/50 ist sie "untenrum" viel zu mager, stirbt beim Anfahren ab. Meine Vermutung: Im Übergangsbereich zwischen ND und HD ist sie etwas zu fett. Wie kann ich den beim SI Vergaser einstellen? ND 120/55 oder 120/60 (hatte ich nicht zur Hand)? Oder passt ein anderes Mischrohr besser? Das originale BE4 ist ohne Luftfilter sehr mager und nicht abstimmbar, und mit BE4 + Luftfilter ist der Motor deutlich schwächer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grubi_67 Geschrieben 17. September 2022 Teilen Geschrieben 17. September 2022 Das war immer mein Anhaltspunkt bei der T5 und dem Wahn nach ich will mehr und mehr PS und ohne Lufi fahren das mache ich nicht mit. 45 Jahre lang bin ich nun mit Lufi gefahren und nun bleibt das so. Ausserdem habe ich mir ein EGT angebaut um mir das abstimmen besser zu erlernen und auch gleich zu sehen was ist und was nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 17. September 2022 Teilen Geschrieben 17. September 2022 Am 16.9.2022 um 09:29 hat Pez folgendes von sich gegeben: Habe mir die SIP Airbox für PX alt gekauft Passt leider überhaupt nicht. Löcher für Verschraubung total daneben. T5 Luftfilter passt auch nicht drunter. Hab die Löcher etwas aufgebohrt weil ich es nicht wahrhaben wollte. Trotzdem geht keine Schraube gerade in Richtung Gewinde der Wanne. Ergebnis Teil ist für die Tonne. Sehr ärgerlich … Ich hab für die PX alt Wanne den entsprechenden Deckel von Pinasco - passt super mit T5 Luftfilter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 18. September 2022 Teilen Geschrieben 18. September 2022 (bearbeitet) Ich fahre Malle 172 mit Gravedigger Kopf, S Box und 24er. HLKD160/BE3, 50/100 ND, HD 128. Läuft seit Jahren tadellos und liefert knapp 16 PS am Rad. Muss nur nochmal den Vergaser bearbeiten, damit er bei >7000 Umdrehungen nicht abmagert (war beim 1942er Auspuff nicht) Bearbeitet 18. September 2022 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2022 (bearbeitet) Am 10.9.2022 um 22:16 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben: Interessantes Thema. Ich habe es heute einfach mal getestet: Setup ursprünglich: T5, Polini 152 mit Originalkopf, 24SI mit original Luftfilter, ND 100/50, HLKD 120/BE4/HD 122, LLGS 2 Umdrehungen, Big Box Touring. Lief gut (14,5 PS), ließ sich super abstimmen, sprang kalt mit Choke immer nach 2 Kicks an. Neues Setup: Ohne Luftfilter, HLKD 140/BE3/HD 130, ansonsten alles gleich, sogar die LLGS. Jetzt hat sie ab ca. 5000/min spürbar mehr Druck, zieht schön gleichmäßig durch bis zum Anschlag (> 8000/min) und das Beste: deutlich weniger Vibrationen. Vorher war ausgerechnet der Bereich 4. Gang + Stadtverkehr sehr rau, so dass ich oft lieber im 3. Gang gefahren bin. Jetzt läuft der Motor in jedem Drehzahlbereich seidenweich. Ich nehme an, dass die HD noch minimal zu groß ist, aber ich lasse erstmal alles, wie es ist. Auch interessant: Der Motor springt jetzt zuverlässig mit dem ersten Kick an, warm und kalt. Hast du noch weiter probiert? Zuerst: Hol dir einen Venturi! Das fährt einfach besser vor allem bei Lastwechsel Das liegt bei der Trichterform einfach an der Natur der Sache O Kopf runter und ausdrehen lassen: gleich mit Oring Oder einen der kaufbaren 152 T5 Köpfe sich organisieren Kann alles besser Aber interessante Erkenntnisse Bearbeitet 19. September 2022 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2022 (bearbeitet) Am 17.9.2022 um 12:35 hat nevertoolate folgendes von sich gegeben: Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts dazu gefunden. Meine T5 läuft prima, hat aber in einem bestimmten Bereich ein Problem: Zwischen ca. 4000 und 5000/min nimmt sie schlecht Gas an und ruckelt, vor allem, wenn sie kalt ist. Auf den ersten Metern will der Motor gar nicht über diese Drehzahl hinaus und riegelt ab. Setup: Polini 152 ccm, BGM BigBox Touring, 24/24G ohne Luftfilter, HLKD 140/BE3/HD 130 (PX), ND 100/50 (T5), LLGS 2 Umdrehungen. Mit HD 125 ist das Problem fast nicht mehr vorhanden, aber bei hohen Drehzahlen läuft sie dann zu mager (helle Zündkerze, weniger Kraft im Overrev). Mit ND 140/50 ist sie "untenrum" viel zu mager, stirbt beim Anfahren ab. Meine Vermutung: Im Übergangsbereich zwischen ND und HD ist sie etwas zu fett. Wie kann ich den beim SI Vergaser einstellen? ND 120/55 oder 120/60 (hatte ich nicht zur Hand)? Oder passt ein anderes Mischrohr besser? Das originale BE4 ist ohne Luftfilter sehr mager und nicht abstimmbar, und mit BE4 + Luftfilter ist der Motor deutlich schwächer. Zuerst: Hol dir einen Venturi! Das fährt einfach besser vor allem bei Lastwechsel Das liegt bei der Trichterform einfach an der Natur der Sache O Kopf runter und ausdrehen lassen: gleich mit Oring Oder einen der kaufbaren 152 T5 Köpfe sich organisieren Kann alles besser Nimm 160/BE3 damit lässt sich das am Besten abstimmen und KMT 55-68/160 Nebendüsen Das ohne T5 Luffi fahren hat bis 17-18PS keinerlei Vorteile Bearbeitet 19. September 2022 von Crank-Hank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 24. September 2022 Teilen Geschrieben 24. September 2022 (bearbeitet) Moin, hab meinen Mitor gerade getüvt und eben den Venturi (Auer) und die Airbox (Vesptec). Jetzt steht bei Vesptec, dass unter die Airbox auf der Wanne die Dichtung mit montiert sein muss. Das passt aber nicht wirklich. Auf der Seite zum Rahmen sitzt die Unterkante des Deckels auf der Dichtung und rutscht da nicht drüber. Scheint zu eng zu sein. Fahrt Ihr das mit Dichtung und passt das? Was kann ich machen um das Ding passend zu bekommen? Bearbeitet 24. September 2022 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 24. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2022 Die gleiche Box habe ich auch und bei mir passt die wie bei dir mit der dicken Lusso Dichtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 24. September 2022 Teilen Geschrieben 24. September 2022 (bearbeitet) Passt ja eben nicht. Ich habe den Eindruck, dass das passt, solange man den Deckel nicht verschraubt. Um ihn zu verschrauben, muss der Deckel zum Lüfterrad gekippt werden damit die Schrauben greifen. Dann ist aber auf der Rückseite zum Rahmen das Problem, dass der Deckel da nicht aufsitzt. Werde mal die Löcher für die Schrauben auffeilen. Vielleicht kriege ich das damit hin. Edith will sagen, dass der Deckel/die Airbox passt, aber die Führungen für die Schrauben nicht. Falscher Winkel. Bearbeitet 24. September 2022 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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