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Am 19.9.2022 um 03:05 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das ohne T5 Luffi fahren hat bis 17-18PS keinerlei Vorteile

Bei meiner T5 aber doch. Gut, ich habe ja im Zuge dessen auch die HD vergrößert und das Mischrohr zu BE3 geändert. Der Motor hat vom Leerlauf weg viel mehr Kraft und obenrum ist zumindest keine Verschlechterung zu spüren. Zwischen 4 und 5000 ist ein kleiner Einbruch, der stört aber nicht wirklich. 

Das mit dem Venturi und dem angepassten Kopf ist für den Winter geplant. 

Der SIP Kopf für 152 passt übrigens nicht, 3 mm Quetschkante mit dünner Fußdichtung. 

  • Thanks 1
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Am 24.9.2022 um 18:44 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn du noch eine Wanne hast kannst du das schön trocken üben

 

Aber die Schrauben ziehen den Deckel da schon satt drauf

Hab heute trocken geübt und die Löcher auf 6mm aufgeweitet und eines (grad nicht im Kopf welches) noch mal zu einer Seite aufgefräst. 
Jetzt geht der Deckel drauf, ohne dass auf der Rückseite ein Spalt bleibt. Die Schrauben greifen auch sofort. 
Irgendwie ist das aber nicht Sinn der Sache.

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Elbratte

Ich habe den Tomas Compositi Deckel, der passt auf der T5 mit Lufi und auf der PX Lusso Wanne mit Gaser und T5 Lufi. Die Dichtung bleibt auch drauf bei dem Deckel. 

 

Bei den XL Deckeln bin ich durch :-)

Den TC Deckel noch schön schwarz lackiert und es sieht sogar noch schöner aus wie die kantigen Deckel, sieht halt aus als ob es original ist. 

 

  • Like 1
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Am 8.9.2022 um 12:53 hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Nicht vergessen die Wanne auszurichten! 

Egal ob T5 oder PX Wanne alle machen einen schönen Bauch nach innen. 

Hier am Bild eine neue PX Lusso Wanne hat einen Spalt von 1.5 mm. 

Wenn man sich bestimmte Bigboxen drauf macht ist das nicht dicht. 

Also entweder/beides die Wanne oder den Deckel kontrollieren und anpassen. 

 

Die Deckel werden alle gerade gedruckt und alle Wannen gehen nach innen. 

 

Mfg

IMG_20220908_124403.jpg

Kann man das auch nim eingebauten Zustand richten? Und wenn ja, am besten wie? Danke.

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vor 14 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Kann man das auch nim eingebauten Zustand richten? Und wenn ja, am besten wie? Danke.

Ja am besten ausbauen. 

Die Wanne richte ich aus mit paar Zentimeter breiten Brettern und Keilen. 

Eine Auer Box kannst anpassen mit einem Heißluftfön. 

Meine TC Box habe ich gespachtelt und dann so lange rumgeschliffen bis die Fühlerlehre nirgends mehr durch ging. 

Selbst mit Gummi Dichtung kann man nicht sagen, daß ist dicht. 

 

Was für eine Box hast Du? 

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vor 18 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Ja am besten ausbauen. 

Die Wanne richte ich aus mit paar Zentimeter breiten Brettern und Keilen. 

Eine Auer Box kannst anpassen mit einem Heißluftfön. 

Meine TC Box habe ich gespachtelt und dann so lange rumgeschliffen bis die Fühlerlehre nirgends mehr durch ging. 

Selbst mit Gummi Dichtung kann man nicht sagen, daß ist dicht. 

 

Was für eine Box hast Du? 

Ich habe die Auer Box, und bei mir sind das eher2-3mm die die Wanne krumm ist. Ausbauen möchte ich mir gerne sparen. Heißluft Föhn klingt interessant.

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vor 10 Minuten hat dontsink folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Auer Box, und bei mir sind das eher2-3mm die die Wanne krumm ist. Ausbauen möchte ich mir gerne sparen. Heißluft Föhn klingt interessant.

Ich möchte mir die Arbeit sparen, aber ich will es ordentlich haben. 

Das passt nicht zusammen. 

 

Gaser ausbauen, dabei mal wieder kpl. ausblasen. 

Wanne ausbauen

Und nur wenn Du das kpl in der Hand hast kannst auch aus alles Winkeln schauen ob alles sauber anliegt und mit dem Fön alles anpassen. Wenn Du jetzt keinen Bock dazu hast alles auszubauen, dann warte doch bis Winter ist

Posted (edited)

Und wozu muss das 100% dicht sein?

Für den Drucktest mit eingebautem Vergaser? :-D

 

Ist die Öffnung so groß, dass das massiv  lauter ist?

Ich meine, die Box soll ja die Performance verbessern und Schoeni bohrt dazu gern den Deckel seitlich an... Was stört da ein kleiner Spalt?

 

Haben diese Deckel denn nicht wenigstens soviel Auflage, dass der Verzug nicht stört?

Edited by Pholgix
  • Like 1
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Bei einem DRT Spacer hat die mitgelieferte Dichtung (Wanne, O Dichtung, DRT Spacer, DRT Dichtung, Deckel) einen kleinen Spalt weil es einfach nur Meterware ist

Genau in dem Spalt zieht es sich den Dreck von unter der Haube durch 

 

Ein 2-3mm Spalt auch noch zum Hinterrad sollte unbedingt vermieden werden

  • Like 1
Posted (edited)
Am 16.6.2022 um 09:03 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Super

 

Und jetzt machst du noch eine für Lusso Wannen :inlove:

 

Die Höhe kann man übrigens nach den Fotos nicht so einschätzen

Blöde Frage, was ist an der Lusso Wanne anders?

Edited by dontsink
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vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Und wozu muss das 100% dicht sein?

Für den Drucktest mit eingebautem Vergaser? :-D

 

Ist die Öffnung so groß, dass das massiv  lauter ist?

Ich meine, die Box soll ja die Performance verbessern und Schoeni bohrt dazu gern den Deckel seitlich an... Was stört da ein kleiner Spalt?

 

Haben diese Deckel denn nicht wenigstens soviel Auflage, dass der Verzug nicht stört?

Ja wenn ich den Staub auf dem Motor ansehe, kommt in mir der Wunsch nach Abdichtung. 

 

Egal ob Du einen Speedfight 2 nimmst oder eine Cagiva Mito, überall findest Du ein dichtes Luftfiltergehäuse vor. Wer meint das ist nicht so wichtig...  Ja Bitte jeder wie er will. Ich bin noch alte Schule mit Lufi Fahrer und ich habe genügend Zeit und Lust mich hinzusetzen an die Werkbank und daran solange rum zumachen bis es mir passt. 

 

  • Like 2
Posted (edited)

Taugt  ein über den Düsen durchbohrter originaler T5 lufi?

 

Sollte sich doch ähnlich einem Tricher verhalten oder?

Edited by Pholgix
Posted (edited)

Die T5 Fahrer kennen meine Erfahrung: ich fahre auf mehreren Motoren von 14-18 PS bei beiden Düsen durchgebohrte T5 Luftfilter seit über 10 Jahren und das läuft hervorragend 

Kein Ruckeln oder Zappeln

 

Der T5 Luffi hat einen Tricher oder „Venturi“ integriert

 

Fotos sind auch in dem Beitrag den ich oben dontsink verlinkt habe

 

 

Edited by Crank-Hank
Posted

T5 Lufi durchgebohrt auf PX Gaser und wenn man meint das Filter Mesh verringert die Luftzufuhr, so kann man es auch mal weg lassen oder sich im Deckel ein Fenster einarbeiten und alles durch probieren. So findet man für sich das raus was man will. 

IMG_20220610_170141.jpg.f519c06d8c7609849cf621b545186b13.jpg

IMG_20220927_190814.jpg

Posted

Wäre mir zu heikel. hab einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen mit (dauernd) schwingender Belastung von Edelstahl gemacht. kein Plan wie dick der Draht ist und wie stark das Mesh zum Schwingen angeregt wird (Ansaugung, Motorvibs), aber ich würde das im Auge behalten.

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Am 25.9.2022 um 19:42 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Hab heute trocken geübt und die Löcher auf 6mm aufgeweitet und eines (grad nicht im Kopf welches) noch mal zu einer Seite aufgefräst. 
Jetzt geht der Deckel drauf, ohne dass auf der Rückseite ein Spalt bleibt. Die Schrauben greifen auch sofort. 
Irgendwie ist das aber nicht Sinn der Sache.


Ich hab das für dich trocken zusammen gesteckt und der Deckel passt schmatzend ohne Probleme: Hier mal 2 Fotos

 

E7AE6826-1B70-42EF-A763-DC3AB7F0C56C.thumb.jpeg.8f9969ea4694ca9b3bc516370af84ee6.jpegB66F5A6D-2F48-43AF-8ED4-07891879DAE0.thumb.jpeg.ed068b13a75bdee91f355e03c364ffde.jpeg

 

Man sieht an der Parallelen Dichtung wie satt der Deckel überall in der keilförmigen Dichtung sitzt: Also Passgenauigkeit 1A


 

Elvis würde dir zusingen: return to sender 

  • Thanks 2
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Am 16.6.2022 um 09:03 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Super

 

Und jetzt machst du noch eine für Lusso Wannen :inlove:

 

Die Höhe kann man übrigens nach den Fotos nicht so einschätzen

Ja, bitte eine für Lusso. Gefällt sehr! :inlove:

Posted

Gibt es hier Erfahrungen über einen evtl. Vorteil oder auch Nachteil wenn man mit einer Airbox und Rahmenbalg fährt und die recht kleinen Öffnungen unter der Sitzbank ( Oldie - hier T4 ) vergrößern würde ?

Im Vergleich zu PX fällt das ja hier recht klein aus. 2907042A-E7BE-4127-BEFC-AEDE75532060.thumb.jpeg.7c3c68de531ebf5dc7bbfba222719c9d.jpeg

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vor 6 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

War nur so ein Gedanke… 


Wie groß ist der Ausschnitt denn jetzt und mit was für einem Motor fährst du?


 

Vorweg: Das Ansaugloch (bzw die 2 kleinen Ausschnitte) ist so klein weil eine T4 wenig Leistung hatte und es größer deshalb nicht notwendig war

Den Deckel im Rahmentunnel deshalb wegzulassen ist übrigens keine Alternative 

 

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