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Ist halt wie immer mit der "billiger billiger" Mentalität...

Kannst ja Tape rum machen, das ist noch billiger ;-)

 

Polini kauft den aber auch zu, Hersteller steht drauf, habs gerade nur nicht im Kopf, gibt's sicher auch günstiger irgendwo.

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Nee, mit billiger billiger hat das nix zu tun. Es geht darum, Geld da zu versenken, wo es Sinnvoll investiert ist. Bei so nem Kleinscheiss wurde früher halt improvisiert und nicht fertig gekauft. Das ist halt der unterschied zwischen selbst Lösungsansätze finden und bestellen. Ich finde es auch gut so, aber wer glaubt sowas fertig kaufen zu müssen, soll es gerne tun. Für mich ist das halt teurer, teurer für nix....

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Klar, früher war eh alles besser ;-) ... jau, dann investier Zeit, verschnibbel diverse Gummis aus dem Fundus, stell fest, dass das nur unbefriedigend funktioniert und am Ende hast Du dann doppelt gezahlt, weil die Gummis aus dem Fundus auch kosten und der billige Stecker außerdem nicht taugt. Ist doch mühsam so ne Diskussion. Schau dir das Ding an und bilde dir dann Dein Urteil.

  • 4 weeks later...
Posted

Der "Schnorchel" sieht für mich etwas länger aus, so dass er die längere Distanz für den Gummi kompensiert.


Sinn macht das für mich strömungstechnisch überhaupt nicht. Wozu ein Venturi, wenn das ganze Drumrum ein enger plattgedrückter "Schlauch" mit kleinen Vertiefungen die zu Verwirbelungen führen ist? Kein Volumen das beim Gas aufreißen puffern würde... warum dann nicht gleich ein sich sauber verjüngendes  Rohr Richtung Gummi?

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Naja die Idee ist ja nun nicht ganz neu:

 

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Das Volumen muss eben hier noch getestet werden :laugh:

 

Kann mir aber schon vorstellen dass VMC das mal auf dem Prüfstand gehabt hat bevor die damit in die Shops gehen

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Dann bin ich mal auf den Preis und die Qualität gespannt.

 

Könnte mir vorstellen, dass hier durch die vermeintlich schlankere Bauform auch Oldie Rahmen profitieren da die Box eher schlank wirkt und nich so hoch aufbaut wie zB. ein Pinasco Deckel.


 

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ich find die idee grundsätzlich gut, strömungsgünstiger als alle wannen+deckel scheint das vmc ding zu sein.

wenn das aus der cnc kommen sollte wird der preis heiß, oder doch alu-guss?

 

 

  • 4 weeks later...
Posted

Zum Thema Luftfilter und Venturi hab ich das Teil von Pinasco was eigentlich unter die Öffnung von der Sitzbank ( wie auch immer ) gedacht ist für den Balg zurecht geschnitten und dort eingelegt. 
So kann man dort auch jederzeit dran es säubern und die Ansaugung erfolgt ganz normal über den Rahmen. 
Sowas schon mal jemand probiert ?

 

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Das halt ich doch für etwas zuviel des Guten....Wie soll der dort noch vernünftig ansaugen? Da macht man einen riesen Deckel + Venturi drauf um es dann am Eingang wieder zuzustöpseln. :blink:

Posted

Das ist ja ein durchgängiger Filter und kein Lappen oder Stopfen. 
 

Eigentlich bräuchte es das wirklich nicht da die Luft aus dem Rahmen ja sicher nicht permanent mit Staub und Dreck dem Gaser zusetzt. 
Frage mich halt nur warum dann im Original auch ein Filter über dem Gaser verbaut wird. 
 

 

Posted

Ich sehe das auch als massive und unnötige Drossel

 

Mittlerweile fahre ich einen 244er über Jahre nur mit Venturi und Rahmengesaugt in einer Sprint: nach 8.000km habe ich mir den Kolben mal angeschaut und der sah super aus!

Keinen erhöhten Verschleiß durch angesaugten Dreck erkennbar

(Bin allerdings so gut wie nie irgendwelche Schotter/Sandpisten gefahren)


Sehe demnach keinen Bedarf an irgendwelchen Filtermatten 

 

  • Like 1
Posted

Hab den auch mal unter der Sitzbank, weil er dabei war, bei einem neuen 221 Malossi Motor verbaut, er hat mir einige graue Haare gekostet, hatte das Phänomen das ich wenn ich weg gegangen bin vom Gas und wieder Gas gegeben habe der Motor eine "Gedenksekunde" hatte bis er wieder beschleunigte. Rahmentunnel, Düsen,usw. getauscht bis ich aus versehen beim Fehlersuchen den Filter nicht wieder eingebaut habe. Landete im "Rundordner!":thumbsup:

  • Thanks 2
Posted
vor 3 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Luftfilter = Luft filtern :sigh:

Ach? Echt? 

Dann macht der das, was der

vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

 Original... Filter über dem Gaser verbaut 

nicht (wirklich) macht? 

 

Dann mal los, ist bestimmt gut :whistling:

  • Haha 1
  • Confused 1
Posted

Rumstänkern wird hier übrigens nicht gerne gesehen:

wenn seine Frage/Antwort nicht deinem erlauchtem technischen Sachverstand entspricht

dann bitte einfach ignorieren!

 

 

Der Original SI Drahtgeflecht Filter ist verbaut worden um den groben Dreck wie Laub usw abzuhalten und um die Motoren für alle Druckverhältnisse vom Toten Meer bis oben auf den Mount Everest stabil zu halten

 

  • Thanks 1
Posted (edited)

Vielen Dank für den Hinweis, Asche auf mein schütteres Haupthaar :thumbsup:

 

Also, dann anders:

Da der orig Filter mal eher so ab Kieselsteingröße nennenswerte Rückhaltewirkung zeigt, orig Motore aber dennoch nicht reihenweise den Schmirgeltod sterben sehe ich persönlich den Einsatz eines Foamfilters als obsolet an. Und da eben dieser unnütze Filter auch noch direkt im Ansaugschlauch platziert werden soll, könnte ich mir eine Ansaugung eben dieses Filters aufgrund der eher schwierigen Befestigungsmöglichkeit als potentiell gefährlich für den Motor vorstellen. 

 

Hab ich halt kagge ausgedrückt:-D

Edited by Humma Kavula
  • Haha 1
Posted

ich meine wenn schon filtern, dann muss die filterfläche/ansaugfläche ein deutlich größer oberfläche haben (hausnummer faktor 5) als die kleinste rohrquerschnittsfläche im ansaugtrakt. mit dem kleinen filter hast du bestimmt einen deutlich geringeren volumenstrom

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Täusche ich mich oder habe ich irgendwo was gesehen von einem Deckel der nicht geschraubt sondern irgendwie „draufgeklipst“ wurde??

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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