Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

Ist halt wie immer mit der "billiger billiger" Mentalität...

Kannst ja Tape rum machen, das ist noch billiger ;-)

 

Polini kauft den aber auch zu, Hersteller steht drauf, habs gerade nur nicht im Kopf, gibt's sicher auch günstiger irgendwo.

Posted

Nee, mit billiger billiger hat das nix zu tun. Es geht darum, Geld da zu versenken, wo es Sinnvoll investiert ist. Bei so nem Kleinscheiss wurde früher halt improvisiert und nicht fertig gekauft. Das ist halt der unterschied zwischen selbst Lösungsansätze finden und bestellen. Ich finde es auch gut so, aber wer glaubt sowas fertig kaufen zu müssen, soll es gerne tun. Für mich ist das halt teurer, teurer für nix....

Posted

Klar, früher war eh alles besser ;-) ... jau, dann investier Zeit, verschnibbel diverse Gummis aus dem Fundus, stell fest, dass das nur unbefriedigend funktioniert und am Ende hast Du dann doppelt gezahlt, weil die Gummis aus dem Fundus auch kosten und der billige Stecker außerdem nicht taugt. Ist doch mühsam so ne Diskussion. Schau dir das Ding an und bilde dir dann Dein Urteil.

  • 4 weeks later...
Posted

Der "Schnorchel" sieht für mich etwas länger aus, so dass er die längere Distanz für den Gummi kompensiert.


Sinn macht das für mich strömungstechnisch überhaupt nicht. Wozu ein Venturi, wenn das ganze Drumrum ein enger plattgedrückter "Schlauch" mit kleinen Vertiefungen die zu Verwirbelungen führen ist? Kein Volumen das beim Gas aufreißen puffern würde... warum dann nicht gleich ein sich sauber verjüngendes  Rohr Richtung Gummi?

Posted

Naja die Idee ist ja nun nicht ganz neu:

 

CB289C77-06FB-4E17-829C-BD5C2DC68B2F.thumb.png.79a18f03754b6d9d6710a7cb67186a9b.png

 

Das Volumen muss eben hier noch getestet werden :laugh:

 

Kann mir aber schon vorstellen dass VMC das mal auf dem Prüfstand gehabt hat bevor die damit in die Shops gehen

Posted

Dann bin ich mal auf den Preis und die Qualität gespannt.

 

Könnte mir vorstellen, dass hier durch die vermeintlich schlankere Bauform auch Oldie Rahmen profitieren da die Box eher schlank wirkt und nich so hoch aufbaut wie zB. ein Pinasco Deckel.


 

Posted

ich find die idee grundsätzlich gut, strömungsgünstiger als alle wannen+deckel scheint das vmc ding zu sein.

wenn das aus der cnc kommen sollte wird der preis heiß, oder doch alu-guss?

 

 

  • 4 weeks later...
Posted

Zum Thema Luftfilter und Venturi hab ich das Teil von Pinasco was eigentlich unter die Öffnung von der Sitzbank ( wie auch immer ) gedacht ist für den Balg zurecht geschnitten und dort eingelegt. 
So kann man dort auch jederzeit dran es säubern und die Ansaugung erfolgt ganz normal über den Rahmen. 
Sowas schon mal jemand probiert ?

 

518A7C2B-E38E-4E71-9C4D-63553725B7DA.thumb.jpeg.26c8dec184e73bc3e77db778411c62c6.jpeg

Posted

Das halt ich doch für etwas zuviel des Guten....Wie soll der dort noch vernünftig ansaugen? Da macht man einen riesen Deckel + Venturi drauf um es dann am Eingang wieder zuzustöpseln. :blink:

Posted

Das ist ja ein durchgängiger Filter und kein Lappen oder Stopfen. 
 

Eigentlich bräuchte es das wirklich nicht da die Luft aus dem Rahmen ja sicher nicht permanent mit Staub und Dreck dem Gaser zusetzt. 
Frage mich halt nur warum dann im Original auch ein Filter über dem Gaser verbaut wird. 
 

 

Posted

Ich sehe das auch als massive und unnötige Drossel

 

Mittlerweile fahre ich einen 244er über Jahre nur mit Venturi und Rahmengesaugt in einer Sprint: nach 8.000km habe ich mir den Kolben mal angeschaut und der sah super aus!

Keinen erhöhten Verschleiß durch angesaugten Dreck erkennbar

(Bin allerdings so gut wie nie irgendwelche Schotter/Sandpisten gefahren)


Sehe demnach keinen Bedarf an irgendwelchen Filtermatten 

 

  • Like 1
Posted

Hab den auch mal unter der Sitzbank, weil er dabei war, bei einem neuen 221 Malossi Motor verbaut, er hat mir einige graue Haare gekostet, hatte das Phänomen das ich wenn ich weg gegangen bin vom Gas und wieder Gas gegeben habe der Motor eine "Gedenksekunde" hatte bis er wieder beschleunigte. Rahmentunnel, Düsen,usw. getauscht bis ich aus versehen beim Fehlersuchen den Filter nicht wieder eingebaut habe. Landete im "Rundordner!":thumbsup:

  • Thanks 2
Posted
vor 3 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Luftfilter = Luft filtern :sigh:

Ach? Echt? 

Dann macht der das, was der

vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

 Original... Filter über dem Gaser verbaut 

nicht (wirklich) macht? 

 

Dann mal los, ist bestimmt gut :whistling:

  • Haha 1
  • Confused 1
Posted

Rumstänkern wird hier übrigens nicht gerne gesehen:

wenn seine Frage/Antwort nicht deinem erlauchtem technischen Sachverstand entspricht

dann bitte einfach ignorieren!

 

 

Der Original SI Drahtgeflecht Filter ist verbaut worden um den groben Dreck wie Laub usw abzuhalten und um die Motoren für alle Druckverhältnisse vom Toten Meer bis oben auf den Mount Everest stabil zu halten

 

  • Thanks 1
Posted (edited)

Vielen Dank für den Hinweis, Asche auf mein schütteres Haupthaar :thumbsup:

 

Also, dann anders:

Da der orig Filter mal eher so ab Kieselsteingröße nennenswerte Rückhaltewirkung zeigt, orig Motore aber dennoch nicht reihenweise den Schmirgeltod sterben sehe ich persönlich den Einsatz eines Foamfilters als obsolet an. Und da eben dieser unnütze Filter auch noch direkt im Ansaugschlauch platziert werden soll, könnte ich mir eine Ansaugung eben dieses Filters aufgrund der eher schwierigen Befestigungsmöglichkeit als potentiell gefährlich für den Motor vorstellen. 

 

Hab ich halt kagge ausgedrückt:-D

Edited by Humma Kavula
  • Haha 1
Posted

ich meine wenn schon filtern, dann muss die filterfläche/ansaugfläche ein deutlich größer oberfläche haben (hausnummer faktor 5) als die kleinste rohrquerschnittsfläche im ansaugtrakt. mit dem kleinen filter hast du bestimmt einen deutlich geringeren volumenstrom

Posted

Täusche ich mich oder habe ich irgendwo was gesehen von einem Deckel der nicht geschraubt sondern irgendwie „draufgeklipst“ wurde??

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   1 member




  • Posts

    • pack vorne 8kg drauf. dann fährst Du viel ruhiger und satter.
    • so, zwischendurch getropfelt. Aber so generell ist das schon eher was hier !      
    • Moin zusammen.   wollte mich auch mal der Vibrationsgeschichte anschließen.    ich fahre eine komplett restaurierte Vespa GT (VNL2T, 2-Kanal) mit neu aufgebautem Motor und habe seit dem Einbau leider starke Probleme mit Vibrationen ab ca. 60 km/h. also bei steigender Drehzahl wird es immer schlimmer – es fühlt sich an, als ob sich Schrauben oder Bauteile lösen könnten. Der Motor wurde vor kurzem nochmal von Blechgefährten.de revisioniert.  Zum aktuellen Setup: Parmakit TSV ECV 177 Aluzylinder Mazzucchelli Langhubwelle for SIP (neu) SI24 Vergaser (Bedüsung kann ich nachreichen) SIP Road 2.0 (versteifungsbleche angeschweißt) Neue Silentgummis (sip nachbau)  Motor liegt nicht am Rahmen an Vibrationen waren auch mit vorherigem Pinasco GT 190 Gusszylinder identisch mit Original Auspuff keinen unterschied.  Kupplung BGM Superstrong (originale Kupplung kein unterschied) Die KuWe ist neu und trotzdem habe ich so extreme Hochfrequenzvibrationen. Die waren auch bei alter Kurbelwelle vorhanden die sich aber bei nem Klemmer verdreht hat.  Kann mir das nur erklären das es entweder doch an den Silentgummis liegt oder das die Welle nicht gewuchtet ist.  Spaß machts auf jeden fall nicht. 
    • Hallo zusammen, mich hat nach mehr als 20 jahren wieder das Lambretta Fieber gepackt. Vor 11 Jahren bin ich in die USA ausgewandert und alle meine Hot Rod Club Kollegen meinen Roller sind gay  daher habe ich beschlossen eine etwas schnellere Lambretta aufzubauen und mir einen gebrauchten Killercase Motor in D gekauft der in meine spanische Li kommen wird. Meine Frage, was macht ihr wenn ihr in die Situation kommt und einen neuen Kolben benoetigt? Der Wiseco Kolben wird ja anscheinend nicht mehr vertrieben, beim SCK sehe ich nur den original Simonini Kolben mit 18mm Kolbenbolzen was ja heissen wuerde, neue Kurbelwelle und Zylinderkopf. Die 120mm Pleuel 64mm Hub Welle ist ja auch seit Ewigkeiten auf backorder. Kann man den Wiseco Custom Kolben ueber die Wiseco Nummer auf dem Kolben nachbestellen? Viele Gruesse aus Atlanta 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy