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8" Bremstrommel Strohspeed/wheelspin erFAHRUNGsbericht


Empfohlene Beiträge

-Also das mit dem nitrieren mit Herrn @wheelspin abgeklärt: Minimalnitrierung mit max Eindringtiefe von 0,1 - 0,15 mm.

-Ja mit hochfester Schraubensicherung eingeklebte Stehbolzen 10.9 verzinkt. (Die hier)

-Gewindetiefe beträgt 10mm (M10 regelgewinde) 

-Bremsbeläge: Sind beim Komplettset (BGM Trommel + Beläge) mit dabei

 

P.S. die Teile werden noch nachoxidiert (Hoffe ich habe das richtig Übersetzt. ital.: post ossidazione) Dann werden sie schwarz.

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  • 3 Wochen später...

Teile nun endlich bekommen. Wurden nicht nachoxidiert wegen der Gefahr der "Aufschichtung". d.h. daß die Verzahnung nicht mehr paßt. Sonst so wie beschrieben. Wie bereits gesagt habe drei Stück übrig. Bei Interesse bitte per PN. 

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vor 8 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

..wo sind die denn eigentlich gemacht worden?

Danke und Gruß 

Jan

Bei einem guten Kumpel, welcher nicht genannt werden will, weil das ehr nur ein Gefallen war und nicht sein Kerngeschäft.

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hatten da in der vergangenen saison auch einige am start,
BGMs und Pinascos (Pinascos vorne  schon seit über 2 Jahren).
Vorne mit den Malossibelägen wird dass zur Waffe, die Malossibeläge müssen aber auch massiv angepasst werden - hat sich jetzt durch die neu verfügbaren beläge - siehe unten - aber minimiert.
wir haben verschiedene Rückmeldungen bzw. einige auch jetzt beim Jahresservice begutachten können.
Die Pinascos VO neigen zum ausglühen bei ambitionierter passfahrt - interessanterweise aber eher in kombination mit den originalbelägen (also wirklich die alten aufgenieteten). eine BGM haben wir auch mit ordentlicher blauschwarzfärbung abgenommen vorne.  hinten waren alle mehr oder wenigerunauffällig - auf meiner 225er VBB konnte ich beobachten dass bei extremen bremsorgien in den bergen die pinasco offensichtlich die temparatur etwas besser wegbringt. vorne verbauen wir nur noch BGMs eindeutig das bessere produkt, allerdings haben wir  mit diesen backen die besseren ergebnisse erzielt https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremsbacken+sip+performance+_87340100

selbiges gilt egal ob P oder BGM bei den hinterrädern https://www.sip-scootershop.com/de/products/bremsbacken+sip+performance+8+_87570100

ich hoffe keiner steinigt mich sind dann ja keine SCK produkte

lg mosti

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vor 3 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Die vordere Pinasco hat bei mir auch ohne Passfahrten nach einem Jahr heftigst zu rubbeln angefangen. Die BGM drauf und alles war wieder gut.

 

Die Frage ist ob die BGM nicht auch angefangen hätte zu rubbeln?

Ich hab aber auch zur BGM gegriffen weil sie für mich einfach "wuchtiger" gewirkt hat -> mehr Material, weniger Verzug (war einfach mein Kaufargument).

 

Gerubbelt hat sie aber leider trotzdem etwas - mittlerweile hab ich das aber in den Griff bekommen

 

 

P.S. die SIP-Beläge in Kombination mit der BGM-Trommel = TOP Bremsleistung!

Bearbeitet von Tanatos
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vor 7 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist ob die BGM nicht auch angefangen hätte zu rubbeln?

 

Frag in nem Jahr nochmal :rotwerd:

 

vor 7 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

P.S. die SIP-Beläge in Kombination mit der BGM-Trommel = TOP Bremsleistung!

 

Wenn die Beläge nur so einfach zu wechseln wären, elende Siechtumskonstruktion.
Dann mach ich irgendwann gleich die SIP drauf und überspringe die bereitliegenden Malossi.

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vor einer Stunde hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Dann mach ich irgendwann gleich die SIP drauf und überspringe die bereitliegenden Malossi.

 

Da muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass ich die Malossi nicht getestet hab - da müssen andere was dazu sagen ;-) 

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  • 4 Monate später...

Lese hier schon ne Weile mit und hab mir für meine VBB2T, dank dieses Threads, auch die BGM Trommel für vorne gekauft.

Am Anfang war ich etwas entäuscht von der Bremsleistung, als ich aber einen neuen Bremszug mit neuer Hülle montiert hab, hat sie richtig gut verzögert :-)

Beläge sind die Newfren AntiAqua.

Bearbeitet von HPP
Rechtschreibung
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Meine hintere Trommel und Beläge (bearbeitete von SCK, keine Ahnung welcher Hersteller das war) nach 1 Saison und 2 ausgiebigen Alpentouren:

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_20200428_142016.thumb.JPG.9433d8bed0f6790ecde5fd608feabfa5.JPG

 

Ist wohl bissi warm geworden :-) Beläge sind komplett verglast, Bremsleistung war am Ende daher auch eher homöopathisch. Hab jetzt auf SIP-Beläge gewechselt.

Motor ist gerade noch in Revision, daher noch nicht weiter getestet. 

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Blödsinn editiert zum Hersteller der Beläge
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  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden hat HPP folgendes von sich gegeben:

Auf unserer 125 GT würde sich ein besseres Bremsverhalten auch gut machen.

wenn Du die Beläge mittels temporär eingeklebter Schleifpapierstücke in der Trommel ordentlich an den Radius anpasst dann bremst sowas super :thumbsup:

 

Alternativ kann man noch über die Entfernung eines Stückes Belag beim "ablaufenden" Bremsbelag nachdenken.

 

Edit: so in dieser Art...https://www.germanscooterforum.de/topic/341922-bremse-optimieren-einschleifen/

 

Bearbeitet von polinist
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vor 17 Stunden hat HPP folgendes von sich gegeben:

Gibt es eigentlich auch ähnlich gute Bremstrommeln für 10"?

Ich habe mit der Sufu Nichts dergleichen gefunden.

Auf unserer 125 GT würde sich ein besseres Bremsverhalten auch gut machen.

Also wenn alles gut angepasst ist, die Trommeln in Ordnung sind und die Backen neu dann bremst das hervorragend und hat keine Temperaturprobleme. So funktionieren sogar die 8“ Schüsselchen erstaunlich gut, stoßen aber auch bald mal an ihre Grenzen. Material- und Bauformbedingt.

Bearbeitet von greenfrog
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vor 7 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hab mir vom Enderle mal den Spezial Belag für meine VNB kleben lassen, bin gespannt wie das funktioniert;-)

Könnte mir vorstellen er macht das macht auch für 10"...

 

Erfahrungsgemäss funktionieren seine Bremsen, im Rahmen des Möglichen, sehr gut...! Erste Wahl!

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Am 2.7.2020 um 17:29 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Habe Eine sehr weiche vorder Bremse  mit meiner Vbb1 150.

Denke das ich neue Belege draufmachen müsste. Welche Belege würdet ihr mir raten? Gibt es verbesserte?

 

In Verbindung mit einer BGM Trommel?

Oder ist das gleiche Frage aus deinem anderen Topic die bereits mehrfach beantwortet wurde?

 

 

 

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Am 2.7.2020 um 17:29 hat mikimix folgendes von sich gegeben:

Habe Eine sehr weiche vorder Bremse  mit meiner Vbb1 150.

Denke das ich neue Belege draufmachen müsste. Welche Belege würdet ihr mir raten? Gibt es verbesserte?

Ich habe gute Erfahrung mit den geschlitzten Newfren Belägen. UND BGM/Wheelspin Bremstrommel kaufen.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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