vespe61 Geschrieben 24. Juni 2016 Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 Guten abend alle zusammen, ich möchte mir einen Motor mit Drehschieber BGM 177 auf Langhub aufbauen. Wird mit Box Auspuff und 26er Si Vergaser gefahren werden. Die Frage ist nun welche Kurbelwelle nehmen? Ich hatte eigentlich die Mazzuchelli K2D ins Auge gefasst. Hab aber in letzter ab und an gelesen, das die wohl die Grätsche macht. Die BGM Langhubwelle gibt es ja auch wieder. Was mich bei dir irritiert ist die Angabe, dass sie bis 20 PS und 22 NM ausgelegt ist. Nicht das ich unbedingt über die 20 PS kommen will/muss. Aber man weiss ja nie. Oder doch die Pinasco Langhubwelle. Bei der habe ich immer noch die Stories der gebrochenen Pleul im Kopf, die irgendwie nicht weichen wollen. Was empfiehlt die Gemeinde den? Was ist momentan der Stand der Dinge? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 25. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Bitte nicht drängeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 25. Juni 2016 Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Du sagst es doch selber, jeder Hersteller hat seine Pros. und Cons. Zudem gibt es überall mal ausreißer. Daher ist es schon was schwierig ne empfehlung zu geben.... Der eine fährt die BGM Welle zigtausend, bei mir hat sie keine Tankfüllung gehalten..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 25. Juni 2016 Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 (bearbeitet) Ich fahr ne 57er BGM in einem 177er Parma Motor mit knapp 18 PS. Hält schon zigtausend Kilometer. Ist auch nicht verschweisst oder so. Pinasco und K2D in 60/105 habe ich schon diverse verbaut. Halten bis dato allesamt ... ich denke bei ner Zielleistung um die 20 PS würde ich aktuell wohl die BGM Welle nehmen ... Bearbeitet 25. Juni 2016 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 25. Juni 2016 Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Servus, also s&s in hohen Norden schwören auf pinasco, wenngleich das hier kontrovers diskutiert wird polini soll seine Probleme mit Wellenschlag haben und zudem sollen die Wellen nicht so gut mit dem SI harmonieren, wie gesagt soll mazzu hatte ich mal fand ich aber nicht so geil und auch hier ist der SI nicht die erste Wahl ich hatte auch schon eine der früheren bgm verbaut, die war richtig gut danach haben die ja Probleme in der Fertigung gehabt, so dass die ganz eingestellt wurde....ich denke, dass die loide vom sck daher die leistungsbegrenzung angeben, um sicher zu sein, dass nicht irgendein wilder aussm VO die Welle in einen 21,5 ps Motor einbaut und die sich spontan verdreht....allerdings habe ich die neue bisher noch nicht gesehen und auch nicht befingert, daher keine Ahnung ich habe mir die tameni von Stoffi gekauft, bei px166 wuchten und laserverschweissen lassen habe noch ein italjet pleuellager oben rein und vor dem Aufbau nochmal auf Unwucht geprüft, die Welle hatte null Schlag und läuft sehr vibrationsarm, bin zufrieden. Hat nicht das mörderüleuel drin und leider auch keine wchmierbohrungen aber ich habe auch keinen ultrawilden Motor (polini221 moderat bearbeitet). Auch kein blowback bei meinem si26 , kaufempfehlung daher von mir. Ist ein wildes thema kommt kommt immer wieder Aufwand da lohnt es sich auch die Suche anzuschmeißen, dann musst du keinen halben Tag auf ne Antwort warten Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 25. Juni 2016 Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Ich habe mir vergangen Winter einen Parma mit eine k2d gebaut. Bisher knapp 2tkm ohne Probs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 25. Juni 2016 Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Mein persönlicher preis/leistungssieger bei den ds-wellen: Eine mazzuchelli 60/105 über den px166 ([email protected]) beziehen, der richtet/wuchtet/laserverschweisst dir das ganze dann für alles zusammen ~200€! Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Hier eine Mazzu K2D aus einem 221er Malossi mit knapp 20PS und 20NM ist nach circa 2500 km beim Runterschalten von 3 auf 2 bei 40 kmh passiert ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Jetzt kommt wieder der hype das man keine k2d kaufen soll. Ich würde trotzdem wenn erhältlich ne k2d kaufen. Ist ne sehr gute welle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Das kann ich immo leider nicht bestätigen. Sorry ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Ich würde auf jeden Fall zur K2D grreifen, Preis Leistung ist da top. @Phila: Dein Schadensbild würde ich jetz nicht sofort an der Welle festmachen. Es kann durchaus möglich sein das sich da als erstes das Gehäuse verabschiedet hat und die Welle fer Folgeschaden ist. Wie auch immer, doof is es auf jeden Fall.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Da Woidi: @Phila: Dein Schadensbild würde ich jetz nicht sofort an der Welle festmachen. Es kann durchaus möglich sein das sich da als erstes das Gehäuse verabschiedet hat und die Welle fer Folgeschaden ist. Wie auch immer, doof is es auf jeden Fall.... .... wie sollte sich denn bitte schön, das Gehäuse plötzlich auf die Art und Weise verabschieden ohne "aüßeren bzw inneren" Einfluss. Vielleicht hatte er einen bösen Stecker und dann konnte das Pleuel die Schwungmasse nicht halten....... Bearbeitet 20. Juli 2016 von cabanoz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Genau das meine ich. Bei einem "Stecker" zb ist der Grund für den Schaden der Kolben, Welle und Pleuel sind dann Folgeschäden. Aber auch ohne "Stecker" ist es möglich das ein Gehäuse bricht, wäre auch nicht das erste Mal das aowas vorkommt. Mal angenommen das gehäuse ist gebrochen, der Kolben war in Abwärtsbewegung und hat sich irgendwo "abgestützt". Selber Effekt wie ein Stecker. Und selbstverständlich kann es auch sein das das Pleuel zuerst abgerissen ist. Wenn man genau hinsieht könnte man auch Mutmaßen das da im Getriebe was blockiert hat und das Gehäuse gesprengt hat. Wie auch immer.........................................................ist hier alles OFFTOPIC K2D ist defintiv eine seriöse Welle die man verbauen kann, Probleme kanns immer und mit allem geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Ich hab schon viele Wellen bearbeitet und die K2D ist denfinitiv eine der Härtesten die mir bisher untergekommen ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 (bearbeitet) Ich habe auch schon Diverse verbaut - hoffen wir mal das Beste Bearbeitet 20. Juli 2016 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Ist schwer zu sagen ob zuerst das Huhn oder das Ei da war. Am Kickerritzel ist das Gehäuse ja auch krass gesprengt, sprich könnte schon vom Getriebe gekommen sein und dann ist als Folge die Zylinderaufnahme weggebrochen und hat das Pleuel abreissen lassen. Allerdings hat sich das Pleuel stark im Zyli und Kolben verewigt, sodass auch die Welle als Auslöser in Erwägung zu ziehen ist ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
booooster Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Schöner motorschaden, alle achtung! Is was heil geblieben?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Ja der Fahrer Der Motor ist noch nicht aufgemacht worden. Folgt demnächst ... schau maa mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 vor 1 Stunde schrieb PhilLA: Der Motor ist noch nicht aufgemacht worden. Na, der ist ja schon ziemlich "offen"... Einer von deinen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Stimmt. Viel muss man nicht mehr "öffnen". Ist von nem Bekannten ... shit happens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Und vespe61, welche hast du letztendlich verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenniHu Geschrieben 4. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 (bearbeitet) Was haltet ihr von dieser? Schon fertig gelippt: http://www.bgm-tuning.de/shop/kurbelwelle-bgm-pro-racing-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150/#prettyPhoto Bearbeitet 4. Dezember 2016 von BenniHu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 4. Dezember 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2016 Bei mir ist es schlussendlich eine 60/110 Kurbelwelle geworden. Gehäuse habe ich bearbeiten lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lübecker Marzipanschwein Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Moin. Diese Wellenproblematik ist recht anstrengend. Deshalb habe ich mir, als es sie noch gab, eine Kingwelle für Drehschieber gegönnt. Mein Einlass war jedoch zusätzlich bearbeitet und es gab immer ein heftiges Blowback sogar mit PHBH. Da der Metall-Wedi sich im September durch das Kurbelhaus verabschiedet hat, nahm ich die Dienste vom Kobold in Anspruch. Der Einlass hat jetzt wieder Originalzustand. Der Kobold hat sehr gute Dienste geleistet, jedoch würde ich den Motor sehr gern mit einem Pinasco-SI 26 fahren in Zukunft. Die Einlasssteuerzeiten mit der Kingwelle erscheinen jedoch diesbezüglich recht problematisch. Ich habe gemessen. Sie liegen bei 187Grad bei Einlassende 73 Grad. Was tun? Mir fehlt eine Idee... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 vor 7 Minuten schrieb Lübecker Marzipanschwein: Moin. Diese Wellenproblematik ist recht anstrengend. Deshalb habe ich mir, als es sie noch gab, eine Kingwelle für Drehschieber gegönnt. Mein Einlass war jedoch zusätzlich bearbeitet und es gab immer ein heftiges Blowback sogar mit PHBH. Da der Metall-Wedi sich im September durch das Kurbelhaus verabschiedet hat, nahm ich die Dienste vom Kobold in Anspruch. Der Einlass hat jetzt wieder Originalzustand. Der Kobold hat sehr gute Dienste geleistet, jedoch würde ich den Motor sehr gern mit einem Pinasco-SI 26 fahren in Zukunft. Die Einlasssteuerzeiten mit der Kingwelle erscheinen jedoch diesbezüglich recht problematisch. Ich habe gemessen. Sie liegen bei 187Grad bei Einlassende 73 Grad. Was tun? Mir fehlt eine Idee... Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben muß .... Sprayback kommt nicht von zu viel Einlaßzeit sondern von zu viel Spalt zwischen Welle und Verdichterplatte!!!! (soll Spalt ist 0,05mm .... ab 0,08 - 0,10mm wirds mit Si problematisch) 73°Not ist kein Problem und eine Gesammteinlaßzeit von 200° ist auch kein Problem!!! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lübecker Marzipanschwein Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Danke. Das macht Mut. Sicher wirst Du es noch oft schreiben müssen. Bei mir und einigen Freunden ist diese These jedenfalls noch nicht angekommen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. Januar 2017 Teilen Geschrieben 10. Januar 2017 Wenn Kobold den Einlass neu macht muss man seine Welle mitschicken: passt er dann damit an Es kommt auch auf die Steuerzeiten (und die Power vom Zylinder an) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vsprint74 Geschrieben 11. Januar 2017 Teilen Geschrieben 11. Januar 2017 Mazzu und Pinasco sind beide Top, aber n Huni Unterschied. Jedenfalls jene mit mehr Steuerzeit wählen, sonst wirds nix mit 20hpGesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Habe eine Pinasco mit 60/105, es ist die Competizione mit den Wolframinserts und dem Polyamid-Füller, sowie gebohrtem Hubzapfen. Bis jetzt völlig zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Januar 2017 Teilen Geschrieben 12. Januar 2017 Was bist du mit der 60er Competizione schon gefahren? Ich will mir aus Mangel an Alternativen jetzt auch eine kaufen: wenn auch die nicht lieferbare K2D mir lieber wäre (wegen billig UND geil) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden