Zum Inhalt springen

Welche Langhubwelle 60/105 für BGM177


vespe61

Empfohlene Beiträge

Guten abend alle zusammen,

 

ich möchte mir einen Motor mit Drehschieber BGM 177 auf Langhub aufbauen. Wird mit Box Auspuff und 26er Si Vergaser gefahren werden. 

Die Frage ist nun welche Kurbelwelle nehmen?

Ich hatte eigentlich die Mazzuchelli K2D ins Auge gefasst. Hab aber in letzter ab und an gelesen, das die wohl die Grätsche macht. 

Die BGM Langhubwelle gibt es ja auch wieder. Was mich bei dir irritiert ist die Angabe, dass sie bis 20 PS und 22 NM ausgelegt ist. Nicht das ich unbedingt über die 20 PS kommen will/muss. Aber man weiss ja nie. 

Oder doch die Pinasco Langhubwelle. Bei der habe ich immer noch die Stories der gebrochenen Pleul im Kopf, die irgendwie nicht weichen wollen.

 

Was empfiehlt die Gemeinde den?

Was ist momentan der Stand der Dinge?

 

Danke :cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es doch selber, jeder Hersteller hat seine Pros. und Cons.

Zudem gibt es überall mal ausreißer.

Daher ist es schon was schwierig ne empfehlung zu geben....

Der eine fährt die BGM Welle zigtausend, bei mir hat sie keine Tankfüllung gehalten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ne 57er BGM in einem 177er Parma Motor mit knapp 18 PS. Hält schon zigtausend Kilometer. Ist auch nicht verschweisst oder so.

Pinasco und K2D in 60/105 habe ich schon diverse verbaut. Halten bis dato allesamt ...

 

ich denke bei ner Zielleistung um die 20 PS würde ich aktuell wohl die BGM Welle nehmen ...

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also s&s in hohen Norden schwören auf pinasco, wenngleich das hier kontrovers diskutiert wird

polini soll seine Probleme mit Wellenschlag haben und zudem sollen die Wellen nicht so gut mit dem SI harmonieren, wie gesagt soll

mazzu hatte ich mal fand ich aber nicht so geil und auch hier ist der SI nicht die erste Wahl 

ich hatte auch schon eine der früheren bgm verbaut, die war richtig gut danach haben die ja Probleme in der Fertigung gehabt, so dass die ganz eingestellt wurde....ich denke, dass die loide vom sck daher die leistungsbegrenzung angeben, um sicher zu sein, dass nicht irgendein wilder aussm VO die Welle in einen 21,5 ps Motor einbaut und die sich spontan verdreht....:gsf_chips:allerdings habe ich die neue bisher noch nicht gesehen und auch nicht befingert, daher keine Ahnung 

 

ich habe mir die tameni von Stoffi gekauft, bei px166 wuchten und laserverschweissen lassen habe noch ein italjet pleuellager oben rein und vor dem Aufbau nochmal auf Unwucht geprüft, die Welle hatte null Schlag und läuft sehr vibrationsarm, bin zufrieden. Hat nicht das mörderüleuel drin und leider auch keine wchmierbohrungen aber ich habe auch keinen ultrawilden Motor (polini221 moderat bearbeitet). Auch kein blowback bei meinem si26 , kaufempfehlung daher von mir. 

 

Ist ein wildes thema kommt kommt immer wieder Aufwand da lohnt es sich auch die Suche anzuschmeißen, dann musst du keinen halben Tag auf ne Antwort warten:whistling:

 

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich würde auf jeden Fall zur K2D grreifen, Preis Leistung ist da top.

 

 

@Phila: Dein Schadensbild würde ich jetz nicht sofort an der Welle festmachen. Es kann durchaus möglich sein das sich da als erstes das Gehäuse verabschiedet hat und die Welle fer Folgeschaden ist. Wie auch immer, doof is es auf jeden Fall....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Da Woidi:

 

 

 

@Phila: Dein Schadensbild würde ich jetz nicht sofort an der Welle festmachen. Es kann durchaus möglich sein das sich da als erstes das Gehäuse verabschiedet hat und die Welle fer Folgeschaden ist. Wie auch immer, doof is es auf jeden Fall....

.... wie sollte sich denn bitte schön, das Gehäuse plötzlich auf die Art und Weise verabschieden ohne "aüßeren bzw inneren" Einfluss. Vielleicht hatte er einen bösen Stecker und dann konnte das Pleuel die Schwungmasse nicht halten.......

 

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich. Bei einem "Stecker" zb ist der Grund für den Schaden der Kolben, Welle und Pleuel sind dann Folgeschäden.

 

Aber auch ohne "Stecker" ist es möglich das ein Gehäuse bricht, wäre auch nicht das erste Mal das aowas vorkommt. Mal angenommen das gehäuse ist gebrochen, der Kolben war in Abwärtsbewegung und hat sich irgendwo "abgestützt". Selber Effekt wie ein Stecker. Und selbstverständlich kann es auch sein das das Pleuel zuerst abgerissen ist. Wenn man genau hinsieht könnte man auch Mutmaßen das da im Getriebe was blockiert hat und das Gehäuse gesprengt hat.

 

Wie auch immer.........................................................ist hier alles OFFTOPIC

 

 

K2D ist defintiv eine seriöse Welle die man verbauen kann, Probleme kanns immer und mit allem geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwer zu sagen ob zuerst das Huhn oder das Ei da war. 

Am Kickerritzel ist das Gehäuse ja auch krass gesprengt, sprich könnte schon vom Getriebe gekommen sein und dann ist als Folge die Zylinderaufnahme weggebrochen und hat das Pleuel abreissen lassen. Allerdings hat sich das Pleuel stark im Zyli und Kolben verewigt, sodass auch die Welle als Auslöser in Erwägung zu ziehen ist ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Moin.

Diese Wellenproblematik ist recht anstrengend. Deshalb habe ich mir, als es sie noch gab, eine Kingwelle für Drehschieber gegönnt. Mein Einlass war jedoch zusätzlich bearbeitet und es gab immer ein heftiges Blowback sogar mit PHBH. Da der Metall-Wedi sich im September durch das Kurbelhaus verabschiedet hat, nahm ich die  Dienste vom Kobold in Anspruch. Der Einlass hat jetzt wieder Originalzustand. Der Kobold  hat sehr gute Dienste geleistet, jedoch würde ich den Motor sehr gern mit einem Pinasco-SI 26 fahren in Zukunft. Die Einlasssteuerzeiten mit der Kingwelle erscheinen jedoch diesbezüglich recht problematisch. Ich habe gemessen. Sie liegen bei 187Grad bei Einlassende 73 Grad. Was tun? Mir fehlt eine Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Lübecker Marzipanschwein:

Moin.

Diese Wellenproblematik ist recht anstrengend. Deshalb habe ich mir, als es sie noch gab, eine Kingwelle für Drehschieber gegönnt. Mein Einlass war jedoch zusätzlich bearbeitet und es gab immer ein heftiges Blowback sogar mit PHBH. Da der Metall-Wedi sich im September durch das Kurbelhaus verabschiedet hat, nahm ich die  Dienste vom Kobold in Anspruch. Der Einlass hat jetzt wieder Originalzustand. Der Kobold  hat sehr gute Dienste geleistet, jedoch würde ich den Motor sehr gern mit einem Pinasco-SI 26 fahren in Zukunft. Die Einlasssteuerzeiten mit der Kingwelle erscheinen jedoch diesbezüglich recht problematisch. Ich habe gemessen. Sie liegen bei 187Grad bei Einlassende 73 Grad. Was tun? Mir fehlt eine Idee...


Ich weiß nicht wie oft ich das noch schreiben muß ....

Sprayback kommt nicht von zu viel Einlaßzeit sondern von zu viel Spalt zwischen Welle und Verdichterplatte!!!!
(soll Spalt ist 0,05mm .... ab 0,08 - 0,10mm wirds mit Si problematisch)

73°Not ist kein Problem und eine Gesammteinlaßzeit von 200° ist auch kein Problem!!!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information