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Fabbri Kupplung


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Funktioniert die fabbri/egig/vmc Variante mit einem "sip" repkit in einem xl2 Gehäuse? Hab hier drin keine Antwort gefunden aber vllt auch überlesen. 

Bei allen von oben geschrauben Repkits wird die Innenspinne an den Schraubköpfen anstehen. Manche passen das "russisch" an und schleifen die Köpfe an der besagten Stelle an wenn wenn man nicht spalten will.  Soll jetzt keine empfehlung sein sondern eher ein Notfallplan

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vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Bei allen von oben geschrauben Repkits wird die Innenspinne an den Schraubenköpfen anstehen. Manche passen das "russisch" an und schleifen die Köpfe an der besagten Stelle an, sofern man nicht spalten will.  Soll jetzt keine Empfehlung sein, sondern eher ein Notfallplan

 

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  • 3 Monate später...
  • 10 Monate später...

So, mal ne Frage zu einer fabbri f24 Evo.

 

edit ruft, dass ich einen kleinen Denkfehler hatte und eben nochmal in der Garage war.

 

Trotzdem eine Frage zu Sicherheit - wieviel Luft sollte die andruckplatte bis nebenwellenkontakt haben, um einwandfrei zu funktionieren?

 

gruss

 

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 56 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

So, mal ne Frage zu einer fabbri f24 Evo.

 

edit ruft, dass ich einen kleinen Denkfehler hatte und eben nochmal in der Garage war.

 

Trotzdem eine Frage zu Sicherheit - wieviel Luft sollte die andruckplatte bis nebenwellenkontakt haben, um einwandfrei zu funktionieren?

 

gruss

 

 

Das kann man einfach testen, das Andrucklaher aufs Federteller legen und ohne Federn auf die Spinne setzen. Wenn das Drucklager sich hebt kann der Weg nicht ausreichen, wenn nicht ist man auf Nummer sicher

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Danke, werde ich mal testen. Aber zwischen „auf der sicheren Seite“ und „reicht nicht aus“ gibt’s ja sicher auch eine Grauzone.

 

Die Nebenwellen-Mutter kann und muss wohl rund 2,5mm niedriger sein, das konnte ich eben schon messen.

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vor 1 Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Danke, werde ich mal testen. Aber zwischen „auf der sicheren Seite“ und „reicht nicht aus“ gibt’s ja sicher auch eine Grauzone.

 

Die Nebenwellen-Mutter kann und muss wohl rund 2,5mm niedriger sein, das konnte ich eben schon messen.

 

Wenn musst du den Abstand von Planfläche Mutter zum Drucklager messen, wenn du den Pilz aus dem Lager ziehst kannst du sogar den abstand Messen 

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Wenn du mit planfläche den Bund der Mutter meinst, dann habe ich das bereits geprüft. Bevor der Platz dort gefährlich wird, drückt das Lager selber bereits aus die Nebenwelle und in dem Fall lässt sich ja eigentlich nichts mehr kürzen/optimieren.


 

edit hat die mal ohne Federn montiert und darauf hin entschieden die Mutter noch etwas zu kürzen. Jetzt dürfte der maximal Weg machbar sein und liegt bei 2,6 mm.

 

Bearbeitet von Motorhuhn
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  • 1 Jahr später...

Weiss jemand, ob man die Kupplungsbeläge -BGM PRO Superstrong Big Ear Racing mit dem Honda CR 80 Sinter Belagmaterial in einer Fabbri FB36 Kupplung fahren kann?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?


https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-superstrong-big-ear-racing-vespa-smallframe-typ-pk-xl2-4-scheiben-auch-passend-fuer-v50-50n-pv-et3-pk-s-pk-xl-bgm8014be?number=BGM8014BE

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  • 2 Monate später...

Ich habe das Problem, dass meine FB45 seit kurzer Zeit rutscht. Eine genaue Laufleistung weiß ich leider nicht, allerdings war die Haltbarkeit kürzer als beim Hinterreifen.

 

Geht das anderen auch so?

 

Jetzt habe ich folgende Beläge gefunden:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-fabbri-racing-race-kupplung-fb36-fb45_93956100?q=fabbri

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-scheiben-fabbri-racing-fb45-carbonbelaege-duraluminiumscheiben-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-fr0297?number=FR0297

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-scheiben-fabbri-racing-fb-36-fb-24-evo-korkbelaege-duraluminiumscheiben-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-fr0009?number=FR0009

 

Etwas verwirrend ist, dass bei SIP die Beläge für 36/45 gleich zu sein scheinen, bei SCK (und duepercento) 24evo/36. Nach meinem Verständnis müssten ja eigentlich Reibscheiben aus Alu mit Korkbelägen besser halten als die Kombi Alu/Carbon.

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vor 32 Minuten schrieb re904:

Ich habe das Problem, dass meine FB45 seit kurzer Zeit rutscht. Eine genaue Laufleistung weiß ich leider nicht, allerdings war die Haltbarkeit kürzer als beim Hinterreifen.

 

Geht das anderen auch so?

 

Jetzt habe ich folgende Beläge gefunden:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-fabbri-racing-race-kupplung-fb36-fb45_93956100?q=fabbri

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-scheiben-fabbri-racing-fb45-carbonbelaege-duraluminiumscheiben-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-fr0297?number=FR0297

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-set-inkl.-scheiben-fabbri-racing-fb-36-fb-24-evo-korkbelaege-duraluminiumscheiben-vespa-smallframe-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-4-scheiben-fr0009?number=FR0009

 

Etwas verwirrend ist, dass bei SIP die Beläge für 36/45 gleich zu sein scheinen, bei SCK (und duepercento) 24evo/36. Nach meinem Verständnis müssten ja eigentlich Reibscheiben aus Alu mit Korkbelägen besser halten als die Kombi Alu/Carbon.

 

Keine fabbri kupplung kommt mit Kork Belägen, gab mal ne zeit wo es keine Gab wo er auf die gelben Newfren ausgewichen ist aber Kork meines Wissens nie.

 

Wenn eine fb45 mit allen 16 Federn rutscht; ist diese zu viel gespannt oder die Spinne drehr auf dem Konus durch, in dem Setup hällt die auch 60 PS, mit 8 Federn um die 20-22, dann jede weitere feder ca +5ps (nur mal so grob kalkuliert)

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vor 5 Minuten schrieb egig:

 

Keine fabbri kupplung kommt mit Kork Belägen, gab mal ne zeit wo es keine Gab wo er auf die gelben Newfren ausgewichen ist aber Kork meines Wissens nie.

 

Wenn eine fb45 mit allen 16 Federn rutscht; ist diese zu viel gespannt

 

Gucke ich mir an.

vor 5 Minuten schrieb egig:

 

oder die Spinne drehr auf dem Konus durch

 

Hoffe ich nicht, Konusverbindung ist 1a. Hatte das mal, das fühlte sich anders an.

vor 5 Minuten schrieb egig:

in dem Setup hällt die auch 60 PS

 

Dann müsste es eigentlich passen. 

vor 5 Minuten schrieb egig:

mit 8 Federn um die 20-22, dann jede weitere feder ca +5ps (nur mal so grob kalkuliert)

 

Danke!

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vor 5 Stunden schrieb egig:

 

Keine fabbri kupplung kommt mit Kork Belägen

Die FB24 kommt mit Kork, zumindest tat sie es bei mir.

 

Wo ich aber direkt mal eine Frage hätte - bin ich der einzige, dem die Kupplung nach ein paar Stunden Stillstand so klebt, dass ich die Karre mit gezogener Kupplung ankicken kann? Erst wenn ich die durch schieben im zweiten Gang löse, trennt die wieder normal. Bis ich die Kiste für 3-4 Stunden abstelle…

 

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 3 Stunden schrieb Motorhuhn:

Die FB24 kommt mit Kork, zumindest tat sie es bei mir.

 

Wo ich aber direkt mal eine Frage hätte - bin ich der einzige, dem die Kupplung nach ein paar Stunden Stillstand so klebt, dass ich die Karre mit gezogener Kupplung anlocken könnte? Erst wenn ich die durch schieben im zweiten Gang löse, trennt die wieder normal. Bis ich die Kiste für 3-4 Stunden abstelle…

 

 

Bei fb24 tatsächlich möglich, was bei ihn so die economy variante ist. Verkleben habe ich bei meiner absolut null probleme, habe aber stahlzwischenscheiben. Beläge hat fabbri aber bestimmt die selben

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Ja, FB24 hat definitiv Kork als Beläge, hatte auch schon mehrere.

 

(Ich hatte übrigens bislang immer blau eloxierte, offensichtlich wird da auch öfter mal die Farbe gewechselt.)

 

Edit: @Motorhuhn bei mir ist das Trennverhalten nicht ganz optimal, aber kleben tut da eigentlich nie was.

Preis ist halt heiß und die Dinger halten schon gut. Also in Summe absolut ihr Geld wert.

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 47 Minuten schrieb Marty McFly:

 

 

Edit: @Motorhuhn bei mir ist das Trennverhalten nicht ganz optimal, aber kleben tut da eigentlich nie was.

 

 

Meine trennt auch sauber und tut was sie soll. Wenn ich sie nach dem Stand halt erstmal löse. 

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  • 2 Wochen später...

Kupplung ist wieder gerutscht, heute mal aufgemacht.

 

Das Belagspaket ist 1,5mm dünner als das von einer neuen FB24evo, die Belagsscheiben haben weniger Federn gelassen als die Zwischenscheiben. Die sind durch die Bank dünner als die neuen.

 

Zwischenscheibe 3 liegt verdächtig nahe an Zwischenscheibe 2, auch wenn man nur handfest drückt.

FB45:

IMG_7876.thumb.jpg.4f0c5d59d471fa8cb61132b1690649b2.jpg

 

FB24evo:

IMG_7873.thumb.jpg.9dbb32592f819fd9963f42719ae9e3e0.jpg

 

 

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  • 4 Wochen später...
vor 13 Stunden schrieb Knowbody:

Welcher Fabbri Korb wird denn empfohlen? Endurance oder Performance? Konnte nirgends finden bei welcher Leistung welcher Korb besser wäre.

 

Endurance hält gut was aus. 

Ich denke der performance hatt nur mehr freitaschen. 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

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    • Bei allen Vhs Modellen ist 40-50 gut/optimal und der Motor sollte damit best möglich abstimmbar sein. Den Rest kann man wunderbar mit der Nebendüse und Gemischschraube auch machen. Viele beschäftigen sich  einfach zu wenig mit der Nebendüse der Gemischschraube und verlassen sich lieber auf irgend welchen Internetangaben. So zb wird eine k24 die meistens grottenschlecht läuft, gefühlt schon über 2 Jahrzehnte überall in jedem VHS verbaut. Bei der Nebendüse liege ich immer zwischen b35 und b42 bei 40-50er Schiebern und sofern der Motor im Standgas und Nebendüse schlecht abstimmbar ist hat man meistens ein anderes Problem (Nebenluft, Zündung , Membranblock, Spülverluste usw)    Der Bereich beim fahren von 1/8-1/4 ist eher der Zerstäuber und der Zylindrische Teil der Nadel, hier reicht 0,01 zu groß oder zu klein und er fährt sich schon schlecht. Die Nebendüse und Standgasgemisch ist wie es der Name sagt , großteils nur im Stand bei Geschlossenen Schieber, auser man ist so extrem daneben , dann merkt man es auch am fahren.  Das wiederum merkt man wenn der Motor nach 5sec Standgas unrund läuft beim abrupten Gasaufreisen (rotzen oder das typische absaufen , hörbar mit booooo bei zu mager)   Wichtig ist vor allem Zerstäuber und sofern man Alu Nadeln fährt diese Zb beim Kolbentausch mittauscht, denn die schleifen sich gegenseitig ein und erhöhen damit den durchfluss.    Arbeitet man ohne Düsenleeren, sollte man nur neue Nadeln und Zetstäuber verwenden, maßhaltig sind diese im Neuzustand jedenfall ausreichend (Zerstäuber sind immer auf 0,005 genau)   Ich hoffe den ein oder dem anderen damit Klarheit verschafft zu haben und ich hab grad meine Toilettenpause ausgibiger genutzt als gewollt
    • Ist aber ne 1T und damit spätestens Bj. 61 - sollte vom Tüv her kein Thema sein
    • guten morgen!   streckenlänge....200m?
    • Ich fand ihn auch gut gemacht. Ich kann mich aber nicht mit der Polizeistation anfreunden, weil es einfach so eindeutig nach Flughafengebäude aussieht.
    • Eben läuft im Radio folgendes:   “die LINKE fordert die DÖNERPREISBREMSE! Preis soll gedeckelt werden auf 4,90 Euro  oder so!   Ok! Schon krank.   Aber nun 2.0.:   Die Differenz soll aus einem Topf vom Staat gezahlt werden…!!!“    Hab ich was am Kopf? Muss ich zum HNO-Arzt? Zum Neurologen? Zum Proktologen? Zum Ornithologen?    Hab als erstes drüber nachgedacht, welches Datum heute ist…    Nein, der 1. April ist vorbei…   ECHT JETZT???    Kann eigentlich nur an einen Scherz glauben!
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