Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fabbri Kupplung

Featured Replies

Geschrieben

Den roten Bereich beidseitig entfernen. Mit Eisensäge und Feile geht's recht einfach.

Der Hebel steht dann am Lenker weiter ab und macht mehr "Weg" am Kupplungsseil bevor er am Griff ansteht.

20250629_212534.jpg

Dann noch den Hebel so verbiegen, dass er weiter zum Drehpunkt wandert.

ACHTUNG! 

Das hatte schonmal für heftigen Einwand von Seiten der Statiker gesorgt.

Wichtig ist, daß der Kupplungszug-Halter dann auch evtl. etwas in die richtige Position verbogen wirst,  das das Zugseil schön durch die Verstellschraube fluchtet und da kein unnötiger Reibungspunkt entsteht.

Screenshot_20250629-213305_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von d-tom

• Antworten 718
  • views 99,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Da bin ich ja beruhigt. Wir arbeiten hier im Institut für alternative Fügetechniken schon seit Jahren an den Techniken Dranflexen und Dranwünschen. Hatte schon Angst uns sei jemand zuvor gekommen.

• Ersmtal etwas Grundsätzliches: Die Viskositätsklassen von Motoröl und Getriebeöl sind unterschiedlich benannt. So entspricht SAE80 Getriebeöl etwa SAE20 Motoröl und SAE90 Getriebeöl etwa SAE40 od

• das mit dem spacer ist natürlich ein vorteil. unbestritten.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ohne auf die Unterschiede der verschiedenen Deckel einzugehen und vorausgesetzt die Spinne dreht frei, sprich Kulu korrekt montiert, wird diese nie richtig trennen solange am Arm(am KuLu Deckel) ein zu großer Leerweg vorhanden ist.

Wenn man den schon 1cm drücken kann, bevor der Pilz die Andruckplatte berührt, wird es meistens nix.

Ich hab das so gelöst:

Die Andruckplatte zerlegt und unter dem Lager eine Passcheibe als Distanz verbaut. Damit kommt die Platte näher zum Pilz und man bekommt viel mehr Ausrückweg. Eine 0,4mm Scheibe macht ca. 5mm am Kupplungsarm(versch. Stärken testen, nicht jeder Arm ist gleich).

Vorteil ist, der Pilz kommt nicht so weit raus daß die Führung versagt, kein Hebel sägen/flexen und man muß den Seilzug nicht extrem vorspannen. Ebenso rückt das Lager, um das Maß der Scheibe, weiter weg von der Nebenwelle. 

Ich stell den Leerweg am Arm auf ca. 3 - 5mm ein, so trennt die Kupplung bevor er 90° zum Seilzug steht.

Gruß, 

Vladi

P.S.:  funktioniert auch bei der one finger clutch

• 5 Monate später...
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Smallframefan:

finde das klassiche SAE30 von den drei Buchstaben Shops mittlerweile zu teuer, weil ich 500ml fahre.

Habe ich hier eine sinnvolle Alternative?

1L Motor Öl 20W 40 Mannol Premium Motorenöl API SM MA2 20W40 | eBay.de

bin auch für andere Vorschläge offen. Leistung zwischen 22 und 26 PS.

Fahre SAE 30 von Liqui Moly, ist glaub ich für Kettensägen und Rasenmäher, kostet bei Amazon die Hälfte als das Getriebeöl bei den 3 Buchstebenshops. Benutze auch die Silikondichtmasse von Liqui Moly. Preis Leistung passt und amn unterstützt ein deutsche Unternehmung

Geschrieben

meine irgenwo gelesen zu haben, dass das Rasenmäherzeugs nicht für Roller geeignet ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Rasenmäherzeugs nicht für Roller geeignet

Das ist auch so. Hab aufgrund der ewigen Diskussionen auch mal bei Liqui Moly nachgefragt , es ist nicht als Getriebeöl geeignet was auch aus dem Technischen Datenblatt hervorgeht. Allerdings hat Liqui Moly noch ein anderes SAE 30 was geeignet ist. Ich hab auch mal mal ein Getriebe einer PK50XL2 gehabt was mit dem Rasenmäher zeugs betrieben wurde, das war Kernschrott und das mit 50ccm.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

zu teuer

Kann ich auch immer nicht verstehen, 25 PS Motor mit sau Teuren Teilen aber Getriebeöl ist zu teuer. Genau mein Humor.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb HELL:

Das ist auch so. Hab aufgrund der ewigen Diskussionen auch mal bei Liqui Moly nachgefragt , es ist nicht als Getriebeöl geeignet was auch aus dem Technischen Datenblatt hervorgeht. Allerdings hat Liqui Moly noch ein anderes SAE 30 was geeignet ist. Ich hab auch mal mal ein Getriebe einer PK50XL2 gehabt was mit dem Rasenmäher zeugs betrieben wurde, das war Kernschrott und das mit 50ccm.

Na dann ist es ja gut, dass ich das nun weiß

Danke

Geschrieben

Mit Sicherheit war das Getriebe nicht wegen des Öls Kernschrott (was heißt das überhaupt) sonst dürften sie nicht SAE30 draufschreiben. Offensichtlich gilt heute jedoch nicht mehr, was ich vor 30 Jahren in der Berufsschule gelernt habe. Ich besorge mir die andere Liqui Moly Variante.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Vespavecchio:

dürften sie nicht SAE30 draufschreiben

Ach SAE30 ist anscheinend alles das gleiche, so so. Liqui Moly wird es wohl genauer wissen und nicht umsonst davon abraten es als Getriebeöl zu verwenden. Zudem ja hinter dem SAE30 gern noch mal mehr steht z.b GL .

Und doch das Getriebe hatte eindeutig Schäden durch falsches Öl.

Geschrieben

Hier soll es ja um die Fabbri Kupplung gehen und erledigt.

Und falls sich nun jemand Sorgen macht, dass sich sein Getriebe aufgrund eines SAE30 Rasenmäheröls zu Kernschrott durch Kernschmelze und Raketentechnologie verwandelt - unbegründet.

Bearbeitet von Vespavecchio
Vermeidung von Off-Topic

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Smallframefan:

finde das klassiche SAE30 von den drei Buchstaben Shops mittlerweile zu teuer, weil ich 500ml fahre.

Habe ich hier eine sinnvolle Alternative?

1L Motor Öl 20W 40 Mannol Premium Motorenöl API SM MA2 20W40 | eBay.de

bin auch für andere Vorschläge offen. Leistung zwischen 22 und 26 PS.

Ist es für Nasskupplungen geeignet? Wenn nicht, dann ist das keine sinnvolle Alternative.

Du brauchst auch keinen halben Liter. Bei 22PS fahre ich 330ml, dann reicht eine Literpulle für 3x Ölwechsel.

Da ich in alle Motoren von 50ccm bis 170ccm Castrol MTX 75W140 oder Motul Gear Comp. 75W140 reinkippe, kostet ein Ölwechsel grob 5-6 €uro. Ich glaub', das kann man verschmerzen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Passt das verlinkte Öl für die FB45?

No image preview

BGM PRO STREET Getriebeöl für Lambretta SAE80, GL3, 600ml...

BGM PRO STREET Getriebeöl für Lambretta, SAE80, GL3, 600ml, Made in Germany - Hochwertiges Öl für optimale Leistung und Langlebigkeit.

Ich finde beim Center sonst nur 80W90 für Automatik Karren ohne explizite Erwähnung von Nasskupplungen.

Wenn es sein muss, nehme ich auch was von SIP😁

Vielen Dank.

Geschrieben

Vielen Dank, dann kommt das rein!

In meinen anderen Kupplungen fahre ich auch MTX, für die Fabbri wurde aber wiederholt 80W90 empfohlen.

Bearbeitet von AK200

• 4 Monate später...
Geschrieben
Am 28.6.2025 um 21:40 schrieb roland851:

Trennt, wenn alles passt, auf alle Fälle, deshalb würde ich wirklich checken ob dein Kupplungshebel am Lenker genug Weg macht. Bei 9 von 10 ist der Weg einfach zu kurz 

Welche Hebel machen besonders viel weg, ausser die alten Spitzen ?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb undis racing team:

Die mit den Kugeln am Ende

Geschrieben

Ich hab im m200 mit fabbri Kupplung einige der o. g. Öle probiert und mir ist dann immer die Kupplung durchgerutscht...set dem ich wieder SEA30 fahre ist Ruhe

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb undis racing team:

Ich nehme immer die billigen mit den Kugeln, ein bisschen bearbeiten ca 12mm entfernen und fertig.

Geschrieben
Gerade eben schrieb roland851:

17765768367565605244882153364326.jpg

Ich habe leider kein Bild von den genannten Hebeln, hoffentlich sind sie hier ersichtlich

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb roland851:

Ich habe leider kein Bild von den genannten Hebeln, hoffentlich sind sie hier ersichtlich

Standart Fa italia für special