Smallframefan Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Die Grosse Deckplatte über der letzten Reibscheibe geht nur unter Druck sehr stramm in den Innenkorb. Das sollte doch eher sehr leichtgängig sein, damit sich da nix verkannt, oder? Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Nein das soll ja nicht rausfallen , passt schon! ist bei den 3 Stück von mir auch so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Danke! Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 29. Januar 2018 Teilen Geschrieben 29. Januar 2018 Ich hab das damals leicht bearbeitet, da sich die Druckplatte im Betrieb gesetzt hat und somit der Druckpunkt verändert wurde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Hab jetzt mal einen xl1 langarm Deckel und einen xl2 Deckel montiert. Der xl2 hat mehr leere. Welcher macht hier mehr Sinn?Kann es sein, dass man die bremsgrundplatte nicht zwangsläufig nacharbeiten muss bei xl2 Deckel? Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Leerweg... Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 8. Februar 2018 Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 Wie viel länger ist der lange arm des xl1 als der des xl2? Der XL2 Arm steht wahrscheinlich nahezu genau 90 grad zum Kupplungsseil, sobal der leerweg vorbei ist und der xl1 langarm nicht oder? Wenn dem so ist, wird der Xl2 wohl die vorteile des langen armes des xl1 auffressen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 28. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Hallo! Weiß jemand, wo es Ersatzreibscheiben gibt? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 Egig sollte normalerweise welche auf Lager haben 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 (bearbeitet) Duepercento hat auch welche. https://www.duepercento.com/it/dischi-frizione-fabbri-racing-per-frizioni-8-molle-per-vespa-50-50-special-et3-primavera-pk50-125-hp-ape-3201056.html Oder hier: https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/frizioni/smallframe/dischi-frizione-per-frizioni-fabbri-racing-vespa-50-90-125-et3-primavera-pk.1.1.34.gp.5511.uw Oder bei Fabbri direkt: http://www.fabbriracing.com/store/vespa/frizioni/kit-dischi-frizione-fabbri-racing.html Bearbeitet 29. Dezember 2018 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 Oder den Egig hier anschreiben, der hat auch meistens welche lagernd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 hatt er 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
richosburli Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 18. Februar 2019 Teilen Geschrieben 18. Februar 2019 Heyho, Nachdem ich die Schnauze voll hab mit der Superstrong soll nun die Fabbri rein. Hab schon eine Top R hier liegen, hatte nur immer keine Lust bzgl des BGM-Repkits. (wieder Spalten, neues Repkit ) Heute dann mal zusammengesteckt, Innenkorb und die untere Platte, und siehe da kein Problem mit den Schraubenköpfen des Repkits liegt vielleicht an der DRT Nebenwelle, musste da bei der SS auch schon den XL2 Deckel 2mm spacern. Primär ist so ne OEM vom SC. Nun meine Frage: Wieviele Federn muss man da verbauen bei ca 30ps? Die sollte ja bis 55ps voll bestückt halten? Öl ist grad SAE30 ca 300ml drin. Tauschen gegen MTX? Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 ich bin die fb 36 mit allen federn gefahren mit 30ps bei einer 3.43er Primär im Rennroller, mit kupplungslepfen an manchen Kurvenausgängen usw. wenn du jetzt die Kupplung mit sagen wir mal nur den dicken Federn mit einer 2,56 auf der Straße sollte das halten. Ich fahr aber immer 500 ml öl... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Ich würde die dicken Federn komplett und jede 2. Kleine Feder reingehen dann hast du fix keine Probleme und mindestens 400 ml Öl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Dann probier ich das mal aus Danke euch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Empfohlen wird bei der Fabbri 80W90...aber wir haben ja erst Dienstag 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 19. Februar 2019 Teilen Geschrieben 19. Februar 2019 Ich fahr die Fb36 mit 26Ps und mit alle Grossen Federn und jede 2. kleine und die Kupplung funktioniert einwandfrei mit 80W90! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rheingauner Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Kann man das Öl ohne bedenken benutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Das ist ein Hypoiod-Getriebeöl. Diese haben die eigenschaft unter Druck besonders dünnflüssig zu werden. Damit ist es für Nasskupplungen eher ungeeignet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rheingauner Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Was für eins kann man ohne bedenken benutzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. März 2019 Teilen Geschrieben 3. März 2019 Ersmtal etwas Grundsätzliches: Die Viskositätsklassen von Motoröl und Getriebeöl sind unterschiedlich benannt. So entspricht SAE80 Getriebeöl etwa SAE20 Motoröl und SAE90 Getriebeöl etwa SAE40 oder SAE50 Motoröl. Quelle Wikipedia. SAE 80W-90 Getriebeöl entspricht also SAE 20W40 oder SAE 20W50 Motoröl. Das was man als SAE30 Getriebeöl in den Vespa-Shops findet ist übrigens verwirrenderweise nach Motoröl Standard benannt. Entspricht also von seiner Viskosität auch etwa SAE 80 Getriebeöl. Nehme ich jetzt Getriebeöl oder Motoröl für meinen Roller? Es ist so, dass in den meisten Motorrädern (die heute 4Takter sind) mit Nass-Lamellenkupplung diese im Kurbelwellenraum ist und mit Motoröl geschmiert wird. Daher sind Getriebeöle, die für Nasskupplungen geeignet oder gar optimiert sind ein Nischenprodukt. Meist wird die Kupplungsart gar nicht erwähnt. Wenn man ein Getriebeöl nehmen will, dann sollte man darauf achten, dass in der Produktbeschreibung, nach der man lieber beim Hersteller als beim Scootershop gucken sollte, nichts von Hypoid oder Hochdruckzusätzen oder so steht. Bei Motorölen gibt es praktischerweise eine Norm für die Nasskupplungseignung: JASO (T904) mit der Klasse MA2 als höchste Eignungstufe. Ich würde also jederzeit ein SAE 20W40 oder SAE 20W50 Motoröl mit MA2 Kennzeichnung einem unbestimmten SAE 80W90 Getriebeöl vorziehen. Im konkreten Fall Fabbri Kupplung wird wohl ein eben solches SAE 80W90 Öl empfohlen. Ich würde also zB dieses SAE20W40 MA2 Motoröl nehmen wollen, um der Empfehlung des Herstellers entsprechen zu wollen. Wenn es unbedingt ein SAE80W90 Getriebeöl sein soll, ginge zb dieses. Abgesehen davon hat der User Polinizei (Xyger) damals wohl sehr intensiv mit solchen, wie in der Fabbri (und Falc) Kupplung verwendeten, "Carbon"-Kupplungsbelägen experimentiert und das Silkolene SRG75 als optimal für sich herausgefunden. Das ist zwar etwas niediger in der Viskosität, als das von Fabbri und Falc empfohlene, aber auch nicht unbedingt um Welten. 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 10. Juni 2019 Teilen Geschrieben 10. Juni 2019 Ich habe folgendes Anliegen: Meine Fabbri FB36 Kupplung möchte nicht trennen. Bislang mögliche Fehlerursachen sind ein schleifen der „Nasen“ der Reibbelänge an meinem XL2 Kupplungsdeckel. Kurzerhand einen Spacer für den Deckel eingelegt aber keinen Unterschied feststellen können. Die Kupplung trennt nicht. Mit dem Spacer (1,5mm Dicke) habe ich einen sehr langen Leerweg des Kupplungshebels am Deckel. Daher den Kupplungshebel auf 90 Grad gebogen, um den Ausrückweg zu verlängern. Kupplung trennt trotzdem nicht. Grundsätzlich hat der XL2 Deckel den geringsten Ausrückweg ggb anderen Deckeln (V50, PK). Ist es gängige Praxis den Deckel auszufräsen, sodass kein Spacer eingesetzt werden muss? Ein Schleifen des Kupplungskorbes oder der Andruckplatte der Kupplung kann ich mittlerweile ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 10. Juni 2019 Teilen Geschrieben 10. Juni 2019 Schau genau, ob zwischen Kupplungs- und Primärkorb ~1,5 mm Abstand ist. Wenn dort weniger als 1 mm Abstand ist, trennt die Kupplung nicht vollständig. Auch nicht bei gezogener Kupplung und stehendem Motor. Hier kommen die Unterschiede in den Nebenwellenlängen, axiale Positionen der Konen auf NW und KK zum tragen. Wenn z.B. der Konus im Kupplungskorb verändert wurde – da reichen ein paar Zehntel – fangen die Probleme an. vor 20 Minuten schrieb replica: Ist es gängige Praxis den Deckel auszufräsen, sodass kein Spacer eingesetzt werden muss? Ich würde zu beidem raten, um so wenig wie nötig zu spacern und den Deckel nicht zu sehr zu schwächen (Doppelzirkel verwenden). Bei Einsatz des Spacers noch die Dicke der zwei Deckeldichtungen einbeziehen (bei den BGM Silikondichtungen sind das 0,5mm pro Dichtung). Du kannst den Arm um einen Zahn versetzt einbauen, um Leerweg auszugleichen. Mit dem MRP-Kupplungshebel kannst du dir den Nutzhub vom Pilz anpassen, nach dem Hebelgesetz ändert sich dadurch die benötigte Kraft am Kupplungshebel. Ganz wichtig: Kupplungsdeckel beim Spacern zentrieren! Wenn der Pilz nicht mittig auf die Andruckplatte drückt, leidet diese und kuppeln tut's auch nicht toll. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coppo200 Geschrieben 10. Juni 2019 Teilen Geschrieben 10. Juni 2019 Das gleiche Problem hatte Ich auch, bei mir war es die Kombi DRT primär mit geschraubtem Rep. Kit von innen.... hab damals etwas unter die Nebenwelle gelegt und Schrauben gewechselt gegen senkkopf!!..das zweite Problem war der drei Buchstaben Deckel ....aber den hast Du ja zum Glück nicht ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 10. Juni 2019 Teilen Geschrieben 10. Juni 2019 unter der Nebenwelle habe ich bereits eine Zehntel Scheibe...beim nächsten Mal lege ich mehr darunter. Werde erstmal nochmal nachmessen, wie von sähkö geschrieben (Besten Dank dafür). Und dann nochmal den Deckel bearbeiten. Hoffe dann klappt es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 10. Juni 2019 Teilen Geschrieben 10. Juni 2019 (bearbeitet) Der Deckel bewirkt aber eher dass eine Kupplung trennt! Ich würde auch vermuten, dass der innere mit dem äußeren Korb kuschelt! Bearbeitet 11. Juni 2019 von lokalpatriot 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Ja das ist auch vermutlich dein Problem, ich Bau bei den Repkits auch mittlerweile immer Flache schrauben ein und dann passt es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Repkit ist bei mir von „hinten“ verschraubt. Sollte also daran nicht liegen...also zumindest nicht an einem Kontakt der Schrauben mit dem Kupplungskorb. Kupplungskorb werde ich aber nochmal inspizieren und ggf. nacharbeiten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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