Basti_MRP Geschrieben 14. März 2016 Teilen Geschrieben 14. März 2016 Mit bereits viereckigen Augen vom vielen lesen in den letzten Tagen mach ich jetzt mal ein eigenes Topic zu meinem Projekt auf. Als alter Kippler bin ich nun im Besitz meiner ersten Lambretta, einer LI 125 3. Serie von 1963. Der Originallack ist noch recht brauchbar und soll erhalten werden. Technisch ist natürlich ein kompletter Neuaufbau angesagt. Ziel ist ein Tourenroller mit 20-22 PS. Durch ausgiebiges lesen hab ich mir mal etwas zusammengestellt. Gerne darf darüber in üblicher Manier diskutiert oder runter- und hochgesprochen werden. Mein Plan: Motor: - Imola - 60er Tameni Welle - 30er PHBH - linke Nummer - BGM Clubman - Superstrong Kupplung - BGM Zündung Ausgangsbasis: Gruß Basti 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 warum steigt, da jetzt keiner drauf ein . normaler weise schreien jetzt die einen 5, TS1 35er und Road. andere nach ner BGM Komplettlösung. Und ich frage ob das alles Not tut oder so... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 ...wenn schon smallblock, dann würde ich gleich einen Imola nehmen, dann hast auch wirklich die 20-22PS ohne viel herumgemurkse.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 jop... ganz genau.. Imola und glücklich werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Ich würde einen mugello v4 nehmen lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 15. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2016 @Werner Amort die machen mich per PM alle. Ich seh schon, den Zylinder muss ich nochmal überdenken. Auspuff wohl dann auch. Eine Empfehlung für das Fahrwerk und die Getriebeübersetzung wäre noch toll. Info für Getriebeempfehlung: 72kg nackt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Vielleicht mehr zwischen den Zeilen lesen weil was für den Mugello gilt, gilt auch für den RT den: Die Wahrheit ist irgendwo da oder da draußen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 vor 6 Minuten schrieb Basti_MRP: @Werner Amort die machen mich per PM alle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 vor 6 Minuten schrieb Basti_MRP: Eine Empfehlung für die Getriebeübersetzung wäre noch toll. Info für Getriebeempfehlung: 72kg nackt. Vergiss Alles was man hier schreibt! Lass das Getriebe so wie es ist und auch den Zylinder. Wenn Du eh nackt fährst hast Du schon den Olymp der Aufmerksamkeit erreicht. Es gibt nichts was diesen Zustand verbessert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 vor 26 Minuten schrieb Basti_MRP: 72kg nackt. Für's "richtige" setup bist eindeutig zu leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 vor 41 Minuten schrieb Basti_MRP: @Werner Amort die machen mich per PM alle. Ich seh schon, den Zylinder muss ich nochmal überdenken. Auspuff wohl dann auch. Eine Empfehlung für das Fahrwerk und die Getriebeübersetzung wäre noch toll. Info für Getriebeempfehlung: 72kg nackt. Ich würde inzwischen nicht mehr unter 5,0 Ratio bei der Übersetzung gehen, wenn das Ding bis 7.500 dreht. Außer du fährst 80% Autobahn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 15. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2016 Rainer, deswegen auch erstmal ein Anfänger Motor zum einsteigen. Sobald ich meinen Pipimann nur noch im Spiegel sehen kann wird aufgerüstet. Wie ist das LI 125 Getriebe von der Abstufung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 es gibt 2 L125er getriebe. das späte hat eine sehr feine Abstufung aber einen schwachen 3ten Gang. das frühe einen extrem kurzen ersten Gang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steuermann Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Basti_MRP: bin ich nun im Besitz meiner ersten Lambretta, Ist Hochsprechen jetzt doch erlaubt? Dann: Vielleicht steigt auch keiner drauf ein, weil das ganze nach einem sehr vernünftigen Setup aussieht. Mit Ausnahme des BGM-RT, der künftig noch den alten SIL 185 ersetzen soll, hab ich das mit BGM-Clubman ganz genauso gemacht. Habe auf LI-150-Gearbox ne 16/46er-Front-Kombo genommen. Dein Getriebe dürfte noch frühes LI-125 sein und könnte dann wohl gut 18/47 vertragen. Ausgiebige Tests stehen noch aus, bin aber zuversichtlich. gearbox.pdf Bei dem Weg: Möchte gerne Dello 30 PHBH BS durch AS (geklemmten statt bisher geschlauchten) ersetzen und hab bisher nur untaugliche Ansaugstutzen für Lufi-Box (Malossi/ScootRS) gefunden. Kennt jemand nen Guten?? Ach so, Stoßdämpfer? Eindeutig ja, auf jeden Fall! Bearbeitet 15. März 2016 von Steuermann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Werfe noch die Zünung und KW in die Materialauswahl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Ich werfe mal ganz frech die sofortige Anschaffung des "Sticky" in den Raum, um die Anzahl an Fragen und Antworten zu "Selbstverständlichkeiten" zu reduzieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MasterExploder Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Den Sticky sollte man haben, aber er hat keine guten Setup-Tipps parat. Gearbox-Visualizer runterladen hilft bei der Übersetzungswahl. Um das Zylinder-Thema weiter anzuheizen werfe ich noch den GT186 in den Raum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb MasterExploder: Um das Zylinder-Thema weiter anzuheizen ... 175er Alu-Inder sind auch bald wieder lieferbar. Bearbeitet 15. März 2016 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
insidedev Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Gerade eben schrieb T5Rainer: 175er Alu-Inder sind auch noch lieferbar. Die kann man sich schön fertig machen habe ich gehört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lorbas Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 vor 25 Minuten schrieb insidedev: Die kann man sich schön fertig machen habe ich gehört Ja! In Kiel sind die sehr gefragt. Passend zum gesamten Stil der Stadt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 32 minutes ago, T5Rainer said: 175er Alu-Inder sind auch bald wieder lieferbar. Wenn das so ist wuerd ich auch so etwas empfehlen. Paedagogisch hoechst wertvoll Sehr billig Danke guss bei fehlabstimmung recht einfach reparierbar. Bzw da gab's (nie in natura gesehen) doch auch so einen englischen-membran haefen (gran turismo oder so?) auch fuer die kleineren modelle oder? l.g. und viel spasz Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 vor 3 Minuten schrieb Yamawudri: Bzw da gab's (nie in natura gesehen) doch auch so einen englischen-membran haefen (gran turismo oder so?) auch fuer die kleineren modelle oder? ja, den da: vor 48 Minuten schrieb MasterExploder: Um das Zylinder-Thema weiter anzuheizen werfe ich noch den GT186 in den Raum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 was fehlt jetzt noch? Indischen Stage 4 200 umbauen fürn Smallblock -> duecentone Gori Casalambretta RB20 achja und der SS200 dann haben wir alle Zylinder einmal genannt hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Ich habe mich seinerzeit auch für den V4 Mugello entscheiden. Gesteckt mit 30er Phbh und Jl Road 19PS/23nm am Rad. Wenn du den Fräser anwirfst geht da noch einiges mehr. Auf dem gleichen Prüfstand waren 2 195er mit nahezu gleichem Setup, beide deutlich schwächer. Edit: 60er Mec Eur Welle ist noch verbaut. Bearbeitet 15. März 2016 von Kotzerider 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pferschy Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Kotzerider: Ich habe mich seinerzeit auch für den V4 Mugello entscheiden. Gesteckt mit 30er Phbh und Jl Road 19PS/23nm am Rad. Wenn du den Fräser anwirfst geht da noch einiges mehr. Auf dem gleichen Prüfstand waren 2 195er mit nahezu gleichem Setup, beide deutlich schwächer. Gesteckt würde ich nicht sagen, da im Auslieferungzustand am Mugello,der Auslass schon kleiner als die gängigen Big Bore / MB Dichtungen sind, und ich trau mich das sagen weil dein Zylinder zwar noch unter anderem Besitzer schon mal bei mir auf der Werkbank gelegen ist. Der Vergleich mit dem RT hinkt hier etwas, vor allem weil ich weis, das bei einem der beiden RT bei der Peripherie mäßig nicht so wie bei dir ins volle gegriffen wurde. (Angie, 25er Vergaser und 58 Hub Welle) Ich bin aber der Meinung das dein Set Up da eine Top Leistung abliefert. Wenn man mehr möchte vor allem die Frage bleibt was man im unteren Drehzahlbereich an Leistung, oder anders gesagt an Alltagstauglichkeit, vor allem ohne Membran, verliert. Bearbeitet 15. März 2016 von Pferschy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Wenn ein Reso-Pott gefahren werden soll, dann kannst du auch Membrane nehmen - der Mugello V5 wäre da meine Empfehlung. Der ist, wie Kotzi oben schon schrieb, mit entsprechender Peripherie für 20PS aus der Karton gut und easy zu handhaben. RT195 -> Mugello V5 -> Imola -> RB20 -> Casa SS Kit - ab Imola verdoppelt sich der finanzielle Aufwand, aber leider halbiert sich die Haltbarkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Pferschy: Gesteckt würde ich nicht sagen, da im Auslieferungzustand am Mugello,der Auslass schon kleiner als die gängigen Big Bore / MB Dichtungen sind, und ich trau mich das sagen weil dein Zylinder zwar noch unter anderem Besitzer schon mal bei mir auf der Werkbank gelegen ist. Der Vergleich mit dem RT hinkt hier etwas, vor allem weil ich weis, das bei einem der beiden RT bei der Peripherie mäßig nicht so wie bei dir ins volle gegriffen wurde. (Angie, 25er Vergaser und 58 Hub Welle) Interessant, ich war immer der Meinung, dass der jungfräulich ist. In Powes Händen war er ja auch, der sollte ihn aber belassen wie er ist, um bei Nichtgefallen noch mehr rauszuholen. Gefällt aber, bleibt so. Du meinst sicher den RT vom N.K.? Das ist in der Tat kein Vergleich, der war zudem ziemlich enttäuschend. So sehr, das ich mich es nicht traue hier zu posten @Topiceröffner: Ich fahre übrigens 1 Zahn mehr auf dem Sprocket, zieht den 4. Gang selbst mit mir "Nicht-Adonis" im 3 stelligen Kilobereich locker. Bearbeitet 15. März 2016 von Kotzerider Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 19 hours ago, Schmied said: ab Imola verdoppelt sich der finanzielle Aufwand, aber leider halbiert sich die Haltbarkeit Hi, interessantes statement. kannst du das bitte mal erklären warum du meinst das? lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Wusste gar nicht, dass es den Mugello jetzt auch als 200er für Smallblock gibt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+mugello+200+sb+_15033301 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 und ich war mir nicht bewusst, dass der Shop aus Bayern anfäng Lambrettateile zu führen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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