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Basti_MRP

LI 125 Serie 3 Projekt vom Neuen

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Mit bereits viereckigen Augen vom vielen lesen in den letzten Tagen mach ich jetzt mal ein eigenes Topic zu meinem Projekt auf.

Als alter Kippler bin ich nun im Besitz meiner ersten Lambretta, einer LI 125 3. Serie von 1963.

Der Originallack ist noch recht brauchbar und soll erhalten werden. Technisch ist natürlich ein kompletter Neuaufbau angesagt.

Ziel ist ein Tourenroller mit 20-22 PS.

Durch ausgiebiges lesen hab ich mir mal etwas zusammengestellt. Gerne darf darüber in üblicher Manier diskutiert oder runter- und hochgesprochen werden.

 

Mein Plan:

 

Motor:

- Imola

- 60er Tameni Welle

- 30er PHBH

- linke Nummer

- BGM Clubman

- Superstrong Kupplung

- BGM Zündung

 

 

 

Ausgangsbasis:

 

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Gruß

Basti

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warum steigt, da jetzt keiner drauf ein .
normaler weise schreien jetzt die einen 5, TS1 35er und Road.

andere nach ner BGM Komplettlösung.

Und ich frage ob das alles Not tut oder so...


 

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@Werner Amort die machen mich per PM alle.

 

Ich seh schon, den Zylinder muss ich nochmal überdenken. Auspuff wohl dann auch.

 

Eine Empfehlung für das Fahrwerk und die Getriebeübersetzung wäre noch toll.

Info für Getriebeempfehlung: 72kg nackt.

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Vielleicht mehr zwischen den Zeilen lesen

weil was für den Mugello gilt, gilt auch für den RT den:

Die Wahrheit ist irgendwo  da oder da draußen

 

 

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vor 6 Minuten schrieb Basti_MRP:

Eine Empfehlung für die Getriebeübersetzung wäre noch toll.

Info für Getriebeempfehlung: 72kg nackt.

Vergiss Alles was man hier schreibt!

Lass das Getriebe so wie es ist und auch den Zylinder.

Wenn Du eh nackt fährst hast Du schon den Olymp der Aufmerksamkeit erreicht.

 

Es gibt nichts was diesen Zustand verbessert

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vor 26 Minuten schrieb Basti_MRP:

72kg nackt.

Für's "richtige" setup bist eindeutig zu leicht. :whistling:

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vor 41 Minuten schrieb Basti_MRP:

@Werner Amort die machen mich per PM alle.

 

Ich seh schon, den Zylinder muss ich nochmal überdenken. Auspuff wohl dann auch.

 

Eine Empfehlung für das Fahrwerk und die Getriebeübersetzung wäre noch toll.

Info für Getriebeempfehlung: 72kg nackt.

 

Ich würde inzwischen nicht mehr unter 5,0 Ratio bei der Übersetzung gehen, wenn das Ding  bis 7.500 dreht. Außer du fährst 80% Autobahn.

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Rainer, deswegen auch erstmal ein Anfänger Motor zum einsteigen. Sobald ich meinen Pipimann nur noch im Spiegel sehen kann wird aufgerüstet.

Wie ist das LI 125 Getriebe von der Abstufung?

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vor 16 Stunden schrieb Basti_MRP:

 bin ich nun im Besitz meiner ersten Lambretta,

 

Ist Hochsprechen jetzt doch erlaubt? Dann: :thumbsup:

Vielleicht steigt auch keiner drauf ein, weil das ganze nach einem sehr vernünftigen Setup aussieht. Mit Ausnahme des BGM-RT, der künftig noch den alten SIL 185 ersetzen soll, hab ich das mit BGM-Clubman ganz genauso gemacht. Habe auf LI-150-Gearbox ne 16/46er-Front-Kombo genommen. Dein Getriebe dürfte noch frühes LI-125 sein und könnte dann wohl gut 18/47 vertragen. Ausgiebige Tests stehen noch aus, bin aber zuversichtlich.

 

gearbox.pdf

 

Bei dem Weg: Möchte gerne Dello 30 PHBH BS durch AS (geklemmten statt bisher geschlauchten) ersetzen und hab bisher nur untaugliche Ansaugstutzen für Lufi-Box (Malossi/ScootRS) gefunden. Kennt jemand nen Guten??

 

Ach so, Stoßdämpfer? Eindeutig ja, auf jeden Fall!

 

Edited by Steuermann

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Ich werfe mal ganz frech die sofortige Anschaffung des  "Sticky" in den Raum, um die Anzahl an Fragen und Antworten zu "Selbstverständlichkeiten" zu reduzieren. :whistling:

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vor 6 Minuten schrieb MasterExploder:

Um das Zylinder-Thema weiter anzuheizen ...

 175er Alu-Inder sind auch bald wieder lieferbar. :whistling:

Edited by T5Rainer

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vor 25 Minuten schrieb insidedev:

 

Die kann man sich schön fertig machen habe ich gehört ;-)

 

Ja! In Kiel sind die sehr gefragt. Passend zum gesamten Stil der Stadt! :-P

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32 minutes ago, T5Rainer said:

 175er Alu-Inder sind auch bald wieder lieferbar. :whistling:

 

Wenn das so ist wuerd ich auch so etwas empfehlen.

 

Paedagogisch hoechst wertvoll

Sehr billig 

Danke guss bei fehlabstimmung recht einfach reparierbar.

 

Bzw da gab's (nie in natura gesehen) doch auch so einen englischen-membran haefen (gran turismo oder so?) auch fuer die kleineren modelle oder?

 

l.g. und viel spasz

 

Christian

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vor 3 Minuten schrieb Yamawudri:

Bzw da gab's (nie in natura gesehen) doch auch so einen englischen-membran haefen (gran turismo oder so?) auch fuer die kleineren modelle oder?

ja, den da:

vor 48 Minuten schrieb MasterExploder:

Um das Zylinder-Thema weiter anzuheizen werfe ich noch den GT186 in den Raum.

 

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was fehlt jetzt noch?

Indischen Stage 4 200 umbauen fürn Smallblock -> duecentone

Gori

Casalambretta
RB20

achja und der SS200

 

dann haben wir alle Zylinder einmal genannt hier:laugh:

 

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Ich habe mich seinerzeit auch für den V4 Mugello entscheiden. Gesteckt mit 30er Phbh und Jl Road 19PS/23nm am Rad. Wenn du den Fräser anwirfst geht da noch einiges mehr. Auf dem gleichen Prüfstand waren 2 195er mit nahezu gleichem Setup, beide deutlich schwächer.

 

Edit: 60er Mec Eur Welle ist noch verbaut. 

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Li186-2.thumb.jpg.dd35bdd7e0da8a4cba0ee0

Edited by Kotzerider
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vor 49 Minuten schrieb Kotzerider:

Ich habe mich seinerzeit auch für den V4 Mugello entscheiden. Gesteckt mit 30er Phbh und Jl Road 19PS/23nm am Rad. Wenn du den Fräser anwirfst geht da noch einiges mehr. Auf dem gleichen Prüfstand waren 2 195er mit nahezu gleichem Setup, beide deutlich schwächer.

 

Gesteckt würde ich nicht sagen, da im Auslieferungzustand am Mugello,der Auslass schon kleiner als die gängigen Big Bore / MB Dichtungen sind, und ich trau mich das sagen weil dein Zylinder zwar noch unter anderem Besitzer schon mal bei mir auf der Werkbank gelegen ist. Der Vergleich mit dem RT hinkt hier etwas, vor allem weil ich weis, das bei einem der beiden RT bei der Peripherie mäßig nicht so  wie bei dir ins volle gegriffen wurde. (Angie, 25er Vergaser und 58 Hub Welle)

 

Ich bin aber der Meinung das dein Set Up da eine Top Leistung abliefert. Wenn man mehr möchte vor allem die Frage bleibt was man im unteren Drehzahlbereich an Leistung, oder anders gesagt an Alltagstauglichkeit, vor allem ohne Membran, verliert.

Edited by Pferschy
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