Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am ‎09‎.‎01‎.‎2017 um 23:12 schrieb Olly:

Hallo zusammen

Mir ist gerade beim Fräsen eines BGM eines Freundes ein Missgeschick passiert. Ich habe den Auslass 3,5mm nach oben gezogen um auf die gewünschte Steuerzeit zu kommen und danach habe ich den Übergang vom hochziehen nach Hinten glätten wollen, also die entstandene Welle glätten. Nun bin ich leider 2x durchgebrochen im Auslass. Also außen ist das Loch zwischen 2 Kühlrippen. 

Meine Frage, wie kann ich das wieder richten oder reparieren? Ist es arg schlimm. Nervt mich tierisch an weil es halt auch nicht mein Zylinder ist.

Danke euch allen schon mal und viele Grüße

Olli

 

IMG_0530.JPG

IMG_0529.JPG

 

Ich wollte euch mal über das das Ergebnis der Laser-Schweißerei meiner 2 Durchbrüche beim fräsen berichten. Ich finde ist Sauber gemacht. Nach dem weiteren Öffnen der Löcher wurde zugeschweißt und ein wenig aufgefüllt. Ohne Verzug oder Beschädigungen. Nur noch einmal mit ganz feinem Schmirgelpapier über die Miniraupen drüber gegangen, fase gemacht, eingebaut und die Kiste läuft!

IMG_1134.JPGIMG_1135.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nun auch den Zylinder montiert und stehe kurz davor, diesen eintragen zu lassen.

Hierzu wollte ich mal fragen, ob jemand die Kombination PX 80 (Ursprung) mit jetzt eingebautem PX 150er Motor und eben dem BGM-Zylinder, einen SI 24 Vergaser und SIP Road 2.0 hat und ob die Eintragung ohne Probleme gegangen ist, bzw. was zu beachten ist?

Vespa ist Baujahr 1984.

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus 

 

Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hat Gerhard was ganz grundsätzliches gerade kürzlich im Smallframe Bereich gepostet:

 
 
Generell:
  • manche Teile haben eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), z.B. manche Stoßdämpfer. Wenn die gültig ist (idR nur für ein originales nicht abgeändertes Fahrzeug), dann muss das nicht eingetragen werden
  • ansonsten gilt: jede technische Änderung muss eingetragen werden (Bremse, Reifengröße, Motor, Tacho etc. ja, andere Farbe nein)
  • was bei der Eintragung zulässig ist hängt vom Baujahr des Fahrzeugs ab (nicht vom Jahr der Eintragung)
  • Umfangreichere Eintragungen gehen nur bei Baujahren 1989 und älter (wimre wird sonst ein Abgasgutachten benötigt)
  • meist benötigt man ein Gutachten von Piaggio dass sich die Fahrzeuge mit 50 und 125 ccm nur im Hubraum unterscheiden. Zum Motorrad mit z.B. 130 cm³ sinds dann nur noch 5 cm³
  • idR wirst du ein Fernlicht benötigen, am Besten mit E-Nummer (könnte schwierig werden, je nach Lenker), und je nach Baujahr 2-4 Blinker mit Mindestabstand (je nach BJ) zueinander
  • bei einer seriösen Umtragung wird ein Geräuschgutachten erstellt und Stand- und Fahrgeräusch werden mehrmals gemessen und dann später in den Papieren eingetragen
  • du kannst jeden Auspuff eintragen solange etwas drauf steht das in die Papiere übernommen werden kann.
  • das geht bei jedem normalen Tüv (nicht Dekra oder GTÜ o.Ä. die dürfen (meist) nicht eintragen / umtragen)
  • Schreibfehler in den Tüv-Unterlagen werden von der Zulassungsstelle gnadenlos übernommen (ich kenne z.B. mehrere Fahrzeuge mit ScheiDenbremse)
  • in der Regel sind Vorgespräche und Zwischengespräche mit dem Prüfer zu empfehlen der das nachher abnimmt, damit er abgeholt wird, sich einbringen und Tipps geben kann (gute Chancen auf Eintragung), und nicht plötzlich von einem Totalumbau überrascht wird den er dann mal eben schnell umtragen soll (klappt dann fast nie).
  • das kostet Geld und Zeit, da ist ein Prüfer ca. einen Tag beschäftigt, zudem musst du vermutlich öfters so zum Tüv und wahrscheinlich auch mal die Kiste während der Umbauphase vorbeibringen
  • hast du mehr Geld als Zeit, kannst du das an einen Händler / Rollerladen vergeben der das schon öfters gemacht hat und als Dienstleistung anbietet, kostet dich dann weniger Zeit und mehr Geld
In deinem Fall bringt das ganze Topic hier mMn gar nichts, du solltest ein schönes Foto deiner Vespa und deren Papiere einpacken, zum Tüv fahren, mit einem bezaubernden Lächeln im Gesicht dein Vorhaben der netten Dame am Empfang vortragen und einen Termin mit einem zweiraderfahrenen Prüfer ausmachen an welchem dann die Details durchgesprochen werden können. (Oder du hast mehr Geld als Zeit, oder es eilt, dann lass dir am Besten gleich Kontaktdaten von Dienstleistern für dein Vorhaben zuschicken).
 
 


Den Teil mit den 50ccm kannst du natürlich einfach überlesen. Aber der Rest sollte weitestgehend hilfreich sein.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. der Zylinder ist gsteckt. Ohne Fudi und ohne Kodi. Quetsche ist 1,2.

Hab diesmal nicht gemessen weil ich´s eh nicht ändern könnte. Werd aber vielleicht mal den Zylinder abdrehen lassen damit ich mit der Quetsche runter kann. Ein Freund von mir fährt auch mit den minimal empfohlenen 0,8 ohne Probleme. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch grad gesehen. Da er aber nicht gemessen hat ist das vielleicht eine vorherige Einstellung. 

Die 57 Hub beschneiden die NM ein bissl. Mit 60 Hub wären diese auch deutlich über 20. 

Ansonsten sehr schöne Kurve ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kidjet:

Hi,

 

will meine Sprint damit aufrüsten. P&P, 24Si. 

Tröte hätte ich auch gern. Würdet ihr grds. eher auf JL oder PM gehen? 

 

Danke! 

 

Greetz

Amadeus

 

 

JL hat mehr Vorreso.  PM weniger Vorreso , einen steileren einstieg . Würde zum JL greifen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal was punkto des hier öfters angesprochenen "Geklappers" des Zylinders/Kolben sagen. Ich habe aktuell grad wieder einen BGM für mich selbst aufgebaut. Der Zylinder bringt eine Geräuschkulisse, wie sie jeder andere Aluzylinder auch aufbringt. Vollkommen normal und unauffällig. 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2016 um 12:01 schrieb Marty McFly:

Also ich für mich bin mit dem Zylinder an sich (Performance) mehr als zufrieden und hatte eigentlich aber auch damit gerechnet, dass der Zylinder schlimmer aussieht nach den Fotos von anderen (Riefen). 

Wenn auch alle sagen (inklusive Hersteller), dass das Klappern ok ist und jetzt keine gravierenden Folgen zu erwarten sind ist das auch gut für mich und ich werde ganz normal weiter damit fahren. Will halt nur nicht unbedingt direkt das relativ neue Kit (und im schlimmsten Fall noch mehr) zerstören und 300 € (+x) verbrennen, deswegen möchte ich das lieber abklären.

Bin halt nicht so erfahren mit den zig unterschiedlichen Zylindern und ihren Eigenarten, dass ich da überall direkt urteilen könnte und so viele direkten Vergleiche habe.

Bei meinen Polini hab ich die spezifischen Eigenschaften ("einklemmen") im Vorfeld gekannt, mich darauf eingestellt und kann auch gut damit leben.

 

 

Update:

Nach sehr freundlichem Kontakt mit SCK wurde mein Kit begutachtet und vermessen. Alles im grünen Bereich.

Seit letztem Wochenende ist der Motor jetzt auch wieder unterm Roller verbaut und wartet auf weitere Kilometer.

Hab in dem Zusammenhang dann grad das letzte Fragezeichen (sprich BGM faster flow Hahn) im Setup gegen nen fast flow ausgetauscht. 

Jetzt sollte hoffentlich alles passen. Klappern wird dann auch so akzeptiert als Eigenheit des Motors. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information