Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

Lusso Deckel passt nicht, hat eine andere Kontur.

Geht nur mit der Wanne zusammen:

Unbenannt.JPG

 

Stimmt, mein Fehler. Dachte ich hatte am letzten Motor ne alte Wanne. Kommt man schon mal durcheinander bei dem vielen Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal verglichen . Brachte bei mir zum Lusso Deckel keinen Vorteil.

 

Du kannst deinen flachen alten Deckel auch seitlich an den Engstellen bearbeiten (Langlöcher fräsen und mit feinen Siebnetzen umspannen....etc). Kommst dann auf das selbe Ergebnis wie mit Grossvolumigen Deckeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit diesen Modifikationen am Deckel hattest du die selben Ergebnisse wie mit dem großen Pinasco Deckel?

 

 

Ein Lusso Deckel passt auf eine Alt PX Wanne: man muss nur den Schlitz seitlich am Deckel schließen mit Silikon oä (ist schon sehr russisch das Ganze, hat man aber in den 90ern schon so gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bearbeitet liegst du mit altem Deckel zwischen mit und ohne Deckel bei der Performance  (ohne Deckel Minimum 1-1,5 PS mehr)!

 

Dieser Lusso lief zb leicht besser als der Pinasco ! Maschenweite am Netz 0,355mm. 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute

 

habe ja meinen Auslass bearbeitet, bzw bin auf 70% Sehne, wurde jedoch nur minim bearbeitet, hatte ca 69 original, habe gelesen dass auch andere ab Werk einen solch grossen hatten, was ist das minimum welches ab Werk bekannt ist?

 

IMG_5207.JPG

 

Sehne 44mm Bogen 49mm

Bearbeitet von PXRider96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PXRider96:

Moin Leute

 

habe ja meinen Auslass bearbeitet, bzw bin auf 70% Sehne, wurde jedoch nur minim bearbeitet, hatte ca 69 original, habe gelesen dass auch andere ab Werk einen solch grossen hatten, was ist das minimum welches ab Werk bekannt ist?

 

IMG_5207.JPG

 

Sehne 44mm Bogen 49mm

 

 

 

 

meiner hatte aus der Schachtel wo um ca. 64%, nach zarter Bearbeitung war ich auf 67 % 

 

Ausl1.jpg

 

 

 

 

deine 69% kommen mir viel vor, wobei mit 44mm ich auf 69,8 sogar komme.

 

hast da die Verrundung / Phase  aussen beginnend schon mit gemessen ?

 

Sehne PX gsf.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SebastianP150X:

 

@schoeni230 Fährst Du das dann trotzdem noch mit "klassischem" Luftfilter oder ohne Luftfilter oder mit Venturi? 

 

Mit normalem Filter und einer 4mm Bohrung über der HD

 

. Der Venturi legt zwar schon nochmal was drauf,benötigt aber um 13 Nummern mehr an der Hauptdüse an meinem Motor den ich mir für die 17er Saison aufgebaut habe ! Mit Filter und diesem Deckel war 122 im schnitt am besten. Mit Venturi 135. Daher werde ich den Original Filter belassen. Nicht zuletzt weil ich weiß das der O Filter mit 4mm Bohrung ganz einfach die 100% sichere Variante ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schoeni230:

Bist du dir da sicher mit den 69 % aus der Schachtel ?

 

Bin mir nicht sicher ob das nicht auf Abweichungen bei der Messung zurück zu führen ist.

 

ich kann das so in etwa bestätigen, habe bei einem ganz frühen bgm ne portmap erstellt, da waren das auch rund 69%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob ich das schonma wo gepostet hab,aber so in etwa. 
Screenshot_2017-02-01-13-58-02-1.png
Screenshot_2017-02-01-13-57-57-1.png

Und einen derart bearbeiteten Deckel hattest du also bei deinen zuletzt geposteten Kurven verwendet oder bei den Kurven einen noch jungfräulichen, unbearbeiteten Lussodeckel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Deckelumbau fahr ich auch schon seit einiger zeit

Nachteile sind das der Luftfilter sehr schnell verdreckt, bzw. warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

 

 

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb grua:


Und einen derart bearbeiteten Deckel hattest du also bei deinen zuletzt geposteten Kurven verwendet oder bei den Kurven einen noch jungfräulichen, unbearbeiteten Lussodeckel?

 

Nein die letzten Kurven waren mit Standard Lusso Deckel. Das war nicht mein eigener Motor. Der war für jemand anderen........... Den einen Deckel hab ich nur für mich selbst gemacht.

 

 

 

Zum Thema warme Luft........ Da die Wanne aus Aluminium ist, und der Deckel aus Stahl würde ich sogar denken das der Innenraum direkt rund um den Vergaser sogar besser durchlüftet wird als ohne.

 

Wenn man bedenkt das man mit Ram Air Filtern und Grossen Vergasern ebenfalls im Motorraum ansaugt, und da der Vergaser thermisch aber weit besser getrennt ist vom warmen Motorgehäuse als ein Si in der Wanne den maximal 0,20mm Dichtungspapier von der heißen Alu Wanne trennen......

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schoeni230:

 

Nein die letzten Kurven waren mit Standard Lusso Deckel. Das war nicht mein eigener Motor. Der war für jemand anderen........... Den einen Deckel hab ich nur für mich selbst gemacht.

 

 

 

Zum Thema warme Luft........ Da die Wanne aus Aluminium ist, und der Deckel aus Stahl würde ich sogar denken das der Innenraum direkt rund um den Vergaser sogar besser durchlüftet wird als ohne.

 

Wenn man bedenkt das man mit Ram Air Filtern und Grossen Vergasern ebenfalls im Motorraum ansaugt, und da der Vergaser thermisch aber weit besser getrennt ist vom warmen Motorgehäuse als ein Si in der Wanne den maximal 0,20mm Dichtungspapier von der heißen Alu Wanne trennen......

 

 

 

ist zwar kein BGM 177 Thema, aber weil viel diskutiert gerade:

 

Ich fahr den ganz normalen Deckel der SI Wanne ohne Getrenntschmierung offen a la schoeni230 in Kombi mit SI 24 >Luffi mit Löcher / DR 177 bearbeitet / Rennwelle, etc ....... auf meiner VBA. Keine Probleme, kein übermäßiges Verschmutzen, usw. Dafür Gasannahme viel sauberer unten raus und keine Faxen mehr mit leichter Verschluckerei.

 

Ich denke das das rotierende Hinterrad soviel " Wind " erzeugt das genügend warme Luft vom Bereich um den Luffideckel abtransportiert, bzw. weggeleitet wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb köck andi:

 

 

 

 

meiner hatte aus der Schachtel wo um ca. 64%, nach zarter Bearbeitung war ich auf 67 % 

 

Ausl1.jpg

 

 

 

 

deine 69% kommen mir viel vor, wobei mit 44mm ich auf 69,8 sogar komme.

 

hast da die Verrundung / Phase  aussen beginnend schon mit gemessen ?

 

Sehne PX gsf.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, kein Portmap mehr gefunden, dafür meine Berechnung. Da war der Zylinder frisch aus der Schachtel mit diesen Angaben, Kaufdatum war der 25.7.2016:

 

sehne bgm 177_sprint.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb köck andi:

Dafür Gasannahme viel sauberer unten raus und keine Faxen mehr mit leichter Verschluckerei.

 

Das fällt aber definitiv unter die Kategorie "Vergaser einstellen mit Löcher in den Deckel bohren"!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Han.F:

 

Das fällt aber definitiv unter die Kategorie "Vergaser einstellen mit Löcher in den Deckel bohren"!

 

 

 

Ich hatte vorher auch keinen Stress mit der Einstellung, mir ist nur aufgefallen das es etwas geschmeidiger danach gelaufen ist. Aber natürlich wäre es ev. auch mit nem anderen Schieber auch so ausgegangen, hab ich nicht probiert, war aus reiner Neugier was dabei passiert, deshalb hab ich es gemacht, nicht aus Gründen der Einstellung die nicht gepasst hätte. Reine Neugier !

 

 

 

vor 11 Minuten schrieb Han.F:

 

Der den ich verbaut hab, hatte auch ~70%!

 

hmmm, das haben jetzt schon mehrere so bestätigt. Gibt es jemand der aktuell einen ganz neuen hat und messen könnte ?

 

Ich weiß das meiner sicher 2 Monate beim Händler meines Vertrauens gelegen ist. Also vielleicht einer der ersten ? Keine Ahnung, aber vielleicht wurde etwas am Anfang umgeändert ? War da nicht mal was mit der längeren Lieferzeit seitens SCK am Anfang ? Bitte nicht gleich steinigen wenns nicht so war, ich hatte da mal was vom Händler so gehört, oder wollte er mir nur mit dem Argument der Lieferzeit den möglichst schnell verkaufen ? Will keinesfalls jemanden da zu nahe gehen !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich denke das wird schon stimmen, nachdem das inzwischen schon bestätigt wurde.

 

dachte irgendwie aber immer das grob gesagt ein Sehnenmaß über 67 % eher kontraproduktiv sich auswirkt in Puncto NM im unteren Drehzalbereich, also eher unpassende Sache Drehmoment zu verlieren wenn man ein Touren Setup plant / baut / haben möchte. Natürlich in Verbindung mit der gesamten Auslassbearbeitung berücksichtigt, und dem angestrebten Leistungsziel berücksichtigt.

 

Deshalb wundert es mich jetzt gerade das der BGM 177 das ab Serie so hat. Aber irgendwie auch egal, weil der Zylinder echt eine super Performance bringt !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Verstellbereich PINASCO Flytech....

 

kurze wahrscheinlich blöde Frage....aber....die Pinasco verstellt den Zündzeitpunktverstellung dynamisch mit 8°

 

Für den BBG 177er wird angegeben Zündung auf 19° v.OT vorgegeben, die Frage ist bei welcher Drezahl brauche ich die 19.....knapp über Standgas wäre nicht so optimal...

 

also kurz über Standgas 27° ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schonmal jemand einen s&s newline s unter einen gesteckten bgm geschnallt? Mögen die sich?

 

habe hier einen bgm liegen und möchte daraus gerne etwas entspanntes für den Oldie machen. 

So 16-18ps / 18-20nm wären ganz fein. Übersetzung 23/64 kurzer vierter und mit 26si oder 28 Polini pwk... der newline gefällt mir optisch, klanglich und vom Band ganz gut 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information