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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb vespi74:

Habe einen neuen Kolben bestellt....

Andere Frage,  holt man Leistung heraus wenn man nur die Überstromkanäle und den Motorblock an den Zylinder anpasst OHNE den Einlass zu berabeiten?

Muss man dabei die Bedüsung anpassen?

Der Einlass wird schon das Nadelöhr bleiben, aber verkehrt ist das sicherlich nicht.

Und nach erfolgreichem Überströmer fräsen, traut man sich vllt auch an den Einlass ;)

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Wird am kommenden Freitag montiert.

Gründe, warum nicht früher, möchte ich nicht weiter erläutern...

 

Und dann weiter mit dem 23/68, wie verbaut.

Mal gucken. 

Aktuell läuft die Bude gar nicht mal schlecht. 

 

Hab aber die Tage 2 Ausbaustufen gesehen/gefahren:

Neben mir 1x Bgm mit 60er rennwelle, 24er vergaser und bb touring als drehschieber

Ging merklich besser. Bin aber leider nicht selbst gefahren. Warum eigentlich nicht? 

Letzten Sonntag mit Lml membrangehäuse, 26er vergaser, 60er vollwange und bb touring.

Selbst gefahren.

Ging schon gut. Ob wirklich besser als der 1. muss ich noch selbst testen. Die Tage mal.

Sind aber auch 2 verschiedene Roller.

1x px lusso und 1x Sprint mit trapez.

 

 

 

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Am 31.7.2018 um 09:19 schrieb Ele:

Der Einlass wird schon das Nadelöhr bleiben, aber verkehrt ist das sicherlich nicht.

Und nach erfolgreichem Überströmer fräsen, traut man sich vllt auch an den Einlass ;)

 

Ich würde den Einlass gleich mit machen. Die geöffneten Überströmer dienen ja dazu mehr Gemisch aus dem Kurbelgehäuse gen Zylinder zu bekommen. Wenn aber durch den kleinen Einlass gar nicht genug reinkommt ...

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vor 1 Stunde schrieb vespi74:

Gibt es eine Anleitung um den Einlass zu fräsen?

 

Kannst Du mal aufhören diverse Topics mit deinen Fragen zuzumüllen!

Hier gehts um den BGM Zylinder und nicht darum, wie man einen Einlass fräst!

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Was sagt ihr zu dem Kerzenbild?

 

Setup:

BGM177

Si24 mit 2,5mm Bohrung, Bohrungen im Luffi, Übergang angepasst HLKD160 BE3 HD135 55/160

Überströmer im Gehäuse angepasst

ZZP 19°

Polini Box

 

Ist schon noch ziemlich mager oder? HD135 erscheint mir aber schon hoch!

 

BGM177, 160 BE3 135 55 160.jpg

Bearbeitet von Woifi007
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vor 12 Minuten schrieb agent.seven:

Ansichtssache, aber mir wäre das zu zwei Düsengrößen zu mager. Dann mal sehen und dann ggfl. bei einer Größe mehr hängen bleiben. Vielleicht aber auch die ND einen Tacken fetter und HD nur eine Größe größer.

 

Größere HD als 135 mit Polini Box? Ich fahr das auf Langhub mit HD128 und ND 58/160 mit immer wieder mal mehrere km Vollgas schon die zweite Saison absolut problemlos. Mir kommt die HD 135 schon eher fett vor... 

Bearbeitet von grua
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vor 4 Minuten schrieb grua:

Größere HD als 135 mit Polini Box? Ich fahr das auf Langhub mit HD128 und ND 58/160 mit immer wieder mal mehrere km Vollgas. Mir kommt die HD 135 schon eher fett vor... 

Hab da mit Langhub eine 130er und bins zufrieden. Kommt aber auch auf dir Kerze an. Das o. g. Bild wäre mir persönlich zu mager. Genauer stört mich der blanke Ring an der Elektrode. Da sollten Verbrennungsreste sein und kein blankes Metall.

Jeder Motor ist anders, sonst wäre es ja einfach ;-)

 

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vor 1 Minute schrieb agent.seven:

Hab da mit Langhub eine 130er und bins zufrieden. Kommt aber auch auf dir Kerze an. Das o. g. Bild wäre mir persönlich zu mager. Genauer stört mich der blanke Ring an der Elektrode. Da sollten Verbrennungsreste sein und kein blankes Metall.

Jeder Motor ist anders, sonst wäre es ja einfach ;-)

 

Also auf Kerzenbild gebe ich persönlich ja absolut gar nichts. Fahrverhalten zählt für mich beim Runterdüsen von zu fett auf passend. Sonst nichts. Ist aber halt nur meine persönliche Vorgehensweise, und damit fahren alle meine Motoren bisher problemlos. Kerze schau ich nicht an.

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Kommt ja auch total drauf an, bei welcher Gasstellung der Motor abgestellt wurde. Wenn beim langsam rumgurken, dann zeigt das Kerzenbild ja eher den Einfluss der vielleicht zu mageren ND und nicht den der vmtl ausreichend oder zu fetten HD

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vor 1 Minute schrieb grua:

Kommt ja auch total drauf an, bei welcher Gasstellung der Motor abgestellt wurde. Wenn beim langsam rumgurken, dann zeigt das Kerzenbild ja eher den Einfluss der vielleicht zu mageren ND und nicht den der vmtl ausreichend oder zu fetten HD

Absolut. Seit den AlpDays 2009 und Subways Klemmer auf der Heimfahrt achte ich darauf. 

Kerzenbild macht nur Sinn, wenn mind. 2 km mit mind 3/4 Gas und mehr gefahren wurde und der Motor dann abgestellt wird. Also kein Einfluss von der ND durch langsames Herumgurken das Bild verändert. 

Direkt hier um die Ecke gibt es eine Strecke um den Kölner Flughafen herum, wo man ab und an schon mal einen Rollerfahrer bei eben diesem Manöver erwischt. Geht da auch gaaaanz leicht Bergauf. Ideale Stelle für sowas.

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vor 30 Minuten schrieb grua:

Kommt ja auch total drauf an, bei welcher Gasstellung der Motor abgestellt wurde. Wenn beim langsam rumgurken, dann zeigt das Kerzenbild ja eher den Einfluss der vielleicht zu mageren ND und nicht den der vmtl ausreichend oder zu fetten HD

Muss zugeben das die Test Bedingungen nicht optimal waren, ging nur etwa 500m gerade aus! Hab dann die Kupplung gezogen und die Zündung ausgemacht!

Kann das sein das der Luffi mit Löcher so eine hohe Bedüsung hervorruft? Beim BGM Diagramm war ein Luffi ohne Löcher drauf mit HD 125!

Fettet eine HLKD140 das Gemisch in jeden Bereich an?

 

Laufen tut sie in jeder Lebenslage einwandfrei (lange Vollgastest aus Angst noch nicht versucht ;) )

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Hallo

So wie ich das verstanden habe, bringt vorallem Einlass und Auslass vergrössern Leistung?

Wenn man die Überströmer vergrössert hat, muss man den Kolben (Kolbenfenster) auch noch anpassen?

Wenn ja, wo?

Bearbeitet von noschrauber
nicht Zylinder sondern Kolben
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vor 35 Minuten schrieb noschrauber:

Hallo

So wie ich das verstanden habe, bringt vorallem Einlass und Auslass vergrössern Leistung?

Wenn man die Überströmer vergrössert hat, muss man den Zylinder auch noch anpassen?

Wenn ja, wo?

 

Neuer Account vespi74? :-D

Bearbeitet von Marty McFly
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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