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Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

Am 20/07/2016 um 08:55 schrieb Marty McFly:

 

Und schon ist es soweit...

 

Nur schon mal vorab:

Ich würde den BGM auf meinem LML-Membran-Motor mit LHW und 26er SI fahren wollen. Auspuff hätte ich Road 1, Road 2, BigBox 1 oder "notfalls" noch nen Scorpion liegen.

Übersetzung 22/68

Ziel: Drehmoment wichtig, Höchstdrehzahl weniger wichtig, sollte aber doch so hoch drehen, damit man im "Notfall" auch mal 115 fahren kann mit der Übersetzung (also 7500 sollte er schon drehen können).

 

Plan: Zylinder stecken nach Vorgaben/Empfehlungen von BGM, passen die angegebenen Steuerzeiten (123/173), die ja von schoeni auch in etwa so bestätigt wurden beim Stecken dann so, oder sollte man da lieber etwas ändern?

Auspuff würde ich mal mit BB beginnen, das sollte am ehesten passen, oder?

 

 

Paket ist da! Demnächst wirds also Ernst.

Auspuff werde ich BB 1.0 und BMMS testen. Bin schon sehr gespannt, vor Allem auf den direkt Vergleich zum Polini.

 

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Vergleich hinkt zwar da Polini gefräst und bgm 177 nur gesteckt.aber polini drückt bei meinem Motor viel mehr,wobei wenn man den bgm anpasst siehts gleich anders aus.Qualität finde ich sehr gut von dem Zylinder 

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Hab gerade eben einen Motor mit dem neuen BGM 177 mit 57er Welle zusammengesteckt....

 

Auf die Steuerzeiten vom SCK (171/118) komm ich aber definitiv nicht,

Ich hab mi 0,2 FUDI  168/113 (entspricht ziemlich genau dem alten Polini...)

 

werde 1,5mm FUDI unterlegen um auf 173/120 zu kommen, Zylinder werde ich oben um 1mm abdrehen lassen oder abschleifen.

Mal sehen.

 

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vor 8 Stunden schrieb weiky:

Vergleich hinkt zwar da Polini gefräst und bgm 177 nur gesteckt.aber polini drückt bei meinem Motor viel mehr,wobei wenn man den bgm anpasst siehts gleich anders aus.Qualität finde ich sehr gut von dem Zylinder 

 

Polini ist bei mir nur minimal angepasst (Überströmer), werde beim BGM ähnlich vorgehen. 

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vor 9 Stunden schrieb Angel:

Wie würdest du denn die Haltbarkeit des Zylinders einschätzen? Hat man da als Tourenfahrer länger Freude dran?

Dazu kann ich nichts sagen,da ich den erst gerade verbaut habe.Aber ich hätte keine bedenken ,natürlich ordentlich abgedüst und Zündung geblitzt .

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Moin

Grad kein Bild parat - aber haben eure Zylinder auch am Ende des Zylinderfußes in dem Bereich, der angeschrägt ist, um die Ringe einzufedern, solche "Pickel" wie so vom Flexen oder kleinste Schweißperlen?

Und könnt ihr mal den Zylinderfuß selber messen? Also Wandstärke! Meiner hier ist auf der einen Seite eine Zehntel dicker als auf der anderen Seite.

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Habe gerade den Zylinder gecheckt den ich vor zwei Wochen geliefert bekommen habe, der Zylinderfuss ist auch nicht zentriert und hat Pickel. Die Pickel wegzuschleifen ist ja kein Problem. Ich hab keine Ahnung ob sich die Toleranzen im Zylinderfuß negativ auswirken. Ansonsten sieht die Verarbeitung ja echt gut aus...

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Also bei mir siehts gut aus. Keine Pickel und Wandstärken am Fuß (mit meinen begrenzten Messmitteln ermittelt) auch recht homogen.

Das ist mal ne gute Info

Wenn es nämlich nur welche mit Differenzen in der Wandstärke und Pickeln gegeben hätte, würde sich kein Tausch lohnen.

Aber so kann man ja schauen, dass man einen besseren erwischt ...

Danke daher

  • Like 1
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Servus,

 

eben mal meinen BGM 177 gecheckt. Pickel am Fuss und die Bohrung nicht zentriert. Bis zu 2/10 ...

Der Kopf sieht bei mir an der abgeschrägten Seite auch Bandschleifermässig aus. 

Bearbeitet von PhilLA
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Wenn morgen nix dazwischen kommt, wird der neue Zylinder endlich montiert. Bin echt gespannt. Überströmer passe ich ans Gehäuse an, das sollte fürs Erste dann ausreichen. Zumindest werde ich ihn so mal fahren. Falls das dann nicht gut genug ist in meinen Augen, kann ich immer noch etwas mehr optimieren. Dyno kommt dann auch.

Bearbeitet von Marty McFly
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Solange die Zylinderbohrung exakt parallel zum Pleuel steht, ist die Wandstärkendifferenz egal, das gleicht das Pleuellager aus.

Das ist genau die Frage! Ist die Bohrung 100 % senkrecht zur Dichtfläche oder schräg gebohrt.

Bekomme dazu die Tage ein Messergebnis

Und klar gleicht das das Pleullager aus bzw. Pleul.

Aber wenn der Fuß einseitig dünner ist, finde ich so mittel...

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Bei richtig wenig Wandstärke würd ich das auch eher doof finden...

Man denke an die 190'er Conversions bei den Lammies: Da wirds mitunter mal so dünn, dass der Zylinder die Zieharmonika macht...

Hier sind es ja anscheinend nur 1-2/10 ...

Aber so richtig dick ist ja so ein 177er Fuß eh nicht!

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Macht Euch doch keinen Kopf wegen 2 Zehntel, messt mal andere Alu-Zylinder nach, wette diese Wandstärkenschwankungen sind bei jedem Aluzylinder drin (wegen mehrmaligen Aufspannen in der Fertigungsfolge)

Das ist genau die Frage! Ist die Bohrung 100 % senkrecht zur Dichtfläche oder schräg gebohrt.

Bekomme dazu die Tage ein Messergebnis

Und klar gleicht das das Pleullager aus bzw. Pleul.

Aber wenn der Fuß einseitig dünner ist, finde ich so mittel...

Das obige ist eher die Frage (bzgl schief gebohrt.

Die 2/10 sind wahrscheinlich nur ein Schönheitsfehler...

Aber die Pickel unten am Fuß finde ich bzgl der Ringe ätzend.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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