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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Also ich hab das an meinem eigenen Parma damals zum Schluss auch unbedingt wissen wollen wie ne richtige Reso Anlage (Pipedesign und co) drauf funktioniert.

 

Mit dem Ergebnis das ich dann einen Parma mit über 190 Grad und einem ausgereizten Auslass hatte der aber nicht das lieferte was ich mir erwartet hatte. Somit war ein Zylinder der auf Töpfen bis 175 Grad 1A funktionierte dann Schrott geworden und fand im Regal sein letzte Ruhe.

Ist mir damals genauso passiert. Mit einer Cobra. Der Parma schläft jetzt im Regal :zzz:.

 

vor 1 Stunde schrieb shamane:

 

Dann wird es wohl oder übel die BBS werden, obwohl mir eine "echte" Resoanlage besser gefallen würde. Gibt´s keine Resoanlage mit der Charakteristik der BBS? Ich hoffe, das mir hier wer weiterhelfen kann, ich möchte nämlich heute noch bestellen.

Hier zwei Kurven vom M1X mit niedrigen Steuerzeiten (174/126). Einmal mit BigBox alt, einmal mit Cobra177, da kannst du den Unterschied sehen. Der BGM wird da nicht so weit weg vom M1X liegen. Beides macht Spaß zu fahren. Die Bigbox dreht weiter aus und hat mehr Topspeed, die Cobra fährt sich wie ein kräftiger Diesel (oben Bigbox, unten Cobra).

 

160516_M1X_BB_18°_PWK33 Filter3.JPG

160905_M1X_Cobra_SB26°Kv5_PWK33.jpg

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MaRi:

Oder halt einfach mal einen Sip Performance probieren.

 

Den hab´ ich liegen, der ist aber anscheinend für diesen Zylinder nicht geeignet. Hat auch am Polini 177 nicht gut funktioniert.

Geschrieben

Hmmm, hast den Polin auch mit der Langhubwelle gefahren? Probiere doch einfach mal aus! Kannst ja auch mit dickeren Fussdichtungen arbeiten um die Steuerzeiten testweise anzuheben, ohne den Auslass zu bearbeiten, um zu schauen was sich dann tut. Der Auslass vom BGM ist ja out of the box schon recht sportlich, und der SIP saugt ja schon was mehr wie ne Box. Und das könnte dann in Verbindung mit deiner Kurbelwelle wieder gut funktionieren.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, den Polini bin ich auch mit der LH-Welle gefahren. Auslass war auch bearbeitet. Ich denke, ich werde mal die BBS probieren, kann mir zum Testen eine ausborgen. Wobei mir der blecherne Klang einer Resoanlage besser gefällt :-)

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

fährt hier Jemand den BGM177 klassisch mit 170-172/120-122 auf Si Vergaser mit der Big Box Touring oder Sport?

Ein Diagramm wäre natürlich super. Ich habe bis dato lediglich die Parma Diagramme oben von Angeldust gesehen. 

 

Mein Ziel ist viel Drehmoment untenrum und im mittleren Drehzahlbereich zu generieren ohne das der Motor obenrum zu früh zu macht. Wobei die Vmax absolut nicht oberste Priorität. 110-115 kmh sind vollkommen ausreichend. 

Als Übersetzung wollte ich 23/65 wählen. Obwohl ich am überlegen bin, direkt 24/65 einzubauen. Schafft der BGM177 mit Big Box Touring/Sport diese Übersetzung ohne das es zu zäh wird?

 

vielen dank an Alle fürs lesen und vielleicht antworten :cheers: 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎17‎.‎11‎.‎2016 um 09:29 schrieb vespe61:

Hallo zusammen,

 

fährt hier Jemand den BGM177 klassisch mit 170-172/120-122 auf Si Vergaser mit der Big Box Touring oder Sport?

Ein Diagramm wäre natürlich super. Ich habe bis dato lediglich die Parma Diagramme oben von Angeldust gesehen. 

 

Mein Ziel ist viel Drehmoment untenrum und im mittleren Drehzahlbereich zu generieren ohne das der Motor obenrum zu früh zu macht. Wobei die Vmax absolut nicht oberste Priorität. 110-115 kmh sind vollkommen ausreichend. 

Als Übersetzung wollte ich 23/65 wählen. Obwohl ich am überlegen bin, direkt 24/65 einzubauen. Schafft der BGM177 mit Big Box Touring/Sport diese Übersetzung ohne das es zu zäh wird?

 

vielen dank an Alle fürs lesen und vielleicht antworten :cheers: 

 

 

 

 

 

Ja ich. war gestern am Prüfstand, Motor war grad fertig, Bedüsung  HLK 160 - BE3 - 125, ND 2,69, mit 23/65.

 

Probiert haben wir die S-Box III, BBS und BBT.

 

Das die S-Box III nicht so richtig funktionierte, wundert mich zwar ein bisschen, die sollte eigentlich zur BBT noch was drauflegen, werde ich aber bestimmt noch mal probieren.

 

Ich stell hier mal mein Steuerzeitendiagramm und Messergebnis rein  :cheers:

 

 

 

Steuerzeitendiagramm.jpgSZ Diagramm.jpg 

 

 

 

 

Werde nochmal mit einem Polini Venturi Luftfilter probieren, reine Neugier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

schwarz ist die BBT, oder?

kannst Du noch etwas zur Auslassbearbeitung sagen?

 

jedenfalls nach meinem Geschmack ein toller Tourenmotor! :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Habe jetzt die unterschiedlichen Kurven vom schoeni nicht im Kopf aber ist das sinnvoll mit SI24 den Auslass voll zu räumen und auf 67% aufzumachen?

 

Hat auf jeden Fall nicht geschadet. Mein letzter unbearbeiteter BGM177 auf LML Membranblock mit SI24 hatte untenraus nicht so viel Qualm und der war schon echt sehr locker untenraus zu fahren.

Super gemacht, alles voll konzeptgerecht. Das Ding fährt sich sicherlich sehr geil.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Nick Knatterton:

Habe jetzt die unterschiedlichen Kurven vom schoeni nicht im Kopf aber ist das sinnvoll mit SI24 den Auslass voll zu räumen und auf 67% aufzumachen?

 

 

Was genau bringst damit in Verbindung ?

 

Ich räume eigentlich alle Auslässe aus bei den Zylindern die ich bearbeite, meine jetzt mal das dies eine etwas bessere Performance über den gesamten Drehzahlbereich bringt. Über die Verbindung * Auslass räumen  zur Vergasergöße oder Vergaserbauart * kann ich ehrlich gesagt auch nix genaues dazu sagen.

 

Würde mich auch interessieren, ev. kann jemand mal disbezgl. auf seinen Erfahrungsschatz zugreifen und uns dazu seine Meinung schreiben.

 

 

 

 

@polinist:

 

Ja, BBT ist die schwarze..

 

Im Grunde ist zum Ausräumen nicht so viel bei dem Zylinder, der ist original schon recht sauber. Eine etwas größere Welle in der Mitte war zum beseitigen, nen schwachen Millimeter links und rechts erweitert, und an der Auslassoberkante was eine Art Rückstand vom Guss über die ganze Länge, die habe ich beseitigt, war aber unterhalb von einem Grad Auslasszeit. 

 

 

Ausl1.jpg

 

 

 

 

PS.: Danke, danke für die lobenden Kommentare :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Geschrieben (bearbeitet)

Sind doch ziemlich tolle Kurven. Die BBT scheint gut zu funzen. Top Touren Motor :thumbsup:

Dass die SBox3 hinter den Erwartungen zurück bleibt, wundert mich jetzt nicht so sehr. Die Diagramme auf der Homepage wurden (zumindest bei mir) noch nie bestätigt.

 

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PhilLA:

Sind doch ziemlich tollen Kurven. Die BBT scheint gut zu funzen. Top Touren Motor :thumbsup:

Das die SBox3 hinter den Erwartungen zurück bleibt, wundert mich jetzt nicht so sehr. Die Diagramme auf der Homepage wurden (zumindest bei mir) noch nie bestätigt.

 

 

 

 

Ja das mit den Diagrammen ist so ne Sache für sich ...........

 

Ein Freund von mir hatte sich die Mühe gemacht, und auf einem gesteckten 177er BGM den Test gemacht wie ihn der SCK angibt, den einen wo sie schreiben irgendwas mit 15 PS und 19 NM. die Wahrheit lag bei 12,9 PS und 16 NM. Soviel zu den Diagrammen von den Erzeugern.

 

Allerdings ist diese S Box auf einem von mir gemachten 177er Polini, leicht bearbeitet, drauf wo sie eigentlich sehr gut funktioniert.

 

Wenns passt probiern wir nochmal mit anderer HD, glaub aber nicht das sich das Ergebnis dann sehr stark ändern wird, ich glaube das die mit / ab geringfügig höheren Zeiten erst gut geht. 

 

Glaube der Nakkl hat da hier mal was geschrieben bezgl. BGM 177 mit S-Box.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb köck andi:

Ein Freund von mir hatte sich die Mühe gemacht, und auf einem gesteckten 177er BGM den Test gemacht wie ihn der SCK angibt, den einen wo sie schreiben irgendwas mit 15 PS und 19 NM. die Wahrheit lag bei 12,9 PS und 16 NM. Soviel zu den Diagrammen von den Erzeugern.

 

Dann hat er was falsch gemacht. Evtl. Quetsche zu groß oder Hauptdüse? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Angeldust:

 

Dann hat er was falsch gemacht. Evtl. Quetsche zu groß oder Hauptdüse? 

 

Ich erkundige mich mal darüber, wäre blöd komplett falsche Infos zu verbreiten !

Geschrieben

Danke für das Diagramm. Sieht ja ganz gut aus mit der Touring Big Box. 

Den Auslass wollte ich eigentlich unangetastet lassen.

Du hast 18 PS mit 22 NM und ja wesentlich mehr Aufwand betrieben als der Scooter Center. Die hatten ja 16 PS und 19 NM und der Zylinder war lediglich gesteckt!

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke das mit weniger Aufwand das gleiche zu erreichen ist, jedoch hatte ich meine Gründe dazu. 1. War das Gehäuse sowieso zum schweißen weil da ein Durchbruch bei den ÜS vom Fräsen ( vom Vorbesitzer ) war, welche nur stümperhaft mit Kaltmetall verklebt waren, und ein Riss beim Kicker. 2. war ursprünglich der Plan was mit einem Quattrini zu bauen.

 

So, jetzt mit Venturi und HD 130.

 

19,5 PS / 22,8 NM, allerdings damit max. Drehmoment ca. 350 U/min später, was mich persönlich nicht stört.

 

 

BGM 177 Vent.JPG

  • Like 1
Geschrieben
 
 
Ja das mit den Diagrammen ist so ne Sache für sich ...........
 
Ein Freund von mir hatte sich die Mühe gemacht, und auf einem gesteckten 177er BGM den Test gemacht wie ihn der SCK angibt, den einen wo sie schreiben irgendwas mit 15 PS und 19 NM. die Wahrheit lag bei 12,9 PS und 16 NM. Soviel zu den Diagrammen von den Erzeugern.
 
Allerdings ist diese S Box auf einem von mir gemachten 177er Polini, leicht bearbeitet, drauf wo sie eigentlich sehr gut funktioniert.
 
Wenns passt probiern wir nochmal mit anderer HD, glaub aber nicht das sich das Ergebnis dann sehr stark ändern wird, ich glaube das die mit / ab geringfügig höheren Zeiten erst gut geht. 
 
Glaube der Nakkl hat da hier mal was geschrieben bezgl. BGM 177 mit S-Box.
 
 
 
 

War mit Parma und noch nicht wieder aufm Prüfstand...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎18‎.‎11‎.‎2016 um 12:37 schrieb Angeldust:

 

Dann hat er was falsch gemacht. Evtl. Quetsche zu groß oder Hauptdüse? 

 

 

 

 

RICHTIGSTELLUNG:

 

Bei dem getesteten Motor handelte es sich um einen 2 - Kanal Sprint alt Block ! Deshalb auch das andere Ergebnis. Ich war der Meinung das es ein 3 - Kanal Sprint V. war.

 

Keinesfalls war es meine Absicht die P&P Leistung des Zylinders zu bekritteln, oder irgendjemanden damit in die Irre zu führen, hab ihn ja selber und bin hochauf zufrieden.

 

 

 

Amen :whistling:

 

Bearbeitet von köck andi
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich schreib mal auf, was ich an Teilen liegen habe.

Dieses vorhandene Sammelsurium will ich verwenden, um mir einen Motor aufzubauen.

Mehr, als das noch notwendige Geld, habe ich nicht vor, zu investieren.

 

125er PX alt Block

125er Getriebe

BGM 177er Zylinder in neu

Kurbelwelle noch zu benennen, habe vor mit Drehschieber zu fahren und die 60er BGM zu kaufen

Kupplungskorb S+S (in neu, alte Version) http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Fimages%2Fthumb%2Fd%2Fdb%2FSscosakorb.jpg%2F120px-Sscosakorb.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwiki.germanscooterforum.de%2Findex.php%3Ftitle%3DCosakupplung&h=90&w=120&tbnid=WEUWrmReeeNSVM%3A&vet=1&docid=9GfvS1EysPf76M&ei=16k1WMiFG4qbgAaso5_wCw&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1097&page=11&start=228&ndsp=19&ved=0ahUKEwiIzc62jb_QAhWKDcAKHazRB744yAEQMwgrKCkwKQ&bih=622&biw=1366

Primär 23/65 angedacht (so noch nicht vorhanden, nur die originale 125er 20/68)

S+S Newline (in kaum gefahren)

28er PHB Dellorto

Scoot RS Ansaugstutzen

 

Macht das so Sinn ?

 

Ich will und kann damit kein Rennwunder zaubern und erwarten, unterm Strich soll für mich ein kraftvoller Tourer draus werden. Mehr geht immer muss aber nicht.

 

Erwähnenswert ist ggf. das der Motor 120kg :rotwerd: Lebendgewicht bewegen muss. Habe auch nicht vor, massiv abzunehmen :laugh:

 

 

 

Bearbeitet von Der Lange
Geschrieben

Schreibt er doch? S&S newline und 28phbh 

 

für mich klingt das stimmig. 

Ich würde entweder mit 23/68 von drt übersetzen oder 22/64 von bgm dann kannst du evtl noch länger werden jeh nachdem wie der Bock deine zarten Hüften zieht :inlove:

 

langhub wellen sollen wohl im Moment schwierig sein. Ich würde da auf tameni plus flexkiller oder k2d setzen oder warten ob es nochmal was haltbares von Ratiopharm, äh bgm gibt irgendwann 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der BGM Touringwelle musst schauen, die schließt bereits 55 Grad nach OT, sofern noch unbearbeiteter Einlass, da würde ich den Einlass nach vorne erweitern. Hab auch so eine jetzt grad verbaut, und verschweißen würd ich die auch zur Sicherheit.

 

Ev. auch über etwas höhere Zeiten nachdenken mit dem Newline.

Bearbeitet von köck andi
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb köck andi:

Bei der BGM Touringwelle musst schauen, die schließt bereits 55 Grad nach OT, sofern noch unbearbeiteter Einlass, da würde ich den Einlass nach vorne erweitern. Hab auch so eine jetzt grad verbaut, und verschweißen würd ich die auch zur Sicherheit.

 

Ev. auch über etwas höhere Zeiten nachdenken mit dem Newline.

 

Oder gleich zur K2D greifen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab zur LTH gegriffen, verbaut der Marco selber bei seinen Parma Motoren. Lag mit dem Einlass bei ~115vOT->61nOT wenn ich mich recht erinnere.

 

Bilder nochmal vom Firefox editiert...

2.png1.jpg

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nakkl:

Hab zur LTH gegriffen, verbaut der Marco selber bei seinen Parma Motoren. Lag mit dem Einlass bei ~117->60 wenn ich mich recht erinnere.
61887cfe0385e7166b074065cac0cf02.jpg
7ad3c18105846101b98d85b3bf27d8d7.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Bilder? funzen zumindest bei mir nicht...

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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