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Wie trage ich meine PX in meinen Keller ?


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, die Frage klingt bescheuert und korrekterweise muss diese lauten: wie trage ich meine PX in den Keller, ohne was kaputtzumachen unter der Prämisse, dass ein paar kräftige Jungs aus der Nachbarschaft mithelfen.

Mein Problem ist, dass ich nicht so recht weiß, wo ich anheben kann, ich muss halt ne (breite) Treppe runter.

Mir hat ein versierter Vespaschrauber gesagt, dass ich nicht am Lenker anheben soll, weil Gas- und Schaltrohr nicht sonderlich stabil wären (Alu).

Ich würde halt die Backen und Spritzschutz demontieren, dann kann man hinten am Kotflügel die Kiste hochnehmen.

Wo kann ich aber vorne anheben. Am Trittbrett ? Ist auch irgendwie kacke, oder.

 

Jemand ne Idee, ohne das ich hinterher zum Karrosseriebauer muss ?

 

Grüsse Matthias

Bearbeitet von Matt44
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ähm beim runter braucht man wenn man geschickt ist keine hilfe, das kriegt man alleine hin. rauf stirbst auch zu zweit, aber ist machbar mit vorderrad zuerst und abwechselnd die anstehenden stufen hinten/vorne raufheben.....

 

kein brett, kein garnix!

Bearbeitet von Motorhead
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ähm beim runter braucht man wenn man geschickt ist keine hilfe, das kriegt man alleine hin...

 

Richtig - Treppe runter ist alleine am einfachsten: Beide Backen ab - neben den Roller stellen - Patschehändchen an die Lenkergriffe - Roller leicht zu sich kippen - und dann in Verbindung mit der Vorderbremse Stufe für Stufe runter.  (Je nach Stufenhöhe evtl Auspuff ab, damit die Fuhre über die Erste Stufe nicht hängenbleibt.

 

Hoch geht am besten mit originalem Sitzbankbügel: Einer steht hinter dem Roller und hält die Fuhre am Bügel senkrecht und schiebt, während ein zweiter das Vorderrad an der Schwinge greift und auf die erste Stufe hebt. Sobald das Hinterrad dran ist im Wechsel: Vorderrad / Hinterrad im Wechsel jeweils eine Stufe nach oben.

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Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir weiter.

Hoffentlich sind die Jungs aus der Nachbarschaft keine verdammten Schwächlinge oder haben Angst, sich dreckig zu machen.

Wehe, meiner geliebten Vespa passiert was :).

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
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Das Teil wiegt lächerliche 100 Kilo und hat zwei Räder... Wieviel Mann brauchst du denn da zum Schleppen?! :gsf_tumbleweed:

Das merk ich mir, wenn wir zwischen den Jahren euer Burgen-Interiööör ins Haus schleppen :-D

Ich bin wie ne umtriebige Ameise :cool:

Bearbeitet von PhilLA
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Motor ausbauen, Gabel ausbauen und dann alles in Teilen runter tragen in den Keller.

 

Nöö, ist mir zuviel Aufwand und meine Nachbarn sind alles nur schwächliche Studenten, die dann stundenlang in einem Workshop diskutieren werden, wie man den Roller am besten die Treppe runterbringt.

Und danach werden die sauber mit meinen Roller auf die Fresse fallen und mich dann noch verklagen.

Alles kacke !

Ich mache jetzt einen vernünftigen Mauerdurchbruch und bau mir nen Lastenaufzug ein. Das hat dann Hand und Fuß.

 

Gruss Matthias

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Tür auf, Elefant rein, Tür zu.

Halt, das war was anderes... Studenten sagtest du, so mit Muckis zum Tablet-Halten? (Tablet: Emails drauf, oder Kantinenfraß)

Also: ein Student linke Vorderradseite, ein Student rechte Vorderradseite, ein Student Lenker links, ein Student Lenker rechts, ein Student Trittblech links, ein Student Trittblech rechts, ein Student Rahmenheck links, ein Student Rahmenheck rechts, ein Student abmontierte Backe links, ein Student abmontierte Backe rechts.

Sowie: eine Trillerpfeife und eine Nilpferdpeitsche.

Viel Erfolg, M.

Edith: ein Hütehund kann nicht von Nachteil sein, hatte ich vergessen .

Huetehund02.jpg

Bearbeitet von Citroen SM
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[...] meine Nachbarn sind alles nur schwächliche Studenten, die dann stundenlang in einem Workshop diskutieren werden, wie man den Roller am besten die Treppe runterbringt. [...]

 

Freiburg :inlove::wheeeha: 

Informier dich vorher noch unbedingt, ob du mit deinem Vorhaben nicht irgendeinene unter Naturschutz stehende Tierart gefährdest! :cheers: 

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Motor ausbauen, Gabel ausbauen und dann alles in Teilen runter tragen in den Keller.

ich würde noch den Tank ausbauen, die Sitzbank abschrauben, das Gepäckfach leeren, Reserverad demontieren, den Roller gründlich waschen, und die Sozia bitten kurz abzusteigen und sich die Nägel zu machen....

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Wenn der Rolletr dann unten heil im Keller angekommen ist: eine Runde Freibier für alle, eine große Dose Gummibärchen, Dextro Energeen Traubenzucker Täfelchen und eine DVD "Rocky IV" mit der Auflage, den Film mindestens einmal täglich anzuschauen und zu verinnerlichen, bis der Roller wieder rauf muß!

M.

http://images.google.de/imgres?imgurl=https://i.ytimg.com/vi/SFu5vH4fhQ4/hqdefault.jpg&imgrefurl=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DSFu5vH4fhQ4&h=360&w=480&tbnid=aqaOQogTBbloTM:&docid=NbaWzsR7XXg7eM&hl=de-de&ei=g8hRVqzXPIS9PLHFtZgI&tbm=isch&client=safari

sylvester-stallone-rocky-4.jpg

Bearbeitet von Citroen SM
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Ein Kumpel von mir schraubt an strassenkämpfenden Falschtaktern in seinem Keller.

Da man die kaum verlustfrei für Mensch, Material und Haus runter und wieder rauf bekommt, hat er eine Rampe im Garten und einen neuen Mauerdurchbruch mit Doppeltür gebaut.

Wäre das auch eine Option?

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    • Zylinder Haube? Tank? Flurbrett? Loch in der backe? Hm. ansonsten wäre das schon sehr top.
    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
    • ..... mein Frühjahrsprojekt heute ohne Probleme über die HU gerutscht ist. 5 Minuten hat sich Herr Ing. die PX200 angeschaut und sagte: Ich kenne doch deine Arbeiten, wird schon wie immer alles passen.    
    • Wenn er schon 860km gefahren ist, sollte es am Laufspiel nicht liegen....
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