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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vesponex:

 

Glaube ich dir gut und gerne, fahr aber mal einen 232 oder 244er. Das ist noch eine Welt besser! ;-)

 

Ich hab jetzt mal einen 232 mit 60erHub auf Drehschieber aufgebaut. Geplant war Box Auspuff (BBS) und SI Vergaser.

 

Nachdem ich gestern den ganzenVormittag versucht habe den SI abzustimmen und es nicht ordentlich hinbekommen habe, bin ich wieder auf meinen bewährten 30er VHSH zurück mit MRP Ansauger.  Grund hierfür werden wohl die von mir gefrästen sehr langen Einlasszeiten sein.

 

Im Grunde nicht wesentlich lauter als mit dem SI, wobei der 30er mit Luffi betrieben wird, und sehr Vibrationsarm:-D

 

 

 

Klingt gut, bin schon sehr gespannt wie sich meiner anfühlt.

 

Was hast du da bei dir für Einlasszeiten?

Auspuff ist bei mir noch unsicher, liegen hab ich BBS, Newline, Sip Road 2 und eine BBT von einem Kollegen.

Geschrieben (bearbeitet)

So Motor zusammengesetzt. In der Eile ganz vergessen die Steuerzeiten zu messen.

 

 

IMG_6576.JPG

 

Quetschkannte komm ich auf 1,30 mit einer Papierdichtung. Die wird sich noch setzen aber auch dann, denke ich, bleib ich im grünen Bereich.

 

Dann hab ich mir  die CNC Honda Beläge gegönnt. Danke nochmal an Pillepoppen (GSF Dienstleistung) fürs schnelle versenden.

Die Standardbeläge waren bei mir bereits nach den wenigen Testkilometern mit Malle Sport schon ziemlich angefressen.

Jetzt mit dem M232 und wohl mehr NM wollte ich einfach Ruhe haben.

 

Also alte Beläge raus

IMG_6578.JPG

 

Die neuen für BGM bearbeiteten Honda Beläge passten leider nicht auf anhieb in den Superstrong Korb.

Also mit dem Dremel an den Nasen etwas abgenommen, jetzt flutscht das sauber rein.

Abnehmen geht eingespannt als Paket im Schraubstock ganz gut.

Wobei das bei mir wegen hudelhudelschnellschnell, weiß Gott nicht so sauber wurde wie bei so manch anderen (nasenfoto hab ich gleich gar nicht geknipst:whistling:)

Grundplatte ist eine 2.00er, Zwischenscheiben 1.5er BGM und die oberste wieder eine 2.00er.

Fürs Gewissen noch den verstärkten SIP Sicherungsring draufgegeben.

Sitzt, wakelt und hat Luft.

 

IMG_6580.JPG

 

Expertentipp:

Beläge vorher trocken in den Korb stecken, kucken - dremeln / feilen - saubermachen - ab ins Ölbad.

Man kann (wie ich) das auch gleich ins Ölbad und dann schön an verschmierten Belägen rumfummeln.:withstupid:

Für die Ölfetischisten:

Ich  hab wie empfohlen ein mineralisches 10w40 aus dem Motorradshop genommen. Wird so auch von Pille empfohlen.

 

 

Als nächstes hab ich gleich mal die Sicherungsscheibe auf der Vorgelegewelle zerstört.:wallbash:

Zu fest angeballert und die zweite U-Scheibe vergessen aber ordentlich Schraubensicherung drauf gehauen.

Ergo, das Vorgelege hat sich beim Versuch die Mutter wieder rauszudrehen mitgedreht.

Wieder Dremel angeworfen und mit einer Trennscheibe einen Minischlitz geschnitzt um kontern zu können. Heißluftfön drauf und das Ding war wieder ab.

 

Ersatz war natürlich nicht da, deshalb wieder Stillstand.  Heute also neue Sicherungs- und U Scheibe besorgen...

Mal sehen was als nächstes noch so schiefgeht...
 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

So der Roller ist wieder zusammen.

 

Erste Quattrini Amtshandlung, den verkauften Malossi Sport zur Post bringen.

 

IMG_6602.JPG

 

 

Erster Eindruck:

Vibriert um einiges weniger , sehr weicher Motorlauf im Gegensatz zum Malle Sport. Druck ist auch etwas mehr vorhanden.

Aber noch ist es zu früh ein wirkliches Fazit zu ziehen.

Erstens brauchen Zündung und Gaser noch  zuwendung und habe ich das Gefühl das die Kupplung rutscht. Muss ich mir nochmal ankucken.


Bedüsungstechnisch sieht es derzeit so aus

 

135 HD

50 ND

264 AS

X2 Nadel 2.Clip

 

Rest vom Setup

30er phbh

Newline S Puff

 

Habe das Gefühl das ich oben rum noch etwas zu fett bin. Kann aber auch täuschen  bei 34 Grad Aussentemperatur.

Kann mal jemand die Düsenwürfel werfen und mir nen groben Anhaltspunkt oder Vergleichswert bei ähnlichem Setup geben?

 

Ansonsten ging der Zusammenbau recht zügig, weshalb ich auch fast keine Bilder gemacht hab.

Zylinderhaube noch ein Loch für Zentral Zündkerze reingeschnitten, aus einer alten Fuffihaube ein passendes Stück rausgeschnitzt, Heißluftfön drauf bis es kurz vorm schmelzen war, Stück drauf gesetzt und fertig. Schade eigentlich das man den schönen Zylinder darunter verstecken muss.

 

IMG_6607.JPG

IMG_6605.JPG

 

IMG_6604.JPG

 

 

 

Hoffe am Wochenende ausgiebig testen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb maxo:

So der Roller ist wieder zusammen.

 

Erste Quattrini Amtshandlung, den verkauften Malossi Sport zur Post bringen.

 

IMG_6602.JPG

 

 

Erster Eindruck:

Vibriert um einiges weniger , sehr weicher Motorlauf im Gegensatz zum Malle Sport. Druck ist auch etwas mehr vorhanden.

Aber noch ist es zu früh ein wirkliches Fazit zu ziehen.

Erstens brauchen Zündung und Gaser noch  zuwendung und habe ich das Gefühl das die Kupplung rutscht. Muss ich mir nochmal ankucken.


Bedüsungstechnisch sieht es derzeit so aus

 

135 HD

50 ND

264 AS

X2 Nadel 2.Clip

 

Rest vom Setup

30er phbh

Newline S Puff

 

Habe das Gefühl das ich oben rum noch etwas zu fett bin. Kann aber auch täuschen  bei 34 Grad Aussentemperatur.

Kann mal jemand die Düsenwürfel werfen und mir nen groben Anhaltspunkt oder Vergleichswert bei ähnlichem Setup geben?

 

Ansonsten ging der Zusammenbau recht zügig, weshalb ich auch fast keine Bilder gemacht hab.

Zylinderhaube noch ein Loch für Zentral Zündkerze reingeschnitten, aus einer alten Fuffihaube ein passendes Stück rausgeschnitzt, Heißluftfön drauf bis es kurz vorm schmelzen war, Stück drauf gesetzt und fertig. Schade eigentlich das man den schönen Zylinder darunter verstecken muss.

 

IMG_6607.JPG

IMG_6605.JPG

 

IMG_6604.JPG

 

 

 

Hoffe am Wochenende ausgiebig testen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vorsicht, so wie der Ansaugbalg da dran hängt, kann es ganz leicht passieren dass du im 2 Man-Betrieb probleme mit der Luftzufuhr bekommst!

Sollten wirklich Probleme auftreten, kürze den Balg um eine "Falte" und schneid den Zentriernippel raus, dann kannst du ihn auch frei drehen  ...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb shanana:

Klackern auch weg?

 

Klackern ist leider noch immer vorhanden, wenn auch etwas weniger. Ich hatte die ausgeschlagenen Kupplungsbeläge im Verdacht. Aber auch jetzt mit den Honda Belägen klackert es, beim Kupplungsziehen wird es etwas stärker.

Noch habe ich hoffnung das es sich mit dem hoffentlich bald eintreffenden gewuchteten Elestart Lüra etwas minimiert.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Han.F:


Vorsicht, so wie der Ansaugbalg da dran hängt, kann es ganz leicht passieren dass du im 2 Man-Betrieb probleme mit der Luftzufuhr bekommst!

Sollten wirklich Probleme auftreten, kürze den Balg um eine "Falte" und schneid den Zentriernippel raus, dann kannst du ihn auch frei drehen  ...

 

Danke, werde ich ein Auge drauf haben.

 

 

Geschrieben

Dann kann es nur Getriebeklackern (Zahnspiel, Spiel am Schaltkreuz) sein. Wenn die Kupplung gezogen wird, trennt sie zwar den Antrieb, aber ein wenig restmoment wird trotzdem übertragen (Ölfilm zwischen den Belägen, etwas schleifen der Beläge an den Stahlscheiben...). Bock mal das Hinterrad hoch und zieh bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung. Nun dreh das Hinterrad mit der Hand vor und zurück, dann sollte es auch klackern. Je nach Verschlaißzustand oder Fertigungstoleranzen ist das halt bei einigen Motoren mehr oder weniger laut ausgeprägt. Dann kommt noch die unterschiedliche Ölviskosität dazu (Alter, verschiedene Öltypen, Temperatur...). Ist halt ne Vespa

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb maxo:

So der Roller ist wieder zusammen.

 

Erste Quattrini Amtshandlung, den verkauften Malossi Sport zur Post bringen.

 

IMG_6602.JPG

 

 

Erster Eindruck:

Vibriert um einiges weniger , sehr weicher Motorlauf im Gegensatz zum Malle Sport. Druck ist auch etwas mehr vorhanden.

Aber noch ist es zu früh ein wirkliches Fazit zu ziehen.

Erstens brauchen Zündung und Gaser noch  zuwendung und habe ich das Gefühl das die Kupplung rutscht. Muss ich mir nochmal ankucken.


Bedüsungstechnisch sieht es derzeit so aus

 

135 HD

50 ND

264 AS

X2 Nadel 2.Clip

 

Rest vom Setup

30er phbh

Newline S Puff

 

Habe das Gefühl das ich oben rum noch etwas zu fett bin. Kann aber auch täuschen  bei 34 Grad Aussentemperatur.

Kann mal jemand die Düsenwürfel werfen und mir nen groben Anhaltspunkt oder Vergleichswert bei ähnlichem Setup geben?

 

Ansonsten ging der Zusammenbau recht zügig, weshalb ich auch fast keine Bilder gemacht hab.

Zylinderhaube noch ein Loch für Zentral Zündkerze reingeschnitten, aus einer alten Fuffihaube ein passendes Stück rausgeschnitzt, Heißluftfön drauf bis es kurz vorm schmelzen war, Stück drauf gesetzt und fertig. Schade eigentlich das man den schönen Zylinder darunter verstecken muss.

 

IMG_6607.JPG

IMG_6605.JPG

 

IMG_6604.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich wäre mit der ND vorsichtig. NAch meinem Geschmack zu mager.

Bearbeitet von schlueter
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Dann kann es nur Getriebeklackern (Zahnspiel, Spiel am Schaltkreuz) sein. Wenn die Kupplung gezogen wird, trennt sie zwar den Antrieb, aber ein wenig restmoment wird trotzdem übertragen (Ölfilm zwischen den Belägen, etwas schleifen der Beläge an den Stahlscheiben...). Bock mal das Hinterrad hoch und zieh bei ausgeschaltetem Motor die Kupplung. Nun dreh das Hinterrad mit der Hand vor und zurück, dann sollte es auch klackern. Je nach Verschlaißzustand oder Fertigungstoleranzen ist das halt bei einigen Motoren mehr oder weniger laut ausgeprägt. Dann kommt noch die unterschiedliche Ölviskosität dazu (Alter, verschiedene Öltypen, Temperatur...). Ist halt ne Vespa

 

 

Glaub ich nicht dran.

Ist meiner Meinung nach das Lager Lima in Verbindung mit erleichterten Lüfterrad.

  • Like 1
Geschrieben

Habe auch das typische Standgas-Klackern und lebe nun schon lange damit.

Glaube nicht das es vom Limalager kommt.

Es kommt vom Getriebe wie der Fozzibär sagt.

Die Beweisführung gelang mir auf die Art, dass ich die Kupplung ausgebaut habe und den Motor per Elestarter anwarf.

Und das Klackern war weg.

Geschrieben (bearbeitet)

meine güte, den hutzenpfusch hast du mir wohl nach meinem m200 muster nachgemacht. ich hab halt ein anderes stück vernietet :-D

gefällt mir :satisfied:

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb supermoto:

 

Glaub ich nicht dran.

Ist meiner Meinung nach das Lager Lima in Verbindung mit erleichterten Lüfterrad.

 

Lager sind sind ja neue reingekommen.

Lüfterrad kam heute ein frisch gewuchtetes elestart Rad drauf. 

Klackert immer noch, ähnlich einer Ducati trockenkupplung. Ich werd mich wohl damit abfinden müssen.

 

vor 8 Stunden schrieb Motorhead:

meine güte, den hutzenpfusch hast du mir wohl nach meinem m200 muster nachgemacht. ich hab halt ein anderes stück vernietet :-D

gefällt mir :satisfied:

 

Hutzenpfusch gutes Wort. 

 

Der re904 hat mir da auf pragmatische art, den Gedanken gebracht.

Vielleicht Is das einfach die österreichische art Probleme zu lösen.   Dirko kam auch noch ordentlich drauf, immerhin schwarzes. ;-)

 

Geschrieben

So mal wieder was neues von der Klapperkiste.

Da es bei mir ja bekanntlich immer noch klackert habe ich heute leider ziemliches wandern am Polrad festgestellt.

Mittlerweile schon im GSF quer gelesen, die einen sagen is normal, die anderen sagen lager im Arsch.

 

Hier mal ein Video davon

 

 

Heißt sobald ich die Kupplung ziehe kommt das Polrad raus.

Radiales spiel ist nur minimal vorhanden.

 

Ja alle Lager sind neu. Liefen auf dem Quattrini jetzt ca. 100km.

Nein ich hatte am Kululager kein Spiel. Extra noch mit Fühlerlehre zwischen Sicherungsring und lager gemessen. Da ging nix dazwischen.

Scheibe unter Kulu is ne DRT. Maße müsste ich jetzt nachsehen, war aber wie das standard verbaute Ritzel bei Lusso.

 

Habe eigentlich keine Lust zum 6. mal innerhalb von 2 Monaten zu spalten.

Deshalb die Frage: normal im toleranzbereich oder große scheiße?

 

Irgendwie kotzt mich diese Largeframescheiße ganz schön an.

 

Geschrieben

Hi

hatte auch schon mal das Problem. .lag am lager...und NEIN...kein einbaufehler.wurde mit spezialwerkzeug verbaut ebenso die welle.

Nach lagertausch war alles ok.....

 

Gruss

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb maxo:

 

Da es bei mir ja bekanntlich immer noch klackert habe ich heute leider ziemliches wandern am Polrad festgestellt.

Mittlerweile schon im GSF quer gelesen, die einen sagen is normal, die anderen sagen lager im Arsch.

 

Normal ist das sicher mal nicht und auf länger fahren würde ich so auch nicht.

Das mag das untere Pleuellager bestimmt nicht auf Dauer mitmachen.

 

Ich hatte in etwa das gleiche Spiel bei meiner Sprint, gemerkt hatte ich es als es im LL immer lauter geklackert hatte.

Wenn beim ziehen der Kupplung dann druck auf die Welle kam, war das Geräusch weg.

In meinem Fall waren die Lager selbst noch i.O. aber die Kurbelwelle ist im Lagerinnenring gerutscht.

Ich hatte dann Lager verschiedener Hersteller besorgt und die dann verbaut, die am strammsten auf die Stümpfe gegangen sind.

Zusätzlich noch mit Loctite 648 beim aufpressen verklebt und Ruhe ist.

 

Dass deine Lager selbst so defekt sind, dass sich so eine Luft abzeichnet glaube ich nicht.

Entweder wandert deine Kuwe im Innenring, oder der Außenring im Lagersitz (aber da sagst du ja, hattest du gemessen)

 

Bau mal die Kupplung ab, da siehst du ja dann was Sache ist, zumindest ob der Wellenstumpf im Lager gleitet.

 

 

 

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
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    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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