Zum Inhalt springen

Neue Zylinderköpfe MRP für die neue Malossi -Touring / Race-


pk_damiano_4hp

Empfohlene Beiträge

165 Euro??? :blink:

 

Was soll an dem Kopf besser sein als an einem überarbeiteten Normalkopf?

Soviel ich weiß, macht das hier einer im Forum und alle sind  begeistert.

Wieviel er dafür nimmt, weiß ich jetzt nicht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

165 Euro??? :blink:

Was soll an dem Kopf besser sein als an einem überarbeiteten Normalkopf?

Soviel ich weiß, macht das hier einer im Forum und alle sind begeistert.

Wieviel er dafür nimmt, weiß ich jetzt nicht.

Nicht äpfel mit birnen vergleichen. Das ein umgearbeiteter gebrauchter kopf günstiger ist als ein komplett aus dem vollen gefrästen sollte ja klar sein...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird vermutlich ähnlich durchdacht sein wie der T5-Bruder. Der kann i.V.z beispielsweise MMW bei niedrigerer Verdichtung so ziemlich alles besser...

- spürbare+messbare Mehrleistung

- Klingelei --> never ever

- Kühlleistung

- Rasenmähen

- Abwasch machen

- Kinder hüten

-...

-...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Damian(o),

well mate, I'm struggling a bit but maybe an english holden conversation might be quite easier?!

So your buddy bought it for his MHR engine to support a better/lower head-temp?

I am using its "T5-pondon" since a serveral months with good resuls & without any negative side effects.

Hopefully your friend does not want to lower his "critical" head-temp only due to replace the head?

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus,

 

besonders die rippenabstand.

 

aber warum sind die rippen so dick?

 

ich vermute mann würde die masse möglichst viel minimieren und denke

mann hier noch ganz viel einsparen können???

 

lg

truls

evtl. maschinenkosten einsparung und vermeidung von geräuschen durch vibrierende kühlrippen, da sie schon recht lang sind.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus,

 

besonders die rippenabstand.

 

aber warum sind die rippen so dick?

 

lg

truls

Nach dem Bild zu urteilen erscheinen mir die Rippen zu dick, zu kurz, zu wenige, überflüssigerweise wellig geformt und

unterwärts unnötig am Kopf vorhanden. Die für die Kühlluft wirksame Fläche dürfte um einiges kleiner sein als beim originalen Kopf.

Zudem stellt sich dem Luftstrom eine flächige Leiste rund um den Kopf strömungsungünstig entgegen.

Optimal erscheint mir der umgearbeitete Cosakopf mit Zentralkerze zu sein. (Besser als optimal kann der Brennraum vom neuen Kopf schließlich nicht sein!)

Wenn man dann (60er Welle) eine große zusätzliche Kühlrippe (2mm Kupferdichtung bis zum äußeren Rand) einfügt, hat man m. E. einen viel besseren Kopf.

Das gut wärmeleitende Kupfer befindet sich in der Nähe der Quetschkante und sorgt für gute Wärmeabfuhr an der Kolbenoberkante.

Die zusätzliche Kühlrippe hat zwar einen etwas geringeren Abstand von Kopf und Zylinder, ist für den Luftstrom aber immer noch gut erreichbar.

Die Kopftemperatur wird geringer durch diese Maßnahme. Der Kopf paßt unter die Hutze, Masse und Kühlfläche sind größer geworden.

Ob volles Alu-Material von der Wärmeleitfähigkeit her besser ist als der werksseitige Alu-Guss weiß ich nicht.

Ich glaube, das wird sich nichts nehmen.

Lautstärke spielt auch keine Rolle, da die Kühlrippen des originalen für geräuschvolles Schwingen sowieso zu kurz sind.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Bild zu urteilen erscheinen mir die Rippen zu dick, zu kurz, zu wenige, überflüssigerweise wellig geformt und

unterwärts unnötig am Kopf vorhanden. Die für die Kühlluft wirksame Fläche dürfte um einiges kleiner sein als beim originalen Kopf.

Zudem stellt sich dem Luftstrom eine flächige Leiste rund um den Kopf strömungsungünstig entgegen.

Optimal erscheint mir der umgearbeitete Cosakopf mit Zentralkerze zu sein. (Besser als optimal kann der Brennraum vom neuen Kopf schließlich nicht sein!)

Wenn man dann (60er Welle) eine große zusätzliche Kühlrippe (2mm Kupferdichtung bis zum äußeren Rand) einfügt, hat man m. E. einen viel besseren Kopf.

Das gut wärmeleitende Kupfer befindet sich in der Nähe der Quetschkante und sorgt für gute Wärmeabfuhr an der Kolbenoberkante.

Die zusätzliche Kühlrippe hat zwar einen etwas geringeren Abstand von Kopf und Zylinder, ist für den Luftstrom aber immer noch gut erreichbar.

Die Kopftemperatur wird geringer durch diese Maßnahme. Der Kopf paßt unter die Hutze, Masse und Kühlfläche sind größer geworden.

Ob volles Alu-Material von der Wärmeleitfähigkeit her besser ist als der werksseitige Alu-Guss weiß ich nicht.

Ich glaube, das wird sich nichts nehmen.

Lautstärke spielt auch keine Rolle, da die Kühlrippen des originalen für geräuschvolles Schwingen sowieso zu kurz sind.

Also, alles Quatsch!

Ich habe in 25 Jahren schrauben alle Köpfe gefahren.! Von Cosa - Köpfen war ich auch immer ein Fan bevor MHR Orginal,SIP Zentral und

nun MRP auf den Markt kamen...

In der Reihenfolge liegt auch die Peformance. Fahre jetzt MRP Race-Kopf ,noch nie so leise,nie so kalt und Spaltmaß noch nie so eng ohne

klingeln bei fahrbaren 35 PS.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal erscheint mir der umgearbeitete Cosakopf mit Zentralkerze zu sein. (Besser als optimal kann der Brennraum vom neuen Kopf schließlich nicht sein!)

Lautstärke spielt auch keine Rolle, da die Kühlrippen des originalen für geräuschvolles Schwingen sowieso zu kurz sind.

Na ja, für einen Malossi oder anderen potenten Rennzylinder ist der Kopf mit der Glockenform vom Alucosazylinder nach meinen Erfahrungen bestimmt nicht optimal. Gab halt früher nichts brauchbares. Und besser als das geht auf jeden Fall, wie schon vom Sieger Bitburg aufgezählt.

Darum hat Piaggio bestimmt auch original die Gummiteile zwischen die Kühlrippen gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Zylinderbaube oben aufschneiden muss bei der Zündkerze find ich das halt auch alles Schwachsinn da so extrem viel an Kühlluft verloren geht

Die Anordnung der Kühlrippen ist da schon mal passen da so der komplette Kopf gekühlt wird was bei den anderen ja nicht wirklich der fall ist wenn die Zylinderhaube anliegt

Hat da jemand mal gemessen was da bei gleichem Fahrbetrieb für unterschied ist bei der Temperatur

Verdichtung müsste halt auch gleich sein

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles Quatsch!

Ich habe in 25 Jahren schrauben alle Köpfe gefahren.! Von Cosa - Köpfen war ich auch immer ein Fan bevor MHR Orginal,SIP Zentral und

nun MRP auf den Markt kamen...

In der Reihenfolge liegt auch die Peformance. Fahre jetzt MRP Race-Kopf ,noch nie so leise,nie so kalt und Spaltmaß noch nie so eng ohne

klingeln bei fahrbaren 35 PS.

 

Gruß

...kann gut möglich sein, bei derart hohen Leistungen. Das will ich nicht abstreiten.

Diese Ansprüche stelle ich aber nicht. Ich bin kein Rennfahrer.

Zum anderen, hast Du das denn mal ausprobiert mit der zusätzlichen Kühlrippe aus Kupfer?

Ich meine, vorher kann man eine so endgültige Aussage nicht machen. :dontgetit:

Was die Brennraumform anbelangt, ist der überarbeitete Cosakopf diesbezüglich optimiert worden.

Im Idealfall wird er sich an der Stelle nicht von dem diskutierten Kopf unterscheiden.

Aber auch, wenn der überarbeitete Cosakopf nicht ganz so gut sein sollte, wird er die

Wärme über die Kupferdichtung besser ableiten als der im Zubehör angebotene 2mm Edelstahlring,

der als Ausgleich für die 60er Welle zwischengefügt werden muß.

Das glaube ich ganz bestimmt!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information