Zum Inhalt springen

ANZUGSDREHMOMENT SI 24 Vergaser


cgweb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin im Moment auf der Suche nach dem richtigen Anzugsdrehmoment für den Original Vergaser.

 

Laut dem Hans J. Schneider Handbuch angeblich 20 NM. In einem alten Beitrag einen gefunden der von max 10 NM schreibt.

 

Das die 20 nicht richtig sind, habe ich leider schon unangenehm mit klemmendem Schieber mitbekommen.

 

Bin mal gespannt wie Ihr den Vergaser anzieht, NM wären toll und nicht als Beispiel "Handfest".

 

Danke für Rückmeldung und noch schönen Sonntag.

 

cgweb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin von 20 NM (komplett fest) auf 16 NM runter - und dachte es passt. Klemmt aber noch "vereinzelt". Nun möchte ich wissen wieviel NM tatsächlich notwendig sind.

 

Ist es bei geringerem Anzugsmoment eventuell sinnvoll 2 Dichtungen drunter zu legen ? Besser oder schlechter zwecks Falschluft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt hab ich das Thema erstmalig auch kennen gelernt auf meiner PX. Entweder ist der Gaser etwas undicht und zieht auch manchmal Falschluft oder aber der Schieber klemmt.

Wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere heißt die Lösung Dichtungen überprüfen und vor allem die Befestigung noch mal checken mit der Unterlegscheibe und dem Sprengring.

Welche Nordlock-Scheibe wäre das denn alternativ genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nordlock wahnsinn bricht wieder aus.. manchmal wundert es mich, wie einige bauteile ihren platz am fahrzeug in den letzten 30 jahren behalten konnten ohne einfach abzufallen.

 

 

die originale "pakethöhe" aus u-scheibe M9 und Spreingring M9, sind ca. 4mm. verwendet man an der stelle sicherungen die flacher sind, dann kann zumindest bei der hinteren schraube der drehshieber beleidigt werden - oder alternativ bei den lusso schrauben möglich, schraubt man die schraube auf den grund des sackloches und "eerreicht" damit den drehmoment, allerdings dann natürlich ohne das der vergaser fest ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nordlock wahnsinn bricht wieder aus.. manchmal wundert es mich, wie einige bauteile ihren platz am fahrzeug in den letzten 30 jahren behalten konnten ohne einfach abzufallen.

die originale "pakethöhe" aus u-scheibe M9 und Spreingring M9, sind ca. 4mm. verwendet man an der stelle sicherungen die flacher sind, dann kann zumindest bei der hinteren schraube der drehshieber beleidigt werden - oder alternativ bei den lusso schrauben möglich, schraubt man die schraube auf den grund des sackloches und "eerreicht" damit den drehmoment, allerdings dann natürlich ohne das der vergaser fest ist.

danke :thumbsup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Befestigungen des Vergasers. M7 Schrauben oder M7 Stehbolzen plus Muttern. Letzten Sommer habe ich auf Stehbolzen umgerüstet, weil die Gewinde im Block durch Gewaltanwendung des Vorbesitzers gelitten hatten. Jetzt reichen 15Nm + Loctite Mittelfest für ausreichend Klemmung und Dichtigkeit. Vorher waren die Schrauben nach ca. 500km wieder lose, trotz neuem und planen Vergaser. In meinen Augen ist auch wichtig, dass Schrauben und Sackloch Öl und Schmutzfrei montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schieber klemmt, verzieht es den Vergaser und in all den Fällen wo mir das passiert ist,
ist entweder die Vergaserwanne irgend wo am Motorblock oder der Vergaser selbst irgend wo in der Wanne angestanden!

Eine zu dicke und zu harte Gummidichtung beim Überlauf kann da auch noch mit rein spielen!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planfläche unten auf einer dicken glasplatte/spiegel mit schleifpapier abziehen! Außerdem den schieber ausbauen und ihn gründlich reinigen! Habe außerdem auch schon üble verharzungen in den schieberführungen gesehen, also dort auch gründlich reinigen!

Meistens reicht das dann auch schon!

Hals und beinbruch ind liebe grüße!

:-)

Ps: das geht ganz locker während 2 bier on der werkstatt und ist kein großer aufwand!

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab an meinem alten 24 Vergaser alles durch... planen, Schieberführung gefeilt... Schraubenauflage nachgesenkt... ich glaub wenn er mal klemmt, klemmt er wenn man ihn vernünftig anzieht-also mit mehr als 10-12Nm... neuer Vergaser rein und gut wars. Jetzt mit 17Nm angezogen und Schieber läuft tip top.

Um so mehr man an dem Teil rumfeilt und schleift umso dünnwandiger und instabiler wir er... was dann wieder zum Klemmen beim anziehen führt. Manche Teile habens halt irgendwann auch mal hinter sich! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information