Zum Inhalt springen

Die 200´er Pinascogehäuse in der Übersicht


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Mmmh, das zeigt doch eindeutig, wie wichtig ein drittes Lager auf der Hauptwelle ist.

Wenn man zugrunde legt, dass mitlerweile locker das 4fache an Kurbelwellenleistung zu erreichen ist, liegt es doch auf der Hand, dass es so nicht weitergeht.

Sammeltopic sinnvolle Gehäuseverstärkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll da ein drittes Lager hin?

Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen

Ein Vorschlag wäre das Gehäuse so zu vergrößern, sodass sich ein abgebrochener Zahn nicht zwischen Getrieberad und Gehäuse verkeilen kann sonder einfach im Öl am Boden des Gehäuses liegt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, das zeigt doch eindeutig, wie wichtig ein drittes Lager auf der Hauptwelle ist.

 

 

Eindeutig wenn mann das maximale Moment anliegt im welcher gang?

 

im 1 und 2 gang steht ja doch die biegekrafte gerade nebenbei die lager

 

so ein deformation kann ich mir eigentlich nur vorstellen im 3ten oder 4 gang.

 

ein FEM berechnung macht nicht so viel sinn wenn mann nicht die schaltkreuz unsw mitmacht.

das ist ja riessige scherkrafte von die schaltkreuz an die welle. Sieht man hier gar nicht

 

bei mir hat die welle sich gebogen nur weil die gehause sich verschoben hattest/ die gehause hat sich verschoben weil die welle sich gebogen hattest.

 

würde mann sich die spannungen ansehen liegt die vermutlich an die radius zwischen welle und "kopf" sieht mann hier gar nicht.

 

an dieser stelle hat die welle sich bei mir gebogen. Beim Gerhard an die SF auch am selben stelle.

 

so nein, für mich ist das nicht eindeutig das mann brauchst eine 3 lager.

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll da ein drittes Lager hin?

Ich kann mir das gerade nicht so recht vorstellen

Ein Vorschlag wäre das Gehäuse so zu vergrößern, sodass sich ein abgebrochener Zahn nicht zwischen Getrieberad und Gehäuse verkeilen kann sonder einfach im Öl am Boden des Gehäuses liegt

Hinter dem 4. Gang, so 2-3 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Simulation sieht im Bereich der Lager zu steif aus. Lager haben auch eine Kippsteifigkeit. Sieht so aus als sei in der Simulation die Lagerstelle fixiert. Dadurch wird der Biegeverlauf in der Realität anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade mit Patrick gesprochen und kann folgende Info mit grosser Freude mitteilen.

Die erste Charge der Gehäuse ist nicht riesig von der Produktionszahl, wahrscheinlich wollte pinasco erstmal die Resonanz einschätzen. Von daher wird bereits schon an der Version 2.0 gearbeitet, diese soll wohl auch noch diese Jahr erscheinen, da.lass ich mich überraschen, ob's denn klappt. Bei dieser Version gibt es massive verstärkungen an der nebenwelle. Ja, es ist bekannt, dass die Geschichte natürlich wesentlich sinnvoller waere mit stuetzlager, aber einen verstärkter Bereich der nebenwellenaufnahme ist ja schonmal etwas. Fotos kann ich leider nicht zu Verfügung stellen. Man darf davon ausgehen, daß.malossi nachlegen wird in Sachen Gehäuse ( es ist ja auch etwas peinlich, dass für den hauseigenen Zylinder Gehäuse produziert werden, die zum Teil sowenig Material an der Zylinderfussaufnahme haben, dass man im Prinzip immer aufschweissen müsste, wenn man schöne ueberstroemern haben will- ja, ich weiß dass das natürlich für die Leistung selbst absolut unerheblich ist).

Von daher möchte pinasco den Bereich nicht vorab der Konkurrenz präsentieren. Sobald es hochgeladen werden darf, gibt's die Infos umgehend hier,

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil jetzt gibt es noch ein Gehäuse Battle! Sip legt dann bestimmt auch noch welche auf: rosige Zukunft :-D

Vorallem aber wird es neue T5 Zylinder früher oder später geben. Juhu

Gerne einen MHR T5 Malossi und Alu T5 Polini! Und einen T5 Falc und T5 Quattrini

Verdammt dann brauche ich (noch) mehr Roller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil jetzt gibt es noch ein Gehäuse Battle! Sip legt dann bestimmt auch noch welche auf: rosige Zukunft :-D

Vorallem aber wird es neue T5 Zylinder früher oder später geben. Juhu

Gerne einen MHR T5 Malossi und Alu T5 Polini! Und einen T5 Falc und T5 Quattrini

Verdammt dann brauche ich (noch) mehr Roller :-D

 

 

zu den zylindern kann ich nichts sagen - gut möglich, aber das t5 pinascogehäuse kommt. wellen hat pinasco ja auch schon für die t5 aufgelegt. dann kann man ja an 5 fingern abzählen, dass sich da in richtung zylinder sicher auch was tun wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade mit Patrick gesprochen und kann folgende Info mit grosser Freude mitteilen.

Die erste Charge der Gehäuse ist nicht riesig von der Produktionszahl, wahrscheinlich wollte pinasco erstmal die Resonanz einschätzen. Von daher wird bereits schon an der Version 2.0 gearbeitet, diese soll wohl auch noch diese Jahr erscheinen, da.lass ich mich überraschen, ob's denn klappt. Bei dieser Version gibt es massive verstärkungen an der nebenwelle. Ja, es ist bekannt, dass die Geschichte natürlich wesentlich sinnvoller waere mit stuetzlager, aber einen verstärkter Bereich der nebenwellenaufnahme ist ja schonmal etwas. Fotos kann ich leider nicht zu Verfügung stellen. Man darf davon ausgehen, daß.malossi nachlegen wird in Sachen Gehäuse ( es ist ja auch etwas peinlich, dass für den hauseigenen Zylinder Gehäuse produziert werden, die zum Teil sowenig Material an der Zylinderfussaufnahme haben, dass man im Prinzip immer aufschweissen müsste, wenn man schöne ueberstroemern haben will- ja, ich weiß dass das natürlich für die Leistung selbst absolut unerheblich ist).

Von daher möchte pinasco den Bereich nicht vorab der Konkurrenz präsentieren. Sobald es hochgeladen werden darf, gibt's die Infos umgehend hier,

Hm naja schön das Pinasco Verbesserungen aufnimmt und umsetzen will aber doof für alle die jetzt, wie ich, ein 1.0 gekauft haben.

Muss ich mir echt überlegen ob ich das nicht wieder zurück schicke und ein Winterprojekt draus mache!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterentwicklung ist doch ein normaler Prozess, irgendwann kommt die v-force 7. Man entscheidet sich halt zu irgendeinem Zeitpunkt was zu kaufen weil man bereit dazu ist. Die nebenwellenaufnahme reißt ja nicht vom angucken, die ist ja nicht schlechter als beim original sondern stärker ausgeführt . Aber jeder wie er will.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Dass Gussformen während der Entwicklung und in der Serie überarbeitet werden ist ein normaler Prozess. Etwas mehr oder weniger Material an der ein oder anderen Stelle ist kein Akt.

Aber wenn eine andere Legierung gewählt wurde könnte das doch auch ohne geänderte Geometrie schon besser sein. Wenn das Zeug z.B. mehr Biegung vertragen würde und dafür woanders steifer konstruiert würde könnte das auch funktionieren. Naja.. Hätte hätte Fahrradkette..

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterentwicklung ist doch ein normaler Prozess, irgendwann kommt die v-force 7. Man entscheidet sich halt zu irgendeinem Zeitpunkt was zu kaufen weil man bereit dazu ist. Die nebenwellenaufnahme reißt ja nicht vom angucken, die ist ja nicht schlechter als beim original sondern stärker ausgeführt . Aber jeder wie er will.

Naja nachdem es mir vor kurzem, wo der Motor endlich optimal lief, die Nebenwelleaufnahme zerlegt hat bin ich da etwas empfindlich.

Mal davon abgesehen hast du mit deiner Aussage schon recht. Weiterentwicklung bzw. neue Modelle wird und muss es immer geben. 

Aber für mich hört sich das wieder an als hätten die Erstkäufer mal wieder unfreiwillig als Tester herhalten müssen. 

Wenn Sie feedback von der Szene wollen hätte sie auch ein paar Gehäuse an bestimmte Personen schicken können und dann erst ein komplett durchdachtes auf den Markt bringen können.

Selbst wenn das nicht so gedacht war ist der Interval dann doch etwas kurz. Stell dir vor du würdest dir mogen als erster die Vforce 5 kaufen, freust dich darüber und liest dann am nächsten Tag das in kürze gleich eine verbesserte vforce 6 kommt. Wem würd da nicht stinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen. Wie das Gehäuse aussehen wird und was seine Schwächen und Stärken sind: da gab es hier doch extra ein Topic

Das Gehäuse zurückzuschicken wird wohl das einfachste sein. Oder Marco fragen wer als nächstes auf der Liste steht und es dem gleich direkt schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso test, das Gehäuse ist getestet, wird aber weiterentwickelt. Bei Computergrafikkarten kamen ne zeit auch dauernd neue raus, deshalb ist die Vorgängerversion doch kein testobjekt. Beim neuen automodellen kommt meist nach gewisser Zeit ein fabelhaft in Verbindung mit kleinen technischen Veränderungen. Die nebenwellenaufnahme bei diesem aktuellen Gehäuse ist bereits stärker ausgeführt, ich zeige es nachher auf Fotos, die neue Version wird halt noch ein tucken stärker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gussform ist ein Negativabdruck des Gehäuses. Wenn man da Material wegnimmt, wird das Gussteil an der entsprechenden Stelle mehr Wandstärke haben. Beim Sandguss wird ein Urmodell in den Sand "Gedrückt". Wenn also dieses Urmodell (1zu1) ebenbild des Gussteils an der entsprechenden Stelle mehr Wandstärke haben soll, muss etwas aufgetragen werden (Aufkleben/Schrauben und nachfräsen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ihr seid schon gut. Test am Kunden? Die Gehäuse werden seit gut 2 Jahren im harten Renneinsatz und auf der Straße gefahren u. getestet 2013 in Magny Cours hatte Vittorio schon das erste Prototyp Gehäuse im Einsatz. 15 Gehäuse sind jetzt 1 Jahr auf der Straße vom Pinasco getreten worden. ( kein Ausfall !!) Wie lange habt Ihr aufs Gehäuse gewartet, mit Äußerungen wie Test am Kunden wäre ich vorsichtig. Andere machen das definitiv. Aber nicht Pinasco!!!

Es gibt derzeit nix vergleichbares. Freut Euch doch mal, anstatt nur zu meckern. Die nebenwellen Aufnahme wurde auch beim der aktuellen1.0 Version von 2 mm Radius auf 5 mm verstärkt.

Sorry, aber schön langsam kann ich Euch nicht mehr verstehen.

Gruß Patrick.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

700.- Euro- Ich fall ab vom Glauben. Ich glaube ich biete hier selber ein Gehäuse an....und das wird vieeeeeeeeel besser !!

 

Ja, mach bitte. Du scheinst ja wirklich die nötige Fachkenntniss zu haben.

Und wie ich anderen Topics sehe auch das richtige zwischenmenschliche Verhandlungsgeschick. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information