Zum Inhalt springen

DEA Engineering, Superkarthersteller trifft auf Vespa


Empfohlene Beiträge

gp zylinder haben aber 125ccm und das ist dann nochmal ne ganz andere hausnummer.

 

die kurven der deas sind extrem stark und haben mega band und ich würde gerne mal sehen, was da verloren geht, wenn man keine programierte zündkurve, sondern ein linear verstellbare benutzt.

 

wär vielleicht auch kein schlechtes verkaufsargument, wenn das mit "normaler Zündung" so in etwa auch rüberkommen würde

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man hier auch sagen muss, dass wir bei der Kurve hier von Hinterradleistung reden und das finde ich schon sehr beeindruckend was bei dem Zylinder mit "normalen" Komponenten raus kommt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb PXler:

gp zylinder haben aber 125ccm und das ist dann nochmal ne ganz andere hausnummer.

 

die kurven der deas sind extrem stark und haben mega band und ich würde gerne mal sehen, was da verloren geht, wenn man keine programierte zündkurve, sondern ein linear verstellbare benutzt.

 

wär vielleicht auch kein schlechtes verkaufsargument, wenn das mit "normaler Zündung" so in etwa auch rüberkommen würde

 

Das sind klarerweise Äpfel mit Birnen das geb ich zu, wobei du kannst die GP Zylinder auch aufbohren aber wenn du den Zylinder auf ein Vespa Gehäuse setzt wirst du dir schwer tun auf ü50 zu kommen schon gar nicht P&P mit Komponenten die du zu kaufen bekommst und bei den GP Motoren wurde Jahrelang getüftelt und wie zb der RSA Motor hat ca 10 Millionen Euro entwicklung gekostet!

Nun aber Ende mit OT es geht hier ja nicht um die Gran Premio Motoren

 

 

DEA arbeitet an einer Zündung für die Straße die auch Lichtstrom produziert und somit keine Batterie benötigt, immer mit einen Vorprogrammierten Zündkurve

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt ja aber auf welchem niveau wir mittlerweile sind.

steckst paar sachen zusammen und zack erreicht man moto gp werte.klar mit etwas mehr hubraum halt.

pass auf, dauert nicht mehr lange und es werden vespa motoren in die moppeds eingebaut.:inlove:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chup5:

ich glaube, nur noch 5 jahre und du fährst aufrecht sitzend mit ner kippe im maul dem jorge lorenzo mit deiner v50 um die ohren!

 

Das ist doch lächerlich.

Ich rauche nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egig:

 

Das sind klarerweise Äpfel mit Birnen das geb ich zu, wobei du kannst die GP Zylinder auch aufbohren aber wenn du den Zylinder auf ein Vespa Gehäuse setzt wirst du dir schwer tun auf ü50 zu kommen schon gar nicht P&P mit Komponenten die du zu kaufen bekommst und bei den GP Motoren wurde Jahrelang getüftelt und wie zb der RSA Motor hat ca 10 Millionen Euro entwicklung gekostet!

Nun aber Ende mit OT es geht hier ja nicht um die Gran Premio Motoren

 

 

DEA arbeitet an einer Zündung für die Straße die auch Lichtstrom produziert und somit keine Batterie benötigt, immer mit einen Vorprogrammierten Zündkurve

 

 

 

 

ich könnte da jetzt ne ganze menge zu schreiben, aber ist wie du schon sagtest ot ;-)

 

ich verstehe aber immer noch nicht, warum da keiner mal kurz ne vt oder was gleiches drauf schrauben mag und das mal kurz auf der rolle abzubilden;-)

vor 2 Stunden schrieb heizer:

zeigt ja aber auf welchem niveau wir mittlerweile sind.

steckst paar sachen zusammen und zack erreicht man moto gp werte.klar mit etwas mehr hubraum halt.

pass auf, dauert nicht mehr lange und es werden vespa motoren in die moppeds eingebaut.:inlove:

du träumst aber.

wer will denn schon vespazylinder oder motoren auf ein mopped bauen, völliger quatsch, würe ich meinen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Martin F.81:

Hat wer den kurzen Ansauger gegen den für den Rahmen gedachten Ansauger gegengetestet?

 

Ja undi, Max leistung erstaunicherweise Identisch aber das Leistungsband leider etwas darunter, auch fàhrt sich der Motor viel spritziger im Gangwechsel vor allem

 

@pxler, würdest du wenn du so einen Namen hast etwas von der Konkorrenz verbauen?

wenn die Konkorrenz sowas hört würden die darüber lachen...

Es kommt ja eine andere Zündung, wer die nicht will , warum auch immer muss halt zu was anderem greifen und schlimmsten Fall Leistugseinbusen haben , wobei nicht die Maximalleistung gemeint ist sondern das Band...

 

So 200-400 Umdrehungen mehr Band holt man mit so einer Zündung schon mal!

Wenn du einmal sowas hast willst die nicht wieder hergeben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprach da sicher nicht vom hersteller, sondern eher vom endverbraucher.

 

und wenn man da mal drüber nachdenkt, wird man auch dahinter kommen, dass der zylinder- und auspuffabsatz da sicher durch steigen könnte.

wenn man sich aber nur auf das eine versteift, dann muß man das halt machen und finanzielle einbußen hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

32 minutes ago, PXler said:

ich könnte da jetzt ne ganze menge zu schreiben, aber ist wie du schon sagtest ot ;-)

 

ich verstehe aber immer noch nicht, warum da keiner mal kurz ne vt oder was gleiches drauf schrauben mag und das mal kurz auf der rolle abzubilden;-)

ich meine der Salvo hat so gemacht.

 

auf jeden fall hat er die kurven gepostet vor und nach einstellung von die programmierbaren zündung

auf seinen falc-schlitzi

 

aber was willst du von so einer vergleich herauslesen?

 

dreht der VT überhaupt bis 13500? 

und macht die polradgewichte auch nicht ein unterschied

 

wäre es nicht besser gerhard ein eis geben und fragen ob er dir bitte ein statischen zündkurve

auf die rolle fahren können?

 

lg

truls

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Truls221:

 

ich meine der Salvo hat so gemacht.

 

auf jeden fall hat er die kurven gepostet vor und nach einstellung von die programmierbaren zündung

auf seinen falc-schlitzi

 

aber was willst du von so einer vergleich herauslesen?

 

dreht der VT überhaupt bis 13500? 

und macht die polradgewichte auch nicht ein unterschied

 

wäre es nicht besser gerhard ein eis geben und fragen ob er dir bitte ein statischen zündkurve

auf die rolle fahren können?

 

lg

truls

 

 

darum geht es doch gar nicht.

aber evtl. will sich ja nicht jeder eine zündung kaufen müssen um der gerät auch auf der strasse zu bewegen.

wenn ich sehen würde, dass mir mit einer linear verstellbaren zündung ne menge band und vorresoleistung verloren geht, dann würde ich mir so ne geschichte überlegen.  es geht doch nur darum zu sehen, wie abhängig das setup von der zündung ist und mehr nicht.

 

was kostet eine programierbare zündung mit ausreichend lichtstrom?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns fehlt dazu die Zeit und ich hab ja beschrieben wo einbusen sind, gut vorreso kann auch 1ps verloren gehen aber nicht dass es ausieht als wäre es ein anderer Motor

 

Frei programmierbar gibts ja von mehreren Herstellern zum nachrüsten wenn jemand nicht zur Dea greifen will

 

Ich verwende bei anderen Motoren immer die Elven jedoch mit PVL und die kannst auf aud die VT schnallen, wie eine VT wie der Truls schon schreibt bei 13000 rpm+ läuft ist aus meiner sicht skeptisch zu betrachten!

 

Angeblich richtig hochertige Vespa Zùndung die auch in hohe drehzahlen gut arbeitet und Lichtstrom produziert  soll die Lenonelli sein und die kònnte man mit der Elven koppeln, jedoch  hab ich die nicht getestet

 

Wobei auf der Straße mit 45-50ps ob du da 200-300 Band mehr und 1 PS vorreso mehr hast merkt man ja überhaubt nicht mal:laugh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, PXler said:

darum geht es doch gar nicht.

aber evtl. will sich ja nicht jeder eine zündung kaufen müssen um der gerät auch auf der strasse zu bewegen.

wenn ich sehen würde, dass mir mit einer linear verstellbaren zündung ne menge band und vorresoleistung verloren geht, dann würde ich mir so ne geschichte überlegen.  es geht doch nur darum zu sehen, wie abhängig das setup von der zündung ist und mehr nicht.

 

was kostet eine programierbare zündung mit ausreichend lichtstrom?

warum würde der dea sich deutlich anderes bewegen als eine falc?

 

mann braucht ja nicht ein direkter vergleich auf ein DEA ob zu sagen ob ein programmierbares zündung lohnt sich

es ist ein extra, aber hat ja gar nicht mit die grundmotor zu tun.

es liegt ja auch deutlich an die verwendungszweck des motors, wie mann die zündung programmiert.

 

frag mal der Tim wenn du genaues wissen willst er fährt ja der ignitech auf die straße.

 

aber du kannst im prinzip eine PK platte auf ebay kaufen, eine alte HP4 polrad

und mit licht und alles fahren auf die original platte und dazu die ignitech treiben.

mit bisschen gierigkeit und bastlersinn kannst du dir sowas sogar billiger als die VT-kit besorgen

 

lg

truls

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es an anderen Motoren schon getestet und je kleiner der Hubraum und je mehr Drehzahlen desdo mehr einfluss hat die Zündung... beim m200 mit elven und VT brachte es kaum unterschiede... 50-100 mehr band und bis max Leistung keinerlei unterschiede messbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PXler:

wär vielleicht auch kein schlechtes verkaufsargument, wenn das mit "normaler Zündung" so in etwa auch rüberkommen würde

Wenn Gerhard jetzt statische 17° fährt und das hier postet wäre das für mich kein Kaufargument für einen DEA Zylinder sondern für eine Zündung die nicht statisch bzw. aus dem IDM Kaugummiautomaten gefallen ist. Wir reden hier von Mitteldrücken jenseits der 14 Bar. Da ist für mich eine "normale" Zündung eine frei programmierbare.

 

Kosten: Auch nicht viel mehr als eine Vespatronic Regulär. Nur gibts da bisher noch nix gescheites PNP. Mein Favorit (Ignitech CDI) braucht einen externen Pickup. Daher ohne Gebastel schwer möglich.

Für PNP wäre eventuell die Zeeltronic für Vespatronic eine Lösung.

 

Mein Fazit seit Else: Es kommt nichts anderes mehr in Frage als frei programmierbar.

Das fängt schon bei ner per Schalter umschaltbarer Kennlinie an - wenn ich mal schlechten Sprit erwische nehm ich die Zündung damit um zwei Grad zurück und schon klingelt der Bock nicht mehr :-) Weiterhin springt der Bock immer beim ersten Kick an, hat beim von Hand durchdrehen vollen Funken und dreht aus.

 

vor 2 Stunden schrieb egig:

Ich hab es an anderen Motoren schon getestet und je kleiner der Hubraum und je mehr Drehzahlen desdo mehr einfluss hat die Zündung... beim m200 mit elven und VT brachte es kaum unterschiede... 50-100 mehr band und bis max Leistung keinerlei unterschiede messbar

Würde ich genau so unterschreiben. Um die Band-Vorteile der freien Programmierung zu nutzen braucht es einen korrekt abgestimmten Motor mit hohem Mitteldruck. Mein SKR Bauernmotor hat auch nichts an Band gewonnen. Das fiese Teillastruckeln was man bei statischem ZZP immer hat bekommt man mit mehr Vorzündung allerdings weg, die Vorresoperformance kann man auch etwas steigern, und das klingeln hintenraus wenn man zu hoch Verdichtet ist bekommt man auch in den Griff.

 

vor 4 Stunden schrieb egig:

..du kannst die GP Zylinder auch aufbohren ...

Wenn wir von Apriliazoix reden fällt das für mich in die gleiche Kategorie wie der Mona Lisa nen Hitlerbart zu malen... :-D
 

 

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe für eine programmierbare sind mir schon bewußt, aber nicht jeder hat Bock auf den elektronikkack. Eine statische vom Gerhard interessiert mich auch gar nicht, sondern eher was mit draufstecken und gut ist. Wir testen ja auch gerade am falc eine elven für die Vt,  aber egal was da rauskommt, es interessiert mich nur zweitrangig. Verstehe auch die Angst nicht, das eine Vt keine 14000 umdrehungen halten sollte, aber eigentlich egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb egig:

Leistugseinbusen

 

Er hat Busen gesagt.

 

vor 4 Stunden schrieb egig:

einbusen

 

Zwei Mal!

 

Schöne Kurve Jedenfalls. Schon krass die Überlagerung mit dem EHK Motor.

Muss mann dann nur noch gescheit abgeststimmt bekommen in dem Bereich. Fand ich bisher bei hoch drehenden Motoren immer schwierig irgendwie. Weil das Drehzahlband wo alles passen muss fast breiter wird, als die Zahl der Abstimmungsteile für die jeweiligen Bereich.
Nehme ich mal an. Oder ich war zu blöd. Durchaus möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PXler:

die kurven der deas sind extrem stark und haben mega band und ich würde gerne mal sehen, was da verloren geht, wenn man keine programierte zündkurve, sondern ein linear verstellbare benutzt.

wär vielleicht auch kein schlechtes verkaufsargument, wenn das mit "normaler Zündung" so in etwa auch rüberkommen würde

von der Zündkurve her kriegt man sicherlich auch 50PS mit der Vespatronic + VT-Zündkurve raus ohne großartig was zu verlieren. Ist nur die Frage ob die Zündung genug Wums hat um bei höheren Mitteldrücken noch sauber zu zünden. Kann sein dass man dann erst den Elektrodenabstand verringern müsste etc. Es gibt aber bereits mehrere Motoren die 50 PS und darüber mit der standard Vtronic gemacht haben. Bei mir ist die rausgeflogen weil es einfach DIE Schwachstelle am Motor war. Wenn was war, dann wars die IDM Zündung. Immer. Egal ob im Straßenroller oder beim Rennen.

 

vor 8 Stunden schrieb beckna:

Ja gut, ist ja auch nur der Lorenzo :whistling:

bei Regen wird er dann bestimmt überrundet :whistling:

 

vor 4 Stunden schrieb PXler:

Die Gründe für eine programmierbare sind mir schon bewußt, aber nicht jeder hat Bock auf den elektronikkack. Eine statische vom Gerhard interessiert mich auch gar nicht, sondern eher was mit draufstecken und gut ist. Wir testen ja auch gerade am falc eine elven für die Vt,  aber egal was da rauskommt, es interessiert mich nur zweitrangig. Verstehe auch die Angst nicht, das eine Vt keine 14000 umdrehungen halten sollte, aber eigentlich egal

Siehe oben. Am ZZP und an der Haltbarkeit der Zündung liegts nicht, eher am Zünden an sich. Letzteres sollte aber hinzubekommen sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brosi:

Schöne Kurve Jedenfalls. Schon krass die Überlagerung mit dem EHK Motor.

Muss mann dann nur noch gescheit abgeststimmt bekommen in dem Bereich. Fand ich bisher bei hoch drehenden Motoren immer schwierig irgendwie. Weil das Drehzahlband wo alles passen muss fast breiter wird, als die Zahl der Abstimmungsteile für die jeweiligen Bereich.
Nehme ich mal an. Oder ich war zu blöd. Durchaus möglich.

 

Der Motor lässt sich schön aus jeder Drehzahllage und Schieberstellung aufziehen. Is aber mehr von alleine so geworden. Kannst ja in Aachen mal fahren, mit dem Eigenbauauspuff den ich da drauf fahre ist der vor 8k immer mindestens 1PS über der EHK.

 

Für einen ESC oder Straßenmotor würde ich mir für den DEA ein Zündkennfeld basteln, einen "Kartauspuff" bauen (Löcher im GK) oder ein Honda ATAC Dings dranhängen. Damit sollte der dann super fahrbar sein. Wobei man mit dem so wie im Diagramm auch schon gut klarkommen würde, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vesponex:

Ich kann den PXler verstehen worauf er hinaus will. 

 

Was wird den im Allgemeinen an Zündungen auf Straßenmotoren gefahren. IDM bzw. statische Zündungen, und hier wäreves interessant was dann an Leistung zu erwarten wäre ohne dabei den Zylinder schlecht reden zu wollen.

danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lokalpatriot:

"...Kannst ja in Aachen mal fahren..."

 

Gerhard bring bitte Butter, einen Schuhlöffel und ne Akkuflex mit! Ich stell mir Brosi gerade in deiner Starthaltung auf dem Mopped vor:muah:

 

 

 

 

aber wenn dann richtig und nur im weißen rennoutfit

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollsynthetik Rennanzug.

:inlove:

 

Ich kann jeden verstehen der sich auf so einen Motor keine  IDM Kacke drauf steckt.

Mich würde nicht wundern wenn der Motor den Funken "ausbläst"  ohne die erwähnten Spielereien mit dem Elektrodenabstand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information