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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Franzl0:

Machst du die Düsen selbst? HD168 gibt’s bei sip nicht.

Nach meinen Erfahrungen bist Du mit Deiner HD135 (bei BE3 und HLKD160) schon ganz gut. 

Ich fahre ziemlich exakt solche Motoren, wie Du Deinen weiter oben beschrieben hast, Pinasco SI26 mit Polini-Box 

und etwas längerem Einlass, beide über 15.000 km, der eine mit Venturi + VespTec-Deckel HD135/ ND 60/160 

und der andere ohne Luftfilter mit original altem (flachem) Lusso-Wannendeckel HD128/ ND 58/160. 

Beide absolut vollgasfest und alltagstauglich :-D

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Am 20.2.2024 um 22:06 schrieb Heinz 80:

Nach meinen Erfahrungen bist Du mit Deiner HD135 (bei BE3 und HLKD160) schon ganz gut. 

Ich fahre ziemlich exakt solche Motoren, wie Du Deinen weiter oben beschrieben hast, Pinasco SI26 mit Polini-Box 

und etwas längerem Einlass, beide über 15.000 km, der eine mit Venturi + VespTec-Deckel HD135/ ND 60/160 

und der andere ohne Luftfilter mit original altem (flachem) Lusso-Wannendeckel HD128/ ND 58/160. 

Beide absolut vollgasfest und alltagstauglich :-D

Die Düsenratschläge hier im Forum liegen nicht wirklich nah beieinander. 
Ich habe mir nun alle möglichen Sets besorgt. Mit den jeweils fettesten Düsen aus den BGM Sets läuft sie sehr schön. Das ist dann 65/160 ND und 162 HD. 
…..vorerst….

  • Confused 1
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Gibt's ein zusammenfassendes feedback, ob BGM bzw SIP Komplettgetriebe auf einem M244/260 haltbar sind (Einzelfälle gibt's immer, klar)?
Oder was wäre empfehlenswert?

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vor 1 Stunde schrieb Mike:

Gibt's ein zusammenfassendes feedback, ob BGM bzw SIP Komplettgetriebe auf einem M244/260 haltbar sind (Einzelfälle gibt's immer, klar)?
Oder was wäre empfehlenswert?

Vor 2 Jahren gab es das BGM aber noch kein SIP.

 

Wir fahren in 4 Motoren das BGM mit gesteckten Zylindern mit 65 Hub mit 30mm Vergaser= 35PS/36Nm und mit 38mm Vergaser= 39PS/40 Nm

 

Getriebe fahren bis heute mit der Belastung ohne Probleme :cheers: (wir fahren halt auch bis heute ohne Verschalter)

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vor 16 Stunden schrieb Rally 221:

Vor 2 Jahren gab es das BGM aber noch kein SIP.

 

Wir fahren in 4 Motoren das BGM mit gesteckten Zylindern mit 65 Hub mit 30mm Vergaser= 35PS/36Nm und mit 38mm Vergaser= 39PS/40 Nm

 

Getriebe fahren bis heute mit der Belastung ohne Probleme :cheers: (wir fahren halt auch bis heute ohne Verschalter)

Welche Laufleistungen haben die Motoren?

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor einer Stunde schrieb GT DRIVER:

Welche Laufleistungen haben die Motoren?

Gute Frage, denke 2000-5000 km

 

Denke wenn was nicht korrekt gefertigt wurde oder falsch gehärtet wurde dann fällt das eher früh aus. Schleichender Verschleiß kann ich noch nicht beurteilen.

 

Falsche Härtungen bei Getriebeteilen fallen oft eher früh aus, so unsere Erfahrung. 

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  • 2 Wochen später...

suche ein passendes Membran VRone Setup:

wie sind den die aktuellen Empfehlungen/ Erfahrungen für eine 62er KuWelle?

 King ? SIP ? Onkle TOM? Fabbri? sonstige?

Unterschiede? Laufruhe?

THX :cheers:

Bearbeitet von bork
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Ich hatte 3x kingwelle als vollglocke im Einsatz in original Gehäusen und nun eine vollwange (kingwelle) im vrone am laufen - Düse mit zusätzlichen wolframstopfen ist mit Abstand am laufruhigsten bei mir im Fuhrpark 

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vor 5 Stunden schrieb px211:

Ich hatte 3x kingwelle als vollglocke im Einsatz in original Gehäusen und nun eine vollwange (kingwelle) im vrone am laufen - Düse mit zusätzlichen wolframstopfen ist mit Abstand am laufruhigsten bei mir im Fuhrpark 


Bei welchem Hub ? 

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Ich persönlich hätte mit einer "Kingwelle" 65mm Vollwange ein schreckliches Jahr, der Motor lief wie ein Sack Nüsse (eben auch dadurch mit Vibrationen). 

 

Das Problem war der Vergaser, hab einen neuen gekauft und könnte direkt wieder kontrolliert abdüsen und der Motor läuft somit seidenweich....

 

Denke es gibt viele Gründe für verschiedene Fehler.

 

Ein Hub zu nennen oder die Hubraum Kubikzentimeter ist glaub keine Aussage. Und auf einem Malossi ist es ein Unterschied zu einem Quattrini. Es sind da 110mm, 116mm bis 128mm Pleuellänge im Spiel.

 

Ich kenne sehr viele zufriedene Fahrer mit 64mm und 65mm Hub mit Glocke oder Vollwange auf Quattrini ;-)

Bearbeitet von Rally 221
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ich kann dazu nur sagen, das ich alle anbauteile übernommen hatte und eben von einer 65er vollglocke im piaggihäusl auf einen 65er vollwange im vrone umgebaut hatte - die vibrationen am trittbrett sind völlig weg gewesen....

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Ich habe leider nur die Racing Resi oder den RT25 und der hat einen zu heftigen Reso Einstieg. Ich fahre jetzt nur noch 252 mit der Onkel Tom kw und habe fast keine Vibrationen an den griffen.

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  • 2 Wochen später...
vor 3 Minuten schrieb collyn:

Ich habe heute den PD Daytona gegen eine Racing Resi getauscht:

image.thumb.jpeg.fd3497d568389c286f37595fd064a9dd.jpeg

 

bisher ein 1:1 Tausch


satte 1000 upm früherer Einstieg 👌🏻 - wäre bei mir die erste Wahl auch alleine schon wegen den 5nm mehr 

Bearbeitet von px211
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vor 8 Stunden schrieb collyn:

Ich habe heute den PD Daytona gegen eine Racing Resi getauscht:

image.thumb.jpeg.fd3497d568389c286f37595fd064a9dd.jpeg

 

bisher ein 1:1 Tausch

Würde dann auch wieder sofort 1:1 den Daytona montieren:-D

Bearbeitet von GT DRIVER
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Moin Collyn,

 

Bist Du auch mal gefahren und kannst berichten wie sich der Unterschied beim fahren bemerkbar macht? Ich würde schätzen, dass Du mit der PD ein Fahrgefühl hast wie mit einer Box?!

 

VG,

Volker

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ich bin bezüglich. der Fahrleistung mit dem PD total zufrieden. Die (geringe) Bodenfreiheit nervt aber -  leider habe ich den in den letzten 2 Urlauben in Spitzkehren in den Bergen aufgesetzt.

Daher der Wechsel zur Resi. Hier passen dann wohl die Steuerzeiten nicht. Bis der Motor mit dem Daytona so lief, brauchte es auch einige Zeit.

 

Ich werde mal gucken, was ein paar Düsen noch bewirken - das ganze SZ-gefummel gebe ich mir jetzt (noch) nicht. 

 

Update: Vergleich der Maße:

 

Länge (relativ - gemessen vom Ende des Prüfstands)

image.thumb.png.074acc76f37b51458c954f20f4e33bfe.png

 

Breite (gemessen von rechter Außenseite des Prüfstands)

image.thumb.png.96d7479a18e888c39dc3542e18c582cd.png

 

Beide (gemessen von linker Außenseite des Prüfstands)

image.thumb.png.a2e8c4d431d3964e74739863983ecf93.png

 

... und ja - das Band trägt auch etwas auf, aber max. 5mm

 

Bearbeitet von collyn
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vor 42 Minuten schrieb MGB_73:

Bist Du auch mal gefahren

den Daytona bin ich so jetzt 2 Jahre gefahren - "daily driver". Die Resi hat bisher nur den Prüfstand gesehen.

Einen Boxvergleich kann ich nicht machen - bin ich noch nie gefahren und fürchte damit auch eine prompte Verhaftung durch die Stylepolizei

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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