Zum Inhalt springen

Neue Kurzzeitkennzeichen Regelung


eins-zwo

Empfohlene Beiträge

Ok, das mit dem eintragen der Fahrzeuge durch das Amt kann ich ja noch irgendwie verstehen, da schon oft mit einem

Kennzeichen ein paar Autos bewegt werden, aber das mit dem TÜV kotzt mich hart an.

Das ist meiner Meinung nach der haupt Grund dieses Kennzeichen, Fahrzeuge zum TÜV zu überführen oder Fahrten, die zur

Erlangung des TÜV nötig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich kein altes kennzeichen habe? Was schraube ich dran wenn ich ne karre aus dem ausland für nen Paragraph 21 vorführen möchte? Oder der vorbesitzer die Kennzeichen verbummelt hat?

was nen schwachsinn. Mehr verståndniss hätte ich gehabg wenn die fahrzeuge der 07 nummer jetzt TÜV vorweisen müssten.

aber die kurzzeit-kennzeichen sind doch genau für diese art von fahrten erschaffen worden. Ging ja eh nur eine bestimmte anzahl im jahr pro fahrzeug.

fahr ich halt mit 06er nummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reservierst du dir eim Kennzeichen, lässt das prägen, fährst zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle. Das ist erlaubt, aber eben nur genau das, also keine Einstellfahrten oder so, was ja vor TÜV ab und an notwendig sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum TÜV/Zulassung kannst du auch mit ohne altem Schild und mit Versicherungsbescheinigung fahren, für Umwege sollte man dann aber eine wirklich gute Erklärung haben.

Mit den Kurzzeitdingern würde einfach zuviel Schindluder getrieben, war klar dass da irgendwann mal was kommt
 
Bea korrigiert und verlinkt die Aussage vom TÜV http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau-umbau/nicht-zugelassene-kfz-2759.htm

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum TÜV/Zulassung kannst du auch mit ohne Schild und mit Versicherungsbescheinigung fahren, für Umwege sollte man dann aber eine wirklich gute Erklärung haben.

Mit den Kurzzeitdingern würde einfach zuviel Schindluder getrieben, war klar dass da irgendwann mal was kommt

Ohne Schild darfst du nie fahren!

Und es muss meine ich auch ein Schild sein, was an diesem KFZ schon mal amtlich abgestempelt war!

Also eins reservieren und dann zum tüv/Zulassungsstelle geht afaik nicht, da es ja keinen Rückschluss gibt im Zweifel, wer da das Kfz bewegt hat! Könnte ich dann ja auch nach einem Unfall mit Fahrerflucht "vergessen" noch zur Zulassungsstelle zu fahren. Und die Reservierung ist ja nicht amtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe juris.de

Dort steht ziemlich eindeutig das das Kennzeichen nach wie vor für den hauptsächlich gedachten Zweck gilt.

Ohne gültige HU sollen nur noch Fahrten zur Zulassungsbehörde oder einer Untersuchungsstelle erlaubt sein.

 

Insofern ist, zumindest ein Teil, der Aufregung doch umsonst.  Zumal der Bundesrat praktisch sämtliche hier genannten Gründe, bis auf die Fahrzeugindedifikation, geändert haben will. D.h. Werkstattfahrten sollen möglich sein. Nicht mehr möglich wäre allerdings die Überführung eines Fahrzeuges ohne HU nach einem Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Schild darfst du nie fahren!

Und es muss meine ich auch ein Schild sein, was an diesem KFZ schon mal amtlich abgestempelt war!

Also eins reservieren und dann zum tüv/Zulassungsstelle geht afaik nicht, da es ja keinen Rückschluss gibt im Zweifel, wer da das Kfz bewegt hat! Könnte ich dann ja auch nach einem Unfall mit Fahrerflucht "vergessen" noch zur Zulassungsstelle zu fahren. Und die Reservierung ist ja nicht amtlich.

hab's verbessert :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich kein altes kennzeichen habe? Was schraube ich dran wenn ich ne karre aus dem ausland für nen Paragraph 21 vorführen möchte? Oder der vorbesitzer die Kennzeichen verbummelt hat?

was nen schwachsinn. Mehr verståndniss hätte ich gehabg wenn die fahrzeuge der 07 nummer jetzt TÜV vorweisen müssten.

aber die kurzzeit-kennzeichen sind doch genau für diese art von fahrten erschaffen worden. Ging ja eh nur eine bestimmte anzahl im jahr pro fahrzeug.

fahr ich halt mit 06er nummer!

Dann reservierst du dir eim Kennzeichen, lässt das prägen, fährst zum TÜV und anschließend zur Zulassungsstelle. Das ist erlaubt, aber eben nur genau das, also keine Einstellfahrten oder so, was ja vor TÜV ab und an notwendig sein kann.

 

Geht aber genau in dem von JohnWayne beschriebenen Sachverhalt (Ausland / keine Papiere vorhanden weil der übliche "Scheunenfund / ...) nicht. Mir ist das ja relativ wurscht; schmeisse ich den Hobel halt auf den Hänger oder ins Auto und zahle nen Zehner extra für die rote 06er Nummer unseres TÜVs bei der Ingenieurs-Probefahrt.

 

Alle Jungs mit vier Rädern oder sonstwie sperrigeren Fahrzeugen sind aber echt gekniffen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem sind die mit noch sperrigeren Fahrzeugen gearscht. ich prognostiziere, dass mein Kumpel seinen 52er Pickup nimmer zugelassen bekommt.

und ich kann mir abschminken ein Auto aus dem Ausland zu kaufen - es sei denn ich finde jemand dummes, der mit seinem Wagen und Hänger mit auf Tour geht.

ich finde das ist recht eindeutig wohin das führen soll.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dafür, dass fuffi-Versicherungskennzeichen in Zukunft auch nur mit TÜV vergeben werden. Und überhaupt finde ich eine wöchentliche TÜV-Kontrolle besser - dann wird dem Schindluder endlich ein Ende gesetzt. Fahrräder sollten grundsätzlich verboten werden, genau wie der Individualverkehr an sich. Wenn es irgendwann geschafft ist, dass der Mensch das Haus nicht mehr verlassen muss, ist gesichert, das niemand mehr irgendwelchen Blödsinn auf öffentlichen Straßen verzapft.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwangsneurotiker, die am Schreibtisch solchen Schwachsinn generieren, sollten auch jeden Morgen eine Stunde vor "Pseudoarbeitsbegin" zum Psychater, natürlich auf eigene Kosten.

 

Ich habe letzte Woche eine Kiste mit Orangen gekauft, da waren zwei Faule drunter. Die müssen alle einzeln geprüft werden, von einem TüV-zertifizierten Lebensmittelingenör und anschließend direkt in Kunststoff eingeschweißt werden !

 

Diese Unkosten/Arbeits-Konstruktion von Menschen, welche offensichtlich nichts Richtiges zu tun haben, auf der "Arbeit" wird immer mehr zum Problem !

 

 

Amtsstuben lüften, Besen in die Hand , Laub fegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dafür, dass fuffi-Versicherungskennzeichen in Zukunft auch nur mit TÜV vergeben werden. Und überhaupt finde ich eine wöchentliche TÜV-Kontrolle besser - dann wird dem Schindluder endlich ein Ende gesetzt. Fahrräder sollten grundsätzlich verboten werden, genau wie der Individualverkehr an sich. Wenn es irgendwann geschafft ist, dass der Mensch das Haus nicht mehr verlassen muss, ist gesichert, das niemand mehr irgendwelchen Blödsinn auf öffentlichen Straßen verzapft.

Da ich schon Fuffi Felgen gesehen habe die mit der Heißklebe Pistole geflickt wurden und in den Standrohren festgerostete Gabeln (von Profillosen Reifen und Stoßdämpfern ohne Öl ganz zu schweigen), kann ich das nur unterschreiben 8-).

Konnte ich als in meinen Augen einigermassen normal denkender Mensch auch lange nicht verstehen, aber solche Leute sterben nicht aus.

Erinner mich da gerne an eine Probefahrt mit einer 750er wo ich am Ende der Geraden merkte das das Bremspedal fehlt.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich gibt es die Leute. deswegen erwähnte ich auch die fuffi, das Fahrrad und selbst Karren mit gültigen TÜV. Ich selber achte auf meine Karren und wenn ich sehe, wie meine ET3 von einem absoluten Grobmotoriker letzte Woche beim offiziellen TÜV getestet wurde, bin ich mir auch sicher, dass ich da deutlich mehr Sorgfalt walten lasse als der studierte Typ. Klar, ich muss dann halt ausbaden, was diverse Schwarze schafe verbockt haben, aber dann bitte auch auf alle weiteren Bereiche ausweiten. Ich bin mir sicher (ich nehm mich einfach mal nicht raus), dass trotz gültigen TÜV mehr illegales getrieben wird, als mit kurzzeitkennzeichen. Was kommt also als nächstes?

Ps.: Das mit dem Bremspedal gehört ja auch vor jedem fahrbeginn kontrolliert ;)

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte ich als in meinen Augen einigermassen normal denkender Mensch auch lange nicht verstehen, aber solche Leute sterben nicht aus.

 

 

 

Und das ist ja genau der Punkt, solche Eiernacken stopt man auch mit der neuen Regelung nicht, die malen sich dann ihre Kennzeichen selber, und machen Tüv-Stempel mit Kartoffeldruck in ihrer Crack-Entzugsgruppe...........

 

 

Aber den 99% normaler Menschen wird das Leben ungerechtfertigt  schwer gemacht.

 

Das nicht Zuteilen der Prüfplakette, wenn die Abdeckung an der Batterie fehlt, sind angesichts der Rückrufaktionen bei Neufahrzeugen, sehr erhellend wie ernst zunehmen, die ganze "Sicherheitsshow" ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man täglich dutzenden Idioten begegnet, die mit defekten Autos unterwegs sind...

ca 30% fahren mit defekter Beleuchtung

finde ich, daß die alle 3 Monate zum Tüv müßten.....

mein Vorschlag:

5.-€ Prüfgebühr + weitere 5.- für jeden gefundenen Mangel

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraglich obe es einen Sicherheitsgewinn darstellt, wenn Leute, die nicht regelmäßig Hänger fahren jetzt mit dicken, wegen der Breite schwer zu fahrenden Autotrailern mit mangelhaft gesicherter Ladung durch die Gegend eiern.

Vielleicht auch einfach nur ein weiterer Schachzug, um alte Karren aus dem Verkehr zu ziehen.

Andererseits kann man, wenn man Zugriff auf nen Autotrailer hat, vielleicht sogar von der Regelung profitieren. Teurer werden Karren ohne TÜV dadurch bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information