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FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb wheelspin:

 

Im Quattrini Gehäuse, so wie im Piaggio müsste für das Faio um den vierten Gang Platz gemacht werden.

 

Passt das breite Faio Getriebe  in das abgeflachte Gehäuse ohne dass man beim Platz machen durchbricht? 

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vor 1 Stunde schrieb Mike:

 

Gibt's hier neue Erkenntnisse? 

Bin gespannt! 

Also Fakt ist, man bricht beim breiten Faio in keinem Fall durch. Wenn dann schleift lediglich der 4.Gang am Gehäuse wo 0-1mm (von 6mm Wandstärke) am Gehäuse freigefräst werden muss. 

Sobald mein Doppeldrehschieber fertig gefräst-spindelt ist kann ich Getriebe und Gehäuse mal zusammen stecken.

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 8.10.2017 um 14:09 schrieb Mike:

 

Passt das breite Faio Getriebe  in das abgeflachte Gehäuse ohne dass man beim Platz machen durchbricht? 

 

Also ich habs jetzt auch mal mehrfach durchgemessen, müsste klappen.

Das Gehäuse ist gerade beim Fräsen, bin gespannt ob ich dann fluche oder mich freue :-D

 

 

Eine Frage noch:

Welche Gesamtübersetzung (also unter Berücksichtigung der Primär) ist für den ersten Gang noch ok, ohne dass das Anfahren mühsam wird? Motor ist ein von unten durchaus kraftvoller M200.

Ich kenne es halt von den Langstreckenkarren, da ist der erste Gang schon verdammt lang übersetzt, das ist schon echt ätzend anzufahren, aber bei dem Einsatzzweck natürlich irrelevant und gewollt (1. Gang für enge Kehren nutzbar)

Deswegen möchte ich hier etwas passenderes für die Straße.

 

Was fahrt ihr so auf eurem M200 als ersten Gang?

2,21 mit 10/58?

 

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vor 23 Stunden schrieb Mike:

 

Also ich habs jetzt auch mal mehrfach durchgemessen, müsste klappen.

Das Gehäuse ist gerade beim Fräsen, bin gespannt ob ich dann fluche oder mich freue :-D

 

 

Eine Frage noch:

Welche Gesamtübersetzung (also unter Berücksichtigung der Primär) ist für den ersten Gang noch ok, ohne dass das Anfahren mühsam wird? Motor ist ein von unten durchaus kraftvoller M200.

Ich kenne es halt von den Langstreckenkarren, da ist der erste Gang schon verdammt lang übersetzt, das ist schon echt ätzend anzufahren, aber bei dem Einsatzzweck natürlich irrelevant und gewollt (1. Gang für enge Kehren nutzbar)

Deswegen möchte ich hier etwas passenderes für die Straße.

 

Was fahrt ihr so auf eurem M200 als ersten Gang?

2,21 mit 10/58?

 

Ich fahre 10/55, das passt mit 17Vorreso und 2.56er und 3.00er. Ziehen wird es nen m200 bei dir bestimmt.

Wenn ich aber in der Autokolonne in der Stadt, am Strand in Frankreich oder in der Fußgängerzone fahren muss ist die Kombi mit 3,5er Reifen schon zu lang im 1Gang weil man jeden Kolbenschlag abbekommt.

 

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ich fahre 12-55 mit 28-69 

Zum fahren top da mein Motor viel Drehmoment hat, jedoch Stadtverkehr mit Ampeln mit stendigen anfahren ungemütlich, aber würde es immer wieder so verbauen , womöhlich 12-58 wäre etwas entspannter und ne alternative

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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob man für durch eine Innenstadt zu fahren unbedingt einen aufgebohrten m200 mit 45 ps brauch.

die meisten Ampel Starts gewinnt mit schon mit einem 15 ps Polini Motor und sowas ist im Innenstadtbereich die bessere Alternative...

 

bei meinem m200 wird aber testweise auch 10/55 verbaut mit 2,56 und 3.5 er Hinterrad .

 

bin aber auch nicht so der Eisdielenflanierer ;-) 

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  • 7 Monate später...

hallo zusammen!

habe mir einen gebrauchten motor gekauft mit faio eco getriebe.

leider hat die hauptwelle einen schlag und läuft unrund. 5zehntel. bin mir nicht sicher ob ich ne faio oder original welle drin hab woran erkenn ich das??

ist es denn möglich das getriebe mit ner ori pk welle zu fahren?

oder woher bekomm ich ne faio hauptwelle. hab den johannes mal kontaktiert aber leider keine reaktion. war wohl auch schon 1jahr hier nicht mehr online.

 

gruss

 

der bernd

 

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vor 22 Minuten schrieb ludy1980:

Ich glaube privat aktuell nicht, aber bei duepercento und so glaube ich...

bei duepercento gäbs ne faio racing.

würde die mit dem faio eco zusammenpassen? sonst hab ich da jetzt keine hauptwelle von faio gefunden.

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  • 3 Monate später...

Mein breites Faio ist nach drei Jahren immer noch top :inlove:

Die 4SR Kingkulu auch !

Fahre dass auf meinem 60x56 Falc mit 37PS 30Nm ca. 3000km runter und werde das wieder so einbauen. 

Das einzige was mir aufgefallen ist dass am Kickertitzel ein paar kleine Ecken abgesprungen sind. Warum kann ich mir nicht so richtig erklären. 

Würde mir auch gerne eine Reserve Schaltklaue vorbestellen. Über wen bezieht man die heutzutage ?

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Bearbeitet von turtleharry
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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