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FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


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wenn ich das richtig gemessen habe, müsste das zahnrad näherungsweise genau bündig mit  der außenseite des gehäuses dann enden.

 

kann man bestimmt aufschweißen und dann ausdrehen für das getriebe :)

Bearbeitet von chup5
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So isses.

 

Stehe mit Faio selbst in Kontakt, er hat es auch erst erfahren als das Gehäuse auf dem Markt war. Stand vom Mittwoch: Er bekommt nächste Woche ein Gehäuse von Quattrini zum testen ob es noch passt. Nicht ausgeschlossen dass dabei eine neue Variante entsteht, quasi ein halbbreit :-D

Mit dem großen Modul gibt es aber auch ohne breitere Räder mehr Robustheit. Stetige Weiterentwicklung ;-) :thumbsup:

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  • 2 Wochen später...
Am 15.9.2017 um 16:38 schrieb Johannes:

Stehe mit Faio selbst in Kontakt, er hat es auch erst erfahren als das Gehäuse auf dem Markt war. Stand vom Mittwoch...

Hannes, kann man noch Faio Sachen über dich ordern? Hast du da eine aktuelle Teile-/Kombinationsliste?

Bearbeitet von Naseweiss
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Am 15.9.2017 um 14:44 schrieb chup5:

wenn ich das richtig gemessen habe, müsste das zahnrad näherungsweise genau bündig mit  der außenseite des gehäuses dann enden.

 

kann man bestimmt aufschweißen und dann ausdrehen für das getriebe :)

 

Am 15.9.2017 um 15:58 schrieb berlinwestside:

sind sich der quattrini und der faio nicht grün, oder weshalb sprechen die sich nicht ab?

 

 

Am 15.9.2017 um 17:02 schrieb lehrbua:

Beide konstruieren für sich und Ändern ihre Sachen ohne Rücksprache. Business as usual.:-D

 

Am 15.9.2017 um 17:38 schrieb Johannes:

So isses.

 

Stehe mit Faio selbst in Kontakt, er hat es auch erst erfahren als das Gehäuse auf dem Markt war. Stand vom Mittwoch: Er bekommt nächste Woche ein Gehäuse von Quattrini zum testen ob es noch passt. Nicht ausgeschlossen dass dabei eine neue Variante entsteht, quasi ein halbbreit :-D

Mit dem großen Modul gibt es aber auch ohne breitere Räder mehr Robustheit. Stetige Weiterentwicklung ;-) :thumbsup:

Ich habe die neuen Gehäuse für neue Projekte hier und zwei Motoren Motor mit Faio grade offen. Es sieht so aus als müsste max1,5-0,5mm am neuen Gehäuse abgetragen werden. Ich stecke das Getriebe in den ungespindelten Block, Lagersitze original, dann habe ich 4,5mm Luft zwischen Faio und Gehäuse. Für das breite Faio müssen am Lagersitz 6mm abgetragen werden dann wäre der 4Gang 1,5mm im Gehäuse. Die Hauptwelle wird bei der Montage der Bremstrommel noch ans Radlager gezogen. Dann werden es vermutlich nur noch 1mm zum schleifen sein. Durch Messfehler und Unwissenheit über die Thematik kann es auch sein das es ohne bearbeiten bzw abtragen an Gehäusehälfte passt. Wenn 0,5mm-1mm abtragen an ca. 6mm Wandstärke dann bleibt meiner beim verbauen vom Faio Getriebe immer noch Steinhart:inlove:

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Bearbeitet von KingOfBurnout
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ich hab im internet bei nem fahrradladen welche aus titan gefunden.
mit bund und in der richtigen höhe. leider finde ich sie im moment nicht.

edit: natürlich hab ich auch eine eingebaut und sie hält auch.

das müsste auch gehen, musste nur ein wenig kürzen:

http://www.mvs-performance.de/Mutter-Titan-M10x10-gold-1098-1198-1199-Panigale-Multi1200-grosse-Achse-1-Stk

Bearbeitet von berlinwestside
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war eben das einzige greifbare. weil eine mutter nie härter sein sollte als das gewinde auf das man sie dreht?

von michgibtsauch gabs für mich nur muttern mit schiefer bohrung, die eierten dermaßen..., die scheiße muss ich nicht nochmal haben!

karren77 hat mir glaub damals noch welche angeboten. den würde ich mal fragen.
 

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vor 11 Stunden schrieb Zeckenzone:

Nein, es geht um M10x1.0

Für Faio eben.

Welches Drehmoment bekommt die Nebenwelle.

Die Nebenwelle kannst mit 70Nm anziehen. Ich hab mit 80Nm angezogen und es ist nix abgerissen. Hier im Forum hat es jedoch einem mit 80Nm anscheinend das Gewinde abgerissen. Kann aber fälschlicherweise auch Ü80Nm gewesen sein.

vor 34 Minuten schrieb lukulus:

DRT  hatt  M11x1

Mein Faio hatt M12x1,25

 

M10 auf Faio?  glaub ich eher nicht,

 

luk

Bis 2015 Anfang 2016 gab es nur m10x1 bei Faio.

Ab 2016 dann Faio sei Dank M12x1,25

vor 5 Minuten schrieb berlinwestside:

es gibt alte nw die haben m10 und neue die haben m12?


hab den konus am korb freigestellt, erwärmt und mit 65nm angezogen. 

:thumbsup:

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Am 1.10.2017 um 19:52 schrieb KingOfBurnout:

Ich habe die neuen Gehäuse für neue Projekte hier und zwei Motoren Motor mit Faio grade offen. Es sieht so aus als müsste max1,5-0,5mm am neuen Gehäuse abgetragen werden.

 

Gibt's hier neue Erkenntnisse? 

Bin gespannt! 

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    • So weit die (Deine) Theorie ....   Ich glaube kaum, dass die meisten hier extra eine Fahrgeräuschmessung bezahlen wollen, sondern froh sind, wenn auf einen Datensatz zurückgegriffen wird, der exemplarisch an einigen Fahrzeugen erstellt bzw. überprüft wurde, zumal auch Importware die entsprechenden Werte (jeweiliger Rechtsstand) einzuhalten hat. Die originalen ital. BEs (BE! nicht ausgehändigte Papiere/Immatrikulationsscheine od. Librettos!)weisen übrigens tatsächlich einen Fahrgeräusch-Wert aus (!), wenn auch die Mess-Methode nicht mit den (Baujahr bedingt unterschiedlichen) deutsche Methoden vergleichbar ist. Bei den Leistungsangaben aus Katalogen wäre ich auch vorsichtig, da auch hier widersprüchliche Angaben existieren (nur mal z.B. V50, da reichen die "Katalogangaben" von 1,07 bis 1,35 kw).    
    • Das mag mit einem S83 gehen, aber nicht mit einem K47. Keine Chance.
    • Gibt hierzu schon ein topic.... geh mal bitte da rein.
    • Nicht ungewöhnlich und nicht unbedingt nur bei Absage. Machen wir bei uns im Amt auch. Termin"leisten" werden pro Arbeitskraft geplant - langfristig (5-6 Wochen vorher) wird Kontingent freigegeben, mittelfristig nochmal und am selben Tag noch kurzfristig der kleine Puffer, den wir uns zurückhalten. Der ist dafür da, dass man nen Krankheitsausfall (o.Ä.) einer Arbeitskraft noch halbwegs verkraften kann und nicht die restlichen Kollegen völlig überstrapaziert werden. Wenn aber alle Leute da sind, kann man diese Zeiten noch als Termine raushauen...
    • hintere Bremsankerplatte hat in Position 3 uhr und 9 uhr 2 Excenter mit sw13 ..... erst die eine nach unten drehen bis Rad blockiert....lösen bis Rad frei dreht... dann bei der anderen wiederholen   Rita
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