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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Hab mal ne Frage. ..

passt eigentlich die Kurbelwelle, Zylinder und Kolben von ner vb1

in das gayhäuse von ner vn1t???

 

Da muß das Gehäuse ausgespindelt (oft auch aufgeschweisst) werden, da der Zylinder länger ist........

Geschrieben

Sind die Antriebswellen T2 und VB/VL identisch?

 

ja

 

Fährt jemand 23/64 in Verbindung mit dem 125 Getriebe?

 

ja. funktioniert gut. leider nur gerade verzahnt erhältlich.

 

Servus,

Hab mal ne Frage. ..

passt eigentlich die Kurbelwelle, Zylinder und Kolben von ner vb1

in das gayhäuse von ner vn1t???

 

Kurbelwelle: nein nur bedingt. das grosse pleuellager (unten) ist bei der original piaggio welle absurd gross. daher muss das kurbelgehäuse 1.5 mm ausgespindelt werden. OZ und Kingwellen passen ohne probleme, da ein anderes pleuel verwendet wird. 

Zylinder: nein passt auch nicht pnp. vom ausspindeln des gehäuses kann ich nur abraten. ohne aufschweissen ist eh zuwenig material da. ich kürze die zylinder am fuss auf 22mm. das geht problemlos.

 

Bzw passt der 150er Zylinder auf die originale 125er Kurbelwelle? ?

 

auch das geht nur mit kürzen. die 125er Kurbelwelle hat 54, die 150er 57mm hub. du muss den 150 Zylinder 3mm kürzen oder einen kopf machen lassen, der 3mm in die Bohrung rein ragt.

 

gruss ralph

Geschrieben

Würde mich freuen, alle mit den modifizierten Motoren auf dem Hoffmann-Vespa Zementbahn-Rennen am 9. Mai in Darmstadt zu sehen. Die anderen natürlich auch.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen ob der VL Zylinder auf einem Acma 150 GL passt? Die acma hat Bohrung 58,5 und Hub 54, die VL Bohrung und Hub 57.

Wenn ich die Kurbelwelle wechsle dann müsste es passen, oder?

Lg Stefano

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt hätt ich noch ne frage. ich hab nen schwedischen vgl motor,
also vb/vl motor nur mit 10 Zoll. Kann ich in den motor die
Antriebswelle und nebenwelle von der 125er lu verbauen, dass
die Übersetzung wieder auf 8 zoll passt??

LG

Johannes

Bearbeitet von Syard
Geschrieben

Servus

 

21-65 hab ich noch nicht verbaut, für was auch, ist ja nicht länger als original. 22-65 fährt gut mit dem 150er Getriebe, 23-65 geht auch noch gut, fahre ich in meiner ACMA, ist aber schon eher lang genug. Bei meinem neuen Motor fahre ich jetzt ein 125er Getriebe mit 23-65, habe aber erst heute eine kleine Runde Testrunde gedreht und Übersetzung passt mal gut.

 

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Frage für die Modellübergreifenden Wideframekenner:

 

Habe folgenden Kupplungsdeckel in meiner Sammlung, kann ich aber nicht zuordnen.

Durchmesser aussen und Schraub-Positionen = GS; wo er in die Motorschale greift ist der Durchmesser 128mm  =2mm kleiner als GS150.

Hebelachse ist nicht abgeflacht wie GS; Zugeinhängestelle unten ohne Gewinde für Einstellschraube.

Die Stelle wo der Druckpilz reinkommt ist er mit einer Stahleinlage / -Buchse versehen.

Für Kupplungen bis ~ 110mm Aussendurchmesser, wg. Ölsammel-Steg oben.

 

Es steht " Vespa " nicht " Piaggio " drauf und Innen ist noch ein Gußstempel sichtbar "ALUVAC" oder "ALUVAG"

 

Bilder gibts auch:

 

 

 

 

Touren, LU, Acma oder Hofmann ?

 

Stammt wohl von den 3-Stehbolzen Gehäusen, von denen ich mich irgenwann getrennt habe. :dontgetit:

 

Freue mich über Vorschläge :satisfied:

 

Gruß

 

tifitune

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post-6709-0-18115900-1426861038_thumb.jp

Bearbeitet von tifitune
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein Problem mit der Kupplung bei meinen vgl motor.

Hab gestern in den motor das 125er Getriebe von der lu gepflanzt, das

es mit der Übersetzung wieder passt. Kupplung aber von dem 150er motor.

wenn ich jetzt den kickstarter ohne Zündkerze runterdrucke passt alles. Sobald

ich die Zündkerze reinmache und Kompression kommt, geht der Kicker leer durch.

Hab jetzt versuchsweise zwischen Motorblock und kupplungsdeckel jeweils eine m5 beilagscheibe bei

den 3 schrauben gelegt. Damit funktioniert alles einwandfrei. . Nur das natürlich der Deckel nicht mehr

dichtet. ..

weiß wer was ich da machen könnte? ?

Bearbeitet von Syard
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bin auf der Suche nach Kupferkopfdichtungen für 150 Zylinder in verschiedenen Stärken

 

Habe gerade 1,0 mm und möchte     0,3 mm und 0,5  und 0,6 mm

 

 

aussen schwach 70 mm und innen etwas mehr als 57 mm

 

Könnte die vom Polini evo 130 passen?

Bearbeitet von undis racing team
Geschrieben

das ist die neue Kurbelwelle von pinasco. erst seit wenigen tagen lieferbar. hab soeben bestellt. werde berichten, sobald ich eine in den fingern hab.

 

lgr

 

wenn ich mir die bezeichnung bzw. die artikelbeschreibung anschaue ist diese fehlerhaft, das spricht nicht gerade von fachkompetenz

Geschrieben

Die Welle ist im Moment noch nicht lieferbar .

doch doch, ich hab die bestätigung von pinasco vorgestern bekommen. die wellen gehen nächste woche raus zu mir

Geschrieben

Servus,

Hab in meine vn1t nen 150er vgl motor eingebaut. Soweit alles gut.

springt schön an und läuft sehr gut im standgas. Nur hab ich folgendes Problem.

Der gasweg von dem 19 er Vergaser is ja um einiges länger wie beim

18er Vergaser. ich kann also fast nur halbgas geben weil dann der kleine Schlitten

im lenker ansteht. Wie habt ihr das gelöst? ??

LG

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

das ist die neue Kurbelwelle von pinasco. erst seit wenigen tagen lieferbar. hab soeben bestellt. werde berichten, sobald ich eine in den fingern hab.

 

lgr

 

57 mm Hub passt dann aber nicht plug n play für VM, korrekt?

Bearbeitet von vespaoldies
Geschrieben

Servus,

Hab in meine vn1t nen 150er vgl motor eingebaut. Soweit alles gut.

springt schön an und läuft sehr gut im standgas. Nur hab ich folgendes Problem.

Der gasweg von dem 19 er Vergaser is ja um einiges länger wie beim

18er Vergaser. ich kann also fast nur halbgas geben weil dann der kleine Schlitten

im lenker ansteht. Wie habt ihr das gelöst? ??

LG

Johannes

Zini hier im Topic hat lässt eigene "umlenkhebel" bauen. Frag den mal an
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

 

hab bei der Hoffmann von "Strichacht" das O&Z Kit verbaut. Als Kupplung eine Newfren Sport für die PX125.

Beim verbauen musste ich die Distanzscheibe weglassen, da sonst der Kupplungsdeckel nicht mehr sauber passte.

Die Flanken der Zahnräder greifen sauber ineinander und stehen aufeinander. Hab ich mit einem kleinen Spiegel gecheckt.

Nun hab ich das Problem, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Das Schleifen lässt den Motor im Stand ausgehen.

 

Jemand ne Idee was das sein könnte? Der Hobel muss am Freitag zum TÜV...

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    • Ist andersrum der Fall.  Das Bild passt, aber die Beschreibung ist von ihrem anderen Kit übernommen.  Ist der Performance Zylinder und nicht der originale   
    • Ich zitiere mal den Topiceröffner, damit sollte dann auch alles gesagt sein.    @powerracer Man sollte auch wissen, wann es genug ist. Wenn Du Gesprächsbedarf mit @FalkR hast, kannst Du das gern über PM erledigen. Das hat jetzt aber genau nix mehr mit dem Topic zu tun und das Thema war, zumindest hier, auch schon durch.    
    • Ich hoffe und bitte @dorkisboredmich ein Statement auf @FalkREinwände abgeben zu dürfen, was ja eigentlich unnötigerweise total OT ist! Gerne kannst Du das auch editieren.   Lieber @FalkR, ich arbeite mal deinen Post der Reihe nach ab. In all den Jahren, seit 14.9.2012 in denen ich hier im GSF aktiv bin, habe ich zu einigen Themen in denen ich eben nicht "sattelfest" genug bin, vieleicht mal mit ein oder zwei Sätzen an einer Diskussion beteiligt.    Nur mal als bestes Beispiel, Auspuffanlagen, kenn mich zwar auch gut damit aus, würde mich aber niemals anmassen hier ernsthaft mitzudiskutieren, Ratschläge zu geben usw., genauso mit Zündkurven, die Liste würde lang werden.   Daher die Frage, wie kommst Du drauf, das ich, wie von dir behauptet wird, ich bei "allen Themen meine Erfahrungen einbringen möchte?"   Betreffend Gummiwand, lt. Aussage trotz Setup das zum brutalen Klemmer führte, drehte der Motor vor dem Klemmer bis zu nem gewissen Punkt, dann ganz zäh, wir nennen das eben "Gummiwand."   Trotz das Du selbst die zwei Kurven, vom @josch und dem @Mediakreck übereinandergelegt hast, bemerktest Du nicht, das jenes Kamelhöckertal bei ca. 6100-6200 U/min liegt??   Wie die Gashahnstellung bei beiden Läufen war entzieht mich meiner Kenntniss, zumindest denk ich doch das beim Lauf vom @Mediakreck beim ersten Kamelbuckel bei ca. 5500 U/min der Hahn voll auf war?   Zu der Frage, ob dem @Mediakreck sein Motor zweimal in Reso geht hab ich mich in keinster Weise dazu geäussert.   Betreffend Skalierung, wie viele Kurven werden hier eingestellt und diskutiert, ohne wie in deinem Fall, jemand diese Kurven übereinanderlegt?   Der Sinn deiner Bemerkung betreffend PM Nachrichten hier im GSFhinterlässt nur Rätsel. Sollte ich auf den Beitrag hin von @Mediakreck der ja eigentlich "mich" ansprach, diesen etwa per PM kontaktieren. PM sind ja als Nachrichten gedacht, die ja schon stark persönliche Belange betreffen.   Zum Schluss zu der Bemerkung, warum liegt hier eigentlich Stroh, sich zu solchen Äusserunge hinreissen zu lassen, steht dir doch eigentlich gar nicht. Hätte dich bei unserem ersten persönlichen Kennenlernen vor Jahren in Zuera anders eingeschätzt, aber leider kann man sich auch in Menschen täuschen. Vieleicht trifft man sich doch mal wieder, dann aber an der Bar,   In diesem Sinne wünsch ich allen ein angenehmes Wochenende,   Gruß
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