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VB1 / VM / VL / MV Sicke / ACMA - jetzt wird getunt


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb ralph:

 


Hallo Dennis

Ich habe Deine Mail längst beantwortet.
Ich habe A und B Kolben an Lager. B hat 0.01 mehr Laufspiel. Ich kann Dir auch den Zylinder nachhonen.

LG Ralph

 

Servus Ralph,

 

deine Antwort war trotz bestehender Konversation im Spam-Ordner :rotwerd:

 

Ich melde mich per Mail.

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Hallo

 

Hab vor meine Acma etwas spritziger zu machen. 

Als Motor hab ich mir einen VB1 Motor besorgt. 

Will den nun mit dem Sip Faro Basso Zylinder ausstatten mit Original Vergaser Flytec Zündung 

Hat jemand schon mal den Zylinder verbaut? 

Oder hat jemand damit Erfahrung? 

Gruß 

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Am 24.12.2017 um 00:05 schrieb andreasnagy:

Die QK lässt sich bei der Kolbendachgeometrie nicht richtig bestimmen. Die Verdichtung ist etwa 8,5:1.

Was hast du denn für ein Problem?

 

Mit Quetschkante meinte ich den Abstand vom oberen flachen Kolbenende zum Zylinderkopfdach. Beim originalen Kopf beträgt der Abstand ca. 3 mm. Darüber strömt der untere Bereich des Raums bei der Verdichtung in den restlichen größeren Brennraum. Bei dem Zylinderkopf, um den es geht hat jemand schon den Kopf ähnlich deinem Tuningzylinder (da steht die Kopfgeometrie ja sogar in den Zylinder hinein) geplant um die Verdichtung zu erhöhen. Dadurch ist der obere Abstand auf 1,8 mm geschrumpft. Daher meine Frage ob bei der Kopfumarbeitung der Spalt von ca. 3 mm übernommen wurde oder ebenfalls etwas verschmälert worden ist.

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Dann die Positionen (Überdeckung Gang zu Schaltkreuz) der Gänge gemessen.

Fazit Schaltkreuz liegt mit der 4-Gang GS Kulisse nicht mittig zu den einzelnen Gängen.

 

20171212_205232.jpg

 

Hier die Maße und die Richtung in die das SK (Dicke 5,5mm)heraussteht

Gang /  Maß / Richtung / Dicke Z / resultierende Überdeckung

1.Gang: 2,12   =>               7,08         4,96

2.Gang: 1,33   <=               4,6           3,27

3.Gang: 1,64   <=               4,66         3,02

4.Gang: 0,6     =>               4,78         4,18 wobei hier das SK schon am Ende ansteht

Bearbeitet von Joinsa
Maße
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Tim hat mir dann freundlicherweise das Teil mal ausgedruckt und ich habe noch nen Ring draufgesetzt und abgebohrt. Durch das nachträgliche Bohren wird direkt auf die passende Position "genullt"

 

Kleines vid:

 

20171222_080402-1.jpg

20171222_233229.jpg

Bearbeitet von Joinsa
Video
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Ergebnis: Maximale Überdeckung

Gang /  Maß / Richtung / Dicke Z / resultierende Überdeckung

1.Gang: 0,7     <=              7,08         5,5

2.Gang: 0,2     =>               4,6           4,6

3.Gang: 0,6     =>               4,66         4,66

4.Gang: 0,6     =>               4,78         4,18 wobei hier das SK schon am Ende ansteht

 

3-D Druck diente zur Prüfung.

Laserteil kommt im neuen Jahr..wenn die Laserbuden wieder auf haben...

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Es geht hier um den 4-Gang Umbau nach DRT. Also mit Lusso Zahnrädern. Ich dachte ursprünglich auch das wäre quasi pnp, wobei jetzt gehärtete Zahnräder abdrehen nicht unbedingt pnp ist. 

Ich hatte ein paar Posts zuvor angefangen meinen Umbau zu dokumentieren. Die neue Schaltkulisse ist die Fortsetzung davon. 

Bei mir zumindest hat die GS-Kulisse, wie hier beschrieben, nicht gepasst.

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Am 26.12.2017 um 13:53 schrieb alttimer:

 

Mit Quetschkante meinte ich den Abstand vom oberen flachen Kolbenende zum Zylinderkopfdach. Beim originalen Kopf beträgt der Abstand ca. 3 mm. Darüber strömt der untere Bereich des Raums bei der Verdichtung in den restlichen größeren Brennraum. Bei dem Zylinderkopf, um den es geht hat jemand schon den Kopf ähnlich deinem Tuningzylinder (da steht die Kopfgeometrie ja sogar in den Zylinder hinein) geplant um die Verdichtung zu erhöhen. Dadurch ist der obere Abstand auf 1,8 mm geschrumpft. Daher meine Frage ob bei der Kopfumarbeitung der Spalt von ca. 3 mm übernommen wurde oder ebenfalls etwas verschmälert worden ist.

Der Tuningkopf ist so konstruiert, dass er auf gängigen italienischen und deutschen Kolben passt. Die Kolbengeometrie und -Höhe der verschiedenen Hersteller unterscheidet sich deutlich, aber 1,2 mm ist zu viel...

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Hallo in die Runde!

Ich habe vor einiger Zeit einen Motor erstanden, auf dem ein auf 55 mm aufgebohrter Zylinder mit Mahle Kolben saß.

Mein Gedanke war es nun, diesen Zylinder mit einem neuen Zylinderkopf vom Ralph auszustatten und zu fahren.

Gestern sind mir aber im direkten Vergleich zum original Zylinder, bzw. Kolben folgende Dinge aufgefallen, die mich daran zweifeln lassen, dass dieses Setup ordentlich läuft.

Ich bin, was Geometrie und Steuerzeiten angeht nicht sehr versiert und hoffe hier auf Euer Know How.

Anbei ein paar Bilder vom Vergleich:

 

Danke vorab!5a45fc9177eb9_Kolbenhemdunten.thumb.jpg.a51cba3ee05759fc721fc4ce6b6bacbb.jpg5a45fc9206876_KolbenhemdVergleich.thumb.jpg.4401a87050d0fbb5968d55c33b4e4c9e.jpg5a45fc92882b8_MahleKolbenaufOT.thumb.jpg.c462fab13688ed561e93c690e1aba555.jpg5a45fc931c6c0_OriginalKolbenaufOT.thumb.jpg.0a9c126ca5ec784e6fbfa525f6a0815c.jpg

 

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In Anbetracht der überlaufenden CP Vergaser würde ich gern einen bereits vorhandenen PHBL24 verwenden. Fährt das schon jemand in Verbindung mit Pinasco 160??? Habe für Dell'Orto fast alle Abstimmungsteile schon in der Werkstatt. Für die CPs  habe ich nüschte und müsste alles einkaufen.....

Die Bollag Gaszugwippe kann doch sicherlich auf den PHB angepasst werden. Hat mir jemand mal den Lochabstand vom CP-Vergaserdeckel?

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Moin Junx,

 

bin in gerade dabei, das Setup um einen pinasco 160/57 mit cp23 für ne V56 zusammen zu stellen.

Und stelle mir die Frage ob ich mir die 12v Flytec sparen kann und es mit der orginalen Zündung versuchen sollte?

 

hat da jemand Erfahrung und gibt's eventuell auch Steuerzeiten

 

DANKBAR für jeden objektiven Tipp 

Sven

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Am ‎03‎.‎01‎.‎2018 um 11:48 schrieb gucci:

In Anbetracht der überlaufenden CP Vergaser würde ich gern einen bereits vorhandenen PHBL24 verwenden. Fährt das schon jemand in Verbindung mit Pinasco 160??? Habe für Dell'Orto fast alle Abstimmungsteile schon in der Werkstatt. Für die CPs  habe ich nüschte und müsste alles einkaufen.....

Die Bollag Gaszugwippe kann doch sicherlich auf den PHB angepasst werden. Hat mir jemand mal den Lochabstand vom CP-Vergaserdeckel?

PHBL 24 Vergaser hab ich in Verbindung mit den käuflichen Ansaugstutzen nicht untergebracht.

Habe an meiner VB1T einen PHVB 22 verbaut, der passt rein.

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Hallo,

 

Passt der 160er Pinasco unter die Zylinderhaube der V33 ? Hat das jemand schon probiert ?

Würde auch gerne die originale Schwungscheibe der V33 lassen. Jedoch muss man hier die Zentrumsbohrung vergrössern damit sie auf die Vespatronic Schwung passt. Da dieser aber soviele Löcher hat bin ich mir nicht sicher ob dieser das dann noch aushält ?

 

Danke für die Info

 

Mfg Hubsi 

20180105_143518.thumb.jpg.14a52c1474104c54a9ca7b0fee393574.jpg

Bearbeitet von Hubsi@84
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Hat jemand von euch das Lampengitter vom SIP für VM/VN verbaut?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lampengitter+fur+scheinwerfer+_81581200

 

Bei mir lässt sich das nicht montieren, Scheinwerferglas steht innen am Gitter an, geht somit nicht weit genug rein

um die Klammern innen zu montieren ... ? Jemand das gleiche Problem?

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Guten Morgen,

Ich habe auf meiner Acma 51´ (Motor ist ein 2 Kanal) nun ein Bollag Kit verbaut ! Welche Lüfterhaube passt dort am besten?

20180122_073327.thumb.jpg.12a13b994ac022d709129a2daf7b73f8.jpg

 

Das Lüfterrad der Pinascozündung sitzt ziemlich nah am Gehäuse, ist das bei euch auch so ? imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

20180122_073310.thumb.jpg.e2e34750c07661c2e51ef210d152e8ee.jpg

 

und gibt es eine Lüfterradabdeckung ( Orginal Optik) die näher am Lüfterrad sitzt? der Abstand Lüfterrad zur Abdeckung ist ziemlich groß ca. 7 mm( siehe Bilder).

evtl. http://www.scooter-center.com/de/product/3332491/Fluegelrad+Luefterrad+Luefterkranz+MMW+Aluminium+CNC+fuer+PINASCO+Flytech+Vespa+Wideframe+V15+33+VM+VN+ACMA+VB1+VGL1+VL+GS150?meta=3332491*scd_ALL_de*s2846920219504*Lüfterrad MMW Alu CNC für PINASCO*1*1*1*16

dieses Lüfterrad verbauen ?

20180122_073348.thumb.jpg.b247f47163e001f61be363e5a520fdf7.jpg

20180122_073358.thumb.jpg.21c41cd1fbdecf382e36fc1777de3ac7.jpg

 

Danke für die Antworten  im Voraus ! 

Bearbeitet von husaberg
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@husaberg

 

Der MMW Lüfter entspricht dem originalen Lüfter der späteren Baujahre. Daher wird der Abstand leider gleich blieben. Wird also mit dem Lüfter nicht enger.

 

Wenn Du auf die neue, moderne Lüfterradabdeckung wechselst, wirst Du vermutlich auch die Zylinderkühlhaube wechseln müssen. Da hier der Übergang von Lüfterradabdeckung und Kühlhaube eine passende Einheit bildet.

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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