LAPaint Geschrieben 24. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2017 vor 16 Stunden schrieb ralph: Hallo Dennis Ich habe Deine Mail längst beantwortet. Ich habe A und B Kolben an Lager. B hat 0.01 mehr Laufspiel. Ich kann Dir auch den Zylinder nachhonen. LG Ralph Servus Ralph, deine Antwort war trotz bestehender Konversation im Spam-Ordner Ich melde mich per Mail. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 25. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2017 Hallo Hab vor meine Acma etwas spritziger zu machen. Als Motor hab ich mir einen VB1 Motor besorgt. Will den nun mit dem Sip Faro Basso Zylinder ausstatten mit Original Vergaser Flytec Zündung Hat jemand schon mal den Zylinder verbaut? Oder hat jemand damit Erfahrung? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 26. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2017 Am 24.12.2017 um 00:05 schrieb andreasnagy: Die QK lässt sich bei der Kolbendachgeometrie nicht richtig bestimmen. Die Verdichtung ist etwa 8,5:1. Was hast du denn für ein Problem? Mit Quetschkante meinte ich den Abstand vom oberen flachen Kolbenende zum Zylinderkopfdach. Beim originalen Kopf beträgt der Abstand ca. 3 mm. Darüber strömt der untere Bereich des Raums bei der Verdichtung in den restlichen größeren Brennraum. Bei dem Zylinderkopf, um den es geht hat jemand schon den Kopf ähnlich deinem Tuningzylinder (da steht die Kopfgeometrie ja sogar in den Zylinder hinein) geplant um die Verdichtung zu erhöhen. Dadurch ist der obere Abstand auf 1,8 mm geschrumpft. Daher meine Frage ob bei der Kopfumarbeitung der Spalt von ca. 3 mm übernommen wurde oder ebenfalls etwas verschmälert worden ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joinsa Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 ....weiter zu meinen Erfahrungen mit dem 4-Gang Umbau: Erst mal das Maß von Lageranlagefläche Hauptwelle zu Schaltklotz ermittelt und aufgebaut: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joinsa Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 (bearbeitet) Dann die Positionen (Überdeckung Gang zu Schaltkreuz) der Gänge gemessen. Fazit Schaltkreuz liegt mit der 4-Gang GS Kulisse nicht mittig zu den einzelnen Gängen. Hier die Maße und die Richtung in die das SK (Dicke 5,5mm)heraussteht Gang / Maß / Richtung / Dicke Z / resultierende Überdeckung 1.Gang: 2,12 => 7,08 4,96 2.Gang: 1,33 <= 4,6 3,27 3.Gang: 1,64 <= 4,66 3,02 4.Gang: 0,6 => 4,78 4,18 wobei hier das SK schon am Ende ansteht Bearbeitet 27. Dezember 2017 von Joinsa Maße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joinsa Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 (bearbeitet) Sodann habe ich das mal skizziert um die passende Kulisse zu konstruieren: Bearbeitet 27. Dezember 2017 von Joinsa Bild Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joinsa Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 (bearbeitet) Tim hat mir dann freundlicherweise das Teil mal ausgedruckt und ich habe noch nen Ring draufgesetzt und abgebohrt. Durch das nachträgliche Bohren wird direkt auf die passende Position "genullt" Kleines vid: Bearbeitet 27. Dezember 2017 von Joinsa Video 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joinsa Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Ergebnis: Maximale Überdeckung Gang / Maß / Richtung / Dicke Z / resultierende Überdeckung 1.Gang: 0,7 <= 7,08 5,5 2.Gang: 0,2 => 4,6 4,6 3.Gang: 0,6 => 4,66 4,66 4.Gang: 0,6 => 4,78 4,18 wobei hier das SK schon am Ende ansteht 3-D Druck diente zur Prüfung. Laserteil kommt im neuen Jahr..wenn die Laserbuden wieder auf haben... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Wahnsinnsaufwand, aber sehr professionell gelöst! Ich hatte das Getriebe irgendwie als plug & play verstanden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 27. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2017 Er hat das GS3 Getriebe verbaut Das 4gang Getriebe aus der Acma GL passt in jeden LU/Acma Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joinsa Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Es geht hier um den 4-Gang Umbau nach DRT. Also mit Lusso Zahnrädern. Ich dachte ursprünglich auch das wäre quasi pnp, wobei jetzt gehärtete Zahnräder abdrehen nicht unbedingt pnp ist. Ich hatte ein paar Posts zuvor angefangen meinen Umbau zu dokumentieren. Die neue Schaltkulisse ist die Fortsetzung davon. Bei mir zumindest hat die GS-Kulisse, wie hier beschrieben, nicht gepasst. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Geil!! Gibts das teil käuflich zu erwerben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joinsa Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Wenn, dann als Blechsatz. Ich lasse mal 20 Stück lasern. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 Am 26.12.2017 um 13:53 schrieb alttimer: Mit Quetschkante meinte ich den Abstand vom oberen flachen Kolbenende zum Zylinderkopfdach. Beim originalen Kopf beträgt der Abstand ca. 3 mm. Darüber strömt der untere Bereich des Raums bei der Verdichtung in den restlichen größeren Brennraum. Bei dem Zylinderkopf, um den es geht hat jemand schon den Kopf ähnlich deinem Tuningzylinder (da steht die Kopfgeometrie ja sogar in den Zylinder hinein) geplant um die Verdichtung zu erhöhen. Dadurch ist der obere Abstand auf 1,8 mm geschrumpft. Daher meine Frage ob bei der Kopfumarbeitung der Spalt von ca. 3 mm übernommen wurde oder ebenfalls etwas verschmälert worden ist. Der Tuningkopf ist so konstruiert, dass er auf gängigen italienischen und deutschen Kolben passt. Die Kolbengeometrie und -Höhe der verschiedenen Hersteller unterscheidet sich deutlich, aber 1,2 mm ist zu viel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Hallo in die Runde! Ich habe vor einiger Zeit einen Motor erstanden, auf dem ein auf 55 mm aufgebohrter Zylinder mit Mahle Kolben saß. Mein Gedanke war es nun, diesen Zylinder mit einem neuen Zylinderkopf vom Ralph auszustatten und zu fahren. Gestern sind mir aber im direkten Vergleich zum original Zylinder, bzw. Kolben folgende Dinge aufgefallen, die mich daran zweifeln lassen, dass dieses Setup ordentlich läuft. Ich bin, was Geometrie und Steuerzeiten angeht nicht sehr versiert und hoffe hier auf Euer Know How. Anbei ein paar Bilder vom Vergleich: Danke vorab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Hallo Leute, das Hitzeschutzblech (Piaggio 22904), das mit dem ASS angeschraubt wird, ist ja logischerweise bei den 150er-Zylindern anders geformt - was macht Ihr da beim Umrüsten von 125 auf 150? Weglassen oder ein 150er suchen...? Danke, tschoggo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v30t Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Weglassen. Gt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tschoggo Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gucci Geschrieben 3. Januar 2018 Teilen Geschrieben 3. Januar 2018 In Anbetracht der überlaufenden CP Vergaser würde ich gern einen bereits vorhandenen PHBL24 verwenden. Fährt das schon jemand in Verbindung mit Pinasco 160??? Habe für Dell'Orto fast alle Abstimmungsteile schon in der Werkstatt. Für die CPs habe ich nüschte und müsste alles einkaufen..... Die Bollag Gaszugwippe kann doch sicherlich auf den PHB angepasst werden. Hat mir jemand mal den Lochabstand vom CP-Vergaserdeckel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mainline Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Moin Junx, bin in gerade dabei, das Setup um einen pinasco 160/57 mit cp23 für ne V56 zusammen zu stellen. Und stelle mir die Frage ob ich mir die 12v Flytec sparen kann und es mit der orginalen Zündung versuchen sollte? hat da jemand Erfahrung und gibt's eventuell auch Steuerzeiten DANKBAR für jeden objektiven Tipp Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R.Malossi Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Am 03.01.2018 um 11:48 schrieb gucci: In Anbetracht der überlaufenden CP Vergaser würde ich gern einen bereits vorhandenen PHBL24 verwenden. Fährt das schon jemand in Verbindung mit Pinasco 160??? Habe für Dell'Orto fast alle Abstimmungsteile schon in der Werkstatt. Für die CPs habe ich nüschte und müsste alles einkaufen..... Die Bollag Gaszugwippe kann doch sicherlich auf den PHB angepasst werden. Hat mir jemand mal den Lochabstand vom CP-Vergaserdeckel? PHBL 24 Vergaser hab ich in Verbindung mit den käuflichen Ansaugstutzen nicht untergebracht. Habe an meiner VB1T einen PHVB 22 verbaut, der passt rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hubsi@84 Geschrieben 7. Januar 2018 Teilen Geschrieben 7. Januar 2018 (bearbeitet) Hallo, Passt der 160er Pinasco unter die Zylinderhaube der V33 ? Hat das jemand schon probiert ? Würde auch gerne die originale Schwungscheibe der V33 lassen. Jedoch muss man hier die Zentrumsbohrung vergrössern damit sie auf die Vespatronic Schwung passt. Da dieser aber soviele Löcher hat bin ich mir nicht sicher ob dieser das dann noch aushält ? Danke für die Info Mfg Hubsi Bearbeitet 12. Januar 2018 von Hubsi@84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 Guten Morgen Hätte eine Frage zu meinem VB 1 Motor. Kann ich das äußere Lager von der Antriebswelle einfach mit einem Schlagdorn raus oder ist da noch ein Sicherungsring? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 10. Januar 2018 Teilen Geschrieben 10. Januar 2018 So habs hin bekommen. Denkfehler Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Fährt jemand von Euch einen 19-19 SHB auf dem Victor Kit? Wenn ja, wie habt ihr den bedüst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 14. Januar 2018 Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 Ich bin mal einen 19.19 auf 150er Vb1 Motor gefahren. Hd war glaub i bei 100- 105, Nd weis ich nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 Hat jemand von euch das Lampengitter vom SIP für VM/VN verbaut? https://www.sip-scootershop.com/de/products/lampengitter+fur+scheinwerfer+_81581200 Bei mir lässt sich das nicht montieren, Scheinwerferglas steht innen am Gitter an, geht somit nicht weit genug rein um die Klammern innen zu montieren ... ? Jemand das gleiche Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corleone Geschrieben 16. Januar 2018 Teilen Geschrieben 16. Januar 2018 hi sven! mach das mit der kontakt zündung. für die paar euro läuft sie super damit. wenn du infos.... brauchst meld dich. gruß aus darmstadt :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
husaberg Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 (bearbeitet) Guten Morgen, Ich habe auf meiner Acma 51´ (Motor ist ein 2 Kanal) nun ein Bollag Kit verbaut ! Welche Lüfterhaube passt dort am besten? Das Lüfterrad der Pinascozündung sitzt ziemlich nah am Gehäuse, ist das bei euch auch so ? und gibt es eine Lüfterradabdeckung ( Orginal Optik) die näher am Lüfterrad sitzt? der Abstand Lüfterrad zur Abdeckung ist ziemlich groß ca. 7 mm( siehe Bilder). evtl. http://www.scooter-center.com/de/product/3332491/Fluegelrad+Luefterrad+Luefterkranz+MMW+Aluminium+CNC+fuer+PINASCO+Flytech+Vespa+Wideframe+V15+33+VM+VN+ACMA+VB1+VGL1+VL+GS150?meta=3332491*scd_ALL_de*s2846920219504*Lüfterrad MMW Alu CNC für PINASCO*1*1*1*16 dieses Lüfterrad verbauen ? Danke für die Antworten im Voraus ! Bearbeitet 22. Januar 2018 von husaberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Januar 2018 Teilen Geschrieben 22. Januar 2018 @husaberg Der MMW Lüfter entspricht dem originalen Lüfter der späteren Baujahre. Daher wird der Abstand leider gleich blieben. Wird also mit dem Lüfter nicht enger. Wenn Du auf die neue, moderne Lüfterradabdeckung wechselst, wirst Du vermutlich auch die Zylinderkühlhaube wechseln müssen. Da hier der Übergang von Lüfterradabdeckung und Kühlhaube eine passende Einheit bildet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden