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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für die Anoraks. Spanische E-Starter Gehäuse. Hab bis jetzt immer nur Maghousings gesehen, geschweige denn, mal nen kompletten, originalen Motor.

image.jpeg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

selten so gelacht.... :muah:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/lambretta-luefterrad-elemec-elektronisch-fuer-kleinen-konus-174053069/

 

Zitat

Extrem seltenes Teil aus der Tuning-Schmiede "Hank Armbruster"!!!

Mit geschraubtem Konus: nur durch Austausch/Wechsel/Weglassen von Schrauben und Muttern ist es bei diesem genialen Wurf aus der Denkerwerkstatt mit Sitz im weltbekannten Salzburger "Müllner Bräustübl"machbar,jede nur erdenkliche Unwucht im Betrieb auszugleichen/herzustellen ! Etwas für den echten Fux und Sammler;es handelt sich hierbei um das einzige bekannte unverbaute Exemplar !

Gewicht: 2,13 kg ,also leicht abgedreht.

Heutzutage macht man das anders -doch das Teil funktioniert (getestet!) .

Kompatibel mit jeder elektronischen,indischen Lambretta-Zündung; bei originalen jedoch besteht die Möglichkeit der Organabstossung.

 

Bearbeitet von Scumandy
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ercole fährt eine echte D, allerdings mit ordentlich Wumba. Hier geht es um den Umbau einer LI in eine D-Optik (warum auch immer ...)

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

Han damals einen ziemlich bösen Brief an die Redaktion geschrieben. Damals fand ich den Umbau ziemlich daneben, und dachte nur, warum nicht ein Bericht über einen echten Werksracer?

Dann war der Bericht noch mit den üblichen Floskeln wie Föhn, kleine Räder etc. geschrieben.

Daraufhin hab ich sogar einen persönlichen Brief vom Chefredakteur Steinfurth bekommen, wo er sich für den Bericht entschuldigt hat, und Besserung versprach.

Geschrieben

Ich mag den Umbau. Sogar sehr. Deshalb würde ich gerne wissen, was aus ihm geworden ist. Was den eigentlichen Bericht angeht, da hast du vollkommen recht.

 

Geschrieben

Vor so 10...15 Jahren hatte der Verbrecher, der die Dinger ver-/gebastelt hat immer auf den I-Teilemärkten auf. Immer in rot/beige...eines schlimmer als das andere.

Heutzutage sieht man die auch noch mal in Novegro oder so, allerdings sind die Geschichten noch besser als der OM-Bericht (zu dem ich natürlich auch einen Brief gesendet habe)

Geschrieben

Damals fand ich den Umbau Grauenhaft, mittlerweile bin ich Älter und Offener.

Ich finde den Umbau auch sehr Geil, oder generell, wo Buchstaben Teile ordentlich an Serie3 Rahmen angepasst werden. Mir den richtigen Teilen und Accesoirs kann man da schon was Cooles aufbauen.

Ich geh mal grade in die Garage...

Geschrieben

Von Klamotten-Style habt ihr ALLE keine Ahnung.

 

Entweder laufen die Retrolackel mit den Kottis rum, wie mein Opa um den Weihnachtsbaum mit Pollunder.

 

Dabei geht es im Original BGM-Advanced-Style nur mit einer Marke !!!


BGM / Hürth-Originals-Futura

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  • Beiträge

    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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